Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.09.2009, 17:53   #1
Vivi
 
Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr - Standard

Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr



Hallo,

habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich nun seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Computer habe.

Undzwar habe ich vor ein paar Tagen von der Seite iwin.com den Clienten heruntergeladen, da gibt es Sharewarespiele. Da war alles okay mit meinem Pc, konnte das Game auch spielen, allerdings kamen etwa alle fünf Minuten Werbeeinblendungen, da ich das Game als Freeware geladen habe.

Dann, am nächsten Tag, der Schock:
Mein Pc war nach anderthalb Stunden immer noch beim blauen Bildschirm "Willkommen - Windows wird gestartet" und hat sich nicht gerührt. Ich habe den dann resetet, wieder etwa zwei Stunden gewartet bis ich im abgesicherten Modus war und eine Systemwiederherstellung machen konnte. Hinterher war der Pc schon mal schneller, allerdings ist mein Problem eindeutig nicht beseitigt.

1. ist der Pc immer noch recht langsam beim Hochfahren (dauert etwa 10 - 15 Minuten, vorher waren es maximal 2) und mein Firefox spinnt seitdem. Natürlich habe ich per Suchfunktion versucht alles iwin-im-Namen-Enthaltendes zu löschen. Bei zwei Dateien hat mir der Com allerdings angezeigt, dass er die nicht löschen kann.
Wenn ich in Firefox einen Button anklicke, passiert überhaupt nichts. Das passierte z.B. auch mit dem Button "Anhänge verwalten", weil die log-Datein von hijack zu groß zum Posten sind und ich sie anhängen musste.

Nach vielem rumprobieren ,) bin ich dann durch google ein wenig fündig geworden und habe ein neues Profil in Firefox angelegt. Daraufhin funktionierten die Buttons wieder!
Allerdings: Sobald ich ein Addon installiere, egal welches, aber z.B. notwendige wie Adblock Plus, funktionieren die Buttons wieder nicht.

Ich vermute jetzt also, dass ich mir durch iwin irgendeinen Virus eingefangen habe, daher auch die logs zu hijack und gerade läuft noch Malwarebytes durch (mittlerweile bereits seit einer Stunde, mein Pc ist ziemlich zugemüllt und bei dem meisten Zeug weiß ich nicht mal, was das eigentlich ist...).

Achso, ich verwende Firefox 3.5.2, also den Neuesten und hatte wie gesagt, mit dem keine Probleme, bevor ich nicht den Clienten von iwin installiert hatte.
Außerdem gab es vor iwin links oben in Firefox neben dem Zurück-Button immer Schnellzugriffe zu WOT und Secure Login, die sind ebenfalls spurlos verschwunden.

Den Bericht zu Malwarebytes editiere ich nachher. Falls ihr noch Informationen braucht, die ich vergessen habe: Bitte Bescheid sagen!

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Antworten!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (29,6 KB, 338x aufgerufen)
Dateityp: txt info.txt (28,3 KB, 359x aufgerufen)

Alt 05.09.2009, 22:39   #2
Vivi
 
Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr - Standard

Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr



Das wird wohl heute nichts mehr mit Malwarebytes .
Der läuft jetzt seit sechs Stunden im Schneckentempo, hat erst 76k Dateien gescannt und vom Quick Scan weiß ich, dass es knapp 100k sind.
D.h. vor morgen früh gegen 1 wird es wohl nichts mehr.

Quick Scan heute Nachmittag hatte 4 Viren ergeben, zwei Adware-Cookies und irgendwas mit Install Shield Information, leider habe ich die Logs nicht gespeichert.

Nun ja, ich bleibe am Ball und poste später dann mal *gähn*.

--
Hab grad gesehen, dass es da'ne extra Rubrik für Scan-Berichte gibt, vielleicht ist da der Bericht vom Quick Scan gespeichert. Komme jetzt momentan aber nicht ran, weil er eben noch scannt... Bin aber schon bei 78k .
__________________


Alt 06.09.2009, 01:39   #3
Vivi
 
Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr - Standard

Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr



Ok, guten Morgen.

Ich kann nich mehr, ich brauch nich mehr, ich hab's aufgegeben . Wollte Malwarebytes pausieren, da hat sich das Teil einfach selbst geclosed und das war's mit meinem achtstündigen Scan. Allerdings war ich inzwischen im WINDOWS-Ordner, hab alle Programme gecheckt und mein Pc ist bis dato clean (das waren ca. 130k Dateien, doch mehr als erwartet).

Hier der Vollständigkeit halber der alte Quick Scan:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes' Anti-Malware 1.40
Datenbank Version: 2744
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

05.09.2009 17:44:12
mbam-log-2009-09-05 (17-44-12).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 94869
Laufzeit: 19 minute(s), 28 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Trymedia Systems (Adware.TryMedia) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Start_ShowMyComputer (Hijack.StartMenu) -> Bad: (0) Good: (1) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:\Programme\tolua5.dll (Spyware.OnlineGames) -> Quarantined and deleted successfully.
         
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie sich mein Firefox-Button-Problem erklären und beheben lässt...

Nuja, erstmal gute Nacht!
__________________

Alt 06.09.2009, 17:30   #4
Vivi
 
Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr - Standard

Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr



Danke für die Hilfe, Jungs und Mädelz .

Habe noch mal Avira mit den agressiven Einstellungen komplett drübergefahren, kurze Version des Berichts wie folgt:

Code:
ATTFilter
Beginn des Suchlaufs: Sonntag, 6. September 2009  14:38

Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
Es wurden '96967' Objekte überprüft, '0' versteckte Objekte wurden gefunden.

Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen:
Durchsuche Prozess 'Pharaoh.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'daemon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'ctfmon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'RTHDCPL.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'explorer.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'alg.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'wmiapsrv.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'nvsvc32.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'LSSrvc.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'jqs.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'ClipInc-Server.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'ACService.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'spoolsv.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'lsass.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'services.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'winlogon.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'csrss.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Durchsuche Prozess 'smss.exe' - '1' Modul(e) wurden durchsucht
Es wurden '28' Prozesse mit '28' Modulen durchsucht

Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
    [INFO]      Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
    [INFO]      Es wurde kein Virus gefunden!

Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen:
Die Registry wurde durchsucht ( '48' Dateien ).


Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\pagefile.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    [HINWEIS]   Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
    [HINWEIS]   Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jqnxhtp3.default\Cache(4)\812192F6d01
  [0] Archivtyp: NSIS
    --> [UnknownDir]/NPSWF32_FlashUtil.exe
      [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
    [WARNUNG]   Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen.
C:\WINDOWS\system32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!


Ende des Suchlaufs: Sonntag, 6. September 2009  18:23
Benötigte Zeit:  3:45:10 Stunde(n)

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

  15192 Verzeichnisse wurden überprüft
 582728 Dateien wurden geprüft
      0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
      0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
      0 Dateien wurden gelöscht
      0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
      0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
      0 Dateien wurden umbenannt
      2 Dateien konnten nicht durchsucht werden
 582726 Dateien ohne Befall
   3206 Archive wurden durchsucht
      4 Warnungen
      1 Hinweise
  96967 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht
      0 Versteckte Objekte wurden gefunden
         
Sonst hatte ich drei Warnungen, jetzt sind es schon vier...

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Ich fühle mich ein wenig wie ein Alleinunterhalter. Wenn ich so weitermache, krieg ich meinen Pc auch so wieder hin . Ich wollte aber lieber eure Hilfe .

--
Mir ist grad aufgefallen, dass eine der Firefox-Anwendungen aus dem Cache nicht geöffnet werden kann. Könnte da vielleicht mein Problem drin versteckt sein? Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt, nach dieser womöglichen Erkenntnis, damit vorgehen soll.

Geändert von Vivi (06.09.2009 um 17:43 Uhr)

Antwort

Themen zu Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr
.com, 5 minuten, abgesicherten modus, adblock, bericht, bildschirm, button, computer, dateien, firefox, freeware, funktionieren nicht, google, hijack, hängen, klicke, langsam, links, log-datei, malwarebytes, maximal, nicht löschen, nicht mehr, probleme, secure, seite, spielen, spinnt, systemwiederherstellung, virus, virus eingefangen, werbeeinblendungen, windows, zugemüllt



Ähnliche Themen: Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr


  1. avast! meldet: URL Mal - https://54.186.138.97 - firefox.exe / Firefox addons unter anderem QueenaCouppoN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2014 (4)
  2. Google Chrome und Firefox funktionieren nach Anwendung von Malwarebytes nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2014 (12)
  3. Die meisten Suchmaschinen funktionieren plötzlich nicht mehr in IE und Firefox, Win XP
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (13)
  4. Google.de, Youtube und JDownloader nicht mehr erreichbar/funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2013 (1)
  5. Firefox und IE funktionieren nach Kaspersky-Funden nicht mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2012 (37)
  6. Trojan.Ransom.ANC - Browser funktioniert nicht mehr - Virenprogramme funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2012 (2)
  7. neuer Rechner langsam, Buttons in den meisten Programmen funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2012 (7)
  8. Firefox addons unbemerkte installation?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2012 (4)
  9. Google-Links funktionieren nicht mehr, AviraAntivir und MalwareBytes scannen nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (11)
  10. Alle Web-Browser funktionieren nicht mehr (Internet Explorer, Google Chrome etc.) auser Firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2010 (1)
  11. avguard, spybot und firefox funktionieren nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2010 (1)
  12. Firefox und IE funktionieren nicht mehr Win Vista
    Alles rund um Windows - 10.02.2010 (4)
  13. Kann keine EXE mehr starten, und viele Internetseiten funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2009 (6)
  14. Hilfe! Google leitet auf falsche Seiten weiter und Log-In Buttons funktionieren nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2009 (35)
  15. Virusbefall. IE, Firefox und Thunderbird funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2008 (16)
  16. Kein Internet mehr, Anti Virenprogramme funktionieren nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2007 (5)
  17. Mozilla Thunderbird und Firefox funktionieren nicht mehr - Softwarefehler oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2005 (5)

Zum Thema Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr - Hallo, habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich nun seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Computer habe. Undzwar habe ich vor ein paar Tagen von der Seite iwin.com - Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.