Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Anfänger sucht Tipps/Tricks

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.01.2018, 07:31   #1
iG0oby
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Problem: Anfänger sucht Tipps/Tricks



Hallo,
Ich war bis jetzt simpler Anwender " normaler PC Konfigurationen " ohne mir besondere Kenntnisse anzueignen.
Nun bin ich aber an einem Punkt an dem ich mir einen besseren Laptop kaufen möchte.
Der PC wird Win10 Home 64bit, und eine Gamer konfiguration haben ( siehe Anhang falls relevant ). Deshalb habe ich mich in eurem Forum registriert.

Meine Frage ist :

Muss ich irgendwas beachten damit der PC seine Leistung beibehält?
Welches antivirus Programm empfehlt ihr? ( darf auch was kosten).
Muss ich regelmßig irgendwelche "Wartungen" durchführen damit der Laptop nicht " zumüllt"?
Habe schon öfter von CCleaner und TuneUp gehört, allerdings von Leuten, von denen ich weiß dass sie selber kaum mehr Ahnung haben wir ich selber.

Bin für alle Tipps/Anleitungen/Empfehlungen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
G0oby
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-omen17-konfig.jpg  

Alt 24.01.2018, 10:47   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von iG0oby Beitrag anzeigen
Muss ich irgendwas beachten damit der PC seine Leistung beibehält?
Jedes OS läuft am besten, wenn man nicht jeden Mist ausprobiert oder an jeder Stelle herumfummelt. Lass also Windows in Ruhe, installiere brav und zeitnah alle Updates. Installiere nur die Programme, die du auch wirklich brauchst (dann am besten über eine Paketverwaltung) - und nicht so wie manch andere User, die aus Langeweile wöchentlich ihr AV wechseln oder gar den gesamten Inhalt der Computer-BLÖD-DVD rauf und runter installieren


Zitat:
Zitat von iG0oby Beitrag anzeigen
Welches antivirus Programm empfehlt ihr? ( darf auch was kosten).
Da du Windows 10 hast: belass es einfach beim Windows Defender. Fertig.
Wenn du später meinst du brauchst etwas mehr Komfort dann Emsi siehe https://www.trojaner-board.de/166031-exklusiv-alle-tb-user-25-emsisoft-produkte.html


Zitat:
Zitat von iG0oby Beitrag anzeigen
Muss ich regelmßig irgendwelche "Wartungen" durchführen damit der Laptop nicht " zumüllt"?
Habe schon öfter von CCleaner und TuneUp gehört, allerdings von Leuten, von denen ich weiß dass sie selber kaum mehr Ahnung haben wir ich selber.
Nein! Finger weg von diesem Schlangenöl!

CCleaner geht aber gerade noch so, ist grenzwertig, wenn dann nur nutzen um unnötige Dateien löschen. Absolut garnicht geht die Funktion registrycleaner und auch absolut Finger weg von TuneUp. Rausgeschmissenes Geld für wenig bis garkeinem Nutzen, dafür ordentlich Risiko.
__________________

__________________

Alt 24.01.2018, 11:11   #3
iG0oby
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks Details



Danke schon einmal für die Infos.
Stichwort " registry".
Ich habe im laufe der letzten Tage mich mit einigen Leuten unterhalten von denen ich dachte sie hätten etwas Ahnung.
Dort wurden Sachen genannt wie :
- Du solltest regelmäßig deine Registry aufräumen
- Deinen Cache leeren
- Vorinstallierte Programme und Dateien die du vorher nicht brauchtest / nicht kennst kannst du getrost löschen
- Du brauchst immer die aktuellsten Treiber, am besten lad dir ein Programm runter...

Könnte die Liste jetzt noch endlos lang fortsetzen, aber das ist das was am meisten hängen geblieben ist.

Macht ein Programm für die Treiber tatsächlich sinn ? Ich dachte die würden immer automatisch geladen ?!

mfg
__________________

Alt 24.01.2018, 11:25   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Lösung: Anfänger sucht Tipps/Tricks



Zitat:
Dort wurden Sachen genannt wie :
- Du solltest regelmäßig deine Registry aufräumen
- Deinen Cache leeren
Wer das als wichtig erachtet, das Laien empfiehlt und nichtmal die Möglichkeit erwähnt, dass zB Registrycleaner auch was wichtiges löschen können, hat leider wenig bis keine Ahnung. Mal davon abgesehen, dass es KEINEN Geschwindigkeitsvorteil gibt, wenn man die Registry "bereinigt". Die Registry zu bereinigen ist absolut sinnfrei.

Zitat:
- Vorinstallierte Programme und Dateien die du vorher nicht brauchtest / nicht kennst kannst du getrost löschen
- Du brauchst immer die aktuellsten Treiber, am besten lad dir ein Programm runter...
So pauschal ist das Quatsch. Ja, idR wird viel Müll an Programmen installiert, aber nicht alles ist Schund. Noch besser: man installiert einen neu gekauften Rechner, der vorinstalliert ist, gleich mit einer normalen Windows-DVD neu siehe Neuinstallation von Windows

Der Blödsinn mit dem Treiber hält sich auch hartnäckig. Windows bringt über das Windows Update automatisch neue Treiber wenn notwendig, dazu wird nicht ein neues Schlangenöl benötigt, das 10x am Tag neue Treiber installiert.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.01.2018, 11:30   #5
iG0oby
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Wie Anfänger sucht Tipps/Tricks



Also als Fazit kann man sagen :
Virusprogramm kein muss aber vorteilhaft
von Registry und Cache die Finger lassen
Treiber holt sich der Rechner auch von alleine
Vorinstallierten Krempel kann man aussortieren, muss man aber nicht.

Also eigentlich kann man sagen solange keine großen Probleme auftauchen kann man einfach " Anwender " bleiben und muss nicht Jahrelanges wissen aufarbeiten.

Ich danke dir


Alt 24.01.2018, 18:22   #6
BeRealm
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Wo Anfänger sucht Tipps/Tricks Lösung!



AV und Firewall bringt Windows mit.
Gut ist es den Autostart über die Windows Bordmittel sinnvoll einzustellen. Und nicht jeden Käse installieren.
Bsp.: War neulich bei einem bekannten und er hatte 4 verschiedene Browser installiert...
Zu empfehlen ist außerdem:
-Browser absichern->Firefox ist da gut
-Regelmäßig BackUp´s der wichtigen Daten->Software i.d.R. nicht
-Gehirn einschalten beim Surfen und beim Mail öffnen ->Mailprogramm ?!
__________________
--> Anfänger sucht Tipps/Tricks

Alt 24.01.2018, 19:22   #7
Fragerin
/// TB-Senior
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks



Cache kann man schon löschen, das ist harmlos. Nur von der Registry sollte man die Finger lassen. Unnötige Registry-EInträge nehmen auch so gut wie keinen Platz weg, während verschiedene Caches schon sehr voll werden können.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 24.01.2018, 21:14   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks



Cache??? Von was fürnem Cache (Zwischenspeicher) redet ihr da eigentlich?

Ich kenn als Cache so definiert: ein kleiner Bereich, vllt ein paar Megabyte, dafür aber extrem schnell was sowohl Zugriffszeit als auch Übertragungsrate angeht. Man denke da v.a. an den Prozessor-Cache - aber ihr meint doch bestimmt was anderes oder? Denn einen derartigen Cache muss ich nicht regelmäßig leeren, allein schon deswegen nicht weil es flüchtiger Speicher ist.

Zum Thema Browser: das würde mir jetzt zu weit gehen, aber BeReal hat Recht, man sollte den Browser absichern, ich hab das hier nicht erwähnt weil Thema Sicherheit eigentlich wieder ne Welt für sich ist und der TO erstmal nur wissen sollte, was die typischen Anfängerfehler und falschen Mythen bzgl Windows sind. Da hab ich es nur angerissen mit Windows Defender und Windows Firewall.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.01.2018, 06:01   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks



Ich denke, damit sind die temporären Dateien gemeint.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 25.01.2018, 09:32   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks [gelöst]



Tempdateien, na das ist doch kein Problem, die Datenträgerbereinigung löscht die. Und wer will kann dafür CCleaner nehmen (aber wie gesagt CCleaner für nix anderes verwenden)

Wer will kann auch ein shutdown-script einrichten das ein rd /s/q auf %tmp% macht oder so...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.01.2018, 22:47   #11
BeRealm
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Standard

Anfänger sucht Tipps/Tricks [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Zum Thema Browser: das würde mir jetzt zu weit gehen, ...
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wer will kann auch ein shutdown-script einrichten das ein rd /s/q auf %tmp% macht oder so...
-> #Anfängertipp
Sry konnt ich mir nicht verkneifen.

Noch ne Kleinigkeit für den TO:
Vorsicht bei Chip.de oder Computerbild, die jubeln dir oft Werbung unter. Besser du informierst dich bei heise.de, golem.de oder zdnet.de. Bei Software immer nur soviel wie nötig so wenig wie möglich
__________________
MfG
BeRealm

Alt 26.01.2018, 09:25   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Tipps/Tricks - Reden

Anfänger sucht Tipps/Tricks [gelöst]



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
-> #Anfängertipp
Sry konnt ich mir nicht verkneifen.
shutdown-Scripte muss jeder Anfänger als erstes lernen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Anfänger sucht Tipps/Tricks
64bit, ahnung, anfänger, anhang, antivirus, beachten, besondere, bessere, ccleaner, empfehlt, forum, frage, gamer, home, kaufen, konfigurationen, kosten, laptop, leistung, leute, leuten, programm, punkt, sucht, win



Ähnliche Themen: Anfänger sucht Tipps/Tricks


  1. Tipps zu Windows Surface Pro 4?
    Alles rund um Windows - 27.12.2017 (3)
  2. Hintergrund: Tipps für Tippgeber
    Nachrichten - 04.08.2016 (0)
  3. "Super-Spion": Android-Überwachungssoftware von Hacking Team nutzt allerhand schmutzige Tricks
    Nachrichten - 22.07.2015 (0)
  4. Anfänger sucht Hilfe bei Virenproblem
    Alles rund um Windows - 15.03.2015 (15)
  5. Tipps für den Frühjahrsputz :)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.08.2014 (2)
  6. BKA- GVU- sonstige sperrbildschirm trojaner jetz mit neuen tricks..
    Diskussionsforum - 17.09.2013 (28)
  7. PHP: 8 Tipps zur sicheren Web App
    Nachrichten - 07.02.2013 (0)
  8. Windows 7 Tipps und Tricks gesucht!
    Alles rund um Windows - 10.08.2011 (19)
  9. Stuxnet-Wurm: weitere Tricks im Cyberwar
    Nachrichten - 29.09.2010 (0)
  10. HTML - Tipps
    Alles rund um Windows - 29.07.2009 (11)
  11. Anfänger sucht Hilfe!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.06.2008 (15)
  12. Tipps zu Lap Top Kauf!
    Netzwerk und Hardware - 11.03.2008 (4)
  13. tipps zur partitionierung?
    Alles rund um Windows - 29.04.2006 (9)
  14. KAV - Tipps & Tricks !!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2005 (4)
  15. Top10 Sicherheits-Tipps
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2003 (16)

Zum Thema Anfänger sucht Tipps/Tricks - Hallo, Ich war bis jetzt simpler Anwender " normaler PC Konfigurationen " ohne mir besondere Kenntnisse anzueignen. Nun bin ich aber an einem Punkt an dem ich mir einen besseren - Anfänger sucht Tipps/Tricks...
Archiv
Du betrachtest: Anfänger sucht Tipps/Tricks auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.