Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: chocolatey Paketmanager für Windows

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 24.06.2017, 15:33   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Pfeil

chocolatey Paketmanager für Windows



Moin,

mit chocolatey kann man ohne großen Umstand Software verwalten, so wie man das zB von APT von Debian und Ubuntu kennt.

chocolatey ist eigentlich kein "Sicherheitsprogramm", es trägt aber zur Sicherheit bei, da es dabei behilflich ist, auf einfachem Weg, installierte Software zu pflegen, bei der man sonst umständlich alles manuell machen müsste (prüfen, echte Downloadquelle suchen, downloaden, benutzerdefiniert installieren etc. pp....)



--> https://chocolatey.org/



1. chocolatey installieren. Folgenden string kopieren und in eine Admin-cmd.exe einfügen und ausführen:

Code:
ATTFilter
@"%SystemRoot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))" && SET "PATH=%PATH%;%ALLUSERSPROFILE%\chocolatey\bin"
         

2. danach lassen sich Programme installieren komplett über eine Adminshell (cmd.exe) zB irfanview:


Code:
ATTFilter
choco install -y irfanview irfanviewplugins
         
chocolatey lädt automatisch eine originale aktuelle Setupdatei runter und installiert das Programm auch automatisch und silent! Nix mehr mit chip.de oder anderem Müll!


3. alle mit choco installierten Programme lassen sich mit einem Befehl updaten:

Code:
ATTFilter
choco upgrade -y all
         


4. wer suchet der findet!


Code:
ATTFilter
choco search SUCHMUSTER
         
Wer etwas mehr Komfort bei der Suche nach Paketen haben möchte, der möge mal das hier anklicken --> https://chocolatey.org/packages




5. ChocolateyGUI

Es gibt auch ein grafisches FrontEnd von chocolatey

Installieren:
Code:
ATTFilter
choco install -y chocolateygui
         

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (17.07.2017 um 09:56 Uhr) Grund: Update

Alt 27.06.2017, 08:25   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ich habe ja jetzt auch wieder ein Windows-Gerät (mein Tablet) und da probiere ich auch gerade chocolatey aus, danke Cosinus für den Tipp!
__________________

__________________

Alt 04.01.2019, 20:53   #3
Thomas_5
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

Chocolatey



Hallo Cosinus,
ich brauche schneller deinen Rat als gedacht. Entsprechend deinen Hinweisen im gestrigen Abschlussposting zu meinem Problem "SpyHunters" möchte ich jetzt das Tool chocolatey installieren und verwenden. Ich habe mir den Paketmanager herunter geladen und entpakt.
Rufe ich jetzt die exe auf kommt dieses Menü. Bin ich den damit richtig? Bzw. was mache ich falsch?
Gruß Thomas_5
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-choco.jpg  

Alt 04.01.2019, 23:19   #4
Thomas_5
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Es muss die Eingabeaufforderung (Administrator) mit Win-Taste+X aufgerufen werden. Bei mir war das noch auf Powershell gestellt. Nun hat es funktioniert. Die Anwendung ist nun sicher so, dass ich die anderen Titel auf die gleiche Weise eingebe.
Mein momentan neues Problem ist, wo kann ich die Tabelle zum chocolateygui aufrufen?
Grüße Thomas_5

Hallo Cosinus,
sehe es mir bitte nach, dass ich nicht die Geduld aufgebracht habe, mit meiner Frage zu warten, bis ich alle Möglichkeiten zum Anwenden dieses Programms ausgeschöpft hatte. Meine Frage hat sich erledigt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas_5

Alt 01.05.2019, 19:55   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Pfeil

chocolatey Paketmanager für Windows



Wer Probleme hat mit einigen Programmen, weil "mal wieder" keine checksumme da ist und sich chocolatey dann weigert das zu installieren kann: (X steht für das zu installierende Programm)

1.
temporär ohne Prüfsummen-Check installieren mit choco install X --allow-empty-checksums

2.
global "leere" Prüfsummen zulassen, indem man das Feature aktiviert mit choco feature enable -n allowEmptyChecksums - wenn das getan ist, ist der in (1) erwähnte Schalter --allow-empty-checksums autoamtisch gesetzt


Wen es stört, ständig die Fragen zu bejahren, kann entweder den Schalter -y verwenden oder global aktivieren mit choco feature enable -n allowGlobalConfirmation

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.05.2019, 21:28   #6
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Kann ich in chocolatey auch bereitsinstallierte Programme einpflegen oder muss alles neu installieren? würde ungern die Programme alle neu aufsetzen müssen.
LG und danke
__________________
--> chocolatey Paketmanager für Windows

Alt 06.05.2019, 21:39   #7
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Kann ich in chocolatey auch bereitsinstallierte Programme einpflegen oder muss alles neu installieren? würde ungern die Programme alle neu aufsetzen müssen.
Einfach das gewünschte Programm mit dem Befehl „choco install PROGRAMMNAME“ einpflegen. Die vorbestehende Installation des Programms wird dann normalerweise erkannt und das Programm wird bei Updates über Chocolatey mit upgedatet.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Alt 07.05.2019, 19:38   #8
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Danke für den Tipp
Ich habe jetzt fast mein komplettes System mit Choco verknüpft und es gibt einige Probleme die zu beachten sind:
-Handelt es sich um kleine .exe Anwendungen wie z.b. FastCopy dann wird die exe im "bin" Verzeichniss abgelegt und die alte installation bvleibt mit verknüfung weiterhin bestehen.
-Stimmt die Programm Version nicht mit der bereits installierten Version überein, so kann es sein das die alte Version nicht ersetzt wird, sondern bestehen bleibt.
-Handelt es sich um ein 64-bit System so wird von Choco, wenn möglich, die 64-Bit Programmversion installiert. Eine eventuell bestehende 32-bit Programmversion bleibt weiterhin am System.
-Einige Programme sind in Choco veraltet. Bsp.: Bleachbit in Choco 2.0 statt aktuell 2.2 (Stand 06.05.2019) oder nicht vorhanden.

All das hat dazu geführt das ich ca. 40% meiner Software neu installieren musste und ca. 10% nicht durch Choco abgedeckt wird Bsp.: Lightroom oder Games

cosinus wird jetzt wahrscheinlich mit Augen rollen, aber neue Choco-Nutzer wird es interessieren.
Unterm Strich muss ich aber sagen das ich zufrieden bin. Es wesentlich einfacher ist die Anwendungen mit einem Klick aktuell zu halten. Empfehlen kann ich außerdem Chocolatey Cleaner um die Sache sauber zu halten.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 08.05.2019, 00:05   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ausnahmen bei Programmen gibt es immer, aber idR kann man einfach bereits manuell installierte Software überinstallieren durch choco install. Wie du schon sagst werden manche Programme im choco Verzeichnis abgelegt und nicht nach Programm, das führst dann zu doppelten Installationen wenn man es vorher noch manuell installiert hat. Wenn man sichergehen will um es ganz "sauber" zu haben, haut man erstmal jede Software runter, die schon installiert ist und sich per choco nachinstallieren lässt und installiert dann das was man auch wirklich braucht per choco nach.

Und natürlich gibt es nicht jede Software per choco und es macht auch nicht unbedingt Sinn jedes Programm über choco zu installieren zB Firefox wenn man den quasi täglich nutzt kommen da Updates schneller und und auch automatisch rein.

Manchmal gibt es auch Spezialfälle wo man zB auf eine ganz bestimmte Version einer Software angewiesen ist, weil es sonst Inkompatibilitäten gibt oder man neuerdings gegen Lizenzbestimmungen verstößt!
Java ist da das Beispiel für
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.06.2019, 07:28   #10
Evergrey
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Guten Morgen zusammen,

ich freunde mcih seit ein paar Tagen mit Cocolatey an (auf Empfehlung von BeRealm ;-) )

Heute bekam ich beim Starten von Cocolatey eine Meldung, dass es eine neue Version gibt (0.10.15)

Nach Klicken auf "OK" geschieht erstmal nichts, also habe ich in der ChocoGUI auf "Alle aktualisieren geklickt und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Code:
ATTFilter
Fehler beim Aktualisieren des Pakets
Fehler beim Aktualisieren des Pakets "Chocolatey".
Fehler: Error serealizing type
chocolatey.infrastructure.app.configuration.ConfigFileSettings:
Der Zugriff auf Pfad "C:\ProgrammData\chocolatey\config\chocolatey.config.10116.update" wurde verweigert.
This is try 1/3....und so weiter
         
Weiter unten ist dann dies hier zu lesen:
Code:
ATTFilter
Chocolatey detected you are not running from an elevated command shell
(cmd/powershell)

You may experience errors - many functions/packages require admin rights...und so weiter
         
Nun ist mein Windows so eingerichtet, dass ich mit einem normalen Benutzerkonto ohne Adminrechte täglich eingeloggt bin. Den Admin Account benutze ich nur sehr sporadisch. Chocolatey soll von dem Nicht-Admin Account genutzt werden können.

Leider weiß ich nicht, wie ich Choco dafür einrichten, bzw. was ich dafür einstellen muß....ist für ich absolutes "Neuland".

Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?

Vielen Dank,
Evergrey

Alt 04.06.2019, 14:19   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Nun ist mein Windows so eingerichtet, dass ich mit einem normalen Benutzerkonto ohne Adminrechte täglich eingeloggt bin. Den Admin Account benutze ich nur sehr sporadisch. Chocolatey soll von dem Nicht-Admin Account genutzt werden können.Leider weiß ich nicht, wie ich Choco dafür einrichten, bzw. was ich dafür einstellen muß....ist für ich absolutes "Neuland".
Das hat nichts mit Neuland und auch nichts mit chocolatey zu tun. Du führst choco einfach nicht mit den erforderlichen Rechten aus. Das muss dir doch sofort einleuchten wenn du das schon selbst erwähnst mit den fehlenden Adminrechten! Oder glaubst du es macht Sinn, wenn ein normaler Benutzer systemweit alle Programme updaten oder maniulieren kann?!

Die GUI nutze ich nicht. Öffne eine Eingabeaufforderung cmd.exe per Rechtsklick als Administrator und gib dort das ein:

Code:
ATTFilter
choco upgrade all -y
         
mit Eingabetaste den Befehl ausführen. Poste hier etwaige Fehlermeldungen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.06.2019, 10:30   #12
Evergrey
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Hallo Cosinus,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, die ich ja von Deinem Standpunkt aus gesehen verstehe und akzeptieren kann.
Vielleicht habe ich mich ja auch zu umständlich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte gerne (die Gründe sind irrelevant) Chocolatey von meinem Nicht-Admin Account auf dem Rechner ausführen und auch die automatischen Updatzes der Programme laufen lassen. Meine FGrage: Wie geht das bzw, was muß ich einstellen und beachten?


Zitat:
Den Admin Account benutze ich nur sehr sporadisch. Chocolatey soll von dem Nicht-Admin Account genutzt werden können.

Leider weiß ich nicht, wie ich Choco dafür einrichten, bzw. was ich dafür einstellen muß....ist für ich absolutes "Neuland".

Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?
Den Befehl
HTML-Code:
choco upgrade all -y
kenne ich und habe ich bereits ausgeführt...mit den o.g. Fehlermeldungen wenn ich den Nicht-Admin dafür verwende.
Ich möchte aber vermeiden, dass ich jedesmal den Admin Account "starten" muß um Choco auf Updates der Programme prüfen zu lassen.

Alt 06.06.2019, 10:37   #13
Explo
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Kurzum: Geht nicht.

Alt 06.06.2019, 11:04   #14
Evergrey
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



...eine kurze, pregnante und eindeutige Antwort.
Vielen Dank!

Alt 06.06.2019, 11:56   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Geht schon. Mach dir einfach ein Script zB update.cmd das einfach nur den Befehl

choco upgrade all -y

als einzige Zeile enthält. Auf dem Desktop des einfachen Benutzers speichern, dann per Rechtsklick als Administrator ausführen. Natürlich musst du dann einen User mit Adminrechten plus Passwort dann immer angeben.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu chocolatey Paketmanager für Windows
aktuelle, automatisch, chocolatey, code, debian, downloaden, einfach, folge, folgende, iex, installierte, komplett, kopieren, lädt, manager, programme, prüfen, runter, search, software, suche, system32, ubuntu, updaten, upgrade, windows




Zum Thema chocolatey Paketmanager für Windows - Moin, mit chocolatey kann man ohne großen Umstand Software verwalten, so wie man das zB von APT von Debian und Ubuntu kennt. chocolatey ist eigentlich kein "Sicherheitsprogramm", es trägt aber - chocolatey Paketmanager für Windows...
Archiv
Du betrachtest: chocolatey Paketmanager für Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.