Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.03.2015, 14:29   #1
Teekessel
 
Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? - Standard

Problem: Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?



Hallo,

da ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe, dass mein System nicht sicher ist, nachdem Bitdefender einen Portscan gemeldet und ein Virenscan angeschlagen hat, möchte ich es komplett neu aufsetzen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, was die allgemeine Sicherheit und das sichere Übertragen von (möglicherweise infizierten) Daten betrifft. Ich hoffe, dass man mir dabei helfen kann.

1. Da ich mehrere Festplatten und Partitionen habe, müsste ich diese auch löschen und später neu konfigurieren. Mache ich das vor der Neuinstallation, währenddessen oder danach? (Ich habe eine SSD als Systemplatte mit wichtigen Programmen und 2 HDDs für Dateien)

2. Meine wichtigsten Dateien sichere ich regelmäßig auf einer externen Festplatte ab. Wenn ich diese nun an mein frisches Windows anschließe, ist es richtig, dass ich die automatische Wiedergabe von Dateien deaktiviere und zuerst einen kompletten Scan über z.B. das ESET Online Tool mache?

3. Kann ich bedenkenlos meine Firefox Lesezeichen absichern(.json) und anschließend importieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Alt 15.03.2015, 20:03   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? - Standard

Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? Anleitung / Hilfe




Zitat:
Zitat von Teekessel Beitrag anzeigen
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, was die allgemeine Sicherheit und das sichere Übertragen von (möglicherweise infizierten) Daten betrifft. Ich hoffe, dass man mir dabei helfen kann.
Infizierte Daten solltest Du überhaupt nicht übertragen
Zitat:
Zitat von Teekessel Beitrag anzeigen
1. Da ich mehrere Festplatten und Partitionen habe, müsste ich diese auch löschen und später neu konfigurieren. Mache ich das vor der Neuinstallation, währenddessen oder danach? (Ich habe eine SSD als Systemplatte mit wichtigen Programmen und 2 HDDs für Dateien)
Die SSD wird bei der Neuinstallation partitioniert.
Zitat:
Zitat von Teekessel Beitrag anzeigen
2. Meine wichtigsten Dateien sichere ich regelmäßig auf einer externen Festplatte ab. Wenn ich diese nun an mein frisches Windows anschließe, ist es richtig, dass ich die automatische Wiedergabe von Dateien deaktiviere und zuerst einen kompletten Scan über z.B. das ESET Online Tool mache?
Das ist sinnvoll.
Zitat:
Zitat von Teekessel Beitrag anzeigen
3. Kann ich bedenkenlos meine Firefox Lesezeichen absichern(.json) und anschließend importieren?
Importieren schon, aber ob Du alle aufrufen solltest, entzieht sich meiner Kenntnis
Weitere Hinweise solltest Du in meiner Antwort bezüglich der Neuinstallation finden.
__________________

__________________

Alt 15.03.2015, 20:35   #3
Kronos60
 
Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? - Standard

Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? Details



Du solltest keine Programme sichern (nach der Neuinstallation neu herunterladen)
Lesezeichen kannst du sichern.
Weiters solltest du auch die externen Festplatten formatieren.
Und die Daten solltest du mit einer Linux-Live-CD kopieren.
Hier eine Linux-Live-Cd: http://www.knoppix.org/

Edit:
Du solltest die Festplatten mit Gparted formatieren:
http://www.chip.de/downloads/GParted..._26460627.html
__________________

Geändert von Kronos60 (15.03.2015 um 21:00 Uhr)

Alt 16.03.2015, 10:00   #4
Teekessel
 
Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? - Standard

Lösung: Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?



Danke für eure Antworten, werde versuchen das alles möglichst sauber hinzukriegen.

Zwei Fragen hätte ich noch.

1. Beim ursprünglichen Eset-Virenscan der Systemplatte wurde folgender Eintrag im Log erstellt:
sh=279B7116E4ECBBE5FAD86B602171925FB3311A61 ft=0 fh=0000000000000000 vn="JS/Exploit.Agent.NHK Trojaner" ac=I fn="C:\Users\******\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\CPMUMWTE\p8513ceu9k[1].htm"

Woher kommt sowas, wenn ich doch gar nicht den Internet Explorer benutze? Viele temporäre Dateien kommen mir sehr unnötig vor, trotzdem liegen die auf dem Rechner.

2. Ich nutze BitDefender als AV-Software und meine Firewall ist so eingestellt, dass ich den Zugriff der Programme erst manuell whiteliste. Nun ist es so, dass manche Programme z.B. Firefox über das UDP-Protokoll auf Port 1900 und 2819 eine Verbindung zum Internet herstellen möchten. Apples apsdaemon.exe versucht es über Port 59841.

Ist es bedenklich, wenn man solche Verbindungen genehmigt? Die Ports scheinen mir irgendwie außergewöhnlich, aber ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und evtl. ist das ganz gewöhnlich.

Danke

Geändert von Teekessel (16.03.2015 um 10:09 Uhr)

Antwort

Themen zu Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?
aufsetzen, automatische, bitdefender, dateien, daten, defender, eset, festplatte, festplatten, firefox, frage, fragen, hilfe!, infizierte, löschen, neu, neuinstallation, online, portscan, programme, scan, sicherheit, system, tool, windows



Ähnliche Themen: Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?


  1. nach GVU-Virus Windows neu aufgespielt - wie komme ich jetzt an meine alten daten?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2013 (9)
  2. BKA-Ransomware per abgesichertem Modus entfernt - sicher oder lieber neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2013 (1)
  3. Daten auf Festplatte überspielen und neu aufsetzen nach GVU-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2013 (6)
  4. GVU-Trojaner: Daten sichern und Windows neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (9)
  5. Computer neu aufsetzen! Daten sichern?
    Alles rund um Windows - 01.02.2013 (1)
  6. Systembefall-> Daten sichern und System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (21)
  7. Wie kann ich meine Daten sicher retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (9)
  8. Wie bringe ich Daten von vermeintlich infizierter externer Fesplatte zurück auf den PC ?
    Mülltonne - 03.03.2011 (2)
  9. System neu aufsetzen? Was passiert mit wichtigen alten Daten?
    Alles rund um Windows - 05.06.2010 (1)
  10. Bevor Daten auf PC zurück -> Viren entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (8)
  11. Windows neu sicher und sauber aufsetzen
    Alles rund um Windows - 11.03.2009 (0)
  12. System befallen,neu aufsetzen,daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2009 (0)
  13. Daten sichern bei PC neu aufsetzen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.09.2008 (2)
  14. PC neu Aufsetzen, Daten sichern aber ohne Trojaner
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.10.2007 (9)
  15. partitionieren-Neu Aufsetzen+Daten Retten!
    Alles rund um Windows - 21.06.2006 (12)
  16. Trojaner! Will Sys auf neue FP neu aufsetzen, aber z.T. Daten von alter FP übernehmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2005 (1)
  17. Wie bekomme ich meine Startseite zurück?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2004 (8)

Zum Thema Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? - Hallo, da ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe, dass mein System nicht sicher ist, nachdem Bitdefender einen Portscan gemeldet und ein Virenscan angeschlagen hat, möchte ich es komplett - Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück?...
Archiv
Du betrachtest: Windows neu aufsetzen - Wie bringe ich meine Daten sicher zurück? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.