Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: XP-Betriebssystem

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.03.2014, 23:13   #16
W_Dackel
 
XP-Betriebssystem - Standard

XP-Betriebssystem



@Cosinus: hast du dich auch mal damit rumgeärgert die Überreste einer Zone Alarm Installation aus dem System zu entfernen ? Das Zeug klebte wie Pech...

Alt 27.03.2014, 09:54   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP-Betriebssystem - Standard

XP-Betriebssystem



Hm, SauAlarm weiß ich nicht ob das da auch beteiligt war, kann sein, hatte erst neulich einen Fall wo der TO zwei PFWs drauf hatte. COMODO ganz sicher und ja die zweite Spielzeug-Firewall war wahrscheinlich SauAlarm
__________________

__________________

Alt 27.03.2014, 18:57   #18
Xenon63
 
XP-Betriebssystem - Ausrufezeichen

XP-Betriebssystem



Also XP runter und Win7 drauf ?
Mit dem , was W_Dackel gesagt hat , kenne ich mich nicht aus , daher werde ich mich wohl Win7 holen ...

Danke für eure Antworten !!
__________________

Alt 27.03.2014, 20:15   #19
W_Dackel
 
XP-Betriebssystem - Standard

XP-Betriebssystem



@Xenon: das halte ich für die richtige Entscheidung

@Cosinus: viel hilft viel--- wobei ich eigentlich erwartet hätte dass das Installationsprogramm einer PFW warnt wenn es schon eine andere PFW Installation vorfindet... wieder ein Zeichen dafür dass die Hersteller die Sicherheit ihrer Kunden nicht wirklich ernst nehmen....

Alt 27.03.2014, 23:35   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP-Betriebssystem - Icon19

XP-Betriebssystem



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
@Cosinus: viel hilft viel--- wobei ich eigentlich erwartet hätte dass das Installationsprogramm einer PFW warnt wenn es schon eine andere PFW Installation vorfindet... wieder ein Zeichen dafür dass die Hersteller die Sicherheit ihrer Kunden nicht wirklich ernst nehmen....
Ich bin sicher da kam noch eine Ermutigung weitere Software zu installieren....zwar nicht unbedingt von einem anderen Hersteller, aber das Prinzip zählt ja

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.03.2014, 21:47   #21
elagtric
 
XP-Betriebssystem - Standard

XP-Betriebssystem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was solche Leute denken ist tw atemberaubend
Nach dieser Logik bräuchte man nie wieder für irgendwas Updates einspielen, denn SauAlarm und Co machen ja alles 100 % sicher
hätte ich meine os/2-warp-cd noch, würde ich die probe aus exempel machen. rein aus neugier. zu meinen zeiten war o/2 noch halbwegs bezahlbar und softwaremässig auch noch eine alternative. leider hat IBM da einiges schleifen lassen und bill's krämerladen wurde immer bunter ...
hatte eine komplette mailbox mit 3 lines im hintergrund ( ein 486'er DX/2 ) mit 1 MB RAM ) und konnte trotzdem unbekümmert rum-irc'en, usw. damals schoss sich alles auf windows > 95 ein, gab es jede menge exploits und derlei. focht mich alles nix an. war schon ein ganz anderes gefühl als heute, wo man sich selbst auf youtube durch blosses ansehen irgendwelche mistviecher einfängt.

ich bleib dabei: ein halbwegs gut abgesichertes "altes" system ist heutzutage sicherer als alle 6 monate eine neue version des betriebssystems. incl. minutenupdates.
freilich bleiben die "alten" schädlinge noch eine ganze weile im netz, aber was ist das gegenüber den einfallstoren, die jede neue "version" mit sich bringt ?
__________________
--> XP-Betriebssystem

Alt 29.03.2014, 00:10   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XP-Betriebssystem - Idee

XP-Betriebssystem



Zitat:
Zitat von elagtric Beitrag anzeigen
hätte ich meine os/2-warp-cd noch,
http://vetusware.com/

Aber Vorsicht, manche meinen die Downloads zu OS/2 seien da manipuliert/verseucht. Kann ja mal versuchen runterzuladen und in einer Oracle-VirtualBox-VM testen (geht OS/2 da überhaupt? )
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.03.2014, 02:42   #23
W_Dackel
 
XP-Betriebssystem - Standard

XP-Betriebssystem



Zu OS/2 findest du bestimmt keine Trojaner oder Exploits (falls du eine CD findest und das auf einer Uralt-HW oder einer Vbox installierst), trotzdem würde ich es nicht als "sicher" bezeichnen:

Diverse Bugs in den SSL/ TLS Libs sind dort noch drin, d.h. du denkst eine Verbindung sei verschlüsselt, und in Realität ist sie beinahe Klartext... also Internet-Banking kannst du damit sicher nicht machen (mal von Java / Javascript und neueren html Konstrukten die es noch nicht unterstützt ganz abgesehen).

Sicherheit hat immer mehrere Aspekte.

Mit Win 95 hast du dagegen alle Nachteile; jede Menge Exploits die funktionieren (da XP / 7 etc. die gleiche Code Basis hat und Win 95 nicht mehr gepatcht wird) und das oben genannte Problem noch zusätzlich.

Das unbesorgte Gefühl beim Surfen kannst du mit Linux oder BSD oder OpenSolaris immer noch genießen, allesamt moderne Exotensysteme (Linux nur auf dem Desktop, aber das reicht ja... im embedded und Server Bereich hat es Windows mindestens eingeholt...)

Antwort

Themen zu XP-Betriebssystem
alten, angeschlossen, antivirenprogramm, antivirus, antwort, april, brauch, frage, freue, geschlossen, inter, interne, internet, kaspersky, nicht mehr, programm, reich, schutz, sicherheitsupdates, win7, windows, xp-rechner, zufällig




Ähnliche Themen: XP-Betriebssystem


  1. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 03.10.2012 (51)
  2. 50 € Virus blockiert Betriebssystem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2012 (10)
  3. 50€-Virus: Betriebssystem blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (21)
  4. Neuinstallation Betriebssystem!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2012 (1)
  5. Betriebssystem infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2012 (7)
  6. Betriebssystem gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (3)
  7. Neues Betriebssystem
    Alles rund um Windows - 29.06.2011 (8)
  8. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 08.04.2011 (17)
  9. Betriebssystem Doppelinstallation
    Alles rund um Windows - 08.12.2010 (7)
  10. Welche Betriebssystem nun?
    Alles rund um Windows - 18.07.2010 (9)
  11. Betriebssystem basteln
    Diskussionsforum - 02.10.2007 (13)
  12. Linux als 2.Betriebssystem
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.12.2006 (21)
  13. Browser oder Betriebssystem
    Netzwerk und Hardware - 28.03.2006 (4)
  14. betriebssystem nur welches ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.08.2005 (1)
  15. betriebssystem runterschmeissen
    Alles rund um Windows - 04.04.2005 (3)
  16. wer braucht xp als betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 21.08.2003 (16)
  17. Betriebssystem aufspielen
    Alles rund um Windows - 03.07.2003 (3)

Zum Thema XP-Betriebssystem - @Cosinus: hast du dich auch mal damit rumgeärgert die Überreste einer Zone Alarm Installation aus dem System zu entfernen ? Das Zeug klebte wie Pech... - XP-Betriebssystem...
Archiv
Du betrachtest: XP-Betriebssystem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.