Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: programme verschieben

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.10.2003, 14:14   #1
mysterieux
Gast
 
programme verschieben - Beitrag

Problem: programme verschieben



ich möchte alle progs von c auf d verschieben, da kommt jedesmal ne ansage, dass die programme nicht mehr richtig funktionieren könnten. weshalb denn das eigentlich? hängt das irgendwie mit win zusammen (das befindet sich ja auf c)?

außerdem krieg ich dann ne weitere fehlermeldung, dass bestimmte unterordner gar nicht verschoben können, weil sie nicht leer sind (zb acrobat reader, weil axtive x nicht leer ist).
wird aber trotzdem kopiert, nur unter c lässt sich das prog dann nicht löschen (bzw der unterordner active x).

sicher kann man den schutz irgendwie aufheben, ich frage mich nur gerade, ob man die programme lieber grundsätzlich auf c lassen sollte?

ich dachte mir, wenn ich mal neu installiere, könnte ich die partition mit den ganzen programmen behalten, das wäre entschieden weniger ärger als alles neu installieren zu müssen.

was ist dann aber mit den registry-einträgen? wenn ich zb partition 1 und 3 lösche, wird dann nur ein teil der registry mitgelöscht oder bleibt die insgesamt erhalten?
so wie ich das jetzt weiß (ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, ich vermute nur) greifen ja alle partitionen auf die registry zu...

hilfe, kann mir das bitte mal einer erklären???


dann hab ich noch ne frage zu xp-tuning..ist es überhaupt sinnvoll, zb dienste abzuschalten?
ich dachte mir so, dass ms ja alles mit der standardkonfig. testet und dabei sind eben auch alle dienste aktiviert...kann es sein, wenn man einige abschaltet, dass xp dann nicht mehr so stabil läuft?

vielen dank schonmal!

Alt 16.10.2003, 14:25   #2
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben Anleitung / Hilfe



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von mysterieux:
ich möchte alle progs von c auf d verschieben, da kommt jedesmal ne ansage, dass die programme nicht mehr richtig funktionieren könnten. weshalb denn das eigentlich? hängt das irgendwie mit win zusammen (das befindet sich ja auf c)? </font>[/QUOTE]das hängt damit zusammen, dass sämtliche verknüpfungen auf das programm und auf installierte dateien nunmal auf c: verweisen. wenn du ein programm verschiebst, musst du entweder alle verknüpfungen in startdateien (evtl.), registry etc. etc. per hand ändern oder: besser, du installierst sie auf d: neu.

partitionen greifen auf überhaupt nichts zu, das sind lediglich bereiche auf deiner festplatte. windoof greift auf die registry zu, es ist ja seine "verwaltung", wo alles drin steht, was es über den rechner, installlierte programme, benutzer etc. wissen muss. wenn du die systempartition löschst, GIBT es logischerweise keine registry mehr.
__________________

__________________

Alt 16.10.2003, 14:31   #3
VanTom
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben Details



Hi,

halte ich net für so eine dolle Idee. Bei der Installation tragen sich die meisten Programme in die Registry ein. Wenn du nun die Dateien einfach von C: nach D: kopierst, weiß Windows das nicht, weil ein Kopieren keinen Einfluss auf die Registry hat. Er würde also an der falschen Stelle nach dem Programmen suchen..das gleiche gilt auch für Verknüpfungen und File-Abhängigkeiten. Es mag das eine oder andere Programm geben, das trotzdem funktioniert..aber grundsätzlich wäre es wohl sinnvoller die Programme zu deinstallieren und neu auf D: zu installieren.

Ein Programm läßt sich dann nicht löschen, wenn es "in use" ist, also grade benutzt wird.
Grundsätzlich kannst du die Programme dahin installieren wohin du sie haben willst...nur kopieren wird dir net gross helfen.

Hm der Registry passiert nichts, wenn du Partitionen löscht..würde ich nunmal einfach behaupten.

Da Microsoft zu viele Dienste von haus aus startet, kann es durchaus sinnvoll sein. Dienste die nicht gebraucht werden und nicht laufen, können auch keine Fehler verursachen...und Fehler kann jedes Stück Software haben, egal wie oft es von MS getestet wurde....

VanTom
__________________
__________________

Alt 16.10.2003, 14:43   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
programme verschieben - Beitrag

Lösung: programme verschieben



Bei Partition Magic ist ein Tool dabei, was das ganze händische Anpassen der Registry für Dich erledigen soll, wenn Programme plötzlich nicht mehr auf c:, sondern z.B. auf f: liegen. Wie gut das klappt kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 16.10.2003, 14:58   #5
Missing Neighbour
 
programme verschieben - Cool

Wie programme verschieben



hi,

so wie ich das verstanden habe, versucht da jemand
seine proggies auf d: zu installieren, um beim
totalen win-crash nur c: formatieren und windows
afspielen zu müssen.
da aber die registry auch auf c: liegt, werden die
ganzen verknüpfungen zu einzelnen proggies, dateien
auch gelöscht werden.
und da die proggies ja in der registry angemeldet
werden müssen, wird eine "jungfräuliche"
registry wohl nicht sehr umgänglich sein.


missing neighbour

__________________
" the only fear we have to fear is the fear "

Alt 16.10.2003, 15:15   #6
mysterieux
Gast
 
programme verschieben - Beitrag

Wo programme verschieben Lösung!



danke [img]smile.gif[/img]

und wen man vorher die registry komplett auf d: kopieren würde?

Alt 16.10.2003, 15:20   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben



Windows braucht die ja auch. Und wenn Windows abzgl. Registry auf c: und die Registry selbst auf d: liegt, dann wird vermutlich gar nichts mehr funktionieren.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 16.10.2003, 15:48   #8
mysterieux
Gast
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben



c: wird ja mit ner jungfräulichen reg neu installiert. nachher kopier ich die alte von d: wieder zurück auf c. das geht doch, oder? oder??

Alt 16.10.2003, 16:30   #9
VanTom
 
programme verschieben - Icon19

programme verschieben



Was sollte das bringen?*interessiertschau* Zum einen dürftest du ziemlich Probleme bekommen, da die Registry während Windows "in use" ist, also du nicht einfach hin und herkopieren kannst wie du willst. Zum anderen ist die Registry quasi das Herz und Hirn von Windows. Auch bei 2 baugleichen PC wird sich die Registry leicht unterscheiden.
Selbst wenn das so möglich wäre, hättest du die alte Registry dann wieder auf C:..was hättest du damit gewonnen????
Davon mal abgesehen...Du weisst sicher in welchen Verzeichnissen und Dateien die Registry ist, oder? Solltest du das nicht wissen, wird es arg schwer die kopieren zu wollen.

bis denn

VanTom
__________________
V.A.N.T.O.M.: Vigilant Artificial Nocturnal Troubleshooting and Observation Machine

Alt 16.10.2003, 17:56   #10
Roger
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



@ misterieux
@VanTom
Die system. und user.dat kann man mit REGEDIT im- bzw. exportieren. Da diese Dateien nur beim Win-Start eingelesen werden ist dies problemlos möglich.
Ich habe alle Progs. auf D: und auf C: nur Windows.
Registrierungsdateinen auf D: gesichert. Nach einem Neuaufsetzen des Systems und zurückspielen der RegDat. kann auf alle Programme zugegriffen werden.
Einschränkung : Win muss mit seinen Komponenten (WordPad, Spiele, ...) und Treibern exakt so wieder eingespielt werden wie es zum Zeitpunkt der RegDat.- Sicherung eingestellt war.
@Yopie
Funktioniert zumindest unter 98se einwandfrei
__________________
Gruss Roger

Alt 17.10.2003, 08:20   #11
VanTom
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



hm..ja..aber soweit ich es verstehe sollen doch die Programme nach d: umgebogen werden. Es bringt ihm doch also nichts die Registry nach d: zu kopieren und nachher wieder zurück..dann stehen in der Registry doch immernoch die Programme auf c:*verwirrt bin*
Nebenbei wissen wir ja net mal welches Windows er nu hat.

VanTom
__________________
V.A.N.T.O.M.: Vigilant Artificial Nocturnal Troubleshooting and Observation Machine

Alt 17.10.2003, 10:14   #12
Lucky
/// Helfer-Team
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



Also mit Registry zurück kopieren, hat er dann garnicht gewonnen. Denn die Programme stehen in der Registry immer noch auf c: drinnen....

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 17.10.2003, 12:44   #13
VanTom
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



Sag ich doch [img]smile.gif[/img]
__________________
V.A.N.T.O.M.: Vigilant Artificial Nocturnal Troubleshooting and Observation Machine

Alt 18.10.2003, 12:47   #14
mysterieux
Gast
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



van Tom:
das waren zwei voneinander unabhängige dinge
ich will partition c angenommen löschen, die registry aber wegen der ganzen einträge behalten (wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt).

also kopiere ich die gesamte registry auf d: (oder mach anderweitig ne sicherheitskopie).
installiere partition c neu und überschreibe die jungfräuliche neue registry mit der sicherheitskopie. das ist unter xp problemlos möglich, wie roger schon sagte mit der funktion "exportieren/importieren". (ich kann zb auch nur einzelne sektionen der registry exportieren)

programme verschieben ist ein anderes thema und mir hat immer noch keiner gesagt, warum windowsprogramme (systemdateien) beim verschieben solche probleme machen!?

²vanTom PS: xp und "sie"

Alt 19.10.2003, 10:17   #15
Roger
 
programme verschieben - Beitrag

programme verschieben [gelöst]



Moin, Moin
1. Rechner Partitionieren c:, d:, usw. OS auf c:, Programme auf d:, sichern der Registry und nach einem neuaufspielen des OS Reg zurückspeichern geht problemlos. Hab ich selbst schon mehrfach durchgeführt.
2. Anwendungen von c: nach d: verschieben ist mit großem Aufwand möglich (alle Reg. Einträge von Hand nachführen). Bessere und schnellere Lösung : Prog. auf c: löschen danach auf d: neu installieren.
3. WIN-Systemdateien lassen sich nur bedingt verschieben. Sollte man auch nicht machen da sonst in den meisten Fällen das System instabil wird.
__________________
Gruss Roger

Antwort

Themen zu programme verschieben
acrobat, bestimmte, dienste, erhalte, fehlermeldung, frage, funktionieren, gelöscht, hängt, krieg, leer, löschen, neu, neu installieren, nicht, nicht löschen, nicht mehr, programme, progs, schonmal, schutz, testet, träge, verschieben, voll, win, überhaupt, zusammen



Ähnliche Themen: programme verschieben


  1. McAfee Stinger - in Quarantäne verschieben
    Alles rund um Windows - 29.05.2013 (5)
  2. Programme verschieben sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2013 (1)
  3. Maleware in Quarantäne verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (1)
  4. Verschlüsselungstrojaner in Quarantäne verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (36)
  5. Dateien verschieben nicht möglich
    Alles rund um Windows - 03.07.2009 (0)
  6. per klick in Autostart verschieben??
    Alles rund um Windows - 12.12.2008 (15)
  7. Ordner mit Berechtigungen verschieben
    Alles rund um Windows - 11.06.2008 (5)
  8. Trojaner in Container verschieben=Ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2008 (11)
  9. Programme verschieben
    Alles rund um Windows - 26.01.2008 (10)
  10. Eigene Dateien verschieben
    Alles rund um Windows - 23.10.2007 (3)
  11. Illegales verschieben einer System DLL
    Alles rund um Windows - 08.04.2007 (3)
  12. systempartition verschieben
    Alles rund um Windows - 06.02.2007 (1)
  13. kein kopieren, verschieben von Daten mehr...
    Alles rund um Windows - 13.09.2004 (2)

Zum Thema programme verschieben - ich möchte alle progs von c auf d verschieben, da kommt jedesmal ne ansage, dass die programme nicht mehr richtig funktionieren könnten. weshalb denn das eigentlich? hängt das irgendwie mit - programme verschieben...
Archiv
Du betrachtest: programme verschieben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.