Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Anfänger sucht Hilfe!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 29.06.2008, 14:19   #1
stereo1
 
Anfänger sucht Hilfe! - Daumen hoch

Anfänger sucht Hilfe!



Hallo Leute!
Ich bin seit gestern "NEU" hier... Vor 3 Wochen habe ich mir den eeepc von ASUS (Laptop) zugelegtr und will auf LINUX arbeiten. Das ganze wär kein Problem, doch ich will mir von ANFANG an alles selbst beibringen, so dass ich auf kurz oder lange administrieren kann. Das Thema LINUX mit allem drum und dran interessiert mich immer mehr, doch wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es hier und da Probleme....Ich lerne mit dem Buch "Website Boosting", "Perl", "HTML ohne Vorkenntnisse" und "Linux lernen mit ubuntu" (Hab ich jetzt "ubuntu" richtig geschrieben????
Wär von Euch wenigstens einer bereit, der sich mit LINUX schon gut auskennt, mein sog. "Mentor" zu werden.... Ich brauch wen, der mir hilft, da ich gleichzeitig "perl" auch am lernen bin.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin schnell aufnahmefähig... Gibt es die Chance, dass ich mit div. Kursen das meiste in 6 Monaten drauf habe?
Und bitte gibt mir Tips, wo billige bzw. kostenlose Kurse angeboten werden.
ICH BIN FÜR JEDE MITTEILUNG DANKBAR!!!:aplaus:

Geändert von stereo1 (29.06.2008 um 14:28 Uhr)

Alt 29.06.2008, 15:57   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Hilfe! - Blinzeln

Anfänger sucht Hilfe!



Hört sich etwas zuviel auf einmal an was Du da so als Anfänger vor hast. Aber ich will Dich nicht entmutigen, es ist immer wieder schön sich Ziele zu setzen!
Ich würde vorschlagen, Du fängst mal mit etwas Lektüre an (Ubuntu basiert ja auf Debian): => Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
__________________

__________________

Alt 29.06.2008, 16:00   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Einfacher und besser ist direkt ein Ubunut Buch zu nehmen:
Ubuntu GNU/Linux – Inhaltsverzeichnis
__________________
__________________

Alt 29.06.2008, 17:10   #4
MightyMarc
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Da gibt es ja noch mehr bei Galileocomputing:
Galileo Computing :: Linux
Galileo Computing: Wie werde ich UNIX-Guru? - Kapitel: Vorwort

@Lucky/root24
Wieso gleich mit Ubuntu loslegen? Ich fand Debian zum Einstieg sehr angenehm. Im Gegensatz zu Ubuntu funktionieren bei Debian die Dinge wenn man sie richtig macht. Da würde ich bei Uuntu nicht drauf wetten. SuSe würde ich wegen yast/yast2 auch nicht anfassen.

%ComSpec%
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.06.2008, 17:19   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Hilfe! - Icon32

Anfänger sucht Hilfe!



Ubuntu wollte der TO doch selber, er hat damit doch schon angefangen wenn ich ihn richtig verstanden habe. I.A. steht Ubuntu auch für eine Einsteigerfreundliche Distro, da man (fast) alles per GUI erledigen kann.

Ich glaub das Ziel des TO ist aber ein anderes.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.06.2008, 17:31   #6
MightyMarc
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Ubuntu wollte der TO doch selber, ...
Es sprach davon, dass er das Buch "Linux lernen mit ubuntu" hat, von der Distri selbst habe ich nix gelesen.

Zitat:
I.A. steht Ubuntu auch für eine Einsteigerfreundliche Distro, da man (fast) alles per GUI erledigen kann.
Ich habe mit Ubuntu hauptsächlich Tobsuchtsanfälle erlebt. Ähnlich ging es mir bei Konfigurationsversuchen mit yast(2).

Wie will man lernen mit Linux ins Reine zu kommen, wenn man keine Ahnung hat, ob der Bockmist der gerade abläuft von der eigenen Unzulänglichkeit herrührt oder von instabilen Pakten/GUIs.

%ComSpec%
__________________
--> Anfänger sucht Hilfe!

Alt 29.06.2008, 17:38   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Hilfe! - Icon31

Anfänger sucht Hilfe!



Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
Es sprach davon, dass er das Buch "Linux lernen mit ubuntu" hat, von der Distri selbst habe ich nix gelesen.
Ok, hab ich vllt falsch interpretiert.

Zitat:
Ich habe mit Ubuntu hauptsächlich Tobsuchtsanfälle erlebt. Ähnlich ging es mir bei Konfigurationsversuchen mit yast(2).
Ubuntu hatte ich nur mal kurz drauf. Die 6.06er (glaube ich) lief eigentlich ganz gut, dann probierte ich Kubuntu 7 aus und war ziemlich enttäuscht.

Zitat:
Wie will man lernen mit Linux ins Reine zu kommen, wenn man keine Ahnung hat, ob der Bockmist der gerade abläuft von der eigenen Unzulänglichkeit herrührt oder von instabilen Pakten/GUIs.
Das nennt man dann Learning By Doing und Bockmist stempelt man unter den bereich Erfahrung ab.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.06.2008, 17:42   #8
MightyMarc
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Das nennt man dann Learning By Doing und Bockmist stempelt man unter den bereich Erfahrung ab.
Bringt nur was wenn man die Ursachen des Bockmists eruieren kann und das macht einem die ein oder andere Distri doch recht schwer.

%ComSpec%
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.06.2008, 18:14   #9
stereo1
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Na ja --- ich werd auf jeden Fall schon das richtige machen....
Steh ein bisschen unter Zeitdruck und deshalb bin ich jetzt schon bisschen nervös.
Aber von nix kommt nix
Und ich werd auf jeden Fall jetzt "Linux lernen mit ubuntu" angehen....
Wenn was is, dann weiß ich ja, wo ich meine Fragen loswerden kann

Alt 29.06.2008, 18:18   #10
stereo1
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Danke - hab mich jetzt doch entschlossen mit ubuntu loszulegen...
Mein Gott - und den anderen Mist? Den MUSS ich auch noch hinkriegen....
Vielelicht frägst Du Dich:" Warum setzt der sich so unter Druck"?!? Aber s hat sein Gründe....
Trotzdem Danke

Alt 29.06.2008, 19:18   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anfänger sucht Hilfe! - Frage

Anfänger sucht Hilfe!



Hast Du überhaupt schonmal mit Linux gearbeitet? Oder soll man "Anfänger" als blutigen Anfänger interpretieren?

Sei Dir bewußt => Linux ist nicht Windows
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.06.2008, 20:31   #12
stereo1
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Das weiß ich auch... Mit Windows kenn ich mich aus...
LINUX? Blutig

Alt 29.06.2008, 21:58   #13
Heike
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



@root24

sehr schöner Link, danke

"Ich will ein Betriebssystem, das die ganze Macht in die Hände des Benutzers legt und von ihm erwartet, dass er weiß, wie sie zu gebrauchen ist." <-- das ist wohl mein Beweggrund gewesen, auch mal Ubuntu zu installieren.

@%ComSpec%
Zitat:
Ich habe mit Ubuntu hauptsächlich Tobsuchtsanfälle erlebt.
das gibt mir irgendwie zu denken, ich werde erst mal mit Ubuntu wietermachen, aber Deine Worte im Hinterkopf behalten.


@stereo1
ich glaube, Du willst zu viel auf einmal.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 29.06.2008, 23:54   #14
MightyMarc
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



Zitat:
Zitat von Heike Beitrag anzeigen
@%ComSpec%
das gibt mir irgendwie zu denken, ich werde erst mal mit Ubuntu wietermachen, aber Deine Worte im Hinterkopf behalten.
Ich hatte bisher nur mit Version 7.10 (Gutsy Gibbon) zu tun und das war wirklich kein Spass. Vllt lag es mal wieder an der Hardware und gewissen Konfigurationen (z.B. extended Desktop), ich weiss es nicht.
Bei SuSe hatte ich jedes Mal massive Probleme mit yast(2). Da war das einzige Gebot für mich alles in der Shell zu machen.

%ComSpec%
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.06.2008, 23:55   #15
stereo1
 
Anfänger sucht Hilfe! - Standard

Anfänger sucht Hilfe!



das liegt in meiner Natur, zu viel auf einmal zu wollen... da kann man nicht zu viel verlieren....

Antwort

Themen zu Anfänger sucht Hilfe!
anfang, anfänger, angeboten, asus, bereit, brauch, confused, eeepc, gen, gleichzeitig, hilfe!, html, kostenlose, kurse, laptop, lernen, leute, linux, neu, problem, schnell, sucht, thema, ubuntu, website, woche, wochen



Ähnliche Themen: Anfänger sucht Hilfe!


  1. Anfänger sucht Hilfe bei Virenproblem
    Alles rund um Windows - 15.03.2015 (15)
  2. Neuling sucht Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2007 (4)
  3. Oje.... Anfänger(in) braucht Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2007 (1)
  4. Überforderte Anwenderin sucht Hilfe...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2007 (1)
  5. Anfänger braucht Hilfe!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2007 (5)
  6. Unwissender sucht Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2006 (9)
  7. Trojaner-Spyware - Frau sucht HILFE!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2006 (30)
  8. Anfänger bittet um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2005 (4)
  9. Greenhorn sucht Hilfe?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2005 (1)
  10. Anfänger bitte um hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2005 (1)
  11. Anfängerin sucht Hilfe um Dienste abzuschalten
    Alles rund um Windows - 29.05.2005 (16)
  12. Newb sucht hilfe mein hijacklog:
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2005 (2)
  13. Greenhorn sucht Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2005 (1)
  14. logfile - noob sucht hilfe ^^
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2004 (7)
  15. profi sucht hilfe: unkillbarer trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2004 (4)
  16. pc doofe sucht dringend hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2004 (4)
  17. Laie sucht Hilfe, illegale Dialer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2004 (1)

Zum Thema Anfänger sucht Hilfe! - Hallo Leute! Ich bin seit gestern "NEU" hier... Vor 3 Wochen habe ich mir den eeepc von ASUS (Laptop) zugelegtr und will auf LINUX arbeiten. Das ganze wär kein Problem, - Anfänger sucht Hilfe!...
Archiv
Du betrachtest: Anfänger sucht Hilfe! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.