Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 25.10.2002, 20:18   #16
n_dot_force
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Lächeln

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von [TB]Lucky:
Also bei Gentoo braucht man nicht unbedingt die CDs... ein Kolleg installiert im moment auf der Arbeit Gentoo über Internet und Netzwerkinstallation ohne CD.</font>[/QUOTE]@lucky:

und genau das, was sich dein kollege für die erstinstallation saugt ist auf der cd (nur das diese bootbar ist sowie adsl und ppp treiber drauf hat )

man kann aus jedem bestehenden laufenden linux-system auf gentoo wechseln (stichwort chroot)

man braucht nur rootrechte und die stage1-.tar.gz-datei

@beastie:

nicht täuschen lassen von der vergangenheit...

redhat 8 hat sich im bereich desktop gewaltig verbessert...

wenn du noch unschlüssig bist, dann schau in den "mandrake 9 released"-thread von mir...

dort hab ich einen link mit screenshots von mdk9 gepostet, und von rh8 sind auch welche dabei (beim anblick der screenshots müsstest du erahnen, was sich alles geändert hat [img]smile.gif[/img] )

weg des titels: ich nehme es eh nicht ernst... nur leider so manch ein anonymer mitleser, darum auch meine bemerkung dazu...

und zu gentoo: so arg ist das mit isdn nicht (ich hab ja auch isdn)...

das erstellen von nichts bis zur shell-lauffähigkeit dauert ca. 8 stunden (downloadzeit miteinberechnet, und er läd in dieser zeit ja nicht dauernd)

für X (kde usw.) rechne doch ca. 12 stunden (wiederum inkl. downloadzeit), da die X-pakete doch grösser (2x20mb, 1x9mb, div. patches 5 mb) sind...

der lohn dafür ist ein auf deine maschine angepasstes betriebssystem, mit den anwendungen, die du willst.

und das bemerkenswerteste ist das updaten: 3 befehlszeilen

emerge rsync (schaut nach, was alles neues da ist)
emerge -u world (update world, als world wird das system bezeichnet)
emerge clear world (entfernen von alten, durch -u aktualisierten programmen/treibern)

aber egal für welche distro du dich entscheidest:

happy installing!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 25. Oktober 2002, 21:21: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 25.10.2002, 20:23   #17
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Frage

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Sodale - Tag 2: Vom RH-Download hab ich ja schon berichtet, Install ging ähnlich einfach (außer dass hier auch alle CDs erkannt wurden [img]smile.gif[/img] ), angenehm und gut wie mit Mandrake, manches ist im Ergebnis schlechter, manches besser...

So gab es auch hier beim Reboot Probs mit Monitor und Graka (alle eingestellten Daten weg, erkannt war ohnehin GAR NIX), BEASTIE scheint unter -ix ein Hardware-Prob zu haben... *seufz*
Wenigstens startete die X-Config aber beim dritten Versuch (und vernichtete dabei nicht wie Mandrake die Authetifizierung)... So konnte ich immerhin einige Parameter per Hand eingeben, so dass das Teil zumindest wieder lief.

"Zwangs"start mit Gnome statt KDE, gefällt mir nich so dolle. Finde aber nix, wie ich KDE starten kann [img]redface.gif[/img] Beide gefallen mir ohnehin noch nich so gut wie Windoof-Desktops, aber das liegt sicher z. großen Teil auch noch an mangelnden Bedienungskenntnissen... Obwohl viele Einordnungen im Menü echt unlogisch sind: Z.B. einige Grafikprogramme unter Extras-&gt;usw. und einige unter Grafik direkt etc. ...

Was mir bzgl. Desktop überhaupt nich gefällt: Keine Kontextmenüs bei rechter Maustaste (welche Bedeutung hat die denn mittlwerweile unter -ix???) und in Menüleisten öffnen nur Klicks die Unterebenen - wieso nicht beim Draufzeigen wie bei WinDOOF??? Muss ich dafür FVWM nehmen?

Die Fritz PCIv.2-Karte wird wieder einwandfrei automatisch erkannt, lässt sich aber nich aktivieren! Also wieder nix mit online-Hilfe-suchen über Konqueror... Bekomme es auch nich hin, die mir bekannten Einstellungen stimmen bzw. betreffen ohnehin erst die Verbindung. Aber die Karte lässt ich gar nicht erst aktivieren (Cannot activate isdn0)... Ideen???

Netzwerkkarte wird ebenfalls richtig erkannt, nur die Deaktivierung interessiert Linux nich so wirklich...

Hätte natürlich noch viele, viele andere Fragen, aber zunächst mal wär es erstmal schön, wenn die Kiste mal ans richtig Laufen zu bekommen wäre. DANN kann man weitersehen.

BTW: Ist echt grottenlahm: Da ist NT4 auf 8 MB beinah fixer gewesen, jedenfalls ist W2K mit der gleichen Hardware wirklich um einiges schneller... *wunder*

Also, es bleibt spannend *g* und NOCH geb ich nich auf! Ich hab mir von Dos bis 2K viel/meist selbst geholfen, bei -ix fehlen mir dafür leider die Möglichkeiten, deswegen bin ich echt auf Hilfe angewiesen - blööööd!!! Ich würd lieber erst selbst lesen und ausprobieren, aber ich find nich recht, wie. Und es gibt natürlich soooo viele Linux-Seiten im Web, dass ich da auch nich auf Anhieb eine mit guten Tipps für a) Anfänger und b) meinen Probs finde... Mist, ich hab eigentlich ÜBERHAUPT keine Zeit für Linux, ABER jetzt hab ich mich endlich mal wieder dranbegeben und würde es gerne zu Ende führen (also zumindest zu einem laufenden System, mit dem ich dann auch "spielen" (nich Spiele spielen, ausprobieren is gemeint ) und lernen kann!

Darum nerv ich hier damit Also, wer so einem absoluten Linux-DAU Unterstützung geben mag, gerne, wer nich, einfach nich antworten, okay?! Am dringlichsten wäre wohl das AVM Fritz Card/ISDN-Prob...

BTW: Und bei den Probs, die ich schon mit MDK und RH habe, werd ich mich sicher noch länger nich an Gentoo wagen, auch wenn das interessant aussieht... Vielleicht wäre Lindows eher was für mich *rofl* Aber auf ein mehr oder weniger nur per Internet administrierbares System hab ich echt kein Bock...
__________________

__________________

Alt 25.10.2002, 20:32   #18
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
und genau das, was sich dein kollege für die erstinstallation saugt ist auf der cd (nur das diese bootbar ist sowie adsl und ppp treiber drauf hat)</font>[/QUOTE]Wow, DAS hatte sogar ICH mal kapiert

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />der lohn dafür ist ein auf deine maschine angepasstes betriebssystem, mit den anwendungen, die du willst.[/QB]</font>[/QUOTE]Wie gesagt, es klingt echt interessant, aber s.o. (voriger Beitrag)... Und im Moment kapier ich noch nichma die Anleitung wirklich, wie ich Gentoo runterlade (ja, gefunden (!) hab ich die anleitungen )!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />aber egal für welche distro du dich entscheidest:
happy installing![/QB]</font>[/QUOTE]THX, allzu "happy" ist's im Moment noch nich. Aber auch noch nich verzweifelt. Verdammt, ich hab mit Dos gelernt, mit 3.11, Windoof95/98/NT4/W2K Server gearbeitet, in OS2 reingeschaut (Warp 3 und 4 - IMO tot das System) und WILL NICH an Linux scheitern. Aber wenn ich da die einfachsten Dinge nich auf die Reihe bekomme... Selbst W2K erkennt alle Hardware bei mir einwandfrei, dabei soll das doch sooooo schwer auf ganz besondere Hardware bestehen Und meine ist anscheinend immer etwas aus dem Rahmen fallend ... BTW: Nein, das ist keine Absicht Das liegt bloß am Geldbeutel (sonst wär ja auch längst der Doppel-CPU-Mac hier.
__________________

Alt 25.10.2002, 21:02   #19
n_dot_force
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Frage

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



so...

nicht immer distro-hüpfen, bleib mal bei einer [img]smile.gif[/img]

sicher gibt es den rechten mausklick (für die eigenschaften)... hast ne falsche maus erwischt?

ich geh mal davon aus, dass du bei redhat 8 bleibst...

jetzt definier mal genau, was du für hardware hast:

welche gfx-karte (chip, ram) - kyro hab ich schon mitgekriegt... nur welche?

mit welcher hardware hast du noch probleme (auch hier: hersteller und typenbezeichnung)...

mal schaun, ob sich auf dieser basis nicht was finden lässt

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.10.2002, 22:09   #20
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Zunächst, sollte ohnehin nachgetragen werden: GRAKA "Hercules 3D Prophet 4000 XT 64 MB TV Out AGP - KYRO 4000 XT" - nein, kürzer gehts (anscheind ) leider nich...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
nicht immer distro-hüpfen, bleib mal bei einer</font>[/QUOTE]Keine Sorge (obwohl cruz ja das Gegenteil propagiert hat *lol*) - nein! Mandrake hat (auch heute) noch weniger gefunzt, Red Hat läuft ja schon einen Tick besser! Wie gesagt, aufgeben tu ich sooo schnell nich und saug jetzt auch nich 20 verschiedene Distris. Das System sollte unter Red Hat zumindest ans Laufen zu bekommen zu sein, sonst kann ich mir IMO andere Distris auch schenken. Also DABEI bleib ich jetzt auch erstmal.

Gesaugt:
psycho1-5 (also die ISOs für Red Hat 8.0)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />sicher gibt es den rechten mausklick (für die eigenschaften)... hast ne falsche maus erwischt?[/QB]</font>[/QUOTE]Maus ist die absolut geniale "Logitech Cordless MouseMan Optical", neuste Version, schätze ich, da ich sie zu Jahresmitte wegen Gewitterschadens neu kaufen durfte. USB. Wird als "Gerneric USB" erkannt ohne "Wheel", Einstellung wird aber (edit: auch als USB WHeel /edit) akzeptiert.

Konnte/habe nicht prüfen, ob das "Rad" funzt, die Maus an sich läuft - wäre auch ein kleineres Prob.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ich geh mal davon aus, dass du bei redhat 8 bleibst...[/QB]</font>[/QUOTE]s.o. [img]smile.gif[/img] Erst mal ja! Alles wild durchprobieren wäre es sicher auch nich, obwohl mich auch ASP Linux, Mandrake (s. noch weiter o.), Storm, Suse und mehr interessieren würden. Aber irgendwann muss man sich entscheiden. Auf Gentoo kann ich später immer noch mal umsteigen, wenn ich mehr Ahnung hab (und wenn ich seh, dass selbst Docci dafür Hilfe braucht...)!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />welche gfx-karte (chip, ram) - kyro hab ich schon mitgekriegt... nur welche?[/QB]</font>[/QUOTE]Okay, s.o. ("Hercules 3D Prophet 4000 XT 64 MB TV Out AGP - KYRO 4000 XT")! Reichen diese Angaben? Saturn vertreibt die, scheinen aber trotzdem sonst recht selten zu sein...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />mit welcher hardware hast du noch probleme (auch hier: hersteller und typenbezeichnung)...[/QB]</font>[/QUOTE]In erster Linie nur mit der FRITZ!-AVM-ISDN-Card (Version 2 - wird auch erkannt). Die wird erkannt, aber ich kann sie wie gesagt nich aktivieren...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />mal schaun, ob sich auf dieser basis nicht was finden lässt[/QB]</font>[/QUOTE]Wär schön [img]smile.gif[/img] Danke erstmal!!!!!!!!!!!!

Hardware sonst:
-P4 1,6GHz
-Intel-Board (müsst ich genauer suchen, für P4 halt)
-Samsung SV013H-Festpladde (80Gig) OK
-San Disk Image Mate ("II USB Device"; Kartenleser - unter W2K KEINE Treiber erforderlich)
-CD-RW CDR5540 (Traxdata CD-Brenner 40-fach) OK
-Standard Keyboard OK
-Peacock Monitor 19 Zoll (wird auch in W2K nur als "Standard" erkannt) OK (mehr oder weniger)
-Winbond W89C940 PCI Ethernet Adapter (wird auch korrekt erkannt) OK
-AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI Rev. A (Win2000) - Angaben des Gerätemanagers von W2K Server NO OK
-Creative Audio PCI ES 1371 (bin mir nicht sicher, ob dass die "richtige" Soundkarte ist oder die per BIOS deaktivierte On Board-Karte - aber die macht ja auch keine Probs) OK

Wie gesagt, das erste/wichtigste Prob wäre mal die Fritz-Card (WIESO kann die Probs machen???). Alles andere wäre ja dann zweitrangig bzw. echte Treiberprobs (GraKa)...

Ein Alternativtreiber für die GraKa wär aber auch nich soooo schlecht 3D-Shooter oder so muss ich nich gleich machen können, die 1.600 x 1.200 würden schon reichen...

THX SCHONMAL!!!!

edit2: Hardware spezifische Ergänzungen (OK oder NOT OK)

[ 25. Oktober 2002, 23:16: Beitrag editiert von: BEASTIEPENDENT ]


Alt 26.10.2002, 00:08   #21
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Zuallererst ein Riesen-WOW an Dich - find ich ja absolut großartig, WIE Du Dich hietr um eine blöden Probs kümmerst!!!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
die gute: hier ist der treiber im quellcode im rpm-format.
die schlechte: dadurch, das es für redhat 8 (und auch nicht für mandrake 9 ) KEIN fertiges paket gibt, musst du selbst eines basteln (in diesem falle nicht schwierig)
</font>[/QUOTE]Hmm, auf Anhieb kapier ich die nötige Prozedur echt nich, aber ich schau mal... Hab ja auch nix zu verlieren. DAS ist der Vorteil, wenn man erstmal parallel installen kann und nich der ganze Rechner sonst weg is (samt Daten womöglich)...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />achtung: du musst die kernel sources installieren (wenn sie noch nicht installiert sind)[/QB]</font>[/QUOTE]Wie kann ich das sehen (ob oder ob nich)?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Download powervr-2.00.20-427.src.rpm. Run the following as root:
rpm --rebuild powervr-2.00.20-427.src.rpm
Look for a line near the end of the output which says where the resulting rpm is being placed...[/QB]</font>[/QUOTE]Kannst Du mir einen Link geben, WO du das her hast??? DANN könnt ich gerne versuchen, das selber hinzukriegen! Ansonsten müsst ich Dich wohl herzitieren

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />wenn du dich an diese anweisungen dann hältst, dann hast du den treiber installiert...
dann muss er "nur" mehr konfiguriert werden...[/QB]</font>[/QUOTE]Weiß noch nich wie, aber ich werde versuchen, mir das mal anzusehen (und dabei schlau zu werden)!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />das und weiteres ist der readme zu finden, aus der ich das obere zitiert habe...[/QB]</font>[/QUOTE]Oh, tschulligung, dann schau ich da erstmal!!!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />wenn es dich beruhigt... auch suse kennt deine gfx-karte nicht, auch dort ist diese prozedur notwendig [/QB]</font>[/QUOTE]Beruhigt? Nein! Ich finds sch... Aber so langsam weiß ich ja, dass ich 'nbe Kakk-Graka hab...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />betreffend der maus:
es kann sein, dass die mitteltaste (=das rad) und die rechte maustaste vertauscht sind (kann man einstellen)[/QB]</font>[/QUOTE]Nope, das Rad funzt als Rad...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />betreffend des sandisk-usb:
wenn du pech hast, dann musst du den kernel neu kompilieren (wolltest du nicht cobra's tipps ausprobieren? )[/QB]</font>[/QUOTE]a) weiß noch nich
b) HABE Cobras Tipps mal wieder ausgedruckt und gelesen. Is da was ganz speziell meinen Card-Reader drin??? Wär mir neu... Aber vielleicht hab ich was überlesen. Auf jeden Fall hab ich mir die alle ausgedruckt und mit nach Hause genommen!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />betreffend der avm isdn karte:man kann isdn in den kernel kompilieren... s.o.[/QB]</font>[/QUOTE]Tscha! DAS ist das Hauptproblem - und dazu sagst Du mir nur (kein Vorwurf), dass man es in den Kernel einbauen kann. Der Kernel müsste es aber doch können (2.4.18). Die Karte wird ja auch völlig korrekt erkannt. Aber warum lässt sie sich nich aktivieren??? BUÄÄÄHÄÄÄÄHHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ....

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />genaueres kann ich erst sagen, wenn ich gentoo auf meinem firewall-rechner installiert hab[/QB]</font>[/QUOTE]Dann mach hinne *lol*

Danke erstmal, jetzt muss langsam mal Schluss für heute sein, mit etwas Glück kann es morgen weiter gehen... THX schonmal - SUPAH, dass Du soviel mitdenkst, woran es bei mir liegen könnte!!!!!!!!!

Hast auf je4den Fall schonmal was gut bei mir, BEASTIE!!!

Alt 26.10.2002, 01:29   #22
n_dot_force
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



so... rekapitulieren wir (nicht kapitulieren, gell )

fang ma von hinten an:

betreffend kernel und isdn:

sicher kann das der kernel... nur wer sagt, das derjenige, der den kernel kompiliert hat, isdn eingeschalten hat

wenn du selbst einmal einen kernel kompilierst, dann weist du, was ich meine; da gibt's soviele verschiedene hardware-einstell-möglichkeiten, die du aber ja nicht alle brauchst...

einer mit dsl würd nicht grad erfreut sein, wenn standardmässig der isdn-teil drin wäre, den er eh nie braucht (abhilfe: feature ausschalten, kompilieren)

grob gesagt: der kernel ist wie ein lego-baukasten... du kannst ihn nach deinen vorstellungen zusammensetzen, bist aber nicht gezwungen, alle (für dich überflüssige) bausteine zu verwenden...

um gleich auf die sandisk zu kommen: cob hat nicht explizit deine sandisk in erwähnung, sondern das thema kernel kompilieren - bei bedarf, ich weiss jetzt auf die schnelle nicht wer es gepostet hat, aber da war doch vor 1-2 monaten ne tolle anleitung zu diesem thema...

auf die nunfolgende frage: wtf hat der kernel mit dem sandisk zu tun: im kernel ist ein feature für usb-speichermedien... diese aktiviert, und du kannst sandisk wie ein laufwerk mounten.

das uns gekonnt auf die frage bringt: wie kannst du feststellen, ob die kernel sources installiert sind...

einfach (als root... beim installen immer als root ) ins verzeichnis /usr/src wechseln und nachsehen, ob ein symbolischer link (erkennbar durch ein s am zeilenanfang, wenn du den inhalt mit ls -l anzeigen lässt) vorhanden ist, der auf das danach vorhandene eigentliche kernel-quellcode-verzeichnis verweist.

wenn kein linux bzw. linux-2.4.18(und nochwas) dastehet, dann sind diese nicht installiert. ich weiss nicht genau wie der bei redhat heisst, aber ein software-installer muss da sein (grad bei der 8 haben die einen neuen eingebaut, AFAIK).

was uns zum ausgangspunkt, der gfx-karte bringt:
der erste link, den ich gepostet hab, ist direkt zum downloaden besagte quellcode-rpm, mit der du dir den treiber selber basteln kannst (dafür muss eben der kernel-quellcode da sein).

für das treiberbasteln brauchst nicht den kernel kompilieren, sondern einfach die anweisungen im readme (das nach dem link folgende zitat ist aus dieser) befolgen, und dann wird der treiber installiert. jedoch musst du auch noch dem X-server (der gfx-server) klarmachen, das da ein neuer treiber im spiel ist und er (der X-server) gefälligst damit arbeiten soll...

dazu muss man einiges noch konfigurieren, das auch in besagter readme steht...

zum thema isdn und redhat find ich sicher nochwas, nur war ich ein bisserl unter zeitdruck (musste - und muss noch - nen fenster-pc für einen bekannten einrichten [img]smile.gif[/img] ), ausserdem war mir wichtig, das beastie zuerst was sieht, bevor er in die grosse weite welt hallofoniert

wegen isdn und redhat werd ich sicher noch was posten, vielleicht gibt's ne möglichkeit ohne kompilieren (kann nichts versprechen, but maybe... who knows )

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 26.10.2002, 03:33   #23
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
zum thema isdn und redhat find ich sicher nochwas, nur war ich ein bisserl unter zeitdruck ...</font>[/QUOTE]THX schonmal VIELMALS!!! Klingt ja immerhin so, als ob ich nich völlig verrrückt bin *lach*

Muss jetzt auch mal ins Bettchen, schaue die Tage mal wieder nach Linux (ob ich am arbeitsreichen Wochenende dazu komme, weiß ich einfach noch nich, sorry)...

Aber ich danke schonmal für Deine Geduld!!!

Alt 26.10.2002, 11:26   #24
n_dot_force
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



betreffend gentoo:

nicht nur doc braucht teilweise hilfe... ich manchmal auch [img]smile.gif[/img]

aber das gute an gentoo ist: man bekommt (im vergleich zu anderen distros) relativ rasch hilfe!

aber nur das so nebenbei... zum "hauptproblem":

betreffend der grafikkarte:
da gibt's ne gute und ne schlechte nachricht...

die gute: hier ist der treiber im quellcode im rpm-format.

die schlechte:
dadurch, das es für redhat 8 (und auch nicht für mandrake 9 ) KEIN fertiges paket gibt, musst du selbst eines basteln (in diesem falle nicht schwierig)

achtung: du musst die kernel sources installieren (wenn sie noch nicht installiert sind)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
RPM BASED SYSTEM WITH CUSTOM KERNEL

Requirements: linux kernel 2.4.x or 2.5.8, source in /usr/src/linux.

Download powervr-2.00.20-427.src.rpm. Run the following as root:

rpm --rebuild powervr-2.00.20-427.src.rpm

Look for a line near the end of the output which says where the
resulting rpm is being placed. This line will read something like
this:

Wrote: /usr/src/redhat/RPMS/i386/powervr-2.00.20-427.i386.rpm

Run "rpm -Uvh" on the indicated file. For this example, the command
would be:

rpm -Uvh /usr/src/redhat/RPMS/i386/powervr-2.00.20-427.i386.rpm

To complete the installation for the first time the X server must be
configured, described in the "XFree86 Configuration" section.
...</font>[/QUOTE]wenn du dich an diese anweisungen dann hältst, dann hast du den treiber installiert...

dann muss er "nur" mehr konfiguriert werden...

das und weiteres ist der readme zu finden, aus der ich das obere zitiert habe...

wenn es dich beruhigt... auch suse kennt deine gfx-karte nicht, auch dort ist diese prozedur notwendig

betreffend der maus:
es kann sein, dass die mitteltaste (=das rad) und die rechte maustaste vertauscht sind (kann man einstellen)

betreffend des sandisk-usb:
wenn du pech hast, dann musst du den kernel neu kompilieren (wolltest du nicht cobra's tipps ausprobieren? )

betreffend der avm isdn karte:
man kann isdn in den kernel kompilieren... s.o.

genaueres kann ich erst sagen, wenn ich gentoo auf meinem firewall-rechner installiert hab (mit elsa microlink isdn pci), aber das wird noch ein bisserl dauern

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 26.10.2002, 12:45   #25
piet
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Hi,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Die Fritz PCIv.2-Karte wird wieder einwandfrei automatisch erkannt, lässt sich aber nich aktivieren! [Böse!] Also wieder nix mit online-Hilfe-suchen über Konqueror... Bekomme es auch nich hin, die mir bekannten Einstellungen stimmen bzw. betreffen ohnehin erst die Verbindung. Aber die Karte lässt ich gar nicht erst aktivieren (Cannot activate isdn0)... Ideen???
</font>[/QUOTE]Hast Du das einrichten der ISDN-Karte hierrüber gemacht ?

Wenn's funktioniert ist's gut, wenn nicht seh ich erstmal schwarz für Deine Fritz PCI v.2-Karte.

1. Nicht zu finden in der Redhat-Hardwaredatenbank

2. Es werden für die Fritzcard ver. 2 bisher nur Treiber für Suse-Linux angeboten. Inwieweit die auf Redhat funktionieren würden ? keine Ahnung !

siehe: Suse SDB und AVM-ftp-Cardware .

Es sieht imo ganz so aus, als ob der bestehende Redhat-ISDN-Treiber die Karte nicht unterstützt. (siehe auch den Susedatenbank-Link).

piet

&gt;edit&lt; http://capi4linux.thepenguin.de/ , könnte evtl. weiterhelfen den Suse-Capitreiber in Redhat einzubinden. &gt;/edit&lt;

[ 26. Oktober 2002, 14:33: Beitrag editiert von: piet ]

Alt 27.10.2002, 02:46   #26
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



THX - kann ich erst frühestens (!) Montag beantworten...

Alt 27.10.2002, 12:58   #27
Andreas Haak
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



@beasti:
Zum Thema Kyro kann ich Dir weiterhelfen wenn Du Probleme haben solltest. Ich habe jahrelang die Kyro unter SuSE und/oder RedHat betrieben ). Zu Beginn als Framebuffer und später dann auch mit dem Original PowerVR Treiber ).

Alt 27.10.2002, 23:42   #28
abbi
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Icon22

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Also...äähm...ich bin drinn...mit Mandrake-9.0 ! ...Das is ja einfach ! [img]tongue.gif[/img]

...so muss jetzt spielen gehen ! [img]graemlins/balla.gif[/img]

MFG abbi [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Bedenke niemals etwas mit einer Böswilligkeit, was angemessen ignoriert werden kann. -- Oscar Wilde

Alt 28.10.2002, 08:24   #29
piet
Gast
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



hiho,

@Beastiependent;

Howto Fritz!PCI v2 und Redhat 7.1

piet

Alt 28.10.2002, 16:01   #30
abbi
 
BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - Beitrag

BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(



Gentoo Install-Anleitung in Deutsch !

Hab ich gerade entdeckt -&gt; http://gentoo.de/

MFG abbi
__________________
Bedenke niemals etwas mit einer Böswilligkeit, was angemessen ignoriert werden kann. -- Oscar Wilde

Antwort

Themen zu BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(
anderes, besser, blöd, direkt, diverse, einbinden, einloggen, erkannt, funzt, hilfe, immer wieder, kleine, lahm, linux, localhost, nerven, netzwerkkarte, nicht, nicht starten, prob, speicher, start, starten, suche, suse, system, tool, workstation



Ähnliche Themen: BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(


  1. Suche gutes AV Programm für Windoof 10
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2015 (34)
  2. Windoof 8 - Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen.
    Alles rund um Windows - 22.12.2014 (2)
  3. Ebenfalls System Fix eingefangen, Windoof 7 64
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2011 (7)
  4. Windoof Vista vs. Windoof 7
    Alles rund um Windows - 22.10.2011 (7)
  5. was genau ist ein dropper?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2010 (2)
  6. Das sichere System, Mix aus Linux und Windoof?
    Diskussionsforum - 30.12.2009 (12)
  7. Maleware ! Weg ohne Reinstall des Windoof ?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2009 (15)
  8. Windoof Ordner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2009 (5)
  9. Mc Affee Virusprogramm Windoof Vista
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.06.2009 (2)
  10. Windoof startet nich, BSOD
    Alles rund um Windows - 02.08.2007 (4)
  11. Windoof startet immerwieder neu nach reperatur mit boot cd
    Alles rund um Windows - 16.03.2007 (13)
  12. Windoof Startet nur langsam!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2006 (4)
  13. was macht das genau?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2006 (1)
  14. wie kaputt bin ich genau?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2004 (5)
  15. Windoof
    Alles rund um Windows - 12.04.2004 (2)
  16. patch-tools für windoof?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.11.2003 (4)

Zum Thema BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von [TB]Lucky: Also bei Gentoo braucht man nicht unbedingt die CDs... ein Kolleg installiert im moment auf der Arbeit Gentoo über Internet und Netzwerkinstallation ohne CD. </font>[/QUOTE]@lucky: - BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :(...
Archiv
Du betrachtest: BUUUÄÄÄÄÄH! Das is ja genau so'n Mist wie Windoof... :( auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.