Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.01.2015, 06:38   #1
GrumpyCat
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Hallo bin neu hier! Ich benutze Windows 7 ohne Virenscanner, weil ich bei Verdacht gerne selbst hinter die Kulissen von Windows schauen möchte, und den Scannern nicht besonders vertraue. Bisher habe ich bei Verdacht auf Malware erstmal im Task-Manager geschaut, was da so für Prozesse laufen; und dann mit dem Tool AutoRuns von Mark Russinovic, was für Treiber usw. eigentlich mit Windows geladen werden. Versteckte Malware taucht da aber wohl nicht auf, wie kann ich sowas auf dem Fußweg finden? Was für Tools gibt es dafür? Ich hoffe ihr versteht, was ich mit “auf dem Fußweg” meine.

Geändert von GrumpyCat (08.01.2015 um 07:00 Uhr)

Alt 08.01.2015, 08:13   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



hi,

die Logik dahinter muss man aber nicht verstehen oder? So ohne Echtzeitschutz. Klar, wenn Du das Wissen hast sowas manuell zu erkennen ist es ja schön.

Schaust dich um mit händischen Tools und findest was, supi. Ok, die Malware war schon nen Tag aktiv, deine Passwörter und Bankdaten liegen schon auf nem Server zum Verkauf an den Meistbietenden, aber hey, du hast sie immerhin selbst gefunden


autoruns, procmon, process explorer, und eine linux live cd die die windows registry mit lädt, um versteckte Treiber zu finden. Aber all der Aufwand, den ein gutes AV und brain.eyxe beim Surfen für dich in sekunden erledigen, ich weiß nicht......
__________________

__________________

Alt 08.01.2015, 09:01   #3
GrumpyCat
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Morgen Schrauber. Danke erstmal, besonders für die von dir genannten Programme. Naja, ich möchte einfach lernen selbst nachzuschauen. Dumme Frage: Es gibt AFAIK Malware, die sich so versteckt, daß man sie selbst mit den genannten Tools nicht sieht. Was kann man dagegen tun?
__________________

Geändert von GrumpyCat (08.01.2015 um 09:06 Uhr)

Alt 08.01.2015, 09:13   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Zitat:
Was kann man dagegen tun?
AV mit Echtzeitschutz, sicherheitsrelevante Software immer up to date halten, aktuelles Betriebssystem, Hirn einschalten beim Surfen
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 08.01.2015, 10:44   #5
GrumpyCat
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Ja, ok, danke erstmal!


Alt 11.01.2015, 02:31   #6
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Zitat:
Ok, die Malware war schon nen Tag aktiv, deine Passwörter und Bankdaten liegen schon auf nem Server zum Verkauf an den Meistbietenden, aber hey, du hast sie immerhin selbst gefunden
Frage:
Woran erkannten Sie dass Ihr System verseucht war?

Antwort:
Tja, mein Bankberater rief an und bot mir einen Kredit an, da mein Konto leer war.
__________________
--> Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?

Alt 11.01.2015, 08:14   #7
GrumpyCat
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Tut mir leid, ich glaube einfach nicht an Virenscanner. Ich glaube daran ein System durch Einsicht (Hineinsehen-Können) selbst im Griff zu haben. Das ist bei Windows schwer, weil’s eine black box ist aufgrund der Unzugänglichkeit des Quelltexts, aber ich möchte es wenigstens versuchen. Ein paar Tools wurden ja schon genannt.

Alt 11.01.2015, 08:20   #8
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



das kann man auch, vollumfänglich (fast). Du hast bei der Sache nur einen gravierenden Denkfehler, der dich im schlimmsten Fall deine ganze Kohle kostet:

Wenn Du es selbst siehst, ist die Malware schon auf dem System und es ist zu spät!!! EIn AV Programm soll keine Malware auf dem System bei einem Scan finden, ein AV soll es vorher blocken!!!
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 11.01.2015, 16:07   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Standard

Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?



Kann man nur hoffen, dass er diese Kiste nicht für kritische Dinge wie zB Online-Banking verwendet...bisher müssen aber immer die Banken haften, sofern der Knde als Opfer nachweisen kann, dass er ein AVP installiert hatte oh, hat der TO ja nicht, also bleibt er auf den Schaden sitzen wenn er denn einen mal haben sollte

Aber auch wenn diese Windows-Installation "nur" als Daddelkiste verwendet wird, ein infiziertes System nervt/schadet alle Internetteilnehmer
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?
besonders, erkenne, erkennen, geladen, laufe, laufen, malware, neu, prozesse, scan, scanner, steal, taskma, taskmanager, tool, tools, treiber, verdacht, versteckte, virenscan, virenscanner, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?


  1. malware aal entfernen Antivir -Programme erkennen nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2015 (23)
  2. UPS Zip Trojaner erkennen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2015 (19)
  3. UPS Trojaner erkennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (8)
  4. CeBIT: Das verborgene Rechenzentrum – Fujitsus Stealth Data Center
    Nachrichten - 16.03.2015 (0)
  5. svchost.stealth.keyloger
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2013 (11)
  6. svchost.stealth.keylogger
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2013 (12)
  7. svchost.stealth.keylogger, system progressive protection entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (7)
  8. Tool im Malware in Webseite zu erkennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.09.2012 (9)
  9. Trojaner SVCHOST.Stealth.Keyloger / Live Security Platinium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2012 (2)
  10. nach der Installation von XoftSpySE wurde ein Keylogger (stealth 4.0) gefunden und gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2010 (1)
  11. hooks.dll - stealth keylogger 5.0 / Fragen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2010 (1)
  12. Studie: Internet Explorer 8 beim Erkennen von Malware-Sites vorn
    Nachrichten - 15.08.2009 (0)
  13. (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (0)
  14. Dopplte DLL`s erkennen
    Alles rund um Windows - 01.09.2006 (2)
  15. stealth
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2005 (1)
  16. Stealth
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2005 (1)

Zum Thema Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? - Hallo bin neu hier! Ich benutze Windows 7 ohne Virenscanner, weil ich bei Verdacht gerne selbst hinter die Kulissen von Windows schauen möchte, und den Scannern nicht besonders vertraue. Bisher - Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen?...
Archiv
Du betrachtest: Auf dem Fußweg Stealth-Malware erkennen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.