Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Ausreichend Schutz?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.04.2006, 14:49   #1
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Frage

Ausreichend Schutz?



Ich weiß nicht ob ich gegen Viren genügend geschützt bin.
Hier mein System:
Browser: I-Explorer (Firefox mag ich nicht )
Email-Client: Outlook (Thunderbird auch nicht )
Betriebssystem: Windows XP SP2 ----- alle Updates
Virenscanner: Escan (bis jetzt keine Funde)
Spywarescanner: Ad-aware (nur Tracking Cookies gefunden)
Firewall: Im Router
Dienste abgeschaltet nach: www.dingens.org und PCGamesHardware

Alt 17.04.2006, 15:32   #2
*Christian*
Gast
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Ein schönes Posting zur PC-Sicherheit:
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=11274&view=findpost&p=143704

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.


Nun, ich würde dir abraten IE und Outlook zu verwenden. Es gibt auch andere Alternativen zu Thunderbid und Firefox.

Bei eScan hast du allerdings keinen Echtzeitschutz, wenn du die kostenlose Variante hast.

Nimm dir etwas Zeit:
http://www.cidres-security.de
http://www.incosec.de

Sollte noch Fragen bestehen bleiben, dann frag einfach.
__________________


Alt 17.04.2006, 15:35   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Wenn Du Firefox und Thunderbird nicht magst (warum eigentlich?) kannst Du auch Opera benutzen, da ist auch afair ein E-Mail-Client mit bei. Ist wesentlich sicherer als der IE. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen auch immer beim IE bleiben wollen, solltest Du den besser mit Sandboxie ausführen lassen.

Sieht soweit noch ganz gut aus. Sonst irgendwelche Probleme?
__________________
__________________

Alt 17.04.2006, 16:43   #4
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Also ich mag Firefox/Opera nicht, weil:
die langsam sind
hässlich sind
nervig sind
immer irgendwelche plugins fehlen
manche seiten kann man nur mit dem i-explorer öffnen


Naja, echtzeitschutz ist nur was für leute die keine ahnung von pcs haben und alles anklicken was sie finden! wenn ich was installiere entpacke etc. was unseriös wirkt scanner ich mit escan. da ich eh nur von chip.de oder so was runterlade wird kaum der fall sein das da was verseucht ist.

kennt ihr die seite?: www.sicherheit.de.vu

Ich halte mich ein bisschen dannach (bsi auf die sache mit firefox)

Alt 17.04.2006, 16:53   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Also man sollte einen Browser nicht nach dessen Aussehen beurteilen, abgesehen davon kannst Du in den Firefox viele Themes einbauen und so das Aussehen (Skin) selbst wählen. Warum sind Opera und Firefox "nervig" und der IE nicht?
Der IE ist eine wandelnde Sicherheitslücke, ich setze den nur für das Windowsupdate ein.

>> wenn ich was installiere entpacke etc. was unseriös wirkt scanner ich mit escan.

Ist aber auch kein Garant dafür, "sauber" zu bleiben, denn _jeder_ Virenscanner hat seine prinzipiellen Schwächen!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (17.04.2006 um 17:10 Uhr)

Alt 17.04.2006, 17:05   #6
Rene-gad
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



@FirasNuwayhid
Zitat:
Also ich mag Firefox/Opera nicht, weil:die langsam sind
Kannst Du das mit ein Paar Beispiele beweisen: z.B. Seite vvv. blabla.de baut sich im IE in Sec. in Firefox in ---Sec in Opera - in--- Sec. Ich behaupte, im Geschwindigkeitsrennen ist Opera nicht zu schlagen
Zitat:
hässlich sind
Das ist eine Geschmackssache
Zitat:
nervig sind
Schon beim Psychoterapeuten gewesen?
Zitat:
immer irgendwelche plugins fehlen
nicht immer aber nur beim ersten Zugriff, danach stehen die immer zur Verfügung, wenn man die richtig installiert hat.
Zitat:
manche seiten kann man nur mit dem i-explorer öffnen
Das ist richtig. WindowsUpdate-Seite , z.B.
Zitat:
Naja, echtzeitschutz ist nur was für leute die keine ahnung von pcs haben
aha. Und StVO ist nur für Fahranfänger. Wenn man schon eine Ahnung vom Fahren bekommt, darf man die linke Straßenseite befahren und aufs Rot gas geben.
Zitat:
wenn ich was installiere entpacke etc. was unseriös wirkt scanner ich mit escan.
Und wenn es sich um ein Etwas handelt, was noch nicht in die Signaturen aufgenommen wurde?
Zitat:
da ich eh nur von chip.de oder so was runterlade wird kaum der fall sein das da was verseucht ist
.
"Verseucht" nicht, aber mir AdWare gespickt - freilich möglich.
Zitat:
kennt ihr die seite?: www.sicherheit.de.vu
Nein.
Zitat:
Ich halte mich ein bisschen dannach (bsi auf die sache mit firefox)
Da bist Du voll inconsequent.

Alt 17.04.2006, 17:09   #7
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Ja kk, das mit Escan und entpacken ist ja klar. Kein Virenscanner ist perfekt!
Aber ich betreibe kein Filesharing und klicke nicht auf jedes Fenster wo Klick mich steht oder sie haben 10000000€ gewonnen

Der Internetexplorer ist nur so extrem unsicher wenn man Seiten wie:
www.crackz.ru oder www.serialz.ru besucht

Ich bleibe aber bei meinen beliebten Hauptseiten^^

Die Themes für Firefox sind nicht mein geschmack, aber der I-explorer wird mit mit den Bristo Packs richtig schön.
Firefox nervt einfach, weil Plugins fehlen, Macromedia Flashplayer fehlt etc.
Und die Art von Firefox tötet meinen letzten Nerv^^

Alt 17.04.2006, 17:16   #8
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



bei Software die Adware/Spyware enthält wird bei Chip.de als Adware angezeigt und die lade ich nie runter

Also das mit dem Echtzeitschutz ist aber so! Solange ich mein Gehirn einsetze und aufpasse was ich installiere kann nix passieren, echtzeitschutz bringt genau so viel wie vorher mit Escan durchscannen, wenns nicht erkannt wird ---- Arschkarte

Zitat:
"aha. Und StVO ist nur für Fahranfänger. Wenn man schon eine Ahnung vom Fahren bekommt, darf man die linke Straßenseite befahren und aufs Rot gas geben."

Das sind altägliche Regeln an die sich jeder Autofahrer halten sollte um an sicherheit zu gelangen.

----> das mache ich ja indem ich aufpasse was ich anklicke und auf welche seite ich gehe

Alt 17.04.2006, 17:20   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Zitat:
Die Themes für Firefox sind nicht mein geschmack, aber der I-explorer wird mit mit den Bristo Packs richtig schön.
Firefox nervt einfach, weil Plugins fehlen, Macromedia Flashplayer fehlt etc.
Und die Art von Firefox tötet meinen letzten Nerv^^
Das ist doch völliger Quark. Auf einen sicheren Browser verzichten, weil der Skin nicht gefällt. Außerdem kannst Du sehr wohl den Macromedia Flashplayer für den Firefox installieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.04.2006, 17:25   #10
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Ich hatte den Firefox für ein halbes jahr, ich weiß das man den flashplayer installieren kann^^

Aber i-explorer gefällt mir halt besser


Wie fangen sich leute viren ein?
Sie klicken auf alles was sie sehen
Sie besuchen unseriöse Seiten
Sie betreiben Filesharing
Sie öffnen jeden Anhang ihrer E-Mail



_------ trifft auf mich nciht zu ---- i explorer ist meine erste wahl^^

Alt 17.04.2006, 17:31   #11
cronos
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Ich will hier die Diskussion nicht weiter pro oder kontra IE anheizen. Aber alleine durch Verwendung unsicherer Techniken wie Active X bietet der IE ein hohes Maß an ausnutzbaren Schwachstellen. Da muß man unter Umständen gar nichts anklicken, das passiert dann voll automatisch.
Sicherlich ist es auch möglich den IE sicher zu nutzen. Das Bedarf dann aber einiger Konfigurationsarbeit.
Einen Browser nach optischen Kriterien zu beurteilen ist dann letztendlich doch etwas weltfremd.
__________________
Only cronos endures

Alt 17.04.2006, 17:31   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Du hast vergessen:

Sie benutzen Programme mit schlechter Sicherheitspolitik
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.04.2006, 17:35   #13
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Um aktivX mache ich mir keine sorgen, mein InternetExplorer ist bei der Sicherheitstufe auf hoch eingestellt. Da wird AktivXgeblockt und deaktiviert

Alt 17.04.2006, 18:01   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Zitat:
Zitat von FirasNuwayhid
Um aktivX mache ich mir keine sorgen, mein InternetExplorer ist bei der Sicherheitstufe auf hoch eingestellt. Da wird AktivXgeblockt und deaktiviert
Um nochmal auf Deine Anfangsfrage einzugehen: Ich weiß nicht ob Du diesen Artikel schon kennst, falls nicht ist es aber ratsam den zu lesen. Und die dort empfohlenen Maßnahmen umzusetzen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.04.2006, 18:10   #15
FirasNuwayhid
Gesperrt
 
Ausreichend Schutz? - Standard

Ausreichend Schutz?



Jo den kenne ich schon^^

Antwort

Themen zu Ausreichend Schutz?
abgeschaltet, ad-aware, ausreichend, cookies, escan, firefox, funde, gefunde, genügend, geschützt, keine funde, outlook, scan, scanner, schutz, sp2, system, thunderbird, tracking, viren, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Ausreichend Schutz?


  1. Nachrüsten der Grafikkarte ausreichend?
    Netzwerk und Hardware - 27.04.2014 (8)
  2. Malwarebyte Anti-Maleware ausreichend?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.04.2014 (30)
  3. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  4. systemwiederherstellung nach interpoltrojaner ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2013 (1)
  5. Beseitigung von EXP/JS.Expack durch Avira ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (3)
  6. BKA Trojaner-Systemwiederherstellung ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2012 (1)
  7. GVU-Trojaner vollständige Systemwiederherstellung ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2012 (35)
  8. D2D Recovery ausreichend um Bank - Trojaner zu beseitigen?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2011 (20)
  9. Spyeyes von Malwarebytes gefunden&entfernt --> AUSREICHEND?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2011 (1)
  10. Auslieferungszustand ausreichend?
    Alles rund um Windows - 19.03.2011 (3)
  11. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  12. Trojaner TR/Dropper.Gen - Quarantäne ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2010 (15)
  13. Keylogger/Trojaner-Befall ausreichend behoben?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (5)
  14. Kombination ausreichend oder Suite kaufen ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2009 (1)
  15. Trojaner in Container verschieben=Ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2008 (11)
  16. Trojaner ntos und mswin......exe - Maßnahmen ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2008 (1)
  17. AV und Spybot ausreichend?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2007 (3)

Zum Thema Ausreichend Schutz? - Ich weiß nicht ob ich gegen Viren genügend geschützt bin. Hier mein System: Browser: I-Explorer (Firefox mag ich nicht ) Email-Client: Outlook (Thunderbird auch nicht ) Betriebssystem: Windows XP SP2 - Ausreichend Schutz?...
Archiv
Du betrachtest: Ausreichend Schutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.