Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: RTC kaputt?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.12.2002, 20:33   #1
dauni
 
RTC kaputt? - Beitrag

RTC kaputt?



Hallo

seit neuestem will mir kein Linux mehr während der Stiefelung die Uhr stellen. Bei "setting the CMOS Clock" ist Sense - bis ich Strg+C drücke.

hwclock --debug sagt mir nichts, außer dass es auf ein Lebenszeichen der Uhr wartet.

MDK 9.0 und SuSE 8.xy (wegen kernel 2.4.20 und andere Umbauten)

So - is jetz meine Uhr putt, oder was gibts da zu tun?

Alt 18.12.2002, 21:16   #2
n_dot_force
Gast
 
RTC kaputt? - Beitrag

RTC kaputt?



tja...

ich würd mal so sagen...

wenn es vorher funktioniert hat, und plötzlich (ohne eine software-veränderung) mit 2 unterschiedlichen distros nicht mehr, dann liegt ein hardware-defekt vor...

ich würde mal die CMOS-batterie überprüfen/austauschen...

bei moderneren boards ist das eine knopfzellenbatterie, bei älteren ein akku-pack...

sollte das nicht die lösung sein, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das mainboard selbst einen defekt, sehr gross...

da wirst du auch selbst nicht viel reparieren können, da muss ein "neues" intaktes her...

<edit>

defekt wird dann wahrscheinlich der quarz sein...
nur wirst du den sehr schwer auslöten können...
auch werden die hersteller sicher die bezeichnungen abgeschliffen haben...

</edit>

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 18. Dezember 2002, 21:19: Beitrag editiert von: n_dot_force ]
__________________


Alt 19.12.2002, 12:53   #3
dauni
 
RTC kaputt? - Beitrag

RTC kaputt?



Bin ich doch glatt eingenickt .... [img]graemlins/sleepy.gif[/img]
Also *Batterierauspfriemel*, Leerlaufspannung 3,158V - der Rechner war für einige Stunden vom Netz getrennt (Das erste mal seit langem - sonst immer Standby) - Hmm, dass die Uhr einfach so flöten geht, ist das so weil das Board im Jänner 2 Jahre alt wird? Soll das irgendwie den Umsatz von Asus sichern? [img]graemlins/balla.gif[/img] Die Uhr geht doch sonst *nie* kaputt?

<edit>
Batterie eingebaut, Rechner eingeschaltet - geht

Naja, nix an der Software geändert ist gut - was soll ich denn die ganze Zeit am Computer machen Der (SuSE)Kernel ist ne Zeit lang ohne RTC-Support gefahren, jetz dacht ich mir halt, schalt ich das Zeug wieder mal ein (Mdk wollte seit einiger Zeit die Uhr nicht mehr stellen) ..... Dann hat die Uhr wohl vergessen, wie das mit dem Linux noch ging?
</edit>

<nochmaledit>Danke für den Tip </nochmaledit>

[ 19. Dezember 2002, 01:02: Beitrag editiert von: dauni ]
__________________

Antwort

Themen zu RTC kaputt?
andere, cmos, kernel, linux, neues, nichts, setting, stelle, strg, suse



Ähnliche Themen: RTC kaputt?


  1. Was ist kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 22.05.2014 (1)
  2. Grafikkarte kaputt?!
    Alles rund um Windows - 26.07.2013 (10)
  3. Festplatte kaputt?.....
    Netzwerk und Hardware - 01.04.2012 (6)
  4. Trojaner ist kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (0)
  5. Kaputt =( ?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (1)
  6. MFT kaputt !
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (1)
  7. PC ist kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2007 (3)
  8. soundkarte kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2007 (2)
  9. Kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 11.10.2007 (2)
  10. Externe 2.5 HD kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 26.05.2007 (3)
  11. RAM Kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2007 (1)
  12. Viren per ICQ & PC Kaputt??
    Mülltonne - 09.07.2006 (17)
  13. Laufwerke kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 20.04.2006 (3)
  14. PC kaputt ?
    Alles rund um Windows - 17.08.2005 (9)
  15. cpu kaputt ?
    Netzwerk und Hardware - 11.03.2004 (14)

Zum Thema RTC kaputt? - Hallo seit neuestem will mir kein Linux mehr während der Stiefelung die Uhr stellen. Bei "setting the CMOS Clock" ist Sense - bis ich Strg+C drücke. hwclock --debug sagt mir - RTC kaputt?...
Archiv
Du betrachtest: RTC kaputt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.