Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.01.2004, 17:01   #1
Stevesan
 
nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner? - Beitrag

nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?



mir ist folgendes passiert. Meine Freundin und ich benutzten beide die exakt gleiche Hardware. Ich installiere ein Spiel namens Project Entropia und muß dazu ein kleines Patch drüberinstallieren um die Launcher Exe zu aktualisieren (die war outdated und verhinderte den connect zum patch/authorizationserver). Soweit so gut, bei mir funktionierte alles. Meine Freundin installiert, will den Patch drüberlaufen lassen und bekommt eine Fehlermeldung, weil eine Datei verwendet wird oder geschützt ist.

Natürlich haben wir versucht den Schreibschutz zu removen bzw. nachzuschaun ob irgendwo ein Dienst läuft der hier zugreift oder noch Dateien im Temp hängen oder ähnliches. Das interessante war, das auf einmal ALLE Ordner und Dateien im Project Entropia Ordner Schreibschutz hatten, egal ob Windows das anzeigte oder nicht (Und ebenfalls egal ob wir den Schreibschutz aufhoben).

Das Ende vom Lied war, das wir die Dateine oder den ganzen Ordner auch nicht einfach löschen konnten, da er immer wieder andere Dateien daraus als in Benutzung oder schreibgeschützt anmeckerte.

Als wir die Symptome einem Bekannten schilderten viel dessen Vermutung sofort auf einen Trojaner (backdoor.optix). Aber weder AV Antivir noch der Norton Antivir konnten irgend etwas finden. Das Sympthom breitete sich sogar noch aus, so das nicht nur der Ordner Project Entropia micht mehr gelöscht werden konnte sondern auch zwei weitere Ordner die sich auf der Partition befanden.

Inzwischen ist C. formatiert und OS reinstalliert, als auch die betroffene Partition formatiert worden. Allerdings plagt uns der Verdacht das es sich hier um gar keinen Trojaner gehandelt hat sonder eher um ein internes Rechteproblem bei Windows, wo sich irgendwas zerschossen haben muß. Nur würden wir gerne Gewissheit erlangen um für die Zukunft besser informiert zu sein und eventuelle reinstalls vom OS vermeiden zu können :-/.

Puhhh ich hoffe das war einigermassen verständlich and not too noobish *g*

vielleicht hat ja jemand ein paar erklärende Worte für uns.

thx & greets
Stevesan
__________________
...you never know!

Alt 29.01.2004, 11:19   #2
AddBlocker
 
nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner? - Beitrag

nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?



geh auf sysinternals.com und lade dir entsprechende monitoring tools herunter.
das währen:

registry monitor
file monitor
proces explorer


damit siehst du dann, wo was wie zugreifen will.

ein howto zum verständnis gibt es hier

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/MMalsUser.htm
__________________


Alt 30.01.2004, 11:07   #3
Stevesan
 
nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner? - Beitrag

nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?



ah thx a lot!!
__________________
__________________

Antwort

Themen zu nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?
aktualisieren, antivir, auf einmal, besser, datei, dateien, dienst, ebenfalls, einfach, exe, fehlermeldung, folge, freundin, gelöscht, hängen, immer wieder, kleines, löschen, nicht, norton, not, ordner, removen, server, temp, trojaner, verdacht, windows



Ähnliche Themen: nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?


  1. Trojaner lassen sich trotz Malwarebytes nicht löschen, was soll ich tun ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2012 (22)
  2. Trojaner lassen sich mit Malwarebytes nicht löschen, was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2012 (29)
  3. Vermeintliche .mp4 Dateien mit merkwürdigen Namen lassen sich nicht löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2011 (1)
  4. mehrere Trojaner, die sich nicht löschen lassen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2010 (14)
  5. Trojaner lassen sich nicht löschen, u.a. TR/ATRAPS.Gen, TR/Crypt.Xpack.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2009 (15)
  6. Trojaner und andere adware, usw gefunden --> lassen sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2009 (0)
  7. Zlob, Virtumonde - Trojaner lassen sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2008 (12)
  8. Dateien IDX lassen sich nicht löschen
    Mülltonne - 18.08.2008 (0)
  9. Zwei Trojaner die sich nicht löschen lassen wollen ...??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2008 (7)
  10. Trojaner: efcBqNDt.dll und jkkJdCuK.dll lassen sich nicht löschen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2008 (13)
  11. Trojaner/ geede.dll und urqqrqo.dll lassen sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2008 (8)
  12. Dateien lassen sich nicht mehr löschen
    Alles rund um Windows - 02.12.2007 (14)
  13. Dateien lassen sich nicht mehr löschen
    Mülltonne - 30.11.2007 (1)
  14. 147 Trojaner die sich nicht löschen lassen!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2007 (6)
  15. Trojaner lassen sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2007 (8)
  16. Dateien lassen sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2006 (1)
  17. Dateien lassen sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2005 (1)

Zum Thema nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner? - mir ist folgendes passiert. Meine Freundin und ich benutzten beide die exakt gleiche Hardware. Ich installiere ein Spiel namens Project Entropia und muß dazu ein kleines Patch drüberinstallieren um die - nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: nooob fragen! Dateien lassen sich nicht löschen.. ein trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.