Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: linux grub bootloader defekt?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.10.2007, 15:18   #1
matze222
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



Hallo

seit ein paar tagen dreht mein pc endlos schleifen beim starten....am anfang geht er wie immer die einzelnen geräte durch, dann will er den linux grub 1.5 bootloader starten und da bricht er dann ab und fängt wieder von vorne an...warum?
dann habe ich versucht mit der linux dvd zu booten ..also hab erst mit dem reparierungs tool das ganze zu reparieren...das ging nicht also hab ich dann linux über dieses menü auf der dvd gestartet (da kann man ja auswählen von welcher partition man starten will.....habe dann in linux die bootdatei neu geschrieben, das hat auch geklappt, dann ein paar ma ging es beim neu starten ganz normal und super gut...aber dann war wieder feierabend....immer nachdem ich mit xp oder vista gearbeitet hatte....aber die ersten 2,3,4 mal die ich mit xp noder vista oder linux nach dem ich die boot datei neu geschrieben habe gearbeitet habe ging es....warum dann plötzlich nicht mehr???
zur info:
ich habe linux 10.3 installiert und windows xp s2 und windows vista auf 3 verschiedenen partitionen natürlich.
hoffe es hat jemand ne lösung für das bestimmt nicht so häufige problem.

Gruß Matze222

Alt 28.10.2007, 17:32   #2
raven
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



Zitat:
Zitat von matze222 Beitrag anzeigen
ich habe linux 10.3 installiert
Linux 10.3 gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich SuSE Linux 10.3.

Poste bitte mal deine menu.lst aus dem /boot/grub Ordner, damit wir das Setup etwas nachvollziehen können.
__________________


Alt 28.10.2007, 17:55   #3
matze222
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



ja klar suse linux 10.3
ähm...ich bekomme die menu.lst nich geöffnet, er meint die berechtigung fehlt...wenn ich das ganze über das bash terminal versuche und mich als root anmelde geht das auch net!...was muss ich tun um die rechte zu haben?....
Danke schon mal

Gruß
matze222
__________________

Alt 28.10.2007, 18:01   #4
raven
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



Wie versuchst du denn sie zu öffnen?

Alt 28.10.2007, 18:04   #5
matze222
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



aja mit links klick drauf oder mit rechtsklick und öffnen mit...
oder halt über die bash da halt dann erst per su als root anmelden und dann die datei da quasi reinziehen oder pfad angeben...und jedes mal kommt halt die gleiche meldung das ich dafür keine rechte hätte...aso an der date is auch noch so en schloss symbol.


Alt 28.10.2007, 18:25   #6
raven
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



Zitat:
Zitat von matze222 Beitrag anzeigen
aja mit links klick drauf oder mit rechtsklick und öffnen mit...
oder halt über die bash da halt dann erst per su als root anmelden und dann die datei da quasi reinziehen oder pfad angeben...und jedes mal kommt halt die gleiche meldung das ich dafür keine rechte hätte...aso an der date is auch noch so en schloss symbol.
Ich merke schon, dir fehlen dir Linux Grundkenntnisse, du wärst bei Windows wahrscheinlich besser aufgehoben.

Unabhängig davon, hier mal die Erklärung für dein "Problem" beim Öffnen der Datei: Unter dem normalen Useraccount fehlen dir dir Rechte die Datei zu öffnen, soweit auch in Ordnung.
Wenn du die Datei aber in einer Shell nach su root öffnest, so musst du das mit einem Editor tun, der in der Shell arbeitet. Da du aber wahrscheinlich aus einem Shell Editor kaum wieder rausfinden würdest (sollen wir es mal mit vi probieren *g*), mach bitte folgendes:
  • Öffne eine Shell (bei dir heißt das bash), und führ zunächst wie vorher "su root" aus.
  • Dann tipp "cat /boot/grub/menu.lst" ein. Dies gibt den Inhalt der Datei direkt in der Shell aus, kopier das bitte hier hinein

Alt 28.10.2007, 18:43   #7
matze222
 
linux grub bootloader defekt? - Standard

linux grub bootloader defekt?



ja...bin halt noch anfänger...aber irgendwie muss man ja auch mit linux mal anfangen...aber jetzt hab ich ja wieder eine kleinigkeit dazu gelernt

also das hat er ausgegeben:

# Modified by YaST2. Last modification on So Okt 28 16:31:02 CET 2007
default 0
timeout 7
gfxmenu (hd0,8)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-00_WD-WMANK5410271-part9 resume=/dev/sda8 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-00_WD-WMANK5410271-part9 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.22.9-0.4-default###
title Kernel-2.6.22.9-0.4-default
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-00_WD-WMANK5410271-part9 resume=/dev/sda8 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

title windows
rootnoverify (hd0,8)
chainloader (hd0,0)+1

Antwort

Themen zu linux grub bootloader defekt?
anfang, booten, bootloader, datei, defekt, dvd, einzelne, fängt, gestartet, grub, installiert, linux, lösung, neu, neu starten, nicht mehr, partition, partitionen, plötzlich, starte, super, tool, verschiedene, versucht, vista, windows, windows vista, windows xp



Ähnliche Themen: linux grub bootloader defekt?


  1. PC defekt?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2015 (1)
  2. Bootproblem unter GNU GRUB v2.02 / Ubuntu14.04.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.10.2015 (4)
  3. GRUB Please Wait Error 22
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2012 (18)
  4. Grub error 22
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.03.2012 (19)
  5. TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.12.2011 (23)
  6. Bootloader-Virus: Tdss.d
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2011 (16)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Passwortlücke im Bootloader grub geschlossen
    Nachrichten - 10.11.2009 (0)
  9. Bootlader (Grub) + Ubuntu löschen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.09.2009 (7)
  10. HDD defekt???
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2009 (0)
  11. MBR von Grub überschrieben
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2008 (7)
  12. W-LAN defekt
    Netzwerk und Hardware - 11.07.2007 (22)
  13. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  14. Grub nachinstallieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.09.2006 (3)
  15. Grub entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.08.2006 (2)
  16. CPU defekt?
    Netzwerk und Hardware - 30.11.2005 (7)
  17. Grub-Eintrag in Win-Autostart?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.05.2004 (4)

Zum Thema linux grub bootloader defekt? - Hallo seit ein paar tagen dreht mein pc endlos schleifen beim starten....am anfang geht er wie immer die einzelnen geräte durch, dann will er den linux grub 1.5 bootloader starten - linux grub bootloader defekt?...
Archiv
Du betrachtest: linux grub bootloader defekt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.