Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.07.2009, 12:46   #1
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo miteinander,

ich habe mal eine frage:

Und zwar wie ich gerade erfahren habe bekomme ich nächste Woche von einem guten Freund einen Laptop geschenkt.

Wo Linux drauf sein soll.

Und nun habe ich ihn natürlich gefragt ob er ein Anti Viren programm drauf hat er Nein Linux braucht so etwas nicht.

Somit zu meiner Frage stimmt es?

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus habe immer schon mit Windows gearbeitet, und Avira programmen.

Und sollte ich vielleicht als leie dieses Programmes einen neues draufspielen oder ist es doch so einfach?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben.

LG Michaela

Alt 18.07.2009, 13:15   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hallo Michaela,

hat er dir gesagt was für ein Linux drauf sein soll? Es gibt nämlich sehr viel verschiedene Linux-Distributionen.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einen neuen PC immer zu formatieren und neuaufzusetzen, dann sind alle Überbleibsel vom Vorbesitzer gelöscht und du weißt, dass die Einstellungen alle von dir vorgenommen wurden.
Wenn du dich gar nicht mit Linux auskennst, können die ersten Wochen ziemlich hart werden, nur als Warnung.

Eigentlich laufen unter Linux keinerlei Dateien, die du unter Windows ausführen kannst. Das heißt alle Programme die du so unter Windows benutzt, wirst du unter Linux nicht benutzen können. Dazu zählen natürlich auch Viren und Trojaner. Derzeit gibt es in freier Laufbahn auch praktisch keine Infektion, die versucht ein Linuxsystem zu befallen, sodass es an sich wirklich nicht notwendig ist ein Antivirenprogramm zu haben.

Wenn du jedoch gerne Antivirenprogramm benutzen möchtest, zum Beispiel weil du viele Dateien mit Windowssystemen austauschst und sicher sein willst, dass du keine infizierten Dateien weiterreichst, so bieten zahlreiche Antivirenprogrammhersteller auch eine Version für Linux an. So auch Avira, allerdings musst du dafür wissen was für eine Distribution du benutzt um die richtige Version herunterzuladen.

Hoffe das beantwortet deine Frage, falls du noch mehr Fragen hast, dann stell sie bitte nochmal in klaren Sätzen.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht:
Zitat:
Und sollte ich vielleicht als leie dieses Programmes einen neues draufspielen oder ist es doch so einfach?
lg myrtille
__________________

__________________

Alt 18.07.2009, 14:13   #3
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo myrtille,

Also nein sowas hat er mir nicht gesagt welches Linux System genau...


Er hat mir gesagt das er ihn selbst neu Aufsetzt, da er sicherlich nicht möchte das sachen von Ihnen gefunden werden und wenn auch ich kenne ihn schon sehr lange und er ist einer meiner besten Freunde.

Was heisst es das ich keine Sachen was über Windows gelaufen sind über Linux nicht gehen heisst es Vidios oder Fotos auch im JPG Format gehen nicht?

Und das wichtigste IE funktioniert er?

Denn er hat gesagt er hat Firefox drauf aber den mag ich überhaupt nicht.

naja ob ich Linux drauf lassen soll oder Windows Installieren?

Danke für deine Hilfe

LG michaela
__________________

Geändert von Michaela2 (18.07.2009 um 14:15 Uhr) Grund: Wortgeschlängel

Alt 18.07.2009, 14:31   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hi,

du kannst dieselben Formate benutzen. Also du wirst auch Videos gucken können und Bilder angucken und verändern können.Du wirst auch ins Internet gehen können.

ABER

Du wirst (meist) nicht die Programme nutzen können die du unter Windows genutzt hast.
Den Internet Explorer gibt es zum Beispiel unter Linux nicht. Du kannst stattdessen den Firefox, Opera, Konqueror oder Epiphany (oder einen der zahlreichen anderen Alternativen)
Du wirst deine Videos nicht mit PowerDVD oder Windows Mediaplayer abspielen können, sondern mit kaffeine, vlc, dragon player, totem, mplayer oder einem anderen Player.
Du kannst nicht mit ICQ 6.5 und Windows Live Messenger chatten, sondern mit kopete, gaim, aMSN usw.

Du kannst all das tun, was du unter Windows auch getan hast, aber du wirst dich an neue Programme gewöhnen müssen.

Es ist heutzutage so, dass sehr viele Firmen ihre Programme sowohl für Windows als auch für Linux anbieten. Zum beispiel Adobe bietet den Acrobat Reader für alle Systeme an, Opera und Firefox laufen auch auf allen Systemen, oder auch vlc läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux und du kannst zum Beispiel weiterhin das Antivirenprogramm von Avira benutzen

Microsoft tut dies aber nicht, deswegen wirst du alle Programme die von Microsoft sind (zum Beispiel Internet Explorer, Windows Media Player, Microsoft Office, Windows Live Messenger) nicht benutzen können.

Wie bereits erwähnt kannst du dir aber Programme, die dasselbe können, aber anders heißen (und aussehen) auch unter Linux installieren.

Wird dein Freund denn in nächster Zeit zur Verfügung stehen um dir bei eventuellen Problemen bei Seite zu stehen, oder bist du, nachdem du den Laptop gekriegt hast, auf dich gestellt?

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 18.07.2009, 14:45   #5
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo,

Also das klingt schonmal grr irgendwie.

Wieder mal viel lernen.

Aber wie ich gerade gelesen habe dürfte mein Internet Stick nicht auf Linux gehen..

Da er alle MSn ect auch gerne verwendet denke ich mir das er welche für Linux extra drauf haben wird.

Ich hab hier mal gelesen das es einen allgemeinen gibt wo man alles verwenden kann: MSN,ICQ,Yahoo ect.

Funktioniert dieser auch unter Linux?

Windows media Player verwende ich kaum bis gar nicht ausser für meine Musik. Micorsoft Office habe ich auf diesen Computer auch nicht und arbeite daher mit Open Office.

Naja wenn Internet nicht geht werde ich einfach nur Vidios gucken.

Ja hat er auch wenn er viel im Ausland ist aber die nächsten Wochen steht kein Ausflug an.

Danke für deine Hilfe ich werd mir das mal genau anschauen wenn er da ist und wenn ich noch fragen dann habe darf ich mich wieder an dich wenden?

LG michaela


Alt 18.07.2009, 15:01   #6
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hi,

ja die Programme die alles auf einmal können gibt es vorwiegend für Linux.

Kopete, pigdin können beide ICQ, yahoo, windows live messenger, irc, jabber, google talk, gaduu gaduu, soleil und jede menge sachen die ich überhaupt nicht kenne
Du solltest also finden was du da brauchst.

Was benutzt du denn um Videos zu gucken?

Du kannst deinen Freund ja vielleicht mal fragen wie er bisher ins Internet gegangen ist. Vielleicht könnt ihr Stick tauschen?

lg myrtille
__________________
--> Linux

Alt 18.07.2009, 15:21   #7
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Das hört sich gut an

Was benutzt du denn um Videos zu gucken?

Da der Computer anscheinend kein Programm hatte um Vidios DVDS ect anzuschauen musste ich lange suchen nun arbeite ich mit einem Uralten Media Player Clasic.

XP Code Pack 2.4.8.

Nee das ist eine ganz schlechte idee wie ich gehörrt habe verwendet er Tele Ring und ich hab Orange der Unterschied:

tele ring hat 6 GB um 12 Euro und ich verwende Orange 15GB und zahle 12.50Euros.

Ich bin verrückt aber so verrückt auch auch wieder nicht...

Alt 18.07.2009, 16:34   #8
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hi,

versuch doch mal vlc um videos abzuspielen, das sollte auf jedem Rechner gehen und enthält alle Codecs: http://www.videolan.org/

Ich hab mal geschaut, wenn du einen Huawei E160/180/220 Sticks hast, dann stehen deine Chancen gut, dass das funktionieren wird. Diese Schlüssel werden zumindest unter Ubuntu angeblich direkt erkannt.

Setz dich da mit deinem Freund mal zusammen und guckt euch das in Ruhe an. Ich bin sicher, dass es da ne Lösung geben wird.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 18.07.2009, 16:42   #9
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo,

naja jetzt geht es ja mit diesem Codec pack obwohl ich eh nicht viel schaue da es ein Stand PC ist und im sitzen glaub ich schaut man ned gerne.

Ich habe einen E160 Stick der war damals im Packt dabei.

Und da steht nur neben Windows 2000 XP und Vista das er auch noch bei Mac Intosh geht.

Ja ich warte jetzt mal ab wan er Zeit hat ich denke so ab Dienstag habe ich ihn..

Ich verwende den vermutlich dann eh nur zum Reisen, da mein alter Lapi den ich dafür immer verwendete kaputt wurde.

LG Michaela

Alt 18.07.2009, 17:04   #10
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hi,

ja leider bieten viele Produzenten von so Sticks keine Unterstützung für Linuxversionen an. Allerdings versuchen die Leute, die das Linux programmieren möglichst viele solcher Sticks dennoch zum laufen zu bringen.
In diesem Fall haben zum Beispiel die Entwickler von Ubuntu es geschafft den Stick zum funktionieren zu bringen.

Ich würde es einfach mal probieren, vielleicht hast du Glück.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 19.07.2009, 18:31   #11
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo,

ja leider ist das nicht so guit.

Ja mal sehen ob es geht ich hoffe es zuminedst sonst ärgert es mich dann nur.

Danke für deine Antworten.

Alt 21.07.2009, 14:34   #12
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo

ich hab nun den Laptop funktioniert alles super.

Nur ist es eine grosse umstellung

Laptop geht auch wunderbar auch wenn er alt ist und Internet auch.

Nur was ich festgestellt habe ist Skype ist für Linux nur kann ich nicht Telefonieren und Cam Chatten.

Hat das was mitm Linux zu tun oder geht es einfach nicht?

Und eine idee was am besten ist für Programme zum Filme schauen?

DVDS Musik hören?

Ich werd mich jetzt noch ein wenig durchlesen und durchsuchen.

LG michaela

Achja Internet geht auch sonst könnte ich hier ned schreiben.

Alt 21.07.2009, 15:16   #13
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Schön, dass das Internet geht.

Was hast du denn für ein Linux jetzt auf dem rechner? Davon würde meine Empfehlung für irgendwelche Programme abhängen.

Wenn Skype nicht richtig geht, dann liegt das wahrscheinlich an den Einstellungen, es hat meiner Erfahrung nach bisher noch immer geklappt. Geht nur der Ton nicht, oder geht auch das Bild der Kamera nicht?

Allerdings kenn ich mich für dein Skypeproblem nicht wirklich gut genug aus, um das zu beheben.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 21.07.2009, 16:00   #14
Michaela2
 
Linux - Standard

Linux



Hallo,

keine Ahnung welches System muss mir mal Everest Home Edition rüberholen nur halt zu viel mag ich hier oben nicht haben.

Ich hab nur gerade festgestellt das der hier nicht geht.

Kennst du ein anderes Programm was geht?

Und ich weiss auch warum ich Firefox nicht mag

Und ich hab irgend ein CD Programm wo ich Radio hören kann aber keine CD abspielen

Ich hab gerade gelesen unter Unterhaltungsmedien das ich:

Amorak
Real Player11
Audio Recorder
ein Brenn Programm
Rhytmbox Musik wieder gabe Programm
Vidio Player
VLMC Media Player

Was sagst du zu diesen Programmen?

Vielleicht fehlen auch ein paar Treiber nur welche

LG Michi

Danke dir für die Hilfe

Alt 21.07.2009, 16:14   #15
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Linux - Standard

Linux



Hi,


everest wird nicht laufen unter Linux, da es ein Windows programm ist.

amarok wird als DER Musikplayer gehandelt unter Linux, er ist auch gut, allerdings kann die neue Version in der Tat noch keine CDs abspielen. :/ Die Programmierer sind/waren der Meinung, dass das eh keiner mehr benutzt.
CDs werden in Version 2.2 wieder funktionieren.

Da wirst du also vorerst einen anderen Player benutzen müssen. Ich habe mir dafür KsCD installiert, das ist ein kleiner player der nur CDs abspielen kann.

Drück mal bitte Alt+F2, es sollte ein fenster aufgehen. Gib dort terminal ein, dann sollte ein Fenster aufgeben, gib da lsb_release -a ein. Kopiere die Ausgabe hierher, eventuell sagt uns das was du benutzt.

Wenn lsb_release nicht funktioniert dann versuch bitte folgenden Befehl: cat /etc/issue

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Geändert von myrtille (21.07.2009 um 16:24 Uhr)

Antwort

Themen zu Linux
ander, anti, antworten, avira, brauch, einfach, frage, freund, geschenk, guten, hoffe, laptop, linux, miteinander, natürlich, neues, programm, programme, programmes, viren, windows, woche, worte



Ähnliche Themen: Linux


  1. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  2. Was ist Linux ?!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2008 (4)
  3. Win Xp und Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.11.2007 (10)
  4. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  5. linux installieren?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.06.2007 (3)
  6. Linux für Anfänger??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.06.2007 (11)
  7. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  8. Linux + XP
    Alles rund um Windows - 04.12.2005 (3)
  9. Linux entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.09.2004 (3)
  10. Win sicherer als Linux...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2004 (8)
  11. Go-Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.03.2004 (1)
  12. AVM DSL und Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.05.2003 (4)
  13. Linux? Was ist gut daran?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2003 (14)
  14. Linux IDE Controller ??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.01.2003 (1)
  15. Linux-Newbie
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.11.2002 (7)
  16. linux und icq
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.10.2002 (6)

Zum Thema Linux - Hallo miteinander, ich habe mal eine frage: Und zwar wie ich gerade erfahren habe bekomme ich nächste Woche von einem guten Freund einen Laptop geschenkt. Wo Linux drauf sein soll. - Linux...
Archiv
Du betrachtest: Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.