Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.03.2006, 18:27   #1
McBrowser
 
Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen - Standard

Problem: Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen



Hallo, ich mal wieder.

Ich habe mir brav das pdf-File o.g. Namens durchgelesen. Möchte Win XP installieren. Einige Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

1. Die empfohlene Größe der swap-Partition (bei einer 60 GB-HD) wird mit 0.5 GB angegeben. Ist das nicht etwas knapp, um dem Rechner genug Luft zum Arbeiten zu geben? Meine HD hat übrigens 160 GB.

2. Was "darf" denn auf die system-Partition so drauf? Habe da etwas Schwierigkeiten der sauberen Trennung zwischen Programmen und System. Wie ist es bspw. mit Maustreiber, Browser usw.?

3. In der Anleitung steht nix von Mainboard-Treiber-Installation. Gibt´s das heutzutage nicht mehr? Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Installation meines letzten Compis vor 5 Jahren auch bestimmte Mainboard-Dateien aufspielen musste. Und wenn doch, wann macht man es und wie?

4. Wie steht es mit einem BIOS-Update? Wann und wie ist das von Nöten?

Freue mich schon auf euren kompetenten Rat.

Alt 22.03.2006, 18:58   #2
Rene-gad
 
Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen - Standard

Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen Anleitung / Hilfe



@McBrowser
Zitat:
Möchte Win XP installieren.
Ein gutes Vorhaben .
Zitat:
1. Die empfohlene Größe der swap-Partition (bei einer 60 GB-HD) wird mit 0.5 GB angegeben.
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=10099
Zitat:
2. Was "darf" denn auf die system-Partition so drauf? Habe da etwas Schwierigkeiten der sauberen Trennung zwischen Programmen und System. Wie ist es bspw. mit Maustreiber, Browser usw.?
Es darf alles . Als Anleitung für was und wo soll folgende Überlegung dienen: im Falle eines Virenbefalls muss man u.U. mindestens die Systempartition formatieren. Treiber gehören zu den Systemprogrammen, es ist egal, wo Du die installierst, nach dem Neuaufsetzen musst du die sowieso neu installieren. Anwendungsprogramme kannst du auf einer anderen Partition installieren. Einige davon werden auch mit dem neuen System problemos laufen. Bei den meisten würde es reichen, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Bei einer ganz kleinen Gruppe der Programmen ist die komplette Neuinstallation aber unabdingbar.
Zitat:
3. In der Anleitung steht nix von Mainboard-Treiber-Installation. Gibt´s das heutzutage nicht mehr?
Doch. Aber: Dies ist keine Kunst: MB-CD rein und los .
Zitat:
4. Wie steht es mit einem BIOS-Update? Wann und wie ist das von Nöten?
Ich empfehle Dir, die Finger so weit, wie möglich, davon weg zu halten .
__________________


Alt 29.03.2006, 12:16   #3
McBrowser
 
Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen - Standard

Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen Details



1. Die empfohlene Größe der swap-Partition (bei einer 60 GB-HD) wird mit 0.5 GB angegeben.

Zitat:
Zitat von Rene-gad
@http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=10099
Dann ist die Anleitung aber an dieser Stelle falsch.
Da wird nämlich nur von einer Festplatte gesprochen.
Wobei dann die Frage bleibt, wie groß die system-Partition gewählt werden sollte, wenn eine eigene swap-Partition entfällt.

3. In der Anleitung steht nix von Mainboard-Treiber-Installation. Gibt´s das heutzutage nicht mehr?

Zitat:
Zitat von Rene-gad
Doch. Aber: Dies ist keine Kunst: MB-CD rein und los .
Hm, dann fragt sich nur noch, wann. Gleich als erstes?

4. Wie steht es mit einem BIOS-Update? Wann und wie ist das von Nöten?

Zitat:
Zitat von Rene-gad
Ich empfehle Dir, die Finger so weit, wie möglich, davon weg zu halten.
Gerne. Da würde mich dann nur mal interessieren, was die "Online BIOS Flash Utility" auf meiner Mainboard-CD zu bedeuten hat.
__________________

Antwort

Themen zu Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen
anleitung, arbeiten, aufspielen, bestimmte, bios-update, browser, einrichten, euren, frage, fragen, gibt´s, größe, jahre, knapp, maus, namens, nicht mehr, pdf-file, programme, programmen, rechner, sache, sachen, trennung, win, win xp, windows



Ähnliche Themen: Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen


  1. Ein paar Fragen dazu?
    Diskussionsforum - 26.04.2014 (13)
  2. Ein paar allgemeine Fragen zu Malware
    Diskussionsforum - 29.04.2013 (15)
  3. hab da mal ein paar fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2010 (22)
  4. Neues Vista sicher einrichten
    Alles rund um Windows - 04.07.2009 (3)
  5. Auswertung für HJT Datei und ein paar Fragen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2007 (0)
  6. Ein paar Fragen...
    Alles rund um Windows - 14.09.2007 (8)
  7. Vista sicher einrichten
    Alles rund um Windows - 05.08.2007 (3)
  8. ein paar fragen zu ein paar Prozessen u.d.g.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2006 (11)
  9. Mal ein paar Fragen...
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2005 (22)
  10. Ein paar Fragen zum sicheren installieren von Win XP
    Alles rund um Windows - 12.04.2005 (11)
  11. Win sicher einrichten in 15Schr. Frage
    Alles rund um Windows - 05.03.2005 (11)
  12. High Jack Log 21.01.2005 - Paar Fragen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2005 (10)
  13. Frage zu:"Windows in 15 Schritten sicher einrichten"
    Alles rund um Windows - 27.11.2004 (8)
  14. ein paar Fragen
    Alles rund um Windows - 05.10.2003 (7)
  15. Spybot-Ergebnis - ein paar Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2003 (2)
  16. erstma ein paar fragen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.03.2003 (16)
  17. Ein paar Fragen......
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.10.2002 (10)

Zum Thema Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen - Hallo, ich mal wieder. Ich habe mir brav das pdf-File o.g. Namens durchgelesen. Möchte Win XP installieren. Einige Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar: 1. Die empfohlene Größe - Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen...
Archiv
Du betrachtest: Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.