Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.02.2013, 10:57   #1
Carline408
 
Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht - Unglücklich

Problem: Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht



Hallo,

ich habe am Anfang der Woche den GVU-Virus auf meinem Laptop gehabt, der den Computer sperrt und 100€ erpressen will. Da ich mich mit Computern nicht so sehr auskenne, habe ich mich belesen und den Computer mit Systemwiederherstellung auf den Stand der letzten Woche gebracht. Dann habe ich verschiedene Antiviren-Programme über die Festplatte laufen lassen (Avast, Maleware..), die nichts mehr gefunden haben, habe außerdem im Temp Ordner die Dateien des besagten Datums gelöscht. Mit der Xubuntu-Live CD habe ich meine Daten gesichert.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man neben dem Neuaufsetzen des Systems den MRB überschreiben soll (hxxp://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/faq-thinkpoint-entfernen-1443209-page2.html#post8738501). Das habe ich gemacht, bevor ich das System neu aufsetzen wollte.

Nun möchte ich Windows Vista SP 1 neu installieren und die Festplatten formatieren, aber jedes Mal, wenn ich am Anfang des Programms auf Formatieren klicken möchte, ist das Feld grau hinterlegt. Es wird mir nur angeboten, ein Upgrade zu machen oder Windows neu zu installieren. Liegt das daran, dass ich den MRB überschrieben habe? Und wäre es jetzt sicher, Windows einfach neu zu installieren oder würde die Neuinstallation ggf. noch vorhandene Trojaner einfach "mitnehmen"? Wie kann ich die Festplatte trotz alledem noch formatieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Es handelt sich um einen Dell Inspiron 1420 mit Windows Vista Home Home Premium SP1.

Danke schon einmal im Voraus!

Alt 02.02.2013, 16:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht - Standard

Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht Anleitung / Hilfe



Zitat:
Nun möchte ich Windows Vista SP 1 neu installieren und die Festplatten formatieren, aber jedes Mal, wenn ich am Anfang des Programms auf Formatieren klicken möchte, ist das Feld grau hinterlegt.
Und wie genau versuchst du Vista zu installieren?
Du bootest von einer echten Windows-DVD oder von einem Recovery-Medium?
Wie genau hast du den MBR überschrieben? Wenn du den ersten Sektor der Platte überschreibst, killst du damit auch die Partitionstabelle, ergo sind keine Partitionen mehr vorhanden und zumindest eine muss für Vista zunächst erstellt werden. Nur Partitionen kannst du formatieren, aber nicht eine unpartitionierte Platte.
__________________

__________________

Alt 03.02.2013, 09:44   #3
Carline408
 
Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht - Standard

Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht Details



Hallo cosinus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe den MRB nach Anleitung des Chip-Forums überschrieben indem ich über Xubuntu Terminal den Code sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=512 count=1 eingegeben habe. Der Code des MRB wurde damit wohl mit Zufallszahlen überschrieben.

hxxp://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/faq-thinkpoint-entfernen-1443209-page2.html#post8738501

Installieren möchte ich von meiner Original Vista Reinstallations-DVD von meinem Dell. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich von der DVD aus einfach eine neue Festplatte aufsetzen und dann formatieren kann, stimmt das? Wenn ich Vista, alle SPs, Treiber und ein Antivirenprogramm installiert habe, sollte der Rechner wieder sicher sein?

Vielen Dank noch einmal und ein schönen Sonntag!
__________________

Alt 03.02.2013, 13:03   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht - Standard

Lösung: Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht



Zitat:
Zitat von Carline408 Beitrag anzeigen
Ich habe den MRB nach Anleitung des Chip-Forums überschrieben indem ich ... wurde damit wohl mit Zufallszahlen überschrieben.
Eher wohl unnötiger Hokuspokus in diesem Fall, sollte aber keinen bleibenden Schaden anrichten.

Zitat:
Zitat von Carline408 Beitrag anzeigen
Installieren möchte ich von meiner Original Vista Reinstallations-DVD von meinem Dell. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich von der DVD aus einfach eine neue Festplatte aufsetzen und dann formatieren kann, stimmt das?
Deshalb bekommst du keine neue Festplatte , aber in etwa ist dies richtig.

Zitat:
Zitat von Carline408 Beitrag anzeigen
Wenn ich Vista, alle SPs, Treiber und ein Antivirenprogramm installiert habe, sollte der Rechner wieder sicher sein?
Entschuldige bitte etwas Zynismus, aber absolut sicher ist nichts und der Nutzer/die Nutzerin ist Bestandteil des Unsicherheitsfaktors.
Vista inkl. SP2 und allen folgenden Sicherheitsupdates und -Patches, nötigen Treibern und einem AV-Programm sollte für sich gesehen schon mal eine gute Grundlage sein, Voraussetzung wäre z.B. eine sichere Quelle aller Treiber u.ä.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht
aufsetzen, avast, computer, computern, dateien, einfach, erpressen, festplatte, festplatten, formatieren, formatieren - funktioniert nicht, formatieren?, grau, gvu- trojaner, home, klicke, laptop, neu, neu aufsetzen, neuinstallation, nichts, ordner, sperrt, system neu, systemwiederherstellung, temp, trotz, vista, windows, windows neuinstallation, windows vista, windows vista neuaufsetzen



Ähnliche Themen: Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht


  1. Laptop geht an aber Maus und Tatatur funktioniert nach ca 1 min gar nicht mehr....was kann ich tun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2014 (1)
  2. Formatieren ohne Windows-CD, Ursprungsbetriebsystem Vista, jetzt aber Win7
    Alles rund um Windows - 01.12.2013 (2)
  3. Windows Vista, Virus, abgsicherter Modus geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2013 (7)
  4. windows vista fährt hoch,komm aber nicht auf den startbildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2013 (38)
  5. Windows Vista: Weißer Bildschirm nach Start (ohne Text)! - abgesicherter Modus geht.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2013 (22)
  6. 2x Windows Vista: Weißer Bildschirm nach Start (ohne Text, abgesicherter Modus geht)!
    Mülltonne - 04.05.2013 (1)
  7. GVU virus kommt zum zweiten mal geht aber nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2012 (5)
  8. Vista neu aufsetzen nach Trojaner-Befall
    Alles rund um Windows - 21.03.2012 (11)
  9. Wie bei Vista nach BKA-Winlock den MBR neu schreiben und freie Blöcke auf HD formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2011 (11)
  10. Problem nach neu Aufsetzen mit Vista Updates
    Alles rund um Windows - 23.05.2011 (1)
  11. *Windows XP lässt sich nach Reperatur/Neu-Aufsetzen nicht mehr starten /booten .
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (2)
  12. WLAN geht nach Vista Neuinstallation nicht mehr
    Alles rund um Windows - 07.03.2009 (3)
  13. Windows XP spintn nach Virus und formatieren!
    Alles rund um Windows - 08.05.2008 (4)
  14. Windows Vista neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 08.03.2008 (8)
  15. Virus, irgendwie, aber er geht anscheinend nicht ganz weg!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2007 (1)
  16. nach einiger Zeit funktioniert Surfen nicht mehr aber Email geht
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2006 (1)
  17. windows xp neu aufsetzen...aber wie?
    Alles rund um Windows - 07.05.2005 (5)

Zum Thema Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht - Hallo, ich habe am Anfang der Woche den GVU-Virus auf meinem Laptop gehabt, der den Computer sperrt und 100€ erpressen will. Da ich mich mit Computern nicht so sehr auskenne, - Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht...
Archiv
Du betrachtest: Nach GVU-Virus Windows Vista neu aufsetzen - aber Formatieren geht nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.