Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.10.2017, 23:45   #1
NSoGN
 
Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie - Standard

Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie



Hallo liebe Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit über eine sinnvolle "Sicherheitsstrategie" für meinen PC nachgedacht (dadurch bin ich auch auf das Forum hier gestoßen).

Nach längerem Überlegen und Lesen bin ich jedoch trotzdem nicht viel schlauer und hoffe daher hier auf ein wenig Hilfe...

Ich hoffe, dass dieser Post nicht zu oft durchgekaut wurde, mir geht es weniger um die Programme selbst, sondern eher um deren Zusammenspiel (ob irgendetwas zu viel ist bzw. ob ich was vergessen habe).

Ich würde hier gerne meine derzeitige (geschichtlich gewachsene) Lösung beschreiben und hoffe auf Fehler/Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht zu werden:

Browser:
Firefox mit uBlock Origin sowie Noscript

Antivirus:
Derzeit Avira Antivirus Pro und Malwarebytes Premium (ist es ein Fehler, dass beide mit Echtzeitschutz laufen?)
Ich weiß, dass hier viele die Microsoft Bordmittel empfehlen, aber irgendwie konnte ich mich dazu noch nicht durchringen.
Avira ist so eingestellt, dass es (zusätzlich zum Echtzeitschutz) bei jeder Anmeldung einen Schnellscan sowie einmal die Woche einen vollständigen Scan durchführt. Malwarebytes macht ebenfalls einen Scan die Woche.

Weiters installiere ich Software nur von bekannten/hoffentlich vertrauenswürdigen Quellen und überprüfe, wo es geht, die Signatur Installationsfiles (mit Sigcheck).

Weiters bin ich am überlegen einen Softwareupdater zu installieren (damit zumindest sicherheitsrelevante Programme aktuell sind (beispielsweise Java oder Flash) bzw. dass ich gewarnt werde, wenn diese veraltet sind. Ich überlege den von Avira zu verwenden, da ich ja sowieso eine Linzenz dafür habe (glaube ich zumindest).

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob dies soweit sinvoll ist oder ob ich irgendwo was falsch mache...

Alt 29.10.2017, 04:00   #2
burningice
/// Malwareteam
 
Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie - Standard

Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie




Zitat:
Derzeit Avira Antivirus Pro und Malwarebytes Premium
Ich würde den Windows Defender und Malwarebytes benutzen, das ist eigentlich eine ziemlich perfekte Kombination. Bzw nur Malwarebytes alleine (defender schaltet sich ab).

Avira können wir nicht uneingeschränkt empfehlen, schon gar nicht zusammen mit einer Premium MBAM Version.

Der Windows Defender hat in der neusten Windows 10 Version sogar noch einmal viele Verbesserungen bekommen.


Persönliche Empfehlungen
Das wichtigste zu erst:
  • Aktiviere unbedingt die automatischen Updates von Windows und stelle auch sicher, dass diese regelmäßig installiert werden.
  • Aktiviere immer eine Firewall - die in Windows integrierte reicht dazu vollkommen aus.
  • Verwende immer ein Antivirenprogramm und stelle sicher, dass es sich regelmäßig aktualisiert.

    Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, empfehle ich dir auf Windows 8.1 bzw. Windows 10 einfach den Defender zu benutzen. Solltest du noch Windows 7 verwenden, verwende als kostenlose Lösung die Microsoft Security Essentials.
    Ein ökonomischer Grundsatz lautet "Nichts ist kostenlos". So verwendet andere kostenlose Software wie Avira, AVG, Avast und dergleichen häufig Nutzerdaten als "Bezahlung" und wenden dabei ähnliche Techniken an, wie manche unerwünschte Programme, vor denen wir euch eigentlich schützen möchten. Darum sehen wir ihre Verwendung als kritisch: Virenschutz verkauft Nutzerdaten

    Wenn dir besserer Schutz etwas wert, empfehle ich dir eine der folgenden Lösungen:
__________________

__________________

Geändert von burningice (29.10.2017 um 04:05 Uhr)

Alt 29.10.2017, 12:06   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie - Standard

Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie



SIehe auch --> https://www.trojaner-board.de/187101...serschutz.html
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie
anmeldung, avira, ebenfalls, echtzeitschutz, eingestellt, empfehlen, falsch, flash, forum, frage, installieren, java, laufen, leute, lösung, malwarebytes, meldung, microsoft, programme, schutz, signatur, software, spiel, woche, zusätzlich



Ähnliche Themen: Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie


  1. Schutz vor Keyloggern
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.12.2016 (17)
  2. Frage zum Schutz vor Locky & Co oder wie baue ich mir einen vernünftigen Schutz auf
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2016 (5)
  3. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  4. DDoS-Schutz
    Diskussionsforum - 22.12.2013 (4)
  5. Allgemeine Frage zum Schutz von Malewarebytes
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.12.2011 (0)
  6. Viren-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (1)
  7. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  8. Bundesregierung beschließt Cyber-Sicherheitsstrategie
    Nachrichten - 23.02.2011 (0)
  9. Der richtige Schutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2010 (13)
  10. Individueller Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.07.2009 (9)
  11. W-Lan Schutz
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2007 (3)
  12. mahl ne ganz neue Frage bester PC Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2006 (11)
  13. Ausreichend Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.04.2006 (24)
  14. Phishing-Schutz...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.11.2005 (1)
  15. Der optimale Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2004 (5)
  16. Dialer Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2004 (17)
  17. Dialer-Schutz?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2004 (6)

Zum Thema Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie - Hallo liebe Leute, ich habe schon seit einiger Zeit über eine sinnvolle "Sicherheitsstrategie" für meinen PC nachgedacht (dadurch bin ich auch auf das Forum hier gestoßen). Nach längerem Überlegen und - Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie...
Archiv
Du betrachtest: Frage zu AV Schutz bzw Sicherheitsstrategie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.