![]() |
|
Diskussionsforum: Verdacht auf unrechtmäßigen Fernzugriffs auf meine InternetverbindungWindows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben. |
![]() | #11 | |||
| ![]() Verdacht auf unrechtmäßigen Fernzugriffs auf meine Internetverbindung Zuallererst vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps und hilfreichen Links! Hier mal ein paar mehr Infos zu meinem Problem: Der Vorwurf im Schreiben lautet ganz klar dass ein Film über BitTorrent P2P angeboten wurde. Keiner von uns hat das Programm installiert. Bei dem Film handelt es sich um „Doctor Sleeps Erwachen“ von Stephen King. Niemand von uns kennt den Film. Wenn wir ihn sehen wollten, würden wir das zudem auf Englisch, weil wir alle O-Ton bevorzugen. „Erwachen“ ist aber ein deutscher Titel. (Eine Person, die hier lebt, spricht außerdem zwar viele Sprachen, aber kein Deutsch.) Bei der Kanzlei, die mich angeschrieben hat, handelt es sich um Waldorf-Frommer. Die sind für solche Abmahnungen bekannt. Im Schreiben steht sinngemäß: „dieser Film wurde zum Zeitpunkt x über BitTorrent angeboten. Es wurde die IP xyz ermittelt.“ Es steht auch ein File Hash dabei, von BitTorrent nehme ich an. Zeitpunkt war der 15.01.2020 von 14:50:04 – 14:50:20, also nur ein paar Sekunden. Danke für die Infos zum Filesharing! P2P ist mir zwar ein Begriff. Aber mir war tatsächlich nicht ganz klar dass man auch beim Ansehen eines Films am Upload beteiligt wäre. Ebenfalls danke für den Hinweis zur hohen Fehlerquote bei der Ermittlung von IP-Adressen. Ich werde mich da mal noch genauer informieren. Zitat:
Zum FRST-Scan: Es kann ja zumindest nicht schaden. Auch wenn es nicht sonderlich aussagekräftig ist. Könnte es auch sein dass etwas mit unserer Internetverbindung an sich nicht stimmt? Ich wüsste, wie gesagt, nicht wer da deshalb kriminelle Dinge mit anstellen sollte. Fakt ist aber, dass wir (vor allem mein Vater) in den letzten Jahren oft mit Scam zutun hatten. Wir klicken idR keine bunten Banner an, laden Programme vom original Anbieter runter, öffnen keine Emails mit unbekanntem Absender und schon gar keinen Anhang, ändern Passwörter von Zeit zu Zeit, usw. Wenn ich so drüber nachdenke weiß ich ja auch tatsächlich nicht ob nicht doch jemand – mal salopp gesagt – mit Laptop neben unserem Haus gesessen und BitTorrent benutzt hat. Zitat:
Jedenfalls werde ich am Montag nochmal meinen Anwalt anrufen und sollte das nicht gut laufen, suche ich mir wen anders. Zitat:
|
Themen zu Verdacht auf unrechtmäßigen Fernzugriffs auf meine Internetverbindung |
anderen, angeblich, angeboten, beitrag, daten, film, folge, folgen, hallo zusammen, hinweis, internetverbindung, mails, natürlich, nichts, p2p, passwort, problem, prüfen, regeln, vater, verbindung, verdacht, ziehen, zugang, zusammen |