Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux für Anfänger??

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 04.03.2006, 22:30   #1
pebi
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Hallo,
gibt es Linux auch für Anfänger das ich auf einer meiner Festplatten Instalieren kann so zum Probieren?
Schön wäre es wenn alles dabei ist (z.b. das ich ins Internet komme und so weiter).

Alt 04.03.2006, 22:40   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Für den Anfang solltest du dir mal Knoppix anschauen. Das ist eine sog. Live-CD, die nicht installiert wird, sondern komplett von CD läuft, aber sehr viele Programme enthält. Auf deinen Festplatten wird dabei nichts verändert.

Wenn du dann eine Linux-Distribution wirklich installieren willst, schau dir mal Ubuntu bzw. Kubuntu an. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Verwendung von verschiedenen Desktop Environments, nämlich Gnome bei Ubuntu und KDE bei Kubuntu.

Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Ubuntu: http://www.ubuntu.com/
Kubuntu: http://www.kubuntu.org/

Gruß
Yopie
__________________


Alt 04.03.2006, 22:45   #3
pebi
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



@Yopie

danke,werd´s mal probieren.
schönes wochenende noch.
:aplaus:
__________________

Alt 04.03.2006, 22:53   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eine der vielen Theorie-Seiten, die sich auch an Anfänger richtet, ist http://go-linux.info/ . Vielleicht schaust du auch dort mal rein!

Gruß
Yopie

Alt 19.03.2006, 23:07   #5
Heili24
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Und das läuft alles nur über CD?


Alt 20.03.2006, 00:12   #6
Ryuu
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Zitat:
Zitat von Heili24
Und das läuft alles nur über CD?
Yup. Läuft alles komplett ohne HDD-Installation ab. Einfach mal CD/DVD einwerfen und lostesten.
--> Finde ich eine optimale Lösung für Leute, die mal Linux antesten wollen. Später kann man immer noch eine richtige Distribution installieren.

Jaa, matane
Ryuu
__________________
--> Linux für Anfänger??

Alt 20.03.2006, 00:56   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Zitat:
Zitat von Ryuu
Yup. Läuft alles komplett ohne HDD-Installation ab. Einfach mal CD/DVD einwerfen und lostesten.
--> Finde ich eine optimale Lösung für Leute, die mal Linux antesten wollen. Später kann man immer noch eine richtige Distribution installieren.
Ohne Installation laufen nur die sog. Live-CDs ab. Alles andere ist zum Installieren auf HDD.

Gruß
Yopie

Alt 20.03.2006, 04:17   #8
Ryuu
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Ehmmm... mein Beitrag bezog sich ja auf die Live-CD's. (Dachte eigentlich, dass das bei meinem Posting ersichtlich wäre, da ich ja auch sagte "Später kann man immer noch eine richtige Distribution installieren."
(Bin auch davon ausgegangen, dass Heili24 noch von den Live CD's sprach.)
Aber ok --> mein Fehler. Hätte es vielleicht eindeutiger schreiben sollen.

Jaa, matane
Ryuu
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Geändert von Ryuu (20.03.2006 um 04:24 Uhr)

Alt 20.03.2006, 11:27   #9
tostamistica
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



bom dia!
habe die live-cd auch mal getestet! gefiel mir ganz gut, ich hatte nur das problem, daß ich mich nicht mit dem internet verbinden konnte, weil keine netzwerkadapter erkannt wurden! muss ich da irgendwo eine einstellung machen?
liebe grüsse torsten
__________________
...cada um de nós é vários...

Alt 20.03.2006, 17:19   #10
Bilbo
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Cum grano salis,
es gibt einige Distributionen, die eine Hd-Installation von der Live-CD aus zulassen, dazu gehören Knoppix, kanotix und gentoo- für die Mini-Distributionen gilt das sowieso.
Dass Knoppix keinen Netzwerkadapter erkennt, halte ich für eine Ausnahme, wahrscheinlich ist, dass der Netzzugang nicht konfiguriert ist, Frage ist z.B. DHCP ja oder nein.

In der Konsole
Code:
ATTFilter
sudo netcardconfig
         
versuchen.

Oder:


__________________
root@PEBKAC:~# rm -rf .*

Geändert von Bilbo (20.03.2006 um 17:43 Uhr)

Alt 21.06.2007, 13:38   #11
Yui90
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



Hallo
ich habe knoppix runtergeladen aber wie bekomme ich das ans laufen?

grüße
Yui

Alt 21.06.2007, 20:41   #12
Yopie
Moderator, a.D.
 
Linux für Anfänger?? - Standard

Linux für Anfänger??



knoppix starten - Google-Suche

P.S.: Google tut gar nicht weh.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Linux für Anfänger??
anfänger, festplatte, festplatten, instalieren, inter, interne, internet, linux, platte, platten



Ähnliche Themen: Linux für Anfänger??


  1. GVU-Trojaner entfernen für Anfänger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2012 (17)
  2. Trojaner-Anfänger
    Diskussionsforum - 12.10.2011 (2)
  3. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  4. Log checken (Anfänger)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2010 (1)
  5. Ein Anfänger kämpft verzweifelt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2009 (23)
  6. Anfänger mit Problemen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2008 (11)
  7. winfix - bin anfänger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2007 (1)
  8. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  9. Anfänger-Mobiltelefon
    Netzwerk und Hardware - 25.11.2006 (16)
  10. HELP MY! ich bin anfänger!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2006 (1)
  11. O.K. Anfänger
    Mülltonne - 29.06.2006 (1)
  12. HiJackThis Anfänger - Logdatei????
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2004 (1)
  13. anfänger fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2003 (2)
  14. Sicherheitseinweisung für Anfänger!?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2003 (15)
  15. MySQL und PHP für Anfänger
    Alles rund um Windows - 25.07.2003 (4)
  16. PHP für Anfänger
    Alles rund um Windows - 13.02.2003 (8)
  17. Anfänger Frage: KDE und WindowMaker?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.11.2002 (4)

Zum Thema Linux für Anfänger?? - Hallo, gibt es Linux auch für Anfänger das ich auf einer meiner Festplatten Instalieren kann so zum Probieren? Schön wäre es wenn alles dabei ist (z.b. das ich ins Internet - Linux für Anfänger??...
Archiv
Du betrachtest: Linux für Anfänger?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.