Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux richtig Partitionieren!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.01.2016, 22:39   #271
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Das war unser alter alter Host für die VMs......wir haben zwei davon, einer ist jetzt unser Backupserver in eiem anderen Brandschutzsektor und schreibt die Backups auf dem alten SAN, das damals produktiv war. Und dieser Server (1. xenserver) ist jetzt über, ich wollte da einfach mal ein Ubuntu raufknallen

Der Server wird wohl mit VMWare ESXi 6 neuinstalliert und landet in unserer Zweigstelle in Hamburg
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2016, 22:41   #272
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Achso, das Teil müsste zwei CPU zu je acht Kernen haben. Also Dual-CPU
Ist ein Fujitsu-Server, siehe Hostname => RX300 S6

__________________

__________________

Alt 31.01.2016, 16:22   #273
Crassitudo
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
..... (sind das 16 physikalische CPUs oder 8 mit Hyper-Threading ?)
Jep, ich glaube schon: Zwei Vierkerner mit je 8 Threads....

__________________

Alt 17.02.2016, 23:35   #274
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Da es hier schon seit fünfhundert Seiten um alles mögliche, nur nicht um Partionierung geht, weiß jemand wie man aus einer Linuxinstallation in VirtualBox auf ein Hostsystem wie Win 8.1 zugreifen kann? Hinsichtlich der VirtualBox habe ich alles eingerichtet was dazu nötig ist, aber der dafür freigegebene Ordner auf dem Hostsystem wird im Netzwerk nicht angezeigt, ist also nicht erreichbar.

Ja, ich hab auch diesbezüglich das Handbuch zu VB gelesen, und Nein, die dort beschriebene Frickelei werde ich mir nicht mehr antun. Es geht nur darum, ob es noch einen anderen Weg gibt.
Danke!

Alt 18.02.2016, 08:57   #275
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Da gibt's irgendwo ein Ankreuzfeld "permanent" oder so ähnlich, das muss angehakt sein, wenn du in Virtualbox den Gemeinsamen Ordner einrichtest. Wenn ich zu Hause bin, gucke ich mal die Details nach.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 18.02.2016, 08:58   #276
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Ob der Ordner im Netzwerk erscheint oder nicht ist nicht so relevant.

Ich verwende den Filemanager Caja von Ubuntu Mate, da gibt es in Datei => mit Server verbinden die Möglichkeit ein entferntes freigegebenes Verzeichnis zu mappen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto-Mit Server verbinden.png (27,8 KB, 239x aufgerufen)
__________________
--> Linux richtig Partitionieren!

Alt 18.02.2016, 16:46   #277
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Da gibt's irgendwo ein Ankreuzfeld "permanent" oder so ähnlich, das muss angehakt sein, wenn du in Virtualbox den Gemeinsamen Ordner einrichtest. Wenn ich zu Hause bin, gucke ich mal die Details nach.
Meinst Du so, siehe Anhang. Der Ordner unter Win 8.1 ist freigegeben.

Bei dem Linux handelt es sich um die letzte Version die bei mir funktionierte SuSE 11.1 mit KDE 3.10/15; gut fünf Jahre alt. Was ich seitdem über SuSE las ist nicht erfreulich. Habe das vor gut zwei Wochen nur installiert, weil ich was ausprobieren wollte.

Caja zu installieren dürfte nicht klappen, ich kann nicht mal neuere Browser installieren. Ging bei SuSE bis Nr. 10.2 ganz einfach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Linux richtig Partitionieren!-gemeinsameordner.jpg  

Alt 18.02.2016, 17:21   #278
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



ja, genau so meinte ich das.
SuSe ist denke ich nicht so schlecht, aber man sollte schon ein aktuelles Linux benutzen und kein veraltetes.
Hast du auch die Gasterweiterungen für Virtualbox installiert? (weiß allerdings nicht, wie man das genau macht, wenn Linux der Gast ist, bei mir ist es andersherum)
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 18.02.2016, 18:11   #279
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Tja, eigentlich sollte die Gasterweiterung vorhanden sein, andrerseits hat das Extension-Pack entpackt keine Dateiendung (komme jetzt nicht auf den Begriff), siehe Anhang. Komme da nicht weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Linux richtig Partitionieren!-vbox-gasterweiterung.jpg  

Alt 18.02.2016, 21:46   #280
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Also die Gasterweiterungen sollten schon installiert sein, im Gegensatz zu Fragerin mappe ich aber entfernte Verzeichnisse in der VM dann direkt in der VM über das OS im Gast. Eben wie ich beschrieben habe. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten ein SMB-Share zu mounten zB über mount.cifs im Terminal oder ganz einfach über die /etc/fstab


Gasterweiterungen installieren: VM starten, dann gehst du im Fenster der VM in das Menü auf Geräte und dann Gasterweiterungen einlegen. Dadurch wird dann die ISO die für die Gasterweiterungen konzipiert ist in das virtuelle DVD-ROM der VM eingelegt. Dann kannste die Erweiterungen installieren.

Andere Methode: Gasterweiterungen im Gast über die Paketverwaltung des Gast-OS instalieren. Da du leider nicht schreibst welches Linux du genau als Gast nimmst, kann ich dir nicht schreiben wie das geht, abgesehen von Ubuntu/Debian basierten Systemen: apt install virtualbox-guest-x11


Hintergrundinfos über das Paket virtualbox-guest-x11:

Code:
ATTFilter
Package: virtualbox-guest-x11
Priority: optional
Section: multiverse/x11
Installed-Size: 6234
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian Virtualbox Team <pkg-virtualbox-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: amd64
Source: virtualbox
Version: 5.0.14-dfsg-0ubuntu1.15.10.1
Provides: xorg-driver-video
Depends: libnotify-bin, x11-xserver-utils, virtualbox-guest-utils (= 5.0.14-dfsg-0ubuntu1.15.10.1), libc6 (>= 2.15), libx11-6, libxcomposite1 (>= 1:0.3-1), libxdamage1 (>= 1:1.1), libxext6, libxfixes3, libxmu6, libxt6, xorg-video-abi-19, xserver-xorg-core (>= 2:1.16.99.901)
Filename: pool/multiverse/v/virtualbox/virtualbox-guest-x11_5.0.14-dfsg-0ubuntu1.15.10.1_amd64.deb
Size: 1041730
MD5sum: 93cb4c1c48ac2f66584f00313ded3378
SHA1: 365d61229bde9aae60becdc790b8c69d9d96cf6c
SHA256: d10910d6c370c0cad937f9d4fe7757d100523dac96870a0ffc50b3f125cae227
Description-de: x86 virtualization solution - X11 guest utilities
 VirtualBox ist eine freie Virtualisierungslösung für x86-Rechner, die
 einem breiten Spektrum von x86-Betriebssystemen wie Windows, DOS, Linux
 oder BSD ermöglicht, auf einem Linux-System zu laufen.
 .
 This package provides the X11 guest utilities for VirtualBox. These
 utilities are meant to be run inside the virtual machine. They provide
 closer integration and improve the interactive performance.
Description-md5: 3487afde0b114ec7e205b11f1dd3f7a5
Homepage: http://www.virtualbox.org/
Modaliases: vboxx11(pci:v000080EEd0000BEEFsv00000000sd00000000bc*sc*i*)
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Origin: Ubuntu
         
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2016, 22:13   #281
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Gerätererweiterung ist aktiviert, aber ohne Wirkung. Zusatzpackete lassen sich auch nicht installieren, weil da eine Endung erwartet wird, die nicht vorliegt.

Es ist eine 5 Jahre alte SuSE 11.1 (steht weiter oben). Wahrscheinlich zu alt, ich konnte nicht mal die letzte für Linux verfügbare Opera Version als rpm-Packet installieren. Gab eine Fehlermeldung.

fstab - darüber habe ich ja früher auch immer ein Win-Laufwerk eingebunden um damit Daten auszutauschen. Muß ich erst mal nachsehen wie das ging.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Linux richtig Partitionieren!-geraeteerweiterung.jpg   Linux richtig Partitionieren!-zusatzpackete_2016-02-18_220340.jpg  

Alt 18.02.2016, 22:16   #282
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Was willst du denn mit so einem alten Linux Gast

Egal, das mounten über die fstab oder mount.cifs müsste auch so gehen. Da ich mch mit Suse aber GARNICHT auskenne und auch nicht weiß welche Macken diese Uraltversion hat, kann ich nur sagen: hilf dir selbst oder nimm ein aktuelles Ubuntu MATE, Debian oder Linux Mint
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2016, 22:28   #283
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Das war halt die letzte Version die funktionierte, 11.2 hing sich voll auf. Wollte ja eigentlich nur was ausprobieren. Die neuen Versionen mit KDE + Plasma gefallen mir nicht.

Linux war für mich ein Hobby neben Windows. War von Beginn an ein SuSE-Fan und hab Linux von SuSE 4.3 bis eben 11.2 an die 14 Jahre genutzt; bis Ende 2010.

Na, mal sehen was ich jetzt mache.

Alt 18.02.2016, 22:29   #284
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



ich würd mir ja mal eine von den ubuntu varianten anschauen

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2016, 22:49   #285
KernelpanicX
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Netter Versuch , aber Ubuntu habe ich nie gemocht; sehe übrigens auch heute noch ab und an in die verschiedenen Foren rein. Ist ruhig geworden. SuSE war immer auf der 2ten HD, aber daneben habe ich mir auch noch Mandrake, Debian3.1 (?), und mal Kanotix angesehen. War nix!

SuSE war, so weit ich weiß, die einzige Distri die das Verzeichnis /opt nutze, wenn es angelegt war. Da lag dann eben der ganze "optionale" Kram: Mozilla, Firefox, Thunderbird, Quanta, KDE, etc. alles schön übersichtlich.
Leider ist man nach 10.2 davon abgewichen und hat angefangen alles ebenfalls unter /user/xyz reinzuklatschen, so nach der Devise: Das muß man doch noch unübersichtlicher hinkriegen.

Die Guten Alten Zeiten!

Antwort

Themen zu Linux richtig Partitionieren!
beste, besten, daten, eingebaute, festplatte, gleichzeitig, große, home, inter, interne, internet, linux, min, nutze, nutzen, partition, partitionieren, platte, richtig, sache, sachen, system, windows




Ähnliche Themen: Linux richtig Partitionieren!


  1. Festplatte aufgrund nicht genutzem Speicher partitionieren?
    Netzwerk und Hardware - 17.05.2015 (12)
  2. Festplatte partitionieren
    Diskussionsforum - 26.02.2010 (23)
  3. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  4. Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.08.2009 (61)
  5. Was ist Linux ?!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2008 (4)
  6. Hilfe !!! Festplatte durch partitionieren defekt! Wie kann ich meine Daten retten?! ?
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2007 (5)
  7. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  8. Partitionieren bei Neuaufsetzen des Systems
    Alles rund um Windows - 08.03.2007 (7)
  9. partitionieren-Neu Aufsetzen+Daten Retten!
    Alles rund um Windows - 21.06.2006 (12)
  10. Linux + XP
    Alles rund um Windows - 04.12.2005 (3)
  11. Wie eine 10 GB Platte für WIN XP partitionieren?
    Alles rund um Windows - 15.10.2005 (5)
  12. Festplatte Partitionieren
    Alles rund um Windows - 09.02.2005 (3)
  13. Probleme beim partitionieren der Festplatte
    Alles rund um Windows - 12.11.2004 (3)
  14. Go-Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.03.2004 (1)
  15. Probs mit Partitionieren
    Alles rund um Windows - 15.02.2003 (8)
  16. Partitionieren?
    Alles rund um Windows - 31.01.2003 (1)
  17. linux und icq
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.10.2002 (6)

Zum Thema Linux richtig Partitionieren! - Das war unser alter alter Host für die VMs... ...wir haben zwei davon, einer ist jetzt unser Backupserver in eiem anderen Brandschutzsektor und schreibt die Backups auf dem alten SAN, - Linux richtig Partitionieren!...
Archiv
Du betrachtest: Linux richtig Partitionieren! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.