Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: chocolatey Paketmanager für Windows

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.04.2021, 20:06   #61
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Cool

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
@cosinus In deinem ersten Post steht schon Admin-cmd.exe wortwörtlich so drin. Den Sinn kann man offensichtlich mißverstehen...
Wurde jetzt überarbeitet. Ist das so besser?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.04.2021, 20:08   #62
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Keine Ahnung, was du jetzt genau mit dieser Logdatei "sagen" möchtest...
Zitat:
Malware.AI.1667170252, C:\PROGRAMDATA\CHOCOLATEY\LIB-BKP\AUTOHOTKEY.PORTABLE\AUTOHOTKEY.PORTABLE.NUPKG, In Quarantäne, 1000000, 0, 1.0.39731, 634F4E6704005607635EFFCC, dds, 01214243, 7C59E57A908D4C9B41C0888EE319C19E, B2E2F3CCFA2979312B536EF2AAE0C3A9DB47AB13EDB01A3F3D1D8D7E889197C0
... aber anstatt die Datei in Quarantäne zu schicken, hättest du sie ignorieren und diesen "False Positive" an MB melden können/sollen...
__________________


Alt 23.04.2021, 20:13   #63
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



@IronNero:

Eigentlich kennt man sowas von Malwarebytes nicht. Da sagen wir immer, dass grundsätzlich alles geöscht werden soll, was es findet. In diesem Fall hätte man aber ein dickes Problem!

Ja es gibt Software, die auch von Schädlingen benutzt wird. Das ist aber noch lange kein Grund, diese Software pauschal als schädlich einzustufen. Andere Beispiele sind:

- VNC zur Fernsteuerung eines Rechner
- AutoIt um Abläufe zu automatisieren (FRST nutzt das!)

Und eben diese AutoHotkey ist sowas Ähnliches wie AutoIt siehe https://community.chocolatey.org/pac...able/1.1.33.06

Zitat:
Features

Automate almost anything by sending keystrokes and mouse clicks
Write a mouse or keyboard macro by hand or a macro recorder
__________________
__________________

Alt 23.04.2021, 20:20   #64
IronNero
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ja kenne mich damit nicht aus und dachte, ok raus damit
Da ihr beide mich jetzt aufgeklärt habt, weiß ich jetzt Bescheid.
Benutze Autohotkey nur für Path of Exile. Danke nochmal fürs aufklären.
__________________
Wir sind die Borg.
Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet.
Wir werden ihre Biologische und Technologische Eigenart der unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos!

Alt 23.04.2021, 20:29   #65
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Wenn du choco selbst nutzt, kannst du MBAM öffnen und diese Datei von der Quarantäne wiederherstellen lassen.


Malware.AI ist keine signaturbasierte, sondern eine Art generische Erkennung von MB:
Zitat:
Malware.AI.(id-nr) are detection names produced by the Artificial Intelligence module in Malwarebytes 4 and Malwarebytes business products. These generic malware detections are due to our new automated signature system called BytesTotal and DDS engine that are based on Machine Learning technology with 100% autonomous learning which don’t require any human interaction to correctly identify malware.. These techniques are part of Malwarebytes’ Katana engine and were developed for automated mass detection of wide ranges of malware and adware.


Alt 24.04.2021, 11:04   #66
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wurde jetzt überarbeitet. Ist das so besser?
__________________
--> chocolatey Paketmanager für Windows

Alt 12.01.2022, 10:34   #67
Frederick
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Kurze Frage,

ich würde demnächst den Rechner meiner Eltern mal komplett neu aufsetzen. Kann ich von meinem Admin-Account aus über Chocolatey Programme übergreifend für jeden Standard Nutzer installieren, oder müsste ich das separat von dem jeweiligen Account meiner Eltern aus machen?

Edit: Und zweite Frage: Hatte jemand schon mal das Problem, dass man rein gar nichts über Chocolatey installieren konnte? Mir ging das die Tage so, dass ich weder bestehende Programme aktualisieren, noch neue Programme installieren konnte. Ich dachte zwar, dass ich da nicht der Einzige wäre, aber auf Github konnte ich niemanden mit demselben Problem finden. Jetzt funktioniert aber alles wieder bestens

Alt 12.01.2022, 10:52   #68
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Normalerweise installieren sich die Programme so, dass jeder Benutzer die auch verwenden kann. Es gibt aber Ausnahmen wie zB SumatraPDF, das installiert sich standardmäßig ins Benutzerprofil des Users (C:\Users\[user]\AppData\Local), der das Setup startet.

Und in chocolatey waren die letzen Tage der Wurm drin, ich hatte hier auch einige Fehler. Jetzt läuft ein choco upgrade all aber sauber durch.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Geändert von cosinus (14.01.2022 um 10:16 Uhr) Grund: edit typo

Alt 12.07.2023, 19:50   #69
PCPixel23
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Einen wunderschönen guten Abend an die Forum-Gemeinde.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen gebaut und begonnen mit euren Anleitungen Windows zu installieren und das System Abgesichert.
Aktuell hänge ich an dem Punkt zwei bei Chocolatey.

C:\Windows\System32>choco install -y irfanview irfanviewplugins
Chocolatey v2.1.0
2 validations performed. 1 success(es), 1 warning(s), and 0 error(s).

Validation Warnings:
- A pending system reboot request has been detected, however, this is
being ignored due to the current Chocolatey configuration. If you
want to halt when this occurs, then either set the global feature
using:
choco feature enable -name=exitOnRebootDetected
or pass the option --exit-when-reboot-detected.

Installing the following packages:
irfanview;irfanviewplugins
By installing, you accept licenses for the packages.
Progress: Downloading IrfanView 4.62... 100%

irfanview v4.62.0 [Approved]
irfanview package files install completed. Performing other installation steps.
Installing 64-bit irfanview...
WARNING: May not be able to find 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\IrfanView\tools\iview4620_x64_setup.exe'. Please use full path for executables.
ERROR: Exception calling "Start" with "0" argument(s): "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
The install of irfanview was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\IrfanView\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.
Progress: Downloading IrfanView 4.62... 100%

irfanview v4.62.0 [Approved]
irfanview package files install failed with exit code -1. Performing other installation steps.
The install of irfanview was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\IrfanView\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.
Progress: Downloading irfanviewplugins 4.62... 100%

irfanviewplugins v4.62.0 [Approved]
irfanviewplugins package files install completed. Performing other installation steps.
Installing 64-bit irfanviewplugins...
WARNING: May not be able to find 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\irfanviewplugins\tools\iview4620_plugins_x64_setup.exe'. Please use full path for executables.
ERROR: Exception calling "Start" with "0" argument(s): "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
The install of irfanviewplugins was NOT successful.
Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\irfanviewplugins\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.

Chocolatey installed 0/2 packages. 2 packages failed.
See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).

Failures
- irfanview (exited -1) - Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\IrfanView\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.
- irfanviewplugins (exited -1) - Error while running 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\irfanviewplugins\tools\chocolateyInstall.ps1'.
See log for details.


Einen Neustart habe ich schon durchgeführt, leider bekomme ich immer noch die gleiche Rückmeldung. Ich denke ich werde mich hier für eine der Optionen entscheiden müssen, weiß allerdings nicht welche.

- A pending system reboot request has been detected, however, this is
being ignored due to the current Chocolatey configuration. If you
want to halt when this occurs, then either set the global feature
using:
choco feature enable -name=exitOnRebootDetected
or pass the option --exit-when-reboot-detected.

Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, eure Anleitung aber gerne befolgen möchte, wenn es das System sicherer macht und die Systempflege vereinfacht.

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Alt 12.07.2023, 21:25   #70
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Offenbar gibt es aktuell ein Problem mit der Installationsroutine für die beiden Pakete, welche erst durch den Maintainer behoben werden müssen(s. Diskussion):
https://community.chocolatey.org/packages/IrfanView

Entweder du wartest etwas ab, bis das Problem gelöst ist oder du installierst IrfanView erstmal auf die übliche Weise.
__________________
"Consider again that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives."— Carl Sagan

Antwort

Themen zu chocolatey Paketmanager für Windows
aktuelle, automatisch, chocolatey, code, debian, downloaden, einfach, folge, folgende, iex, installierte, komplett, kopieren, lädt, manager, programme, prüfen, runter, search, software, suche, system32, ubuntu, updaten, upgrade, windows




Zum Thema chocolatey Paketmanager für Windows - Zitat: Zitat von Yatagan @cosinus In deinem ersten Post steht schon Admin-cmd.exe wortwörtlich so drin. Den Sinn kann man offensichtlich mißverstehen... Wurde jetzt überarbeitet. Ist das so besser? - chocolatey Paketmanager für Windows...
Archiv
Du betrachtest: chocolatey Paketmanager für Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.