Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux richtig Partitionieren!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 01.04.2015, 21:02   #136
xXFreakXx
 

Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Ist die Sourceslist so okay damit ich auch auf das ganze Non-Free Zeug Zugriff habe?

Code:
ATTFilter
# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-b2 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20141003-18:31]/ jessie contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-b2 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20141003-18:31]/ jessie contrib main non-free

deb hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie main
deb-src hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie main

deb hxxp://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src hxxp://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie-updates main contrib non-free

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie-backports main contrib non-free
deb-src hxxp://debian.tu-bs.de/debian/ jessie-backports main contrib non-free

deb hxxp://http.debian.net/debian/ jessie main contrib non-free

# Third Parties Repos
# Oracle VM VirtualBox
deb hxxp://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib non-free
         
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 01.04.2015, 21:27   #137
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Müsste so passen. Hier mal meine, da hab ich nochgarnix dran editiert. Aber du hast vermutlich über ein andere Image dein System aufgesetzt.

Code:
ATTFilter
# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150323-08:15]/ jessie main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150323-08:15]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main
         
__________________

__________________

Alt 02.04.2015, 09:34   #138
xXFreakXx
 

Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Jo und ich hab nen anderen Server ausgewählt. Weil genau der gleiche Spiegelserver ist bei *buntu der schnellste bei mir.

Ich muss ja sagen, ich hab es mir schwerer vorgestellt so ganz ohne Software-center usw. auszukommen.
Mal sehen, bisher bin ich ganz zufrieden. Was ich gemerkt habe, Debian benutzt ältere Kernel als *buntu, stimmts? Gibts dadurch Nachteile ggü. der Sicherheit oder Stabilität?

Code:
ATTFilter
denis@Buero-Debian:~$ dpkg -l | grep linux-[hi]
ii  linux-image-3.16-2-amd64              3.16.3-2                            amd64        Linux 3.16 for 64-bit PCs
ii  linux-image-3.16.0-4-amd64            3.16.7-ckt7-1                       amd64        Linux 3.16 for 64-bit PCs
ii  linux-image-amd64                     3.16+63                             amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
         
__________________
__________________

Alt 02.04.2015, 09:48   #139
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Zitat:
Ich muss ja sagen, ich hab es mir schwerer vorgestellt so ganz ohne Software-center usw. auszukommen.
Das ist halt der übliche Trugschluss
Am Terminal sind es mit apt und vllt dpkg nur eine Handvoll Kommandos die man wissen muss. Und ein Terminal hast du auf jedem System, heißt du kannst mit diesen Kommandos jedes System (das mit apt arbeitet als Paketverwalter) verwalten egal welchen Desktop bzw überhaupt einen hat...

Zitat:
Mal sehen, bisher bin ich ganz zufrieden. Was ich gemerkt habe, Debian benutzt ältere Kernel stimmts?
Ja. Aber wie schon erwähnt, besonders Debian stable setzt auf gut getestete und gut abgehangene Software. Das wurde zum Releasezeitpunkt von Wheezy ja auch mitunter deutlich kritisiert => Die Woche: Debian 7 ? auch alter Wein stillt den Durst | heise open

In Debian Jessie ist der Kernel aber recht aktuell. kernel.org sagt heute am 02.04.15 dass 3.19.3 aktuell sei und Jessie verwenden 3.16 - auch Ubuntu Utopic verwendet diese Kernelversion.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.04.2015, 14:42   #140
xXFreakXx
 

Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Wie ist denn das im Falle sudo unter Debian. Habe gelesen das man es machen kann indem man seinen User der Gruppe der sudoers hinzufügt. Ist das sinnig oder sollte man es lassen? Dann bräuchte mann nicht für jede Kleinigkeit ein Rootterminal öffnen

__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 02.04.2015, 14:53   #141
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Bei Debian ist root normalerweise aktiv, d.h. im Setup wird gefragt welches Passwort root haben soll. Dann wechselst du in einem normalen Terminal, wo du mit deinem user drin bist mit dem Kommando su zu root

Wenn du lieber sudo verwenden willst dann mach das.
__________________
--> Linux richtig Partitionieren!

Alt 02.04.2015, 16:25   #142
xXFreakXx
 

Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Ja, würde ich gerne. Also nachteile durchs aktivieren von sudo hab ich aber keine?

Geht eher um Gewohnheit. Mache desöfteren den Fehler und geb vor den terminalbefehlen im Rootterminal sudo ein und das geht natürlich nicht.
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 03.04.2015, 10:18   #143
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Sudo ist temporär und eine einzige Anweisung. Das bedeutet, sobald dein Befehl im Terminal abgearbeitet wurde, wird die Admin Umgebung wieder verlassen. Musst du wieder mit Admin-Rechten ran, musst du den sudo noch mal eingeben.

SU ist ein Schalter wenn du es verwendest bist du solange root bis du die Umgebung mit exit verlässt (siehe Rechte-Vererbung).
Viele verfallen der Annahme das SU (Super-User) bedeutet. Das ist nicht der Fall. SU bedeutet "Switch-User" und gibt dir nur temporär root-Rechte. Deswegen auch hier der Begriff "Schalter".

Selbst mit su erhälst du nicht die vollständigen root-Rechte. Bestimmte Bereiche im System können so nicht bearbeitet werden. Dazu gibt es Schalter die man mit su verwenden kann um vollständige Rechte zu erlangen.

QuickTip: sudo unter Debian 7 Wheezy aktivieren ? akaul.de

command - Difference between sudo -i and sudo su - Unix & Linux Stack Exchange

Zu Paketsuche kann man auch direkt auf der Debian Homepage nach Begriffen suchen:
https://www.debian.org/distrib/packages.de.html

Hier noch eine schöne Seite wo man bequem alles durchsuchen kann. Allerdings weiss ich nicht wie Intensiv der Verwalter die Datenbank pflegt.
DebianHelp.co.uk-Debian Linux Tutorials Tips System Administration Resources

Nachfolgend zwei Datenbanken wo ich immer suche aber mit debian nichts zu tun haben. Allerdings sind diese nahezu vollständig. Diese kann man für die Suche nutzen und schauen ob es die Pakete auch für debian gibt.

https://wiki.archlinux.org/index.php...f_applications
https://packages.gentoo.org
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 03.04.2015, 10:46   #144
xXFreakXx
 

Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Wie gesagt, denke es ist einfach Gewohnheit von Ubuntu. Ich bins gewohnt alle Befehle mit "sudo" auszuführen und da hab ich jetzt schon einige Fehlermeldungen hinter mir weil Debian von Haus aus ja sudo deaktiviert hat. Jetzt läuft es mit sudo.
__________________
HP Notebook – 15-ba103ng

Ubuntu 18.10 Cosmic Cuttlefish

Mate Desktop Environment

Virtuell Microsoft Windows XP Pro

Alt 03.04.2015, 15:04   #145
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Zitat:
Zitat von Dante12 Beitrag anzeigen
Selbst mit su erhälst du nicht die vollständigen root-Rechte. Bestimmte Bereiche im System können so nicht bearbeitet werden. Dazu gibt es Schalter die man mit su verwenden kann um vollständige Rechte zu erlangen.
Also mir ist noch nix aufgefallen
Mit su bin ich einwandfrei root
In deinem verlinkten Artikel was der Unterschied zu "su" und "su - " sei, hab ich bei mir in den Tasks zur Ausgabe von uid/gid (in den PIDs von su) auch keine Unterschiede gesehen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2015, 16:41   #146
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Hast du Ubuntu oder Debian da gibt es doch unterschiede in den Restriktionen. Mit Arch z.B. komme ich auch mit su rein. Das ist das Problem das diese Standards in den Distros nicht so übernommen sondern durch eigene Scripte der Paketverwalter ersetzt werden.

http://software.linuxnetz.de/su/
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 03.04.2015, 16:48   #147
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Habs hier getestet mit nem Xubuntu 14.04.2, hier Ausgabe von uname -a

Code:
ATTFilter
cosinus@pebkac:~$ uname -a
Linux pebkac 3.16.0-33-generic #44~14.04.1-Ubuntu SMP Fri Mar 13 10:33:29 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
         
Debian8 könnte ich gleich aus meiner VM heraus testen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2015, 21:40   #148
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Hast du denn ein root Passwort vergeben. In der Regel ist bei Ubuntu-Versionen der root abgeschaltet da keine Passwort vergeben wurde. Das ist in /etc/pam.d/su geregelt (weiß nicht mal ob da die Config bei Ubuntu vorhanden ist).

Wenn also kein root password vergeben wurde kannst du dich direkt mit root (also su) nicht ausweisen. Das funktioniert dann nur über die Konfigurationsdatei von sudo.

Also mit sudo su bekommst du dann Admin Rechte. Das ist übrigens bei meinem Mac genauso da der Root abgeschaltet ist wird die sudo-Config verwendet um die Rechte zu verteilen.

Im Grunde ist es egal wie man an die Rechte kommt, entscheidend aber ist in welcher Arbeitsumgebung gearbeitet wird. Hier mal ein Beispiel von meiner Shell.



Wie du siehst bin ich im letzten Eintrag in der root- Umgebung. Das funktioniert auch mit sudo -i da du auf dieser Weise eine interaktive Shell mit Root-Rechten startest.

Wo ist denn jetzt das Bild geblieben

Ich kopiere das mal rein wie es aussieht:
Code:
ATTFilter
elias-iMac:~:% su
Password:
su: Sorry
elias-iMac:~:% su -
Password:
su: Sorry
elias-iMac:~:% su -
Password:
su: Sorry
elias-iMac:~:% sudo su
Password:
sh-3.2# pwd
/Users/elias
sh-3.2# exit
exit
elias-iMac:~:% sudo su -
elias-iMac:~ root# pwd
/var/root
elias-iMac:~ root# exit
logout
elias-iMac:~:% sudo -i
Password:
elias-iMac:~ root# pwd
/var/root
elias-iMac:~ root# exit
logout
elias-iMac:~:%
         
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Geändert von Dante12 (03.04.2015 um 21:53 Uhr)

Alt 04.04.2015, 00:32   #149
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Jupp, hab aber root ein Passwort gegeben

1. mit sudo su root werden
2. passwd ausführen um root ein neues Passwort zu geben
3. 2x neues Passwort für root eingeben
4. fortan kann man mit su root werden wenn man das richtige Passwort eintippt
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.04.2015, 06:48   #150
Dante12
/// Mac Expert
 
Linux richtig Partitionieren! - Standard

Linux richtig Partitionieren!



Aha deswegen geht es bei dir auch

Sudo ist ja eigentlich erst durch Ubuntu so populär geworden.

Da ich gerade hier Schreibe warum werden die Bilder nicht geladen? Ich hab's mit png als auch jpg probiert ich sehe bei mir im Thread nur ein Fragezeichen obwohl ich die Bilder in der Galerie hochgeladen habe.

... und Frohe Ostern
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu Linux richtig Partitionieren!
beste, besten, daten, eingebaute, festplatte, gleichzeitig, große, home, inter, interne, internet, linux, min, nutze, nutzen, partition, partitionieren, platte, richtig, sache, sachen, system, windows




Ähnliche Themen: Linux richtig Partitionieren!


  1. Festplatte aufgrund nicht genutzem Speicher partitionieren?
    Netzwerk und Hardware - 17.05.2015 (12)
  2. Festplatte partitionieren
    Diskussionsforum - 26.02.2010 (23)
  3. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  4. Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.08.2009 (61)
  5. Was ist Linux ?!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2008 (4)
  6. Hilfe !!! Festplatte durch partitionieren defekt! Wie kann ich meine Daten retten?! ?
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2007 (5)
  7. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  8. Partitionieren bei Neuaufsetzen des Systems
    Alles rund um Windows - 08.03.2007 (7)
  9. partitionieren-Neu Aufsetzen+Daten Retten!
    Alles rund um Windows - 21.06.2006 (12)
  10. Linux + XP
    Alles rund um Windows - 04.12.2005 (3)
  11. Wie eine 10 GB Platte für WIN XP partitionieren?
    Alles rund um Windows - 15.10.2005 (5)
  12. Festplatte Partitionieren
    Alles rund um Windows - 09.02.2005 (3)
  13. Probleme beim partitionieren der Festplatte
    Alles rund um Windows - 12.11.2004 (3)
  14. Go-Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.03.2004 (1)
  15. Probs mit Partitionieren
    Alles rund um Windows - 15.02.2003 (8)
  16. Partitionieren?
    Alles rund um Windows - 31.01.2003 (1)
  17. linux und icq
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.10.2002 (6)

Zum Thema Linux richtig Partitionieren! - Ist die Sourceslist so okay damit ich auch auf das ganze Non-Free Zeug Zugriff habe? Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter # # deb cdrom:[Debian GNU/Linux jessie-DI-b2 _Jessie_ - Official Snapshot - Linux richtig Partitionieren!...
Archiv
Du betrachtest: Linux richtig Partitionieren! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.