Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Grafikkarte oder Mainboard defekt?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 05.05.2014, 18:40   #1
Lovejoy
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?



Hallo,

kurz zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende meinen CPU Kühler ausgetauscht. Dann lief der Rechner noch ca. 2 Stunden in denen ich die Temp. geprüft hab. Diese ging mit dem neuen Kühler nicht über 40° unter Last. Grafiktemp lag bei ~ 52° (beides geprüft mit Speedfan/CoreTemp bzw. GPUZ) Auf einmal wurd das Bild Schwarz, kam 2 Sekunden später wieder mit der Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Weitere 10 Sekunden später war das Bild nun komplett weg.
Seitdem startet der Rechner nichtmehr normal. Nach dem Start kommt das AMI Bios Logo (ganz normal) danach kommt für 1 Sekunden ein Schwarzes Bild wo weiße Bildpunkte in Wellenlinien über dem Bild liegen. Im Anschluss kommt entweder ein Microsoft Ladebalken wo es dann nicht weiter geht (Rechner bootet neu) oder er geht in den Auswahlmodus wo man einen der abgesicherten Modi starten kann (dort und im gestarteten Modus keine Bildfehler mehr). Im BIOS ansich hab ich wieder den Grafikfehler.
Nun wär meine Frage ob man schon abschätzen kann wodran es liegt. Lüfter laufen alle. Power LED auf dem Board leuchten. Speicherdiagnose hab ich ohne Fehlerfund durchgeführt und ich hab schon die Komponenten einzeln nacheinander eingebaut um die BIOS Fehlerpieper abzuprüfen (die auch nach den entsprechenden Vorgaben kamen).

Nun bin ich ratlos.Liegt es an der Grafikkarte aufgrund des Bildfehlers oder am Mainboard (ob da was beim CPU-Kühler wechseln) defekt gegangen ist (Backplate lag mit der isolierung auf einigen wenigen Lötkontakten am Board auf trotz das es für den Sockel 775 ausgelegt ist).

Vll. kann mir jemand einen Tip diesbezüglich geben.

Mfg

Alt 05.05.2014, 21:59   #2
Mirko
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?



Puh, das ist schwierig - obwohl Softwarefehler (Du hast nichts installiert oder deinstalliert?) ausgeschlossen werden können. Ich würde:
  • Alle Steckverbinder prüfen, vor allem die, die getrennt werden mussten
  • RAM-Modul = ein großer „Steckverbinder“
  • Beim Hochfahren, bzw. wenn der Fehler auftritt, versuchen, durch leichten, wechselnden Druck an verschiedenen Stellen des Mainboards, Leiterbrüche auf diesem zu diagnostizieren (etwas nichtleitendes, stabförmiges hierfür verwenden oder am Kühler wackeln).
Die heutigen Boards halten zwar einiges aus, die Multilayer-Technik bietet aber dennoch genügend „Angriffsfläche“ für mechanische Defekte. Vieleicht warst Du beim beim Lüfter- bzw. Kühlerumbau nicht sanft genug.
__________________


Alt 06.05.2014, 15:51   #3
Lovejoy
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?



Danke für deine Antwort. Nachdem ich nun gemerkt hab das sehr kurzzeitig nach dem AMI Logo beim Start so eine Art Bluescreen kommt und dort etwas von Treiber stand hab ich nun im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert. Nun komm ich beim Neustart bzw. normalen Start wieder ins normale Betriebssystem (BIOS immernoch komische Bildpunkte im Screen). Installier ich nun den Treiber neu bootet er wieder nicht normal. Mit dem Programm GPU-Z hab ich mir mal die Daten angschaut wo mich nun wundert das unter GPU-Clock 0 MHZ angezeigt wird. Vermute also das es an der Graka liegt.

Mfg
__________________

Alt 06.05.2014, 16:42   #4
Mirko
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?



Sowas hatte ich noch nie, da kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Eine vage Möglichkeit wäre noch, dass die zusätzliche Stromversorgung der GraKa nicht angeschlossen ist (vergessen, diese nach der Aufrüstaktion wieder aufzustecken?).
Für alle anderen hier im Forum wäre es hilfreich, wenn Du mal was zur GraKa postest, am besten das GPU-Z-Fenster mit dem ersten Reiter „Graphics-Card“.

Alt 06.05.2014, 17:51   #5
Lovejoy
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?



Nein die Powerversorgung ist angeschlossen so wie vorher auch (2x6 Pin Anschlüsse).

hxxp://gpuz.techpowerup.com/14/05/06/9bk.png (xx durch tt ersetzen, ka ob das nun an mir oder dem Forum liegt)

So sieht das nun im normalen Betriebssystem aus mit deinstallierten NVidia Treiber daher keine Ahnung ob das Prog. mit Treiber mehr anzeigen würde. So startet der Rechner (bis auf die Bildpunkte am Anfang) normal. So komm ich auch mit Rechner ins Netz, Audio geht auch (bzw. Musikfiles/Youtube). Games gehn allerdings nicht.


Alt 09.05.2014, 05:23   #6
Mirko
 
Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Standard

Grafikkarte oder Mainboard defekt?




(von Lovejoy erzeugte GPU-Z-Daten der GraKa)

Du kannst durch den (vorübergehenden) Einbau einer anderen Grafikkarte feststellen, ob es an Deiner GTX 260 liegt. Wenn das zweifelsfrei feststeht - eventuell durch Gegenprüfung der Karte in einem anderen Rechner - bleibt noch die Möglichkeit des „Aufbackens". Eigene Erfahrung dazu habe ich allerdings keine, nur schon viel positives darüber gelesen.

Antwort

Themen zu Grafikkarte oder Mainboard defekt?
abgesicherten, anschluss, anzeige, bild, bild schwarz, bildfehler, bios, board, cpu, defekt, frage, grafikkarte, lag, lüfter, mainboard, meldung, microsoft, neue, neuen, power, rechner, sekunden, starten, startet, trotz, wechseln



Ähnliche Themen: Grafikkarte oder Mainboard defekt?


  1. Arbeitsspeicher?, Mainboard? oder Grafikkarte? kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.09.2014 (10)
  2. Grafikkarte, Mainboard und Netzteil
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2014 (5)
  3. Mainboard defekt ?
    Netzwerk und Hardware - 06.12.2013 (1)
  4. C:\WINDOWS\system32\cmd.exe - Grafikkarte möglicher defekt ? Was tun? HILFE
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2013 (1)
  5. funktionierende PCI-E Grafikkarte wird nicht erkannt. Mainboard defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2012 (4)
  6. Grafikkarte defekt? Bildschirmflackern usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2012 (1)
  7. Netzteil oder Mainboard defekt?
    Netzwerk und Hardware - 16.06.2011 (14)
  8. Grafikkarte defekt?
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2010 (19)
  9. Mainboard defekt?
    Netzwerk und Hardware - 02.08.2010 (17)
  10. Grafikkarte oder Monitor defekt? Oder ganz was anderes?
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2010 (3)
  11. Grafikkarte mit HDMI Ausgang für AM2+ Mainboard
    Netzwerk und Hardware - 03.04.2010 (0)
  12. Mainboard defekt, lohnt Reparatur?
    Netzwerk und Hardware - 15.02.2010 (26)
  13. Virus oder Grafikkarte defekt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2009 (12)
  14. Grafikkarte Defekt oder Bildschirm?
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2009 (18)
  15. Monitor oder Grafikkarte defekt
    Netzwerk und Hardware - 20.08.2008 (1)
  16. PC bricht Spiele ab - Grafikkarte defekt?
    Netzwerk und Hardware - 09.03.2007 (19)

Zum Thema Grafikkarte oder Mainboard defekt? - Hallo, kurz zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende meinen CPU Kühler ausgetauscht. Dann lief der Rechner noch ca. 2 Stunden in denen ich die Temp. geprüft hab. Diese ging - Grafikkarte oder Mainboard defekt?...
Archiv
Du betrachtest: Grafikkarte oder Mainboard defekt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.