Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Programme verschieben

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 26.01.2008, 15:00   #1
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Problem: Programme verschieben



Moin erstmal,
also.. ich hab auf Laufwerk C de Ordner Programme. Jetzt hab ich aber nicht mehr viel freien Speicher auf C, und will den Ordner Programme auf ein anderes Laufwerk verschieben, ohne dass ich Programme neu installieren muss. Ist das möglich? Wie kann ich sonst Speicherplatz freigeben?

Alt 26.01.2008, 15:10   #2
MightyMarc
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Laamer Beitrag anzeigen
...und will den Ordner Programme auf ein anderes Laufwerk verschieben...
Das wird schwierig, da viele (die meisten) Programme sich in Windows verewigen. Teilweise benötigen die Prgramme die hinterlegten Informationen, zum Teil aber auch Windows. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, diese Informationen zu hinterlegen: entweder es wird ein relativer Pfad angegeben oder ein absoluter. Würden alle Prgramme sich mit relativen Pfaden abgeben, wäre eine Verschiebung des Ordners "Programme" wohl ohne größere Probleme möglich. Leider ist dem aber nicht so und es werden häufig absolute Pfade verwendet. Zwar wäre auch mit absoluten Pfaden eine Verschiebung möglich, aber der Aufwand wäre gewaltig.

Zitat:
Wie kann ich sonst Speicherplatz freigeben?
Dazu wäre erstmal zu klären, wo Dein Speicherplatz verschwendet wird. Lade Dir Sequoia View herunter und betrachte damit C:
Sequoia View stellt die Größe von Ordnern und Dateien einer ganzen Partition grafisch dar, was das Auffinden von Speicherplatzfressern deutlich vereinfacht. Spiel einfach mal mit der Software und schaue, wo die größten Brocken versteckt liegen. Berichte dann mal, was Dir dabei aufgefallen ist. Dann können wir überlegen, wie wir weiteren Speicherplatz auf C: bei Dir mobilisieren können.

Gruß

Marc
__________________

__________________

Alt 26.01.2008, 15:56   #3
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben Details



Ja also ich werd dass mit dem Prog. mal machen und dann weitersehen.
Kann man Programme einzeln verschieben, ohne sie neu zu installieren, oder woher weis ich welche programme das mit machen und welche nicht?
__________________

Alt 26.01.2008, 16:01   #4
MightyMarc
 
Programme verschieben - Standard

Lösung: Programme verschieben



Zitat:
Zitat von Laamer Beitrag anzeigen
Kann man Programme einzeln verschieben, ohne sie neu zu installieren,...
Theoretisch ja, praktisch macht das keinen Sinn. Ein vermutlich viel größeres Potential liegt in der Deinstallation nicht benötigter Programme, dem Verschieben von "Eigene Dateien", Löschen von Dateileichen und Programmüberbleibseln, Schrumpfen der Auslagerungsdatei, eventuellem Deaktivieren des Ruhezustands etc etc


Marc

P.S.: Wieso willst Du nicht neuinstallieren? Meist ist das schneller als alles andere.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (26.01.2008 um 16:06 Uhr)

Alt 26.01.2008, 16:08   #5
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Wie Programme verschieben



Also Eigene Dateien hab ich schon auf D verschoben.

Also C is bei mir nur 20 GB, und Steam benötigt davon 10 GB.
Kann ich Steam jetz irgendwie verschieben oder was anderes machen?
(Ich benutz Steam eig. jeden Tag)


Alt 26.01.2008, 16:39   #6
MightyMarc
 
Programme verschieben - Standard

Wo Programme verschieben Lösung!



Zitat:
Zitat von Laamer Beitrag anzeigen
Also C is bei mir nur 20 GB, und Steam benötigt davon 10 GB.Kann ich Steam jetz irgendwie verschieben oder was anderes machen?
Aus meinen CS 1.6 Zeiten meine ich mich zu erinnern, dass Steam zumindest eine Backupfunktion hat. Es wäre also geschickt vor irgendwelchen Operationen, erstmal den Status quo zu sichern. Dann könntest Du es mal gemäß folgendem Blog-Eintrag versuchen:
Zitat:
To move Steam to another location, first exit Steam and then move the entire Steam folder (it was “C:\Program Files\Steam” in my case) to the destination folder. Delete the “ClientRegistry.blob” file found in the Steam folder and run Steam from the new location. Steam will reconstruct the deleted file and everuthing should be OK.

Quelle:ø Move Steam To a Different Disk | W-Shadow.com ø
Falls es Verständnisprobleme gibt, melde Dich nochmal. Aber wie gesagt, ich würde vorher sichern!

Marc
__________________
--> Programme verschieben

Alt 26.01.2008, 17:17   #7
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben



Ja also ich werde des jetz mal probieren.

Was sagst du dazu (aus einem anderem board) :
Manche Programme könnten durchaus weierhin funktionieren, macnhe werden es nicht. Daher- kopiere den Ordner einfach mal auf ein anderes Laufwerk, starte die Programme dann aus dem jeweiligen Programmordner und teste es durch.
Das ganze Vorgehen ist jedoch insgesamt nur eine Notlösung, führt dazu, dass in deiner Softwareliste und in der Registry verwaist Einträge entstehen, zu späterem Zeitpunkt keine ordentliche Deinstallation mehr vorgenommen werden kann. Nebenbei können eine Menge an Problemen entstehen, die hier nicht abschätzbar sind...

Besser wäre es, dass Du Dir ein Programm besorgst, mittels dessen Du freien Speicherplatz einer Partition (z.B D, E, usw.) nach C verschieben kannst. Acronis Diskdirector kann das, aber auch eine Ubuntu-Live-CD (kostenlos im Netz); das Programm darauf heißt gparted. Denke, das ist die sauberste Lösung.
Defragmentiere aber zovor das Laufwerk, von welchem Du freien Speicherplatz entnimmst

Alt 26.01.2008, 17:53   #8
MightyMarc
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben



Zitat:
Zitat von Laamer Beitrag anzeigen
Daher- kopiere den Ordner einfach mal auf ein anderes Laufwerk, starte die Programme dann aus dem jeweiligen Programmordner und teste es durch.
In meinen Augen ganz großer Quatsch. Zum Verständnis:

In der Windowsregistrierung steht z.B. Programm A befindet sich an Ort X.
Nun kopierst Du Programm A an den Ort Y. Du hast also Programm A in den Orten X und Y liegen.
Du startest Programm A von Ort Y aus. A fragt in der Registrieung nach, wo den der Ort für die Plugins ist. die Registrierung sagt ihm der Ort sei X\Plugins. A, gestartet von Y aus, greift nun auf X\Plugins zu und alles funktioniert bestens. Was meinst Du passiert, wenn Du nach erfolgreichem Test Programm A an Ort X löschst?

Das Vorgehen kann erfolgreich sein, muss aber nicht (siehe obiges frei konstruiertes Beispiel).

Zitat:
Besser wäre es, dass Du Dir ein Programm besorgst, mittels dessen Du freien Speicherplatz einer Partition (z.B D, E, usw.) nach C verschieben kannst.
Das ist durchaus eine Möglickeit. Aber, Du musst vor solchen Operationen sämmtliche Daten von sämtlichen Partitionen sichern! In vielen Fällen geht so eine Umpartitionierung gut, wenn aber nicht, hast Du ohne vorherige Sicherung ein ziemliches großes Problem.

Wenn das Verschieben von Steam klappt, hast Du ja wieder ausreichend Platz. Zukünftige Programminstallationen kannst Du auf einer anderen Partition machen.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.01.2008, 17:59   #9
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben



Also ich habe jetz ein Backup von Steam gemacht und jetzt den eigentlichen Steam Ordner auf D verschoben. Jetzt habe ich Steam von D gestartet und es kommt "updating Steam", bleibt aber dauerhaft auf 14% hängen. Nochmal neu probieren?

Alt 26.01.2008, 18:38   #10
MightyMarc
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben [gelöst]



Zitat:
Zitat von Laamer Beitrag anzeigen
Nochmal neu probieren?
Eher nein. Versuche es mal, wie es der Hersteller geplant hat:
Moving a Steam Installation

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.01.2008, 19:04   #11
Laamer
 
Programme verschieben - Standard

Programme verschieben [gelöst]



Also jetz gehts.
Alles bestens, vielen Dank!

Antwort

Themen zu Programme verschieben
anderes, freigeben, installiere, installieren, ist das möglich?, laufwerk, laufwerk c, neu, nicht mehr, ordner, programme, speicher, speicherplatz, verschieben



Ähnliche Themen: Programme verschieben


  1. McAfee Stinger - in Quarantäne verschieben
    Alles rund um Windows - 29.05.2013 (5)
  2. Programme verschieben sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2013 (1)
  3. Maleware in Quarantäne verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (1)
  4. Verschlüsselungstrojaner in Quarantäne verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (36)
  5. Dateien verschieben nicht möglich
    Alles rund um Windows - 03.07.2009 (0)
  6. per klick in Autostart verschieben??
    Alles rund um Windows - 12.12.2008 (15)
  7. Ordner mit Berechtigungen verschieben
    Alles rund um Windows - 11.06.2008 (5)
  8. Trojaner in Container verschieben=Ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2008 (11)
  9. Eigene Dateien verschieben
    Alles rund um Windows - 23.10.2007 (3)
  10. Illegales verschieben einer System DLL
    Alles rund um Windows - 08.04.2007 (3)
  11. systempartition verschieben
    Alles rund um Windows - 06.02.2007 (1)
  12. kein kopieren, verschieben von Daten mehr...
    Alles rund um Windows - 13.09.2004 (2)
  13. programme verschieben
    Alles rund um Windows - 19.10.2003 (14)

Zum Thema Programme verschieben - Moin erstmal, also.. ich hab auf Laufwerk C de Ordner Programme. Jetzt hab ich aber nicht mehr viel freien Speicher auf C, und will den Ordner Programme auf ein anderes - Programme verschieben...
Archiv
Du betrachtest: Programme verschieben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.