Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.02.2013, 22:17   #1
hero2
 
Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Standard

Problem: Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt



Hallo,

erst mal kurz die Vorgeschichte :
Mein Onkel hat sich vor ein paar Wochen Windows 7 installiert und dafür sein Windows XP gelöscht. Er hat seine Bilder und Musik auf einer externen Festplatte gespeichert und hat nun versucht die Bilder wieder zu öffnen. Dieses funktioniert aber nicht, weil die Dateien nun falsch heißt.
Beispielsweise heißt das Windows XP standartbild "Winter" nun "OUDqVsAUlqVejd".

Ich habe schon folgendes versucht :
DecryptHelper-0.5.3 --> konnte keinen schlüssel erzeugen
Avira-RansomFileUnlocker-1.0.1 --> hat nichts gemacht (Dateien unverändert)
JPEGsnoop-bin --> Start Offset: 0x00000000
NOTE: File did not start with JPEG marker. Consider using [Tools->Img Search Fwd] to locate embedded JPEG.
Vergleich.bat --> 00002FFF: E4 74 --> Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was es mir sagen soll
frep und xt--> kein Effekt, bei Word vorlagen ( Word Dokumente sind mir eher zweitrangig. Wichtig sind die Bilder)
Trojan.Ransom.HM-Decrypt_v1 --> alles sauber
ScareUncrypt --> Sehr merkwürdig : Er erzeugt ein Schlüssel. Wähle dann einen Ordner an. Es klicke dann auf diese Raute. Nichts Passiert. Es wird noch nicht mal eine Kopie erzeugt.
Adobe CS 5.1 --> lässt sich kein Bild öffnen.


Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht, ob es sich um einen Trojaner (das währe meiner Meinung nach dann der verschlüsselungstrojaner 12 kb [Das währe wirklich schlecht, glaub ich]) handelt, der die Dateien verschlüsselt hat, oder ob die Festplatte bei der Übertragung ein Problem hatte und die Dateien deswegen kaputt sind.
Es handelt sich um in etwa 250 Bilder, die meinem Onkel sehr wichtig sind. Ich bin auch bereit ein Programm zu kaufen, damit wir die Bilder retten können.

Das merkwürdige ist, dass die .exe Dateien und die .zip, .rar Archive auf der Festplatte voll funktionieren.
Im Anhang findet ihr ein Archiv mit 3 Dateien. Einmal winter im Organal und dann die komisch veränderte. Ebenso ein Bild von einer Hochzeit.


Wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Wenn ihr noch was braucht, sagt bescheid.


Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch

Hero2

Alt 26.02.2013, 09:39   #2
Psychotic
/// Malwareteam
 
Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Standard

Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt Anleitung / Hilfe





Mein Name ist Marius und ich werde dir bei deinem Problem helfen.

Eines vorneweg:

Hinweis: Wir können hier nie dafür garantieren, dass wir sämtliche Reste von Schadsoftware gefunden haben. Eine Formatierung ist meist der schnellste und immer der sicherste Weg.

Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass dein Rechner clean ist.

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden.
  1. Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  2. Lese die Anleitungen sorgfältig. Solltest du irgendwo nicht weiterkommen, stoppe an diesem Punkt und beschreibe dein Problem hier!
  3. Nur Scans durchführen, zu denen du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  4. Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren) - wenn du die Anweisungen mehrere Helfer ausführst, kann das schwere Probleme nach sich ziehen!.
  5. Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software (ausser, du wurdest dazu aufgefordert).
  6. Wenn etwas unklar ist: Frage, bevor du etwas "blind" machst!

    ...und ganz wichtig:

  7. Poste die Logfiles mit code-tags (das #-Symbol oben im Antwortfenster) in deinen Thread! Nicht anhängen, außer, ich fordere dich dazu auf. (Erschwert mir nämlich das Auswerten).


Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick --> "als Administrator ausführen" starten.


Das sieht stark nach dem Verschlüsselungstrojaner aus!

Um eine genauere Analyse zu ermöglichen, befolge bitte diesen Link:

An alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor Eröffnung eines Themas beachten?

Hinweis: Poste die erstellten Logfiles hier in deinem Thema - erstelle kein neues!

Falls bereits installierte Antivirensoftware Funde gemeldet hat: Füge unbedingt die entsprechenden Logdateien bei!
__________________

__________________

Alt 26.02.2013, 20:33   #3
hero2
 
Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Standard

Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt Details



Hallo Psychotic.

Der betroffene PC ist formatiert. Der Virus, falls das einer ist ist definitiv weg.
Wie im ersten Post beschrieben habe ich schon einige recovery Programme probiert, jedoch hat keines funktioniert.

Deswegen ist meine Frage eher, ob das Verschlüsst ist, oder ob die Festplatte eine Problem beim kopieren hatte.
Ich weiß leider nicht, wie ich das rausbekommen kann.

Schönen Abend noch
__________________

Alt 27.02.2013, 05:36   #4
Psychotic
/// Malwareteam
 
Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Standard

Lösung: Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt



Beachte dazu die Informationen hier:

http://www.trojaner-board.de/117921-...tml#post927657
__________________
Kein Asylrecht für Trojaner!

Proud Member of UNITE

Hinweis: Ich bin nur werktags erreichbar!
Anfragen über PM werden ignoriert!

Du bist zufrieden mit uns? Dann unterstütze das Trojaner-Board!

Alt 27.02.2013, 07:30   #5
Psychotic
/// Malwareteam
 
Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Standard

Wie Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt



Dieses Thema scheint erledigt und wurde aus meinen Abos gelöscht.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen!

__________________
Kein Asylrecht für Trojaner!

Proud Member of UNITE

Hinweis: Ich bin nur werktags erreichbar!
Anfragen über PM werden ignoriert!

Du bist zufrieden mit uns? Dann unterstütze das Trojaner-Board!

Antwort

Themen zu Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt
bereit, bilder, dateien, defekt, falsch, festplatte, festplatte voll, folge, funktioniert, kaputt, kaufen, kein bild, klicke, merkwürdig, musik, nicht mehr, nichts, ordner, problem, programm, retten, start, trojaner, voll, wichtig, windows, windows 7, windows xp



Ähnliche Themen: Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt


  1. HOWDECRYPT hat meine Daten verschlüsselt - DATENRETTUNG vonnöten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2015 (1)
  2. Meine Word Datein sind mit VCEMIYB verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2014 (3)
  3. Trojaner eingefangen Dateien sind Locked verschlüsselt! Wie entschlüsseln? Hilfe!!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2014 (3)
  4. Windows Verschlüsselungs Trojaner entfernt aber die Dateien sind verschlüsselt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2012 (25)
  5. Bundespolizei Virus hat alle meine daten verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  6. Trojaner - Dateien sind verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2012 (15)
  7. Dateien sind verschlüsselt, aber nicht umbenannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (1)
  8. Sind meine Dateien verschlüsselt ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  9. Dateien sind verschlüsselt und lassen sich nicht mehr öffnen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (5)
  10. Verschlüsselungstrojaner: Windowsdateien sind verschlüsselt nach Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2012 (2)
  11. Windowsdateien sind verschlüsselt nach Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (2)
  12. Nach einer Rechnungsmail sind alle jpq Dateien umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (2)
  13. trojaner hat meine daten verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (1)
  14. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner entfernt - Daten sind verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (7)
  15. In allen Laufwerken und alle Ordner sind geblockt - Verschlüsselt (Locked)
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2012 (1)
  16. Grafikkarte oder Monitor defekt? Oder ganz was anderes?
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2010 (3)
  17. habe meine fotos verschlüsselt *heul*
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.07.2005 (6)

Zum Thema Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt - Hallo, erst mal kurz die Vorgeschichte : Mein Onkel hat sich vor ein paar Wochen Windows 7 installiert und dafür sein Windows XP gelöscht. Er hat seine Bilder und Musik - Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt...
Archiv
Du betrachtest: Sind meine Bilddateien verschlüsselt, oder defekt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.