Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Partitionen verschieben

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.04.2020, 16:43   #1
bias
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Problem: Windows Partitionen verschieben



Hallo zusammen,

ich habe seit der Installation von Windows auf einer neuen SSD das Problem, dass ich keine Windows Updates installieren kann. Falls ich mich noch richtig erinnere habe ich damals eine Systempartition verkleinert (war natürlich nicht die beste Idee), ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows deshalb keine Updates installieren kann.

Wie bekomme ich die 100 MB Partition mit den 250 MB vor C vergrößert? Die 16 MB lassen sich nicht verschieben oder vergrößern. Kann man die Partition löschen oder an eine andere Stelle klonen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows Partitionen verschieben-partitionen.jpg  

Alt 14.04.2020, 17:09   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben Anleitung / Hilfe



Du hast schon bei der Installation Fehler gemacht. Eine 250iger SSD zu partitionieren, grenzt schon an Schwachsinn, sry..
Die 250 MB retten das Problem nicht. Prinzipiell möglich wäre, die Daten zu sichern, dann D: löschen und C: vergrößern.
Alternativ nach Datensicherung versuchen D: zu verkleinern und dann C: zu vergrößern.
__________________

__________________

Alt 14.04.2020, 19:00   #3
Yatagan
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben Details



Mit dem Partitionsprogramm, welches du nutzt, soll man doch angeblich nebeneinanderliegende Partitionen zusammenführen können. Warum führst du dann nicht erstmal C: und E: zusammen?
__________________
__________________

Geändert von Yatagan (14.04.2020 um 19:19 Uhr)

Alt 14.04.2020, 19:05   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Lösung: Windows Partitionen verschieben



Also die vernünftigste Lösung lautet:

1. Datensicherung von allem, aber zumindest alles von der 170GB Datenpartition
2. Datenpartition löschen
3. Systempartition C erweitern

Das kann man alles mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) machen. Erweiterung von C ist sicher durchführbar d.h. man muss nicht unbedingt ein Image erstellen wenn man ein Volume vergrößert. Aber auf jeden Fall wenn man es verkleinert oder verschiebt wobei Verkleinerungen meist nicht richtig mit der Datenträgerverwaltung funktionieren und Verschiebungen schon garnicht. Ist hier aber eh irrelevant.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.04.2020, 14:20   #5
bias
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Wie Windows Partitionen verschieben



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Mit dem Partitionsprogramm, welches du nutzt, soll man doch angeblich nebeneinanderliegende Partitionen zusammenführen können. Warum führst du dann nicht erstmal C: und E: zusammen?
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei der Größe von C oder E, es geht um die 16 MB Partition, die sich nicht vergrößern oder verschieben lässt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Partition hat und wie ich die freien 150 MB rechts neben die 100 MB Partition bekomme?


Alt 15.04.2020, 14:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Partitionen verschieben - Icon32

Wo Windows Partitionen verschieben Lösung!



Zitat:
Zitat von bias Beitrag anzeigen
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei der Größe von C oder E, es geht um die 16 MB Partition, die sich nicht vergrößern oder verschieben lässt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Partition hat und wie ich die freien 150 MB rechts neben die 100 MB Partition bekomme?
Und mit deiner Meinung liegst du komplett daneben. Was genau die 16 MB Partition ohne Dateisystem macht wird Microsoft vllt mal irgendwann verraten oder auch nicht. Aber dass du da deine deine ganze Aufmerksam den winzigen Partitionen im Megabytebereich widmest ist völlig am Problem vorbei. Oder ist dir nichtmal klar was die Größenverhältnisse MEGA vs GIGA bedeuten???
__________________
--> Windows Partitionen verschieben

Alt 15.04.2020, 15:17   #7
Yatagan
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben



Zitat:
Zitat von bias Beitrag anzeigen
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei der Größe von C oder E, es geht um die 16 MB Partition, die sich nicht vergrößern oder verschieben lässt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Partition hat und wie ich die freien 150 MB rechts neben die 100 MB Partition bekomme?
Das Problem liegt in der unterdimensionierten Systempartition C:

Die 100MB EFI-Partition hat die übliche Größe und die restlichen Winz-Partitionen würde ich unter Schwund verbuchen. Wer weiß schon, was sich der Hersteller evtl. mal dabei gedacht hat.

Entweder machst du nach Datensicherung 1) alles komplett neu, 2) führst - als simpelste Lösung - C: und E: zusammen oder 3) kaufst eine größere Platte und verschiebst und erweiterst die Partitionen mit dem Restrisiko, dass dabei was schief geht...

Deine Idee mit dem "Partitionen völlig frei hin und her tauschen" funktioniert im übrigen technisch nicht - wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
__________________
"Consider again that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives."— Carl Sagan

Geändert von Yatagan (15.04.2020 um 15:33 Uhr)

Alt 15.04.2020, 15:27   #8
stefanbecker
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben



Ums verständlicher zu machen, eine Umrechnung in Alkohol: Wäre Mega ein Glas Pils mit 0,2 L, dann ist Giga ein 200 Liter Fass.

Alt 15.04.2020, 19:56   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ums verständlicher zu machen, eine Umrechnung in Alkohol: Wäre Mega ein Glas Pils mit 0,2 L, dann ist Giga ein 200 Liter Fass.
Nicht nach Microsoftrechnung die missbrauchen ja weiterhin SI-Präfixe für ihre binäre Einheiten. Microsoft würde also in deinem Kneipenbeispiel denken, dass Giga gleichbedeutend mit 204,8 Liter wäre wenn Mega gleichbedeutend mit 0,2 Liter ist.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.04.2020, 20:02   #10
stefanbecker
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Immer das gleiche. Jetzt habe ich es gerade so schön anschaulich vermittelt, schon musst du wieder alles so kompliziert machen.

Es gibt halt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen Binärlogik, die anderen nicht.

Alt 15.04.2020, 20:44   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Beschwer dich bei Microsoft die sich ja seit 25 Jahren weigern, die SI-Präfixe richtig anzuwenden
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.04.2020, 19:19   #12
bias
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Das Problem liegt in der unterdimensionierten Systempartition C:

Die 100MB EFI-Partition hat die übliche Größe und die restlichen Winz-Partitionen würde ich unter Schwund verbuchen. Wer weiß schon, was sich der Hersteller evtl. mal dabei gedacht hat.

Entweder machst du nach Datensicherung 1) alles komplett neu, 2) führst - als simpelste Lösung - C: und E: zusammen oder 3) kaufst eine größere Platte und verschiebst und erweiterst die Partitionen mit dem Restrisiko, dass dabei was schief geht...

Deine Idee mit dem "Partitionen völlig frei hin und her tauschen" funktioniert im übrigen technisch nicht - wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Danke für die Antwort! Ich mache am Wochenende mal ein Backup und versuche es mit Vorschlag 2

Alt 16.04.2020, 19:21   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Dann aber bitte nicht rumheulen wenn was schiefgeht bei der Zusammenführung. Eine Datensicherung muss man in jedem Fall machen, egal ob man die Partition löscht und danach C vergrößert oder beide zusammenführt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.04.2020, 19:30   #14
bias
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Nach dem zusammenlegen der Partitionen konnte genau ein Update installiert werden. Beim nächsten kommt der Fehler "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Woran kann es noch liegen?

Alt 21.04.2020, 19:42   #15
stefanbecker
 
Windows Partitionen verschieben - Standard

Windows Partitionen verschieben [gelöst]



Ich würde mit der Fehlersuche aufhören und Windows neu installieren. Dabei während des Installationsvorgangs alle vorhandenen Partitionen löschen.

Im Unterschied zu deiner Fummelei ist das sauber, zielführend und schneller.

Antwort

Themen zu Windows Partitionen verschieben
andere, beste, hallo zusammen, installation, installiere, installieren, keine updates, klonen, löschen, natürlich, neue, neuen, nicht, partitionen, problem, richtig, stelle, systempartition, updates, vergrößert, verkleinert, verschieben, windows, windows updates, zusammen




Ähnliche Themen: Windows Partitionen verschieben


  1. Rechtsklick auf Windows Button funktioniert nicht mehr + Desktop Verschieben Sicherheitswarnung
    Alles rund um Windows - 30.07.2018 (1)
  2. Windows 7 - Beim Öffnen einer Datei kommt die Meldung in den Papierkorb Verschieben
    Mülltonne - 10.02.2018 (2)
  3. Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Dateien lassen sich nicht mehr verschieben - Win 7
    Alles rund um Windows - 03.08.2016 (32)
  4. Windows 7: Nach Verschieben in Quarantäne Desktopbildschirm blau
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2014 (3)
  5. Partitionen verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (3)
  6. 2 Partitionen mit 2 Betriebssysteme von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  7. Partitionen zusammenfügen Win 7
    Alles rund um Windows - 02.03.2014 (3)
  8. Windows 7 : Keine Adminrechte. Verschieben/Copy zwischen HD's nicht möglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2013 (1)
  9. Windows 7: C:\Program files\Desktop\Google\...usw-> TR/Sirefef.A.37 und TR/ATRAPS.Gen2, Antivir kann Sie nicht in die Quarantäne verschieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2013 (13)
  10. Löschen von Partitionen
    Alles rund um Windows - 01.12.2012 (4)
  11. Vista Partitionen
    Alles rund um Windows - 15.06.2012 (6)
  12. 'BOO/Dosump.a' auf beiden Partitionen / Windows Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (3)
  13. Weisser Bildschirm Windows auf zwei Partitionen, eine betroffen, wird aber nicht von OTLPE gescannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2012 (1)
  14. Windows XP: Partitionen verstecken
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (3)
  15. BOO/Sinowal.F, auf allen Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2010 (4)
  16. Partitionen verschmelzen
    Alles rund um Windows - 16.02.2009 (7)
  17. XP / Format C: / Partitionen
    Alles rund um Windows - 25.10.2003 (11)

Zum Thema Windows Partitionen verschieben - Hallo zusammen, ich habe seit der Installation von Windows auf einer neuen SSD das Problem, dass ich keine Windows Updates installieren kann. Falls ich mich noch richtig erinnere habe ich - Windows Partitionen verschieben...
Archiv
Du betrachtest: Windows Partitionen verschieben auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.