Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Betriebssystem Doppelinstallation

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.12.2010, 20:10   #1
Rene_1981
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Problem: Betriebssystem Doppelinstallation



Hallo Leute,

ist es möglich ein älteres XP-Betriebssystem auf einem anderen Rechner zu installieren als auf dem PC für den das Betriebssystem gedacht ist?

XP läuft nahezu perfekt auf meinem Lappi.
Der Rechner meiner Freundin läuft mit Vista und macht nur Probleme.
Daher die Überlegung meine originale XP-Betriebssystem-CD nehmen und auf ihren Rechner draufzuspielen.

Wird das im allgemeinen funktionieren oder darf es nur auf meinem Laptop installiert sein?
Oder gibs vielleicht noch andere Probleme die auftreten könn(t)en?

thQ im Vorraus !!!

Alt 07.12.2010, 21:04   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Betriebssystem Doppelinstallation Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
Wird das im allgemeinen funktionieren
Käme auf die CD drauf an und ob es Treiber für XP gibt für alle Hardwarekomponenten dieses Laptops und außerdem =>
Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
oder darf es nur auf meinem Laptop installiert sein?
Der Product Key lässt (wohl) juristisch nur eine einzige Installation zu.

Vista sauber neu installieren, auf SP2 updaten, dann sollte das Gerät i.d.R. auch normal funktionieren.
__________________

__________________

Alt 07.12.2010, 22:14   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Betriebssystem Doppelinstallation Details



Da hat Shadow schon Recht.
Eine andere Idee wäre ein Downgrade von Vista auf XP. Das ist rechtlich zulässig. Ich weiss jetzt nur nicht, inwieweit das MS noch unterstützt. Die wollen das XP ja bald killen.

LG

Felix
__________________
__________________

Alt 08.12.2010, 12:39   #4
Rene_1981
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Lösung: Betriebssystem Doppelinstallation



Danke für die Antworten.

Ja, die Seriennummer vielleicht.
ICh denke mal dass die Seriennummer auch regestriert sein wird, und es dann sicher eine Fehlermeldung geben wird nach Installation auf dem 2. Rechner.
Ist es dann noch möglich alles wieder rückgänig machen zu können nachdem ich XP installiert habe? Denn eine Vista-Betriebssystem-CD habe ich nicht. O.o

@ Shadow:

Der Rechner kam aus der Reparatur und hat u.a. eine neue Festplatte bekommen, Vista ist quasi brandneu drauf mit allen erforderlichen Updates.

@ felix1:

soweit ich gesehen habe ist ein Downgrade nur für Vista-Buissness/-Ultimate ect. möglich, nicht für die Basis-Version von Vista

Alt 08.12.2010, 13:26   #5
harlud
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Wie Betriebssystem Doppelinstallation



Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
Ja, die Seriennummer vielleicht.
ICh denke mal dass die Seriennummer auch regestriert sein wird, und es dann sicher eine Fehlermeldung geben wird nach Installation auf dem 2. Rechner.
Meine Erlebnisse mit der Anmeldung kannst Du ja mal hier nachlesen. Bei mehrfach fehlgeschlagener Anmeldung schalten die Dir den Computer ab!
Gruß harlud


Alt 08.12.2010, 15:44   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Wo Betriebssystem Doppelinstallation Lösung!



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Eine andere Idee wäre ein Downgrade von Vista auf XP. Das ist rechtlich zulässig.
Nein.
Downgrade war prinzipiell nur bei Pro/Business möglich und zweitens auch nicht "einfach so". Beim Kunden(!)/Nutzer muss ein XP Pro mit Lizenz vorhanden sein (es - die Lizenz - darf aber natürlich schon benutzt werden) und der (neue) Vista-PC muss mindestens Vista Business haben.
Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
ICh denke mal dass die Seriennummer auch regestriert sein wird, und es dann sicher eine Fehlermeldung geben wird nach Installation auf dem 2. Rechner.
Von welcher Seriennummer redest du?
Wenn du ein Windows mit einem >> Product key << aktivierst, wird natürlich dies auch registriert.
Fehlermeldung kommt keine, aber du kannst u.U. dein Windows nicht mehr aktivieren, d.h. damit nicht arbeiten.
Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
Ist es dann noch möglich alles wieder rückgänig machen zu können nachdem ich XP installiert habe?
vermutlich nicht.
Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
Denn eine Vista-Betriebssystem-CD habe ich nicht.
Warum nicht? Scheint ja nicht mehr brandneu zu sein der PC. Im Handbuch, in einem Beiliegezettel und (i.d.R.) auf dem Desktop und/oder per Pop-Up wurde der PC-Nutzer/-Käufer darauf aufmerksam gemacht eine DVD zu erstellen.
Ich gebe zu, ich habe schon Computer gesehen, da hätte ich es nicht gesehen, wenn ich es nicht gewusst und deshalb gesucht hätte.

Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
Vista ist quasi brandneu drauf mit allen erforderlichen Updates.
Das bezweifle ich sehr, Das habe ich noch nie gehabt, dass ein System tatsächlich up-to-date zu mir zurückgekommen wäre.

Zitat:
Zitat von Rene_1981 Beitrag anzeigen
soweit ich gesehen habe ist ein Downgrade nur für Vista-Buissness/-Ultimate ect. möglich, nicht für die Basis-Version von Vista
Richtig, prinzipiell schon mal nicht für Home u.ä. (s.o.)
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Bei mehrfach fehlgeschlagener Anmeldung schalten die Dir den Computer ab!
Nein. Bei nichterfolgter Aktivierung (= auch nicht erfolgreicher Aktivierung) kannst du dich nicht mehr an Windows anmelden bzw. bleibst beim Anmeldeversuch an Windows in der Aktivierung hängen. Abgeschaltet wird kein PC. Du kannst z.B. noch Puppy parallel laufen lassen oder dir wochenlang den Anmeldebildschirm von Windows ansehen.
__________________
--> Betriebssystem Doppelinstallation

Alt 08.12.2010, 16:25   #7
harlud
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Betriebssystem Doppelinstallation



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Nein. Bei nichterfolgter Aktivierung (= auch nicht erfolgreicher Aktivierung) kannst du dich nicht mehr an Windows anmelden bzw. bleibst beim Anmeldeversuch an Windows in der Aktivierung hängen. Abgeschaltet wird kein PC. Du kannst z.B. noch Puppy parallel laufen lassen oder dir wochenlang den Anmeldebildschirm von Windows ansehen.
Hallo Shadow! Hast ja recht, meine Wortwahl war zu schlampig. Allerdings braucht ein funktionierender Computer Leib und Seele (OS). Wenn MS die Seele einfriert Ist der Computer halt ohne Funktion - es sei denn, er hat eine zweite Seele
Der für den TO wichtige Text aus dem alten Thread ist :
Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Wenn Sie Windows*XP auf einem Computer (Computer*A) deinstallieren und das Produkt dann auf einem zweiten Computer (Computer*B) installieren, kann Folgendes geschehen:

Wenn seit der ersten Installation von Windows*XP*auf Computer*A weniger als 120*Tage vergangen sind, können Sie Windows auf Computer*B nicht über das Internet aktivieren. Stattdessen müssen Sie, wenn Sie zum Aktivieren aufgefordert werden, die im Produktaktivierungs-Assistenten aufgelistete Telefonnummer anrufen, erklären, dass Sie Windows deinstalliert und dann auf einem anderen Computer installiert haben, und sich einen gültigen Product Key geben lassen.

Wenn seit der ersten Installation von Windows*XP auf Computer*A mehr als 120*Tage vergangen sind, sollte die Aktivierung auf Computer*B problemlos funktionieren.

Weitere Informationen zur Problembehandlung bei Aktivierungsproblemen finden Sie in den Microsoft*Knowledge Base-Artikeln*293764, 293764, 312295, 314935 und 318702.
Gruß harlud

Alt 08.12.2010, 16:53   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Betriebssystem Doppelinstallation - Standard

Betriebssystem Doppelinstallation



Kleine Anmerkung: Die Telefonaktivierung beißt nicht (sprich, es ist anonym, eine recht "intelligente" Computerdame kommunziert mit einem (man kann vorzeitig weitermachen, muss sich nicht vollquatschenlassen) ...)

ein Telefon mit Lautsprecheinrichtung (oder Freisprecheinrichtung) ist aber ganz hilfreich.
(Echte) Wählscheibentelefone werden nicht unterstützt
Ach ja, im Vollrausch geht es u.U. etwas zu flott (nicht getestete Umgebungsvariable)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Betriebssystem Doppelinstallation
allgemeine, allgemeinen, andere, andere probleme, anderen, betriebssystem, freundin, funktionieren, installiere, installieren, installiert, laptop, leute, rechner, vista



Ähnliche Themen: Betriebssystem Doppelinstallation


  1. XP-Betriebssystem
    Diskussionsforum - 29.03.2014 (22)
  2. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 03.10.2012 (51)
  3. 50 € Virus blockiert Betriebssystem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2012 (10)
  4. 50€-Virus: Betriebssystem blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (21)
  5. Neuinstallation Betriebssystem!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2012 (1)
  6. Betriebssystem infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2012 (7)
  7. Betriebssystem gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2012 (3)
  8. Neues Betriebssystem
    Alles rund um Windows - 29.06.2011 (8)
  9. Welches Betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 08.04.2011 (17)
  10. Welche Betriebssystem nun?
    Alles rund um Windows - 18.07.2010 (9)
  11. Betriebssystem basteln
    Diskussionsforum - 02.10.2007 (13)
  12. Linux als 2.Betriebssystem
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.12.2006 (21)
  13. Browser oder Betriebssystem
    Netzwerk und Hardware - 28.03.2006 (4)
  14. betriebssystem nur welches ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.08.2005 (1)
  15. betriebssystem runterschmeissen
    Alles rund um Windows - 04.04.2005 (3)
  16. wer braucht xp als betriebssystem?
    Alles rund um Windows - 21.08.2003 (16)
  17. Betriebssystem aufspielen
    Alles rund um Windows - 03.07.2003 (3)

Zum Thema Betriebssystem Doppelinstallation - Hallo Leute, ist es möglich ein älteres XP-Betriebssystem auf einem anderen Rechner zu installieren als auf dem PC für den das Betriebssystem gedacht ist? XP läuft nahezu perfekt auf meinem - Betriebssystem Doppelinstallation...
Archiv
Du betrachtest: Betriebssystem Doppelinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.