Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: chocolatey Paketmanager für Windows

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.08.2019, 13:36   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ok. Aber wozu brauch ich extra Software? Man erstelle sich eine Verküpfung der cmd.exe auf den Desktop und führe sie dann per Rechtsklick als Admin aus. Und schon wird man danach aufgefordert sich als User mit Adminrechten zu authentifizieren.

Geändert von cosinus (10.08.2019 um 13:47 Uhr)

Alt 10.08.2019, 17:59   #32
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ok. Aber wozu brauch ich extra Software? Man erstelle sich eine Verküpfung der cmd.exe auf den Desktop und führe sie dann per Rechtsklick als Admin aus. Und schon wird man danach aufgefordert sich als User mit Adminrechten zu authentifizieren.
Sowas?
Code:
ATTFilter
C:\Windows\System32\cmd.exe /k "choco upgrade -y all"
         
Man die Verknüpfung auch unter Eigenschaften->Verknüpfung->Erweitert... mit Adminrechten starten ohne vorher Rechtklick machen zu müssen. Aber das sind Luxusprobleme
__________________

__________________

Alt 10.08.2019, 18:13   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



ich kenn das als

Code:
ATTFilter
cmd /c "choco upgrade -y all"
         
Aber bei einer normal eingerichteten UAC kann man auch als limited user einfach per Rechtsklick ein Skript per Rechtsklick als Admin ausführen.

Man kann auch das Script zB nach c:\windows ablegen und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop. In dieser Verknüpfung setzt man dann in den Eigenschaften einen Haken bei "Als Admin ausführen"
__________________
__________________

Alt 10.08.2019, 20:14   #34
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Also am einfachsten finde ich es mit Desktop->Rechtsklick->Verknüpfung erstellen->Ziel: C:\Windows\System32\cmd.exe /k "choco upgrade -y all" ->Fertig . Danach die erstellte Verknpüfung mit adminrechten austatten, sodass sich bei jedem start UAC automatisch meldet.
Ob man jetzt /k durch /c ersetzt ist Geschmackssache. Ich schau mir am Ende gerne an was installiert wurde und welche Fehler es gab.
Ich hab das dann noch in die Aufgabenplung gepackt, sodass bei jedem Systemstart nach Updates gesucht wird.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 10.08.2019, 22:19   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Aso am einfachsten ist da eh Linux. Bei Windows ist das nicht wirklich vorgesehen, als nicht-Admin irgendweclhe Wartungssachen zu machen.


Alt 25.05.2020, 21:22   #36
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Chris Titus hat chocolatey bei YouTube vorgestellt.
__________________
--> chocolatey Paketmanager für Windows

Alt 31.07.2020, 00:27   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Cool

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Chris Titus hat chocolatey bei YouTube vorgestellt.
Dafür existiert unser TB-Thread schon seit 2017

Alt 07.08.2020, 16:16   #38
Canela
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Huhu,

ich versuche auch grad chocolatey zu installieren - aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof bisher. Durch die Anleitungen mit Bildern kam ich ganz gut durch aber hier scheitert es schon am Anfang.

Welches muss ich davon denn anklicken?

hxxp://https://chocolatey.org/courses/installation/installing

Wenn ich auf den Pfeil gehe, dann bietet es viele Möglichkeiten an.

LG

Alt 07.08.2020, 16:43   #39
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Verfahre nach "Basic Chocolatey Install".

Dazu musst du ein cmd-Fenster (Windows Eingabeaufforderung) als Administrator öffnen (z.B. so: gib in der Windows-Suche cmd ein und öffne cmd dann mit Admin-Rechten), die Zeile aus der Anleitung dort hineinkopieren und dann mit Enter ausführen.

Code:
ATTFilter
@"%SystemRoot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -NoProfile -InputFormat None -ExecutionPolicy Bypass -Command "iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))" && SET "PATH=%PATH%;%ALLUSERSPROFILE%\chocolatey\bin"
         
Das war dann schon alles und du kannst Chocolatey in cmd.exe, der PowerShell oder einem Terminal-Emulator (Alacritty, Cmder, etc.) Deiner Wahl nutzen (zur Installation von Programmen immer mit Admin-Rechten).

EDIT:
Der richtigere Link ist aber dieser hier: https://chocolatey.org/install
Die Installation über die PowerShell sollte lt. chocolatey gegenüber der mit cmd.exe präferiert werden, ist aber ein klein wenig "hakeliger", weil man evtl. bei den Policies kurz was ändern muss (wird im Link erklärt).
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (07.08.2020 um 17:16 Uhr)

Alt 30.01.2021, 08:50   #40
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Service-Posting:

Falls man vor einem Upgrade mit chocolatey wissen möchte, welche Pakete veraltet sind, kann man folgenden Befehl anwenden:
Code:
ATTFilter
choco outdated
         

Alt 13.02.2021, 16:47   #41
1210mk2
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Die meissten Programm ( die ich direkt beim Hersteller lade )haben bei mir eine Auto Update Funktion und diese läd doch immer die aktuelle Version vom Hersteller... Wieso dann Chocolatey?

Alt 13.02.2021, 16:50   #42
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von 1210mk2 Beitrag anzeigen
Die meissten Programm ( die ich direkt beim Hersteller lade )haben bei mir eine Auto Update Funktion und diese läd doch immer die aktuelle Version vom Hersteller... Wieso dann Chocolatey?
Weil du mit einem Befehl auf einem Schlag alle Programme aktualisieren kannst.

Alt 13.02.2021, 16:53   #43
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von 1210mk2 Beitrag anzeigen
Die meissten Programm ( die ich direkt beim Hersteller lade )haben bei mir eine Auto Update Funktion und diese läd doch immer die aktuelle Version vom Hersteller... Wieso dann Chocolatey?
Das mag bei deiner Programmauswahl so sein, ist aber nicht selbstverständlich. Außerdem benötigst du bei chocolatey nur einen Befehl, bzw. nur einen Klick um alle Programme zu updaten und nicht jedes einzeln.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 13.02.2021, 16:54   #44
1210mk2
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Weil du mit einem Befehl auf einem Schlag alle Programme aktualisieren kannst.
Aha ok...
Ich hab jetzt mal die grafische Oberfläche installiert. Kann man da irgendwie einen scan machen dass Choco alle Programme die ich installiert habe automatisch in seine Liste aufnimmt?

Alt 13.02.2021, 16:59   #45
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von 1210mk2 Beitrag anzeigen
... Kann man da irgendwie einen scan machen dass Choco alle Programme die ich installiert habe automatisch in seine Liste aufnimmt?
Nein, du musst diese noch einmal mit chocolatey "installieren" auch wenn sie bereits installiert sind. Chocolatey erkennt die bestehende Installation aber und installiert nicht erneut, sondern übernimmt die Programme dann nur in die zu verwaltenden Programme.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Antwort

Themen zu chocolatey Paketmanager für Windows
aktuelle, automatisch, chocolatey, code, debian, downloaden, einfach, folge, folgende, iex, installierte, komplett, kopieren, lädt, manager, programme, prüfen, runter, search, software, suche, system32, ubuntu, updaten, upgrade, windows




Zum Thema chocolatey Paketmanager für Windows - Ok. Aber wozu brauch ich extra Software? Man erstelle sich eine Verküpfung der cmd.exe auf den Desktop und führe sie dann per Rechtsklick als Admin aus. Und schon wird man - chocolatey Paketmanager für Windows...
Archiv
Du betrachtest: chocolatey Paketmanager für Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.