Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Firebird - Trojanerfänger

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.10.2003, 15:58   #16
YAW Support
Gast
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



>//Nachtrag: Der Firebird benutzt den Scripting
>Host von Windows nicht und er benutzt auch ein
>eigenes JRE, was extra von Sun runtergeladen
>werden muss.
>Desweiteren kann der Firebird auch kein ActiveX.

Sagen wir lieber ... es ist nicht aktiviert *g*. Mozilla und Co. können nämlich sehr wohl ActiveX *g*.

Einfach mit

--enable-activex
--enable-activex-scripting

compilieren ).

[ 19. Oktober 2003, 17:04: Beitrag editiert von: Andreas Haak· ]

Alt 19.10.2003, 16:03   #17
Yopie
Moderator, a.D.
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



GIF-Dateien sind ja keine Trojaner, sondern Grafikdateien. Warum sollte Firebird die also nicht in seinem Cache (=Windows/Anwendungsdaten/Phoenix/...) speichern?

In den Temporary Internet Files (=TIF) wird vom Firebird nichts gespeichert! Wenn dort also Trojaner gefunden werden, kommen die von der Benutzung des Internet Explorers oder Programmen, die den Internet Explorer benutzen.

Spybot kann aus dem Ordner "Temporary Internet Files" die Gebrauchsspuren löschen.

Bei Firebird kannst Du sämtliche Gebrauchsspuren ganz leicht über die Einstellungen im Programm selbst löschen -> Spybot wird da nicht benötigt.

HTH

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 19.10.2003, 16:05   #18
Lucky
/// Helfer-Team
 
Firebird - Trojanerfänger - Icon19

Firebird - Trojanerfänger



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Haak·:


Einfach mit

--enable-activex
--enable-activex-scripting

compilieren [img]redface.gif[/img] ).
</font>[/QUOTE]Ne danke [img]smile.gif[/img] Auch wenn ich mir jetzt schon meinen Firebird selber compiliere, aber auf diese Option verzichte ich gerne

Björn [img]graemlins/lach.gif[/img] [img]graemlins/crazy.gif[/img]
__________________
__________________

Alt 19.10.2003, 16:06   #19
Cobra
 
Wenn Du Dir dessen so sicher bist, und so darauf beharrst, gibt es nur eine logische Erklärung: du glaubst nur, Firebird zu benutzen, aber in Wirklichkeit ist es ein getarnter IE. Hast Du schon mal geschaut, ob Deine MozillaFirebird.exe nicht tatsächlich Firebird.exe.bat heißt?

Cobra

Alt 19.10.2003, 16:07   #20
MyThinkTank
 
Firebird - Trojanerfänger - Idee

Firebird - Trojanerfänger



Es gibt übrigens ein hübsches Tool, mit dem man das ganze Löschen von Browser-Cache (auch mehrere Browser), Cookies, Tempfiles usw. automatisieren kann.

Link: http://www.webroot.com/de/index.htm

Funktioniert bei mir tadellos (Win 98, ME und XPhome).

Gruß!
MyThinkTank

__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 19.10.2003, 16:13   #21
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
In den Temporary Internet Files (=TIF) wird vom Firebird nichts gespeichert! Wenn dort also Trojaner gefunden werden, kommen die von der Benutzung des Internet Explorers oder Programmen, die den Internet Explorer benutzen.</font>[/QUOTE]zum bleistift outsuck oder outsuck express - die benutzen bekanntlich zum anzeigen von html-mails den ie!
__________________
--> Firebird - Trojanerfänger

Alt 19.10.2003, 16:14   #22
YAW Support
Gast
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Wenn Du Dir dessen so sicher bist, und so darauf beharrst, gibt es nur eine logische Erklärung: du glaubst nur, Firebird zu benutzen, aber in Wirklichkeit ist es ein getarnter IE. Hast Du schon mal geschaut, ob Deine MozillaFirebird.exe nicht tatsächlich Firebird.exe.bat heißt? </font>[/QUOTE]Na er kommt ja jetzt schon mit seinen Identitäten durcheinander *g*. Vielleicht verwechselt er auch Mozilla und Internet Explorer. "Mozilla ... hmmm erster Buchstabe ist M wie Microsoft- ok, dann is das das". *g*

Alt 19.10.2003, 16:24   #23
IRON
 
Firebird - Trojanerfänger - Pfeil

Firebird - Trojanerfänger



Zurück zum PROBLEM: ByteVerifier ist IIRC ein Browser-Hijacker auf Java-Basis, der Lücken des IE bzw. dessen JavaVM nutzt. Wenn also der Firebird solche Seiten und Java-Applets lädt, gelangt der Trojaner in den Browsercache, kann dort aber nichts anrichten, weil ihm die Grundlage IE+Microsoft JavaVM fehlt.

Alt 19.10.2003, 16:25   #24
*Christian*
Gast
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



Tztztz ......
Das ist mir schon klar.
Aber wenn ich jetzt mit dem Firebird z. B. auf trojaner-board.de surfe dann werden NUR gif-Dateien in den TIF-Ordner gespeichert. Da ist dann auch das Firebird-Icon zu sehen.

Ich nutze Thunderbird ...... noch ein Bird .....

Alt 19.10.2003, 16:44   #25
Yopie
Moderator, a.D.
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *Christian*:
Aber wenn ich jetzt mit dem Firebird z. B. auf trojaner-board.de surfe dann werden NUR gif-Dateien in den TIF-Ordner gespeichert. Da ist dann auch das Firebird-Icon zu sehen.</font>[/QUOTE]Dann hast Du wohl den Cache-Ordner geändert. Schau mal in den Einstellungen des Firebird nach, auf was der Cache-Ordner eingestellt ist.

Du kannst das auch in der prefs.js in Deinem Profil sehen, bei mir steht da folgende Zeile:
user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\WINDOWS\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Profiles\\[...]");
Nutze allerdings nicht Firebird, sondern Mozilla; die Zeile sollte aber so oder so ähnlich auch im Firebird-Profil stehen.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, auf welchen Websites Du Dir die Schädlinge eingefangen hast.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 19.10.2003, 17:04   #26
*Christian*
Gast
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



Also ich habe bis heute nichts an meinen Cache-Ordner geändert.
Was mich auch stört, dass alle jpg-Dateien usw. im Firebird-Browser angezeigt werden .........

Ich deinstalliere und installiere mal neu.

Alt 19.10.2003, 17:15   #27
Yopie
Moderator, a.D.
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



Was steht denn bei den Einstellungen zum Browser-Cache?

Wenn Du neu installierst, dann nicht vergessen, Dein Profil zu löschen! Sonst bleiben Deine Einstellungen erhalten und gelten dann auch für die Neuinstallation.

Das die Grafiken jetzt alle mit Firebird angezeigt werden ist eine dumme Eigenart von Mozilla. Kannst ja die Zuordnungen wieder ändern.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 19.10.2003, 17:33   #28
IRON
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



Ist keine dumme Eigenart des Firebird. Diese Eigenart haben fast alle Programme, die Grafikformatzuordnungen in der Registry registrieren. Man lege einfach eine andere Anwendung als STANDARD fest. Dies bedeutet nicht, dass die Zuordnung zu Firebird gelöst werden muss.

Man lege bei dieser alternativen Anwendung in HKCR einfach einen Binärwert namens EditFlags mit dem Wert 01 an bzw. gehe über den Windows-Explorer/Ansicht/Ordneroptionen.../Dateitypen und Bearbeiten, markiere einen alternativen oder füge eine neuen Vorgang hinzu und lege diesen als Standard fest.

Alt 19.10.2003, 17:38   #29
*Christian*
Gast
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



Wie meinst jetzt das mit Profil?
Ich habs bei den Standarteinstellungen jetzt belassen.

Alt 19.10.2003, 17:58   #30
Yopie
Moderator, a.D.
 
Firebird - Trojanerfänger - Beitrag

Firebird - Trojanerfänger



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
Ist keine dumme Eigenart des Firebird.</font>[/QUOTE]Doch, da er sich als Standardprogramm einträgt, ohne nachzufragen. Mich stört das, wenn ich hinterher jedesmal wieder Irfanview als Standardprogramm zuordnen muss, nachdem ich eine neue Mozillaversion installiert habe.
Bei Irfanview geht die Zuordnung allerdings sehr bequem.

@*Christian*:
Profil wird hier erläutert. Sowieso solltest Du Dir mal http://firebird.bric.de/ anschauen, da stehen jede Menge Tips und Hinweise für Firebird-User.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Antwort

Themen zu Firebird - Trojanerfänger
browser, ergebnis, files, firebird, innerhalb, inter, interne, internet, jahre, mehrere, mehreren, nicht, nutze, probleme, schlecht, tagen, troja, trojaner



Ähnliche Themen: Firebird - Trojanerfänger


  1. Firebird ignoriert CSS-Datei
    Alles rund um Windows - 08.02.2004 (7)
  2. zwei Fragen zu Mozilla Firebird
    Alles rund um Windows - 16.01.2004 (6)
  3. Firebird - Cache-Pfad ändern ---> Wie?
    Alles rund um Windows - 02.01.2004 (8)
  4. Bestimmte HP mit Firebird sperren ......
    Alles rund um Windows - 06.12.2003 (13)
  5. Wieder mal Firebird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2003 (9)
  6. Kleiner Aufruf an alle Mozilla/Firebird-User
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.10.2003 (21)
  7. Mozilla Firebird 0.7
    Alles rund um Windows - 20.10.2003 (11)
  8. Firebird und Co. zu langsam ! !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2003 (36)
  9. Firebird downloaden - Link gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.10.2003 (2)
  10. Über Opera, Mozilla und Firebird ......
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.07.2003 (22)
  11. Firebird Themes?
    Alles rund um Windows - 06.07.2003 (3)
  12. Wo kann ich Firebird downloaden?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2003 (7)
  13. Opera oder Firebird?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2003 (30)
  14. Mozilla/Firebird und Alexa
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.06.2003 (7)
  15. [INFO]Mozilla Firebird 0.6 steht zum download
    Alles rund um Windows - 29.05.2003 (14)
  16. Firebird nun auch für MAC
    Netzwerk und Hardware - 04.05.2003 (1)
  17. Firebird/Phoenix download so riesig?
    Alles rund um Windows - 29.04.2003 (4)

Zum Thema Firebird - Trojanerfänger - &gt;//Nachtrag: Der Firebird benutzt den Scripting &gt;Host von Windows nicht und er benutzt auch ein &gt;eigenes JRE, was extra von Sun runtergeladen &gt;werden muss. &gt;Desweiteren kann der Firebird auch kein - Firebird - Trojanerfänger...
Archiv
Du betrachtest: Firebird - Trojanerfänger auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.