Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.11.2012, 19:34   #31
aupex
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Kommt wieder das gleiche Fenster.
Habe mal einen Screenshot angehängt. Allerdings kommt beim Testuser keine Fehlermeldung wg. inetcpl.cpl sondern eben nur dieses Fenster.
Erst geht der IE auf, wenn ich allerdings eine Adresse eingebe (hier z.b. google.com) schliesst sich das Fenster und das DL Fenster öffnet sich.
Ich habe bisher nur versucht den IE erneut zu installieren (also so wie auf der MS Seite vorgeschlagen.) Ich wollte jetzt den IE noch nicht deinstallieren und komplett neu installieren. Soll ich das mal versuchen? (Wie du gesagt hast -> Kernkomponente... da tu ich mir mit dem Deinstallieren etwas schwer; d.h. muss ich irgendetwas beachten?)

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.-screen.jpg  

Alt 27.11.2012, 19:55   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Versuch es mit diesem frischen Konto einfach nochmal mit dem MS-Artikel...
__________________

__________________

Alt 28.11.2012, 11:41   #33
aupex
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Klappt auch nicht.
Tip 1 (Auf Extra->Internetoptionen) passiert gar nichts (Internetoptionen öffnen sich nicht).
Tip 2 (Fix It) läuft durch, bringt aber nichts.

Habe mal gegooglet, und was gefunden wie "eine neue inetcpl.cpl extrahieren" (MS-Knowledge Base-Artikel). Allerdings fehlt mir dazu die Win-CD (Habe nur eine Recovery)...
Soll ich versuchen IE zu deinstallieren und erneut zu installieren?
__________________

Alt 28.11.2012, 11:57   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Zitat:
Soll ich versuchen IE zu deinstallieren und erneut zu installieren?
Probier mal, anosnten müsste ich mal auf meinem anderen PC die Vista-VM anschmeißen und dir die inetcpl.cpl zukommen lassen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.11.2012, 16:58   #35
aupex
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Super. Scheint zu funktionieren.
Danke


Alt 29.11.2012, 09:37   #36
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Dann wären wir durch wenn du keine offenen Themen mehr hast!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.


Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
--> Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.

Alt 30.11.2012, 19:08   #37
aupex
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Bin gerade beim "alles aktualisieren". Wenn ich die neueste Java installieren möchte (alte mit JavaRA deinstalliert) kommt:
"....Java_sp.dll is corrupt" hmmm

Alt 30.11.2012, 20:39   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Standard

Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.



Lass Java erstmal weg. Nicht immer braucht man das zwingend.
Hört sich aber danach an, als wenn du einen korrupten Download hättest. Einfach mal die 32-Bit-JRE Variante als offline-version nochmal neu runterladen und installieren wenn du das JRE denn wirklich brauchst
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.
ad-aware, avp.exe, bho, bonjour, converter, das angegebene modul wurde nicht gefunden, desktop, firefox, flash player, format, free download, gmer.log, google, home, hängt, inetcpl.cpl, kaspersky, mp3, nodrives, realtek, registry, required, rundll, scan, secunia psi, security, senden, server, software, system, tablet, tastatur, vista, windows



Ähnliche Themen: Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.


  1. Windows 7 Firefox,IE stürzt ab, Meldungen das Programme nicht funktionieren nach Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2015 (30)
  2. Google/Firefox und weitere Programme funktionieren nach Durchlauf von Avira nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2015 (17)
  3. Google Chrome und Firefox funktionieren nach Anwendung von Malwarebytes nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2014 (12)
  4. Einige Treiber funktionieren nicht mehr nach Update von Windows 8.1
    Alles rund um Windows - 27.05.2014 (0)
  5. Die meisten Suchmaschinen funktionieren plötzlich nicht mehr in IE und Firefox, Win XP
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (13)
  6. nach Malware-Support funktionieren DVD-Laufwerk u.a. nicht mehr
    Alles rund um Windows - 31.03.2013 (10)
  7. Maus,Tastatur und Monitor funktionieren nach bestimmter Zeit nicht mehr
    Alles rund um Windows - 06.07.2012 (3)
  8. Alle Web-Browser funktionieren nicht mehr (Internet Explorer, Google Chrome etc.) auser Firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2010 (1)
  9. avguard, spybot und firefox funktionieren nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2010 (1)
  10. Firefox und IE funktionieren nicht mehr Win Vista
    Alles rund um Windows - 10.02.2010 (4)
  11. Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2009 (3)
  12. USB Devices funktionieren nach Akkuabzug nicht mehr
    Alles rund um Windows - 12.12.2008 (0)
  13. Virusbefall. IE, Firefox und Thunderbird funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2008 (16)
  14. Nach heftigem Virusbefall, funktionieren Programme nicht mehr richtig. i-net/Pc lahmt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2008 (1)
  15. Nach ca. 5 funktionieren IE und Outlook Express nicht mehr
    Alles rund um Windows - 01.08.2007 (4)
  16. Maus und Tastatur funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr
    Alles rund um Windows - 11.02.2007 (2)
  17. Mozilla Thunderbird und Firefox funktionieren nicht mehr - Softwarefehler oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2005 (5)

Zum Thema Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. - Kommt wieder das gleiche Fenster. Habe mal einen Screenshot angehängt. Allerdings kommt beim Testuser keine Fehlermeldung wg. inetcpl.cpl sondern eben nur dieses Fenster. Erst geht der IE auf, wenn ich - Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr....
Archiv
Du betrachtest: Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.