Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Thema geschlossen
Alt 24.11.2020, 13:18   #1
Joe Nathan W
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Hey Leute,
zuallererst ich bin komplett neu hier und hab keine Ahnung von Pcs und so also bitte habt Geduld mit mir

Ich hab heute morgen in der Früh eine Windows Benachrichtigung bekommen mit VLC Update und mir nichts groß dabei gedacht und es direkt Installiert.
(https://www.trojaner-board.de/185596-vlc-de-masche-goodgames-laeuft.html)
Als ich die Startfenster Seite gesehen habe wusste ich dass etwas falsch ist und habe direkt gegoogelt (und davor startfenster deinstalliert, Systemwiederherstellungspunkt geht irgendwie nicht, auch im abgesichterten Modus)

So bin ich auf diese Seite gekommen:

https://www.trojaner-board.de/182888-vlc-updater-virus-maleware-vlc-de.html#post1622631

und bin direkt der Anleitung gefolgt. Bloß hab ich zum Beispiel Startfenster davor schon normal deinstalliert und dann ist mir der dumme Fehler unterlaufen und ich hab VLC und GoodGames deinstalliert ohne dieses Reste löschen.
Jetzt kann ich das natürlich im Nachhinein nicht mehr tun da es nicht mehr in meiner Programmliste ist. Mein Bitdefender hat sich schon davor nie gemeldet auf den ist also nicht verlass. Ich habe jetzt also keine Ahnung ob mein System wieder sicher ist oder nicht...

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Pcs, daher 2 Fragen:

Zuerst: Gibts ne Möglichkeit jetzt noch die Reste zu entfernen?
Und wie stelle ich sicher dass mein System wieder sicher ist?

Das mit den Logs habe ich übrigens nicht verstanden da ja nichts von meinem Virenprogramm gefunden wurde. Ich hab aber diese FRST.txt etc die ich auch nicht verstehe. Braucht ihr die?
Entschuldigung für meine Laienhaftigkeit und schonmal danke im Vorraus
Joe

Alt 24.11.2020, 14:41   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Dass Bitdefender nichts findet, heißt erst einmal nicht viel... denn auch Bitdefender erkennt nicht 100% der Malware.
Wie du schon selbst sagtest: Auf ein AV-Programm sollte man sich niemals zu 100% verlassen.


Ohne die Logdateien von FRST kann ich dir nicht helfen, also poste bitte beide Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).


Und keine Sorge wegen den Logdateien:
Du musst die Inhalte von FRST nicht verstehen, es genügt, wenn wir das können.
__________________

__________________

Alt 24.11.2020, 14:51   #3
Joe Nathan W
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Ok ich hab die in die Anhänge geposted ich hoffe das passt so.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (55,5 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (45,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: txt Shortcut.txt (52,9 KB, 40x aufgerufen)

Alt 24.11.2020, 16:23   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Schritt 1
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von AdwCleaner
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von RogueKiller

Alt 24.11.2020, 17:04   #5
Joe Nathan W
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Oki doki. Die Logs sind wieder im Anhang. Vielen Dank schonmal!

Angehängte Dateien
Dateityp: txt 1.txt (2,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: txt 2.txt (4,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: txt 3.txt (2,7 KB, 45x aufgerufen)

Alt 24.11.2020, 21:04   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Nutzt du die Syncronisation von Google Chrome?




Schritt 1
  • Schließe alle offenen Programme und Internet Browser, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On 
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Kopiere den Inhalt der folgenden Code-Box oben in das Suchfeld:
    Code:
    ATTFilter
    SearchAll: startfenster;goodgame;AVG Secure Search;Websuche
             
  • Klicke auf den Button Datei-Suche.
  • FRST beginnt mit dem Suchlauf. Das kann einige Zeit dauern, bitte gedulde dich!
  • Am Ende wird eine Textdatei Search.txt erstellt.
  • Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei des FRST-Suchlaufs (Search.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)
__________________
--> Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware

Alt 25.11.2020, 07:52   #7
Joe Nathan W
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Ich war mit einem Freund am überlegen ob ich mein System neu aufsetzten soll und hab im Verlauf des Gesprächs mein Google Acc Synchronisiert das war recht kurz nach dem ich das mit dem Startfenster gesehen habe.
Muss ich mir eigentlich Gedanken um meine Login daten etc machen oder ist die Malware nur für Werbung gemacht?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (36,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (39,6 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: txt Search.txt (4,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: txt Fixlog.txt (3,2 KB, 45x aufgerufen)

Alt 25.11.2020, 16:31   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Um deine Zugangsdaten musst du dir keine Sorgen machen. Es handelt hier nur um PUP / Adware.
RogueKiller kannst du über Start > Einstellungen > Apps wieder deinstalieren.


Zitat:
Ich war mit einem Freund am überlegen ob ich mein System neu aufsetzten soll
Wegen der PUP /Adware musst du dein System jetzt nicht neu aufsetzen, allerdings bist du noch mit einer veralteten Version von Windows 10 unterwegs (siehe Schritt 2). Du solltest zur neuesten Version wechseln.



Schritt 1
  • Schließe alle offenen Programme und Internet Browser, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:
Platform: Windows 10 Pro Version 1909
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.







Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 25.11.2020, 21:09   #9
Joe Nathan W
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Ok, vielen vielen Dank! Die Hilfe war großartig und einwandfrei. Ich hab alles sofort ohne Probleme so durchführen können wie erklärt, euer System ist also wirklich Idiotensicher
Da Spendet man gerne.
Ich denke das wärs dann. Ich les mir noch die Sicherheitsmaßnahmen für die Zukunft durch und mach das Cleanup aber deine Arbeit ist getan.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fixlog.txt (536 Bytes, 36x aufgerufen)

Alt 25.11.2020, 21:18   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Standard

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware



Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums.



Wir sind froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.

Thema geschlossen

Themen zu Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware
ahnung, anleitung, bitdefender, brauch, defender, direkt, dumme, entfernen, fake, falsch, fehler, fenster, frage, fragen, goodgame, komplett, leute, malware, modus, neu, nicht mehr, nichts, pcs, revo uninstaller, seite, update, vlc media player, vlc updater, windows



Ähnliche Themen: Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware


  1. Probleme beim entfernen von Avira und AVG und Fehler im Windows Defender
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2017 (40)
  2. Fehler Windows Installer 39847 Fehler 42127 und 4242144
    Alles rund um Windows - 09.04.2017 (5)
  3. Fehler Modul Installer 126
    Alles rund um Windows - 12.08.2016 (0)
  4. DHL-Fake-Email Link geöffnet, wie kann ich die Malware entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2015 (9)
  5. Unterstützung beim Auswerten von Adw-Cleaner-Log / Malware entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2014 (13)
  6. Windows 8.1 - Fehler beim Laden des Moduls "" (Malware)
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (13)
  7. Windows 7 meldet beim Start 'RegSvr32 Fehler beim Laden des Moduls "". ' seit mit Avira Malware entfernt wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (22)
  8. Android SMS Trojaner |Google FAKE Installer (Downloadlink von Dropbox)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (0)
  9. Windows 7 HP: Firewall Fehler Code : 0x6D9 und Rundll Fehler beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2013 (22)
  10. Rechte eingeschränkt, Fake Zertifikate,Trusted Installer GROOVEEX.DLL und Server auf dem Rechner eingerichtet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2013 (9)
  11. RUNDLL Fehler beim Starten - Fehler beim Laden von C:/Dokume~1/../Lokale~1/Temp/0.5.... .exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2012 (5)
  12. Shredder - windows installer fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2011 (8)
  13. Zonealarm entfernen - Beim Übernehmen der Atribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.09.2010 (3)
  14. RUNDLL - Fehler beim Laden der colonfig.dll (Malware?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (4)
  15. Rundll Fehler nach entfernen von Anti Malware Doctor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2010 (3)
  16. MSI Installer fehler beim installieren von SteamInstaller_German.msi
    Mülltonne - 01.05.2010 (4)
  17. BACKDOOR SUBSEVEN - Fehler beim Entfernen gemacht... Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2003 (11)

Zum Thema Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware - Hey Leute, zuallererst ich bin komplett neu hier und hab keine Ahnung von Pcs und so also bitte habt Geduld mit mir Ich hab heute morgen in der Früh eine - Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware...
Archiv
Du betrachtest: Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.