Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: System Absturz während Virenscan

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.11.2005, 22:38   #1
renneboerg
 
System Absturz während Virenscan - Standard

Problem: System Absturz während Virenscan



Hallo,

ich habe folgendes Problem (leider nicht ganz das Selbe was ich hier gelesen habe):
Jedesmal wenn ich jetzt ein volständigen Systemscan mit GData AntiVirenkit 2005 prof. ausführe schaltet sich mitten drin mein Laptop aus. Kurz warten, anschalten funktioniert wieder.

Das passierte wie aus "heiterem Himmel" nach vielen sorgenfreien Monaten.
Dabei ist es egal ob ich nebenbei arbeite oder nicht.

Nu hab ich das System neu gemacht (XP Home mit SP2, war auch vorher drauf!) Der 1. Scan das selbes Problem. Also wieder alles platt. Der erste Versuch fkt'te. Nachdem ich die Virensignatur upgedatet hab, ein 2. Mal scane, wieder aus . Diesmal dauerte es aber 3 Versuche bis er wieder hochfuhr. Fehlermeldungen nicht vorhanden!!! Hab hardwaremäßig nie was verändert.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß

Alt 07.11.2005, 23:01   #2
Haui45
 
System Absturz während Virenscan - Standard

System Absturz während Virenscan Anleitung / Hilfe



Hallo,

einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber du könntest mal die Einträge in der Ereignisanzeige (Win-Taste + R -> "eventvwr.msc" -> [Enter]) überprüfen.
__________________


Alt 08.11.2005, 00:10   #3
Hannibal125
 
System Absturz während Virenscan - Standard

System Absturz während Virenscan Details



Hallo Renneboerg,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nur dass es bei mir unabhängig von einem Programm war. Mein Laptop ging eben auch einfach so aus. Meistens dann wieder beim ersten mal auch wieder an. Später bracuhte ich dann auch den ein der anderen Versuch bis die Kiste wieder hochgefahren ist.

Hab dann mit Fujitsu-Siemens telefoniert und die haben mir gesagt, dass solche Fehler durch deffekte Akkus ausgelöszt werden können. Da hab ich den Akku ausgebaut und arbeite seitdem ohne Probleme. Kannst du vielleicht auch mal ausprobieren.

Werte aber erstmal die ereignisprotokolle aus, wie Haui es beschrieben hat. Bei mir war darin nix festzustellen. Sollte das bei dir auch so sein: Versuchs mal ohne Akku.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Hanni
__________________

Alt 08.11.2005, 17:20   #4
renneboerg
 
System Absturz während Virenscan - Standard

Lösung: System Absturz während Virenscan



Hallo Haui45, Hi Hanibal,

vielen Dank erstmal.

Haui45:
Hab im Verlauf mal nachgeschaut u. unter "System" folgenden Fehler gefunden:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

Kann das aber leider überhaupt nicht einordnen.
Der Eintrag könnte aber zeitlich hinkommen.

Vielleicht provozier ich einfach nochmal einen Absturz!?

Hanibal:
Mach mich echt nicht schwach... Hatte gestern wirklich meinen Akku drin (aber am Netz). Dagegen spricht, dass alle vorangegangenen Probleme definitiv ohne Akku im reinen Netzbetrieb waren.

Hatte mal mit nem Freund gesprochen.
Ist es möglich, dass mir ein Programm in der Vergangenheit mein BIOS durcheinander gebracht hat?
Was spricht gegen ein Virus der das Formatieren umgangen ist?

Gruß
renneboerg

Alt 08.11.2005, 19:24   #5
Hannibal125
 
System Absturz während Virenscan - Standard

Wie System Absturz während Virenscan



Hi renneboerg,

wie gesagt: es war nur so ne Idee. Bei mir trat der Fehler auch auf, als ich den Laptop am Netz hatte, aber gleichzeitig auch den Netzstecker! Aber ss gibt vieles was darauf hinweist, dass es bei dir nicht der gleiche Fehler ist wie bei mir:

1. Passierte es bei dir auch bei reinem Netzbetrieb wenn ich dich richtig verstanden hab; und wenn kein Akku drin ist, kann der Fehler auch nicht vom Akku ausgelöst werden

2. Hast du nen Fehler im Ereignisprotokoll gefunden. Das war bei mir lupenrein.

3. Passierte es bei dir nur bei der Arbeit mit nem bestimmten Programm, oder?

Schöne Grüße,
Hanni
dessen Laptop einwandfrei funzt, seitdem der Akku raus ist...


Alt 08.11.2005, 21:38   #6
renneboerg
 
System Absturz während Virenscan - Standard

Wo System Absturz während Virenscan Lösung!



Hallo Hanni,

das Gannze passiert auch im reinen Netzbetrieb (Akku entfernt). Es scheint auch egal zu sein ob ich während dessen ein Programm ausführe.

Es fing damals an als ich mit Word arbeitete. Danach hab ich ihn aber auch in "Ruhe gelassen", also kein Programm geöffnet. Schaltet sich trotzdem aus.

Zur Fehlermeldung: Habe gestern abend die Meldung (siehe heute 17.20) noch gefunden. Denk sie trat genau zum Zeitpkt. ein als es sich ausschaltete.

Gruß
renneboerg

dessen Läppi hoffentlich auch bald wieder so funzt wie er soll

Antwort

Themen zu System Absturz während Virenscan
absturz, antivirenkit, fehlermeldungen, folge, folgendes, funktioniert, gdata, home, laptop, monate, neu, nicht vorhanden, problem, scan, schaltet, signatur, sorge, sp2, system, system neu, versuche, virenscan, vorhanden, xp home



Ähnliche Themen: System Absturz während Virenscan


  1. Avira meldet 1 verstecktes Objekt - PC-Absturz während dieses Posts
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2014 (13)
  2. Windows7: unerwünschte Werbung; Absturz des System.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2014 (8)
  3. Grosser Virenscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2014 (17)
  4. Absturz während Antimaleware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2013 (13)
  5. 31 Funde im Virenscan, und jetzt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2013 (7)
  6. BKA Trojaner eingefangen und nach Absturz 'Operating System not found'
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2012 (7)
  7. Routine Virenscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2011 (3)
  8. Rechner schaltet sich während Virenscan immer ab!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2011 (1)
  9. Pc Neustart bei Virenscan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.05.2010 (1)
  10. Trotz system neu installation immer wieder WINDOWS explorer absturz
    Alles rund um Windows - 27.11.2009 (7)
  11. PC schaltet sich während Virenscan aus
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2008 (8)
  12. Endloser Virenscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2008 (12)
  13. ABSTURZ während Ad-aware / VUNDO?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2006 (4)
  14. Absturz bei Virenscan -egal welcher Scanner
    Alles rund um Windows - 30.10.2005 (3)
  15. Rechner stürzt nach dem Hochfahren/während Virenscan ab
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2005 (2)
  16. Ad-Aware bringt System zum Absturz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2004 (8)
  17. Absturz bei Virenscan -egal welcher Scanner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2004 (3)

Zum Thema System Absturz während Virenscan - Hallo, ich habe folgendes Problem (leider nicht ganz das Selbe was ich hier gelesen habe): Jedesmal wenn ich jetzt ein volständigen Systemscan mit GData AntiVirenkit 2005 prof. ausführe schaltet sich - System Absturz während Virenscan...
Archiv
Du betrachtest: System Absturz während Virenscan auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.