Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Externe 2.5 HD kaputt?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.05.2007, 14:41   #1
PsychoInsane
 
Externe 2.5 HD kaputt? - Standard

Externe 2.5 HD kaputt?



Hallo erstmal an alle hier im Forum. *neu hier ist*

Also ich hab hier eine externe Festplatte vom Typ Samsung MP0402H, 40GB, 2.5". Sie ist/war in einem externen Gehäuse eingebaut. Über das Gehäuse kann ich nur sagen das da Hi-Speed Certified USB 2.0 drauf steht und die Leiterplatte wo die Festplatte druf sitzt hat ein ALI "Baustein" drauf.

Nun hab ich folgendes Problem. Sie hat einwandfrei funktioniert und bei meinem Umzug letzt muss sie irgentwie ein Kancks abbekommen haben.
Hab ich sie eingestöpselt fährt der Computer nicht hoch. Nehme ich sie ab vom Computer fährt er hoch und wenn ich sie dann unter Windows anschließe ist die Festplatte für ca 10 sec. aktiv (rote Lampe) kann aber vom System nicht mehr gestartet werden. Wenn ich die Festplatte ans Ohr halte während sie aktiv ist kann ich höhren wie sie mehrere male versucht zu starten (die Datenträger zu drehen) und dann schlagartig stoppt. Das macht es etwa 5 mal und dann ist sie leise. Dann höhre ich den Ding-Dong-Sound von Windows das eine neuen Hardware angeschlossen wurde, die Festplatte wird aber nicht wie gewohnt im Arbeitsplatz angezeigt und in der Systemsteuerung finde ich im Gerätestatus die Meldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Also wie gesagt ich hab sie vorher Problemlos benutzen können, an meinem Laptop (WinXP Home) und an meiner Workstation (WinXP Prof.) mit USB 2 angeschlossen.

Ich bin jetzt auch schon so weit das ich ein IDE 2.5 -> 3.5 Adapter gekauft habe und die HD aus dem Gehäuse direkt in meinen PC eingebaut habe. Das gleiche Problem. Sie versucht 5 mal zu starten und macht dann nichts mehr.

Hat jemand noch ne Idee was ich da machen kann? Die Sache ist das ich da viele wichtige Daten drauf hab von denen einige noch nicht auf DVD gesichert wurden.

Danke schon mal im voraus.

Alt 26.05.2007, 16:25   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Externe 2.5 HD kaputt? - Standard

Externe 2.5 HD kaputt?



Zitat:
Zitat von PsychoInsane Beitrag anzeigen
Hat jemand noch ne Idee was ich da machen kann?
Fluchen und ärgern *sorry*

Wenn die Daten wertvoll (objektiv) sind oder du einfach nur viel Geld hast, bring die HDD zu einem Datenrettungsunternehmen.

Alternativ wäre möglich - wenn es "nur" Elektronik auf der HDD sein sollte - dass du eine zweite identische HDD findest und kurzzeitig die Elektronik umbaust.
Aber aus der Ferne (also wie du es beschreibst und ich die Beschreibung interpretiere) könnte es auch eher der Positionierungsmotor sein (Spur 0 wird nicht gefunden)

Wird die HDD noch im BIOS erkannt?


Als letztes (ultimatives, da nicht "gesundes") Mittel zu allerletzten billigen Datenrettung - danach geht aber u.U. auch für Datenrettungsprofis nichts mehr bzw. nur noch teurer - an längeres Daten- und Strom-Kabel anschließen, Rettungs-PC mit unbedingt(!) genügend(!) Platz(!) starten und während des Startversuches die Festplatte durch gezieltes aber vorsichtiges, gefühlvolles Bewegen/Schütteln (eher "rühren" als schütteln!) in Gang schubsen. Schaut zwar nicht sehr professionell, hat aber schon öfters bei mir geklappt um Festplatten mit "Startschwierigkeiten" ein letztes mal zum Leben zu erwecken. Verletz im Falle eines Falles auch keine Garantieansprüche.


Im Web gibt es auch Leute die behaupten ein Aufenthalt der HDD im Gefrierfach und "kaltstart" können helfen. Ist aber u.U. - je nach erreichter Temperatur - schon außerhalb des Erlaubten. Klingt für mich eher nach "Mystik" aber einen festgepappten Lesekopf könnte dies u.U. schon lösen.
__________________

__________________

Alt 26.05.2007, 16:39   #3
PsychoInsane
 
Externe 2.5 HD kaputt? - Standard

Externe 2.5 HD kaputt?



Also die Daten sind definitiv wertvoll (Bewerbungen, Lebenslauf, Digicam-Fotos, Grafik Design Projekte) aber wenn du schon "viel Geld" schreibst kann ich mir das bestimmt nicht leisten oder besser gesagt ist nicht aufzuwerten. Ist nur sehr sehr ärgerlich.

Mit dem Umbau der Elektronik bin ich eher vorsichtig, ich mach warscheinlich mehr kaputt als ich rette.

Im Bios wird die Platte nicht mehr angezeigt.

Ich denke mal die Platte etwas anschubsen beim Start ist eine alternative. Selbst wenn ich die Platte vollends zerstöre, viel bringen tut sie mir im moment ja soweiso nicht.

Ich denke mal ich versuche noch mal etwas rum, Master/Slave, anderes Kabel und dann mal Starhilfe geben. Warum ist dabei denn ein längeres Daten- und Stromkabel nötig?
__________________

Alt 26.05.2007, 17:20   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Externe 2.5 HD kaputt? - Standard

Externe 2.5 HD kaputt?



Zitat:
Zitat von PsychoInsane Beitrag anzeigen
Warum ist dabei denn ein längeres Daten- und Stromkabel nötig?
Nur damit du beim "Schubsen" nicht das/die Kabel rausziehst
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Externe 2.5 HD kaputt?
adapter, aktiv, arbeitsplatz, certified, code, computer, datenträger, dvd, externe festplatte, festplatte, folge, funktioniert, home, ide, kaputt, laptop, letzt, mehrere, neu, neue, nicht mehr, starten, system, systemsteuerung, usb, usb 2.0, wichtige daten, windows, winxp, winxp home, xp home



Ähnliche Themen: Externe 2.5 HD kaputt?


  1. Was ist kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 22.05.2014 (1)
  2. einfach nur kaputt ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2013 (3)
  3. externe Festplatte kaputt, Datenrettung?
    Alles rund um Windows - 26.06.2011 (10)
  4. Kaputt =( ?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (1)
  5. firefox und ie kaputt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2009 (1)
  6. MFT kaputt !
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (1)
  7. Bildschirm kaputt!
    Netzwerk und Hardware - 08.06.2009 (2)
  8. PC ist kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2007 (3)
  9. Kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 11.10.2007 (2)
  10. RAM Kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2007 (1)
  11. Viren per ICQ & PC Kaputt??
    Mülltonne - 09.07.2006 (17)
  12. Laufwerke kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 20.04.2006 (3)
  13. Pc komplett kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2006 (10)
  14. PC kaputt ?
    Alles rund um Windows - 17.08.2005 (9)
  15. cpu kaputt ?
    Netzwerk und Hardware - 11.03.2004 (14)
  16. RTC kaputt?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)

Zum Thema Externe 2.5 HD kaputt? - Hallo erstmal an alle hier im Forum. *neu hier ist* Also ich hab hier eine externe Festplatte vom Typ Samsung MP0402H, 40GB, 2.5". Sie ist/war in einem externen Gehäuse eingebaut. - Externe 2.5 HD kaputt?...
Archiv
Du betrachtest: Externe 2.5 HD kaputt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.