Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Partitionen verschmelzen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.02.2009, 14:42   #1
buran
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Problem: Partitionen verschmelzen



Hallo,
ich habe eine festplatte, die wie folgt partitioniert ist:
1. Partition für Windows XP Home & Programme
2. Partition für Daten
3. Partition für Linux

da ich aber nun linux nicht mehr auf diesem pc benutze und auf der datenpartition platzmangel haben, möchte ich diese beiden partitionen verschmelzen ohne verlust der daten auf der datenpartition...
ich weiss es gibt zum beispiel partition magic und ähnliche programme, aber weiss jemand vielleicht gerade ein programm, das 1. gratis ist und 2. benutzerfreundlich bzw. für anfänger geeignet ist (schritt für schritt anleitung erwünscht^^)

ich hoffe, dass ich im richtigen forum gelandet bin, wenn nicht bitte ein forum angeben, die solche probleme behandelt!

lg

Alt 15.02.2009, 14:51   #2
MightyMarc
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Partitionen verschmelzen Anleitung / Hilfe



Gibt es einen konkreten Sachzwang für die Verschmelzung?

Marc
__________________


Alt 15.02.2009, 14:54   #3
buran
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Partitionen verschmelzen Details



1. benötige ich das linux, welches auf dieser partition ist, nicht mehr -> platzverschwenung
2. könnt ich diesen platz sehr gut für meine daten (datenpartition) benutzen, muss somit nicht eine weitere hd kaufen
__________________

Alt 15.02.2009, 14:58   #4
MightyMarc
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Lösung: Partitionen verschmelzen



Partition mit NTFS formatieren und in einem Ordner auf Deiner Datenpartition bereitstellen:
Partition in einem Ordner bereitstellen - MCSE Training and Certification

Marc

Edit:
Nützlicher Hinweis:
http://www.google.com/search?hl=de&q...otet+nicht&lr=

Geändert von MightyMarc (15.02.2009 um 15:21 Uhr)

Alt 15.02.2009, 15:59   #5
buran
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Wie Partitionen verschmelzen



danke für die hilfe und den hinweis, obwohl finde ich es irgendwie nicht so praktisch, als wenn der gesamte speicherplatz vereint würde... werd mal schauen, wie ich damit leben kann ^^


Alt 15.02.2009, 16:02   #6
MightyMarc
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Wo Partitionen verschmelzen Lösung!



Zitat:
Zitat von buran Beitrag anzeigen
..., obwohl finde ich es irgendwie nicht so praktisch, als wenn der gesamte speicherplatz vereint würde...
Das ist der Nachteil. Der Vorteil ist, dass Du nicht mit Partionierungstools rumfrickeln musst (Datensicherung vor Anwendung unbedingt erforderlich).

Marc

Alt 15.02.2009, 17:40   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Partitionen verschmelzen



Partitionierung für lau:
GParted Live CD

Vorher Backup nicht vergessen.

Gruß
Yopie

Alt 16.02.2009, 08:15   #8
ordell1234
 
Partitionen verschmelzen - Standard

Partitionen verschmelzen



XP bringt diskpart.exe mit.

Vorgehensweise:
1. in der Eingabeaufforderung diskpart eingeben
2. zu löschende Partition/Volume auswählen mit "select"
3. Linux-Partition löschen
4. zu erweiternde Partition auswählen
5. "extend" -> Größe angeben, bei fehlender Größenangabe wird der gesamte restliche freie Platz verwandt

Hilfe und unbedingt vorher die Voraussetzungen lesen! (Stichwort NTFS-Formatierung, benachbarte Partitionen), Datensicherung nicht vergessen

http://support.microsoft.com/kb/300415/de
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Antwort

Themen zu Partitionen verschmelzen
anfänger, anleitung, behandelt, erwünscht, festplatte, forum, geeignet, gratis, hoffe, home, leitung, magic, nicht mehr, partitionen, platte, probleme, schritt, verlust, verschmelzen, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: Partitionen verschmelzen


  1. Schreibgeschützte UDF Partitionen löschen
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2015 (22)
  2. Partitionen verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (3)
  3. Partitionen mit identischen Namen
    Alles rund um Windows - 16.03.2014 (1)
  4. Partitionen zusammenfügen Win 7
    Alles rund um Windows - 02.03.2014 (3)
  5. Löschen von Partitionen
    Alles rund um Windows - 01.12.2012 (4)
  6. Vista Partitionen
    Alles rund um Windows - 15.06.2012 (6)
  7. BOO/Whistler.A auf allen Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2012 (11)
  8. Truecrypt auf verschiedenen Partitionen
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (1)
  9. Windows XP: Partitionen verstecken
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (3)
  10. BOO/Sinowal.F, auf allen Partitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2010 (4)
  11. wie Antivir für Partitionen sperren ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.12.2008 (2)
  12. Partitionen nach Neuaufsetzen
    Alles rund um Windows - 13.03.2007 (5)
  13. Festplatten-Partitionen verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2006 (1)
  14. Alle Partitionen formatieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2005 (1)
  15. XP / Format C: / Partitionen
    Alles rund um Windows - 25.10.2003 (11)
  16. Suse 8.1 Partitionen erstellen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2003 (9)
  17. Zugriff auf NTFS Partitionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.11.2002 (14)

Zum Thema Partitionen verschmelzen - Hallo, ich habe eine festplatte, die wie folgt partitioniert ist: 1. Partition für Windows XP Home & Programme 2. Partition für Daten 3. Partition für Linux da ich aber nun - Partitionen verschmelzen...
Archiv
Du betrachtest: Partitionen verschmelzen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.