Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware (https://www.trojaner-board.de/200431-fehler-beim-entfernen-vlc-fake-installer-malware.html)

Joe Nathan W 24.11.2020 13:18

Fehler beim Entfernen der VLC Fake Installer Malware
 
Hey Leute,
zuallererst ich bin komplett neu hier und hab keine Ahnung von Pcs und so also bitte habt Geduld mit mir :D

Ich hab heute morgen in der Früh eine Windows Benachrichtigung bekommen mit VLC Update und mir nichts groß dabei gedacht und es direkt Installiert.
(https://www.trojaner-board.de/185596-vlc-de-masche-goodgames-laeuft.html)
Als ich die Startfenster Seite gesehen habe wusste ich dass etwas falsch ist und habe direkt gegoogelt (und davor startfenster deinstalliert, Systemwiederherstellungspunkt geht irgendwie nicht, auch im abgesichterten Modus)

So bin ich auf diese Seite gekommen:

https://www.trojaner-board.de/182888-vlc-updater-virus-maleware-vlc-de.html#post1622631

und bin direkt der Anleitung gefolgt. Bloß hab ich zum Beispiel Startfenster davor schon normal deinstalliert und dann ist mir der dumme Fehler unterlaufen und ich hab VLC und GoodGames deinstalliert ohne dieses Reste löschen.
Jetzt kann ich das natürlich im Nachhinein nicht mehr tun da es nicht mehr in meiner Programmliste ist. Mein Bitdefender hat sich schon davor nie gemeldet auf den ist also nicht verlass. Ich habe jetzt also keine Ahnung ob mein System wieder sicher ist oder nicht...

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Pcs, daher 2 Fragen:

Zuerst: Gibts ne Möglichkeit jetzt noch die Reste zu entfernen?
Und wie stelle ich sicher dass mein System wieder sicher ist?

Das mit den Logs habe ich übrigens nicht verstanden da ja nichts von meinem Virenprogramm gefunden wurde. Ich hab aber diese FRST.txt etc die ich auch nicht verstehe. Braucht ihr die?
Entschuldigung für meine Laienhaftigkeit und schonmal danke im Vorraus
Joe

M-K-D-B 24.11.2020 14:41

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Dass Bitdefender nichts findet, heißt erst einmal nicht viel... denn auch Bitdefender erkennt nicht 100% der Malware. ;)
Wie du schon selbst sagtest: Auf ein AV-Programm sollte man sich niemals zu 100% verlassen. :)


Ohne die Logdateien von FRST kann ich dir nicht helfen, also poste bitte beide Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).


Und keine Sorge wegen den Logdateien:
Du musst die Inhalte von FRST nicht verstehen, es genügt, wenn wir das können. :D

Joe Nathan W 24.11.2020 14:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ok ich hab die in die Anhänge geposted ich hoffe das passt so.

M-K-D-B 24.11.2020 16:23

Schritt 1
Führe AdwCleaner gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 2
Führe Malwarebytes' AntiMalware (MBAM) gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Schritt 3
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei von AdwCleaner
  • die Logdatei von MBAM
  • die Logdatei von RogueKiller

Joe Nathan W 24.11.2020 17:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Oki doki. Die Logs sind wieder im Anhang. Vielen Dank schonmal! :daumenhoc

M-K-D-B 24.11.2020 21:04

Nutzt du die Syncronisation von Google Chrome?




Schritt 1
  • Schließe alle offenen Programme und Internet Browser, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CMD: ipconfig /flushdns
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    Hosts:
    RemoveProxy:
    SystemRestore: On
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Kopiere den Inhalt der folgenden Code-Box oben in das Suchfeld:
    Code:

    SearchAll: startfenster;goodgame;AVG Secure Search;Websuche
  • Klicke auf den Button Datei-Suche.
  • FRST beginnt mit dem Suchlauf. Das kann einige Zeit dauern, bitte gedulde dich!
  • Am Ende wird eine Textdatei Search.txt erstellt.
  • Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei des FRST-Suchlaufs (Search.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

Joe Nathan W 25.11.2020 07:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich war mit einem Freund am überlegen ob ich mein System neu aufsetzten soll und hab im Verlauf des Gesprächs mein Google Acc Synchronisiert das war recht kurz nach dem ich das mit dem Startfenster gesehen habe.
Muss ich mir eigentlich Gedanken um meine Login daten etc machen oder ist die Malware nur für Werbung gemacht?

M-K-D-B 25.11.2020 16:31

Um deine Zugangsdaten musst du dir keine Sorgen machen. Es handelt hier nur um PUP / Adware.
RogueKiller kannst du über Start > Einstellungen > Apps wieder deinstalieren.


Zitat:

Ich war mit einem Freund am überlegen ob ich mein System neu aufsetzten soll
Wegen der PUP /Adware musst du dein System jetzt nicht neu aufsetzen, allerdings bist du noch mit einer veralteten Version von Windows 10 unterwegs (siehe Schritt 2). Du solltest zur neuesten Version wechseln.



Schritt 1
  • Schließe alle offenen Programme und Internet Browser, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 20H2.
Zitat:

Platform: Windows 10 Pro Version 1909
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.







Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Joe Nathan W 25.11.2020 21:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, vielen vielen Dank! Die Hilfe war großartig und einwandfrei. Ich hab alles sofort ohne Probleme so durchführen können wie erklärt, euer System ist also wirklich Idiotensicher :lach:
Da Spendet man gerne.
Ich denke das wärs dann. Ich les mir noch die Sicherheitsmaßnahmen für die Zukunft durch und mach das Cleanup aber deine Arbeit ist getan.

M-K-D-B 25.11.2020 21:18

Vielen Dank für die Spende. Sie dient zur Erhaltung des Forums. :)



Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

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