Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Habe ich Java irgendwie blockiert?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.01.2015, 02:36   #1
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Wochen habe ich hier eine unglaublich gute und geduldige Hilfe bekommen und mein PC ist nun wieder virenfrei (vielen Dank nochmal!!)
Seitdem hab ich aber ein Problem und weiß auch gar nicht genau warum und in welchen Ordner ich das posten kann.... ich hoffe, es ist der richtige: Java funktioniert nicht und ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe die Hilfeschritte von der Java-Homepage schon alle durchgearbeitet und habe auch die Virenprogramme ausgeschaltet beim Deinstallieren, beim erneuten Download und bei der Neuinstallation. Ich habe 64 Bit in dem PC und bei der Installation auch darauf geachtet, dass es dafür geeignet ist. Aber egal, wie ich Java downloade, im Javatest wird es immer als "deaktiviert oder nicht installiert" angezeigt. Und das unabhängig davon, ob ich Firefox, Internet Explorer oder Chrome benutze. Ich finde auch kein Java in meiner Liste der Add-Ons bei Firefox.
Ich hab gelesen, dass ich bei about:config ggf. etwas in den Einstellungen ändern muss, allerdings hab ich das in der Leiste oben eingegeben und es steht bei javascript.enabled bereits der Wert "true". So soll es doch eigentlich sein, oder? Trotzdem funktioniert Java nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch hier irgendwie weiterhelfen könnte!
Liebe Grüße von Mandarine

Alt 10.01.2015, 03:59   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Hast du die 32-bit von java auch installiert. In den meisten Fällen schafft das Abhilfe.
__________________


Alt 10.01.2015, 12:47   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Zitat:
Zitat von Dante12 Beitrag anzeigen
Hast du die 32-bit von java auch installiert. In den meisten Fällen schafft das Abhilfe.
Korrekt. Da der Firefox "nur" 32-bittig ist, kann er nur das 32-Bit-Java-Plugin verwenden...
__________________
__________________

Alt 10.01.2015, 14:43   #4
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Oh ihr lieben Kundigen
Es funktioniert mit der 32-Bit-Version!! Auf die Idee wär ich ja nie gekommen... Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Erklärung!
Viele Grüße
Mandarine, die jetzt wieder Java hat

Alt 10.01.2015, 14:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Wozu brauchst du überhaupt noch Java als Browserplugin?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.01.2015, 14:56   #6
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Das frag ich mich auch, aber bei mir ist das ist auch leider kein Maßstab Ich weiß noch nicht mal genau, was das ist. Mein usprüngliches Problem ist, dass ich auf einigen Seiten bestimmte Schaltflächen immer nicht sehen bzw. anklicken kann und ein Freund sagte mir jetzt, das läge daran, dass ich kein Java habe. Und das hab ich dann getestet und es stimmte auch, dass das nicht funktioniert. Mit der 32-Bit-Version funktioniert der Test jetzt aber.
Ist Java denn nicht gut? Soll ich das wieder deinstallieren?
Liebe Grüße
Mandarine

Alt 10.01.2015, 15:16   #7
Dante12
/// Mac Expert
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Java an sich als Programmiersprache ist gut ich arbeite auch damit. Das Plug-In allerdings (der Teil der im Browser ausgeführt wird) war und ist immer noch ein Sicherheitsrisiko. Deshalb sollte man das Plug-In im Browser immer abschalten wenn man es nicht benötigt.

Alt 11.01.2015, 14:24   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



V.a. gibt es kaum noch Seiten die ein aktives Java-Plugin voraussetzen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.01.2015, 15:11   #9
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Hmmm... das ist ja verrückt. Ich werde manchmal sogar auf bestimmten Seiten direkt dazu aufgefordert, Java einzuschalten. Es kommt dann ein Feld, in dem dann sinngemäß steht, dass ohne Java nichts läuft (z.B. auch bei ebay oder bei der Seite der Deutschen Bahn, wenn ich nach Verbindungen suche)... O.o
Muss ich das denn gar nicht machen? Kann ich mich da auch drum herum schummeln?

Liebe Grüße
Mandarine

Alt 11.01.2015, 15:13   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Du verwechselst Java mit JavaScript
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.01.2015, 18:15   #11
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Oh. Script...Hm. Ich spekuliere jetzt mal: Ich glaub ich hab da vielleicht was ganz Einfaches nicht beachtet... Ich habe nämlich neben Ghostery auch ein Programm namens NoScript installiert, damit ich keine Viren mehr kriege. Vielleicht liegt es ja daran? Weil NoScript ständig alles blockiert hat, hab ich es nach den tausend Java-Installationsversuchen einfach mal komplett ausgeschaltet. Kann ja sein, dass NoScript auch Javascript verhindert hat.. Zumindest namenstechnisch klingt das für mich jetzt logisch...
Vielleicht funktioniert es deshalb jetzt alles wieder?!
Danke, dass ihr euch auch mit so kleinen und doofen Mini-Problemchen rumschlagt

Alt 11.01.2015, 19:47   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Deaktiviere das Java-Plugin im Browser...normalerweise macht Firefox das automatisch und fragt dann nach wenn eine Seite ein Java-Applet ausführen will

Und ja NoScript blockt alles an aktiven Inhalten, v.a. JavaScript. Du musst die Seite über den NoScript Button erlauben wenn was ohne JavaScript nicht geht
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.01.2015, 20:39   #13
Dante12
/// Mac Expert
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Java und JavaScript sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen. Bei java fragt der Browser nach ob du eine Anwendung im Browser starten möchtest. Dazu wird das Java Plug-In benötigt um es auszuführen.

JavaScript dagegen wird direkt in den Quelltext der Seite eingebettet und wird zusammen mit der aufgerufenen Seite ausgeführt. Die gängigen Browser haben alle JavaScript integriert und benötigen keine zusätzliche Software um es auszuführen.

Erst durch JavaScript werden Inhalte "lebendig" und führen auch zur Interaktion. Das ist ein Vorteil weil der Webentwickler nur die entsprechenden Scripte schreiben muss, der Browser erledigt die Ausführung solcher "eigebetten Elemente".

Das kannst du selbst Prüfen in dem du dir den Quelltext einer Seite anzeigen lässt.

Ein Nachteil ist eben das man mit JavaScript auch viel misst machen kann und deshalb gibt es solche Tools wie NoScript die die Ausführung verdindern und dir die Kontrolle geben was du erlauben möchtest oder nicht.

-dante

Alt 12.01.2015, 19:39   #14
Mandarine
 
Habe ich Java irgendwie blockiert? - Standard

Habe ich Java irgendwie blockiert?



Ok. Hab ich gemacht!
Und ihr habt mich ein bisschen klüger gemacht.
Vielen Dank ihr beiden!

Antwort

Themen zu Habe ich Java irgendwie blockiert?
about, blockiert, config, deaktiviert, deinstallieren, download, einstellungen, explorer, firefox, funktioniert, funktioniert nicht, geeignet, installiert, interne, internet, internet explorer, java, liste, ordner, posten, problem, programme, virenprogramme, warum, woche, wochen, ändern



Ähnliche Themen: Habe ich Java irgendwie blockiert?


  1. Apple blockiert ältere Flash- und Java-Versionen
    Nachrichten - 16.07.2015 (0)
  2. Bin ich irgendwie infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2015 (3)
  3. Habe ich einen Java-Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2014 (11)
  4. Ich habe angeblich Java Upgrade gemacht, Avira sagte - VIRUS und ich sehe es auch so...
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2013 (23)
  5. Habe gestern ein EXP/JAVA.Edilage.Gen gefunden und div. andere!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2013 (9)
  6. Hallo bin Liebe TB User. Habe Probleme mit Trojan.script.480412 & Java Agent DOA [TRJ] sowie andere
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2013 (3)
  7. Nach Verschlüsselungstrojaner viele Virenfunde (JAVA/Jogek.CT; rus JAVA/Agent.MH; JAVA/Dldr.Pesur.BH; W32/Idele.2219; VBS/Fluenza.B; u.a...
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2013 (1)
  8. habe gestern 2 Java Viren gefunden und glaube das sich noch irgendwo was versteckt hat
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2012 (10)
  9. Habe irgendwie meine Kernel32.exe abgeschossen
    Alles rund um Windows - 16.07.2012 (4)
  10. Habe ich ein Java virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (1)
  11. Bundespolizeitrojaner entfernt aber irgendwie habe ich einige Funktionen immer noch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2012 (1)
  12. Mozilla blockiert Java auf alten Mac-Systemen
    Nachrichten - 19.04.2012 (0)
  13. Windows wurde Blockiert Zahle 100€ und kaufe credits use. ... hilfe Java
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (7)
  14. [doppelt] JAVA/Agent.LB und EXP/CVE-2008-5353.AG habe ich ihn entfernt?
    Mülltonne - 30.12.2011 (1)
  15. Was tun? Ich habe ihn auch: Trojaner Dldr.Java.Agent.CF
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (11)
  16. arbeitsplatz spinnt irgendwie
    Alles rund um Windows - 04.05.2008 (10)
  17. Irgendwie komisch
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2006 (1)

Zum Thema Habe ich Java irgendwie blockiert? - Hallo ihr Lieben, vor ein paar Wochen habe ich hier eine unglaublich gute und geduldige Hilfe bekommen und mein PC ist nun wieder virenfrei (vielen Dank nochmal!!) Seitdem hab ich - Habe ich Java irgendwie blockiert?...
Archiv
Du betrachtest: Habe ich Java irgendwie blockiert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.