Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.08.2020, 11:25   #1
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Hallo, ich habe eine Frage,
Ich fürchte ich habe mir beim Klicken auf einen Email-Link (Ja, megabescheuert -,-ich weiß) einen Trojaner gefangen und möchte nun Windows 10 neu aufsetzen. Nun habe ich auf der C Platte aber (bestimmt saudumm) ein paar, für mich wichtige Dokumente gespeichert. Können die den Trojaner mitschleppen, wenn ich sie kopiere, bzw auf eine externe Platte verschiebe? Ich bin ein totaler Idiot was solche Dinge angeht, also bitte verzeiht mir, wenn es eine völlig dämliche Frage ist. Ich würde mich freuen wenn ich, entweder eine Entwarnung von Euch bekäme, oder vielleicht eine Alternative Möglichkeit zur Rettung meiner Daten angeboten kriegen könnte.
Vielen Dank schon mal

Alt 01.08.2020, 12:08   #2
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen

Ich fürchte ich habe mir beim Klicken auf einen Email-Link (Ja, megabescheuert -,-ich weiß) einen Trojaner gefangen
Woher weiß du das bzw an was machst du das fest?
Bekommst du eine Meldung von einem AV und wenn welcher?
__________________

__________________

Alt 01.08.2020, 12:26   #3
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Nun, die Möglichkeit besteht ja (oder?) und Avira (sry) hat eine Datei entdeckt und sie in Quarantäne geschoben. Es handelte sich um einen HEUR/AGEN. Google sagt es könnte ein Trojaner sein. Ich konnte dem Report nicht entnehmen wann diese Datei erstellt wurde und im Dateinamen kommt zwar ein Datum von 2015 vor, aber damals gab es den Rechner an sich noch gar nicht.
Hast Du eventuell eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?
__________________

Alt 01.08.2020, 12:39   #4
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Reine Daten enthalten keine Viren /Trojaner.
Hast du, außer die Email aufzurufen, einen Anhang geöffnet z.B PDF Datei?

PS: Die Meldungen tauchen nur im Zusammenhang mit Avira auf Ist eine Vermutung (heuristisch), keine konkrete Ansage. Kann eine false positiv Meldung sein.

PPS: Ist der Defender aktiviert oder wegen Avira im Ruhestand?
Deinstalliere Avira umgehend.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 01.08.2020, 12:50   #5
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Nein, nur auf den Link geklickt und direkt wieder geschlossen weils mir schon beim Klick durch den Kopf schoss: "das KANN nicht von netflix sein". Virus Total spuckt für den Link mehrere Phishing und Malicious Warnungen aus. Defender war beim Linkklick auf jeden Fall das alleinige Sicherheitsprogramm und aktiv. Mir wurde von einem Kumpel dann geraten Avira zu installieren und einen scan zu machen.Defender ist anscheinend auch jetzt aktiv. Also am Schild ist ein grüner Punkt.
Ich erweitere die Frage mal auf: kann die externe Festplatte infiziert werden wenn ich sie jetzt anschließe und die Dokumente dorthin verschiebe?


Alt 01.08.2020, 13:10   #6
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Wenn du den Anhang nicht geöffnet hast, ist auch kein Trojaner aktiv geworden
und du kannst/mußt deine umgehend Daten sichern.
__________________
--> Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?

Alt 01.08.2020, 13:13   #7
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



es gab keinen Anhang, nur einen Link

Alt 01.08.2020, 13:53   #8
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
es gab keinen Anhang, nur einen Link
Es gibt die Möglichkeit sich bereits beim Aufruf einer Seite etwas zu fangen.
https://www.polizei-beratung.de/them...-und-trojaner/
Zitat:
Klicken Sie niemals auf Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails. Immer häufiger leiten diese auf infizierte Webseiten. Rufen Sie diese auf, können Sie sich bereits mit Schadsoftware infizieren.
Halte das trotzdem in deinem Fall für wenig wahrscheinlich. Es bleibt dabei: Daten werden nicht infiziert ggf. verschlüsselt, aber das ist eine andere Baustelle.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, setz Windows neu auf und sicher deine Daten vorher.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 01.08.2020, 13:59   #9
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Ja, das habe ich vor. Reicht es zur Datensicherung, alles(natürlich keine systemdateien etc, nur Bilder und Dokumente) auf die zweite Platte zu verschieben und diese abzustöpseln wenn ich die system ssd neu aufsetze? Oder muss ich alles von der großen Platte auch sichern und die blank machen?

Alt 01.08.2020, 14:08   #10
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
Oder muss ich alles von der großen Platte auch sichern und die blank machen?
Falls sich dort nur Daten befinden: nein.
doppelt genäht hält besser. Weiß nicht, wieviel es ist. ggf auf einem Stick zusätzlich sichern
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 01.08.2020, 14:19   #11
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Ich glaube 790 GB ist nicht so easy. Was meinst Du denn mit "nur Daten"?

Alt 01.08.2020, 14:27   #12
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Hast du 790 GB Daten auf der Platte? Klick mal im Explorer auf die Disk > Eigenschaften.
Dort kannst du sehen was belegt und was frei ist.

Wenn es zuviel für einen Stick ist, sichere halt nur die absolut unentbehrlichen Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 01.08.2020, 14:30   #13
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



ja, da sind 790 GB Daten drauf. Ich mache Youtubevideos und habe jede Menge Filmmaterial gespeichert usw.
Aber mein Windows ist auf einer kleinen SSD, nicht auf der großen Festplatte.

Alt 01.08.2020, 14:40   #14
webwatcher
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Sind diese Daten so wichtig, dass sie auf keinen Fall verloren gehen dürfen?
Dann muß du eben eine dritte Platte nehmen. Externe 1 TB gibts ab 40€.

PS: Mit dem von dir am Anfang genannten Problem hat das nichts mehr zu tun
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 01.08.2020, 14:45   #15
shoto
 
Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Standard

Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?



Richtig, also vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag

Antwort

Themen zu Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?
alter, alternative, angeboten, daten, dinge, dokumente, dämliche, externe, frage, gefangen, gen, idiot, klicke, klicken, kriege, neu, platte, totaler, troja, trojaner, verschieben, warnung, wichtige, windows, würde



Ähnliche Themen: Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?


  1. Windows Partitionen verschieben
    Alles rund um Windows - 22.04.2020 (16)
  2. Verschieben technisch durchführbar?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.03.2017 (4)
  3. Dateiordner von (C:) auf (D:) verschieben
    Alles rund um Windows - 18.08.2016 (35)
  4. Win32 Dateien verschieben und löschen sich Virus ggf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2015 (13)
  5. Programme verschieben sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2013 (1)
  6. virus, Trojaner und malware! möchte eigene Dateien auf usb stick kopieren / verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2013 (11)
  7. Erneut EXP/CVE-2012-0507 gefunden. Zwei Viren, aber nur einer lässt sich in Quarantäne verschieben
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2012 (1)
  8. per klick in Autostart verschieben??
    Alles rund um Windows - 12.12.2008 (15)
  9. Ordner mit Berechtigungen verschieben
    Alles rund um Windows - 11.06.2008 (5)
  10. Trojaner in Container verschieben=Ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2008 (11)
  11. Programme verschieben
    Alles rund um Windows - 26.01.2008 (10)
  12. systempartition verschieben
    Alles rund um Windows - 06.02.2007 (1)
  13. kein kopieren, verschieben von Daten mehr...
    Alles rund um Windows - 13.09.2004 (2)
  14. programme verschieben
    Alles rund um Windows - 19.10.2003 (14)

Zum Thema Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? - Hallo, ich habe eine Frage, Ich fürchte ich habe mir beim Klicken auf einen Email-Link (Ja, megabescheuert -,-ich weiß) einen Trojaner gefangen und möchte nun Windows 10 neu aufsetzen. Nun - Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben?...
Archiv
Du betrachtest: Bedeutet Daten verschieben = Trojaner/Viren verschieben? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.