Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: chocolatey Paketmanager für Windows

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.06.2019, 12:05   #16
Explo
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
dann per Rechtsklick als Administrator ausführen. Natürlich musst du dann einen User mit Adminrechten plus Passwort dann immer angeben.
Aber genau das ist doch das Problem oder? Oder ich habs falsch verstanden und er kennt/kannte das "als Admin ausführen" nicht

Alt 06.06.2019, 14:03   #17
Evergrey
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Hi ihr zwei!

"Als Adminsitrator ausführen" kenn ich natürlcih...bin von alleine nur nicht drauf gekommen. Daher vielen Dank an Cosinus für den Tipp, einen Link zur *.cmd abzulegen und auszuführen. Das müsste dann auch mit der Windows Aufgabenplanung zu automatisieren sein...oder können in der Aufgabenplanung keine Adminrechte hinterlegt werden? Ich habe mich mit ihr noch bisher noch nie beschäftigt...
Im Grunde ging es mir darum, nicht immer erst den Benutzer zu wechseln, mit dem Admin-Konto das Chocolatey-Update durchzuführen, den Admin abzumelden und letztendlich wieder zum Einfachen Benutzer zurückzukehren.
__________________


Alt 06.06.2019, 15:06   #18
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Hallo @Evergrey,
freut mich das du choco nutzt^^
Du könntest mit deinem adminkonto eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellen um "choco upgrade" auf deinem Nutzerkonto regelmäßig nach deinen Wünschen starten zu lassen.
Wenn du daran Interesse hast kann ich dir gerne Tipps geben.
LG
__________________
__________________

Alt 06.06.2019, 16:00   #19
Evergrey
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Hallo BeRealm,

vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Ich habe es nun aber selber geschafft, eine Aufgabe in der Aufgabenplanung so einzurichten, dass die cmd-Datei mit dem Befehl
Code:
ATTFilter
choco upgrade -y
         
durch den Admin automatisch aufgerufen wird, sobald sich der Nicht-Admin in Windows anmeldet.
Das hat aufgrund der dürftigen Erklärungen in der Aufgabenverwaltung zwar etwas Zeit und ein paar Versuche gedauert, aber nun funktioniert es.

Für alle, für die das mit der Aufgabenplannung auch neu ist:
1. Ihr müsst die Aufgabeplanung aus dem Admin-Konto heraus starten; Nur mit "Als Administrator ausführen..." hat bei mir nicht gereicht...
2. Im Reiter "Allgemein" gebt ihr in den Sicherheitsoptionen nicht nur "Admin" an sondern den kompletten Pfad: "RechnerName\Admin". Später wird das dann wieder nur als "Admin" angezeigt. Also nicht verwirren lassen.
3. Im Reiter Trigger klickt ihr im von Euch erstellten Trigger auf "Jeder Benutzer"

Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Und nicht verwirren lassen....Wenn ihr die Aufgabenplanung erneut öffnet, dann wird Euch diese soeben erstellte Aufgabe nur angezeigt, wenn ihr die Aufgabenplanung als Admin gestartet habt oder als Admin angemeldet seid. Der Einfache Benutzer sieht die Aufgabe in der Aufgabenplanung NICHT.

BeRealm,
falls Du noch weitere Tipps für mich und alle anderen interessierten Mitleser haben solltest, so bin ich als Chocolatey-Anfänger schon sehr darauf gespannt.
Vielleicht hast Du ja auch eine kurze Erklärung, was es mit den eigenen selbsterstellten Paketen auf sich hat. Soweit ich den Text auf chocolatey.org in den FAQs richtig verstanden habe, stellt man damit ein Programm für andere User zum Download und zur Installation zur bereit - vor allem als Herausgeber einer solchen Software. Das interessiert mich jetzt nicht so sehr, da ich nicht programmiere. Aber hat es für mich als Nutzer auch einen Sinn / Vorteil, selber Pakete zu erstellen? Was mache ich damit?

Alt 11.06.2019, 06:31   #20
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Heute habe ich ein BackUp einspielen müssen und wollte choco neuinstallieren.
Mein problem ist das nach choco installation der befehl "choco" nicht in der cmd gefunden werden kann. hat jmd. eine Lösung?
Code:
ATTFilter
C:\WINDOWS\system32>@"%SystemRoot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))" && SET "PATH=%PATH%;%ALLUSERSPROFILE%\chocolatey\bin"
Getting latest version of the Chocolatey package for download.
Getting Chocolatey from https://chocolatey.org/api/v2/package/chocolatey/0.10.15.
Downloading 7-Zip commandline tool prior to extraction.
Extracting C:\Users\Nils\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall\chocolatey.zip to C:\Users\Nils\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall...
Installing chocolatey on this machine
Creating ChocolateyInstall as an environment variable (targeting 'Machine')
  Setting ChocolateyInstall to 'C:\ProgramData\chocolatey'
WARNING: It's very likely you will need to close and reopen your shell
  before you can use choco.
Restricting write permissions to Administrators
We are setting up the Chocolatey package repository.
The packages themselves go to 'C:\ProgramData\chocolatey\lib'
  (i.e. C:\ProgramData\chocolatey\lib\yourPackageName).
A shim file for the command line goes to 'C:\ProgramData\chocolatey\bin'
  and points to an executable in 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\yourPackageName'.

Creating Chocolatey folders if they do not already exist.

WARNING: You can safely ignore errors related to missing log files when
  upgrading from a version of Chocolatey less than 0.9.9.
  'Batch file could not be found' is also safe to ignore.
  'The system cannot find the file specified' - also safe.
PATH environment variable does not have C:\ProgramData\chocolatey\bin in it. Adding...
WARNUNG: Not setting tab completion: Profile file does not exist at
'C:\Users\Nils\Documents\WindowsPowerShell\Microsoft.PowerShell_profile.ps1'.
Chocolatey (choco.exe) is now ready.
You can call choco from anywhere, command line or powershell by typing choco.
Run choco /? for a list of functions.
You may need to shut down and restart powershell and/or consoles
 first prior to using choco.
Ensuring chocolatey commands are on the path
Ensuring chocolatey.nupkg is in the lib folder
         
Code:
ATTFilter
Der Befehl "choco" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\WINDOWS\system32>
         

__________________
MfG
BeRealm

Alt 11.06.2019, 08:52   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Zitat:
WARNING: It's very likely you will need to close and reopen your shell
before you can use choco.
Das hast du beherzigt?
__________________
--> chocolatey Paketmanager für Windows

Alt 11.06.2019, 14:20   #22
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Deswegen sind es 2 codetags. Ich habe den ersten geschlossen und eine neue admin cmd geöffnet. Bei der letzten Installation hat alles geklappt.
Komisch ist folgendes:wenn ich choco erneut installiere, dann funktioniert der choco Befehl. Sobald ich schließe und den PC Neustarte funktioniert der choco Befehl nicht mehr. Ich bin verwirrt oO
__________________
MfG
BeRealm

Alt 11.06.2019, 14:22   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Also ganz ehrlich, ich weiß nicht was du da machst. Sowas hatte ich auch noch nie. choco konnte ich immer ausführen direkt nach der Installation in einer neuen cmd.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.06.2019, 14:34   #24
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ich würde es nochmal komplett neu installieren wollen. Muss ich dabei was beachten oder reicht es dem Ordner in programdata zu löschen?
__________________
MfG
BeRealm

Alt 11.06.2019, 15:20   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Deinstallieren musste ich choco noch nie. Probiers aus.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.06.2019, 16:45   #26
BeRealm
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Eine Deinstallation hat keine Veränderung gebracht. Am Ende habe ich erneut das BackUp eingespielt und dort hat es ohne Probleme funktioniert. Was die genaue Ursache des Problems war bleibt leider im Dunkeln.
__________________
MfG
BeRealm

Alt 13.06.2019, 00:00   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Also ich kann dir nicht sagen was da passiert ist. Womöglich wurde die Variable PATH nicht aktualisiert oder so
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.08.2019, 10:17   #28
Holzpferd
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Hallo,

in diesem Thread, wo die Administratorrechte eine so große Rolle spielen, habe ich die Erwähnung von SuRun vermisst, mit dem man sich ja im Benutzerkonto auf einfache Weise sehr gut konfigurierbare Benutzerrechte verschaffen kann. Ein Bildschirmfoto des entsprechenden Dialogfelds, das immer auf abgedunkeltem Desktop erscheint, habe ich beigefügt.

Kann diese Software nicht eingesetzt werden, um die hier beschriebenen Probleme zu lösen? Wenn nein, was spricht dagegen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-surun-screenshot-thread-chocolatey-paketmanager-windows-.jpg  
__________________
.
Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit mit Classic Shell von Ivo Beltchev, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 68.0.1 mit NoScript, Tb 60.8.0 (POP3)

Alt 10.08.2019, 14:16   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Versteh jetzt den Zusammenhang nicht. Du hast gelesen wofür chocolatey da ist oder nicht?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.08.2019, 14:33   #30
Yatagan
 
chocolatey Paketmanager für Windows - Standard

chocolatey Paketmanager für Windows



Ich denke, er bezieht sich auf Post #10.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
For closest shave use Occam's razor

Antwort

Themen zu chocolatey Paketmanager für Windows
aktuelle, automatisch, chocolatey, code, debian, downloaden, einfach, folge, folgende, iex, installierte, komplett, kopieren, lädt, manager, programme, prüfen, runter, search, software, suche, system32, ubuntu, updaten, upgrade, windows




Zum Thema chocolatey Paketmanager für Windows - Zitat: Zitat von cosinus dann per Rechtsklick als Administrator ausführen. Natürlich musst du dann einen User mit Adminrechten plus Passwort dann immer angeben. Aber genau das ist doch das Problem - chocolatey Paketmanager für Windows...
Archiv
Du betrachtest: chocolatey Paketmanager für Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.