Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Email geöffnet

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.08.2020, 10:49   #1
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Hallo, ich habe gestern eine Email eines PC-Spiele Anbieters bekommen und diese am Handy kurz geöffnet. Als ich sie später am PC (Windows 10) mit dem Firefox auf meinem GMX Konto lesen wollte, wurde kein Inhalt angezeigt.
Daraufhin habe ich sie am Handy gelesen und es sah erstmal wie Werbung aus. Misstrauisch hat mich der Satz gemacht "Sie erhalten diese Mail weil sie Werbesendungen zugestimmt haben". Daneben ein Link zu "meinen Kontoeinstellungen".
Ich habe dem Support des Anbieters geschrieben und die haben gesagt, sie können die Mailadresse nicht zuordnen (diese unterschied sich nur in einem Buchstaben nach dem @ von einer offiziellen Adresse).
Eine Schnellüberprüfung und eine Onlineüberprüfung durch den Windows Defender hat keine Bedrohungen zu Tage gefördert.
Nun habe ich folgende Fragen:
- ist es verdächtig, dass Firefox mir die Mail nicht angezeigt hat?
- kann ich Schadsoftware auf PC oder Handy erhalten haben?

Falls das hier das falsche Forum ist, bitte verzeiht mir und verschiebt den Beitrag in die richtige Sparte.

LG und vielen Dank

Geändert von shoto (09.08.2020 um 11:11 Uhr) Grund: Vielleicht falsches Forum

Alt 09.08.2020, 11:12   #2
webwatcher
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe gestern eine Email eines PC-Spiele Anbieters bekommen und diese am Handy kurz geöffnet.
Unverlangte Email sind immer Spam und müssen sofort gelöscht werden.
__________________

__________________

Alt 09.08.2020, 11:16   #3
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Nun ich habe schon mails von denen bekommen mit codes für freestuff. Sonst hätte ich nicht reingeschaut. Hast Du denn vielleicht auch eine Antwort auf meine Fragen? Dass die Mail 100% fake ist, habe ich mittlerweile recherchieren können.
Vielen Dank
__________________

Alt 09.08.2020, 12:26   #4
webwatcher
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
- ist es verdächtig, dass Firefox mir die Mail nicht angezeigt hat?
Mit welcher App/Client hast du sie auf dem Handy geöffnet? GMX-Mailapp?
Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
- kann ich Schadsoftware auf PC oder Handy erhalten haben?
Solange man keinen Anhang (falls vorhanden) öffnet unwahrscheinlich.

Ohne die Emailadresse zu kennen, kann man wenig dazu sagen.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 09.08.2020, 12:57   #5
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



- Ja, genau, mit der GMX app.
- Die Adresse ist LeagueofLegends@em.riotgames.com und es ist das m vom @em. welches praktisch "auffällig" ist.
Danke für die schnellen Antworten!


Alt 09.08.2020, 13:20   #6
Yatagan
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Laut dieser Liste:

https://support-leagueoflegends.riot...rom-Riot-Games

ist em.riotgames.com eine valide Subdomain von riotgames. Da weiss der Support wohl nicht bescheid...

Wird eine völlig legitime Mail sein...
__________________
--> Email geöffnet

Alt 09.08.2020, 13:30   #7
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Vielen Dank!
Ich habe (und der support anscheinend auch, haben auf der deutschen Seite geguckt und da war die nicht bei ^^.
https://support-leagueoflegends.riotgames.com/hc/de/articles/201751784-E-Mails-von-Riot-Games
Ich habe nach der englischen Seite gesucht, aber wurde imme wieder zur deutschen umgeleitet. Da ich nicht wusste wie ich das ändern kann, habe ich es mal so hingenommen.

VIELEN, vielen Dank jedenfalls!

Seltsam finde ich jetzt nur noch, dass Firefox die Mail nicht angezeigt hat...

Alt 09.08.2020, 13:32   #8
Yatagan
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen

Seltsam finde ich jetzt nur noch, dass Firefox die Mail nicht angezeigt hat...
Das ist ganz und gar nicht seltsam, sondern wird an irgendeinem Blocker bei GMX oder auf deinem PC liegen.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 09.08.2020, 13:52   #9
webwatcher
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Zitat:
Zitat von shoto Beitrag anzeigen
Seltsam finde ich jetzt nur noch, dass Firefox die Mail nicht angezeigt hat...
Das hat m.E mit Firefox nichts zu tun. Das GMX Mailprogramm schmeisst von sich
aus viel Müll in den Ordner Spamverdacht. Manchmal etwas zu eifrig. Schau mal darein.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 09.08.2020, 13:55   #10
Yatagan
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Das hat m.E mit Firefox nichts zu tun. Das GMX Mailprogramm schmeisst von sich
aus viel Müll in den Ordner Spamverdacht. Manchmal etwas zu eifrig. Schau mal darein.
Du hast da was missverstanden. Es geht darum, dass der INHALT der Mail nicht angezeigt wurde.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 09.08.2020, 14:08   #11
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Genau, der Inhalt der Mail wurde nicht angezeigt, also es sah aus wie ein Blanko MailFormular, als würde man eine schreiben wollen.

Alt 09.08.2020, 15:00   #12
webwatcher
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Klick mal rechts auf die leere Seite: Seitenquelltext anzeigen
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 09.08.2020, 15:06   #13
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



ok sry dann

Geändert von shoto (09.08.2020 um 15:25 Uhr) Grund: war wohl Quatsch

Alt 09.08.2020, 15:22   #14
Yatagan
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet





Sorry, was soll denn das jetzt mit dem Quelltext? Wonach suchst du denn nun noch?

Das ist eine ganz normale Werbemail und die wurde im Browser - warumauchimmer - nicht richtig dargestellt. Das hat in erster Linie nichts mit Virenbefall zu tun und kann einen ganzen Blumenstrauss an harmlosen Gründen haben.

Fertig ist die Laube.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 09.08.2020, 15:25   #15
shoto
 
Email geöffnet - Standard

Email geöffnet



Entschuldigung, dann habe ich den webwatcher jetzt falsch verstanden. Ich dachte das wäre wichtig.
Naja gut, dann nochmal vielen Dank und einen schönen Tag noch

Antwort

Themen zu Email geöffnet
bedrohungen, defender, email, email trojaner, erhalte, erhalten, firefox, folge, folgende, frage, fragen, gen, gestern, gmx, handy, inhalt, konto, link, mailadresse, offizielle, schadsoftware eingefangen, spam email, support, unterschied, verdächtig, werbung, windows, zuordnen



Ähnliche Themen: Email geöffnet


  1. Link in Email geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.05.2020 (7)
  2. Link in Email geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.04.2020 (1)
  3. Phising EMail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2017 (5)
  4. Win 10: Rechtsanwalt Amazon AG Email - Zip geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2017 (18)
  5. Email geöffnet mit Word anhang. Word Datai mit Namen Rechnung wurde geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (4)
  6. Link in DHL EMail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2015 (21)
  7. Fake-Email mit Zip Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2015 (21)
  8. Win 8.1 - DHL Email - link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2015 (12)
  9. DHL PDF im Spam Email geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (13)
  10. DHL-Fake-Email Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2015 (17)
  11. DHL-Email-Link geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (23)
  12. email zip datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2014 (9)
  13. TR/Matsnu.A.66 im Email Anhang (geöffnet)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2013 (19)
  14. Ominöser Email-Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2013 (9)
  15. Email-Anhang (ZIP) geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2013 (1)
  16. Email Anhang geöffnet!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2013 (44)
  17. Email-Anhang (.zip Datei) geöffnet; Gefälschte Email über Mahngebühren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (19)

Zum Thema Email geöffnet - Hallo, ich habe gestern eine Email eines PC-Spiele Anbieters bekommen und diese am Handy kurz geöffnet. Als ich sie später am PC (Windows 10) mit dem Firefox auf meinem GMX - Email geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Email geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.