Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC friert bei PC spielen ein!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.11.2012, 12:23   #1
PetruS007
 
PC friert bei PC spielen ein! - Standard

Problem: PC friert bei PC spielen ein!



Hallo,

ich habe seit etwas über einer Woche das Problem das sich mein rechner beim Spielen nach etwas 10 bis 50 minuten komplett aufhängt. Bild eingefroren, maus funktioniert nicht mehr, Tastatur tot, da hilft nur noch der Reset knopf.

Mein System: Intel Core 2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
nVidia GeForce 260 GTX
Win 7 64Bit + SP1
8 GB Arbeitsspeicher DDR2
1 TB Samsung HDD


Ich hatte letzte Woche mich auch schon per Google in paar Foren Informiert und durchgelesen die auch diese Proble hatten, da wurde immer oft auf die Grafikkarte oder RAM getippt, also hab ich auch getippt das es bei mir vll. die Grafikkarte ist, bin also zum nexten kleinen Computer laden gelaufen und hab mir Wärmeleitpaste besorgt. Hab dann die Grafikkarte ausgebaut, Lüfter abgeschraubt (natürlich dann gesäubert und gereinigt), hab dann die alte Wärmeleitpaste vom Chipsatz und Lüfter entreinigt und die neue Wärmeleitpaste auf den Grafikchipsatz drauf gemacht und schön verteilt.

Prognose: Hat nicht geholfen

Ein Tag später also eine etwas ältere Grafikkarte von einem Kollegen besorgt, und zwar eine nVidia GeForce 450 GTS, aber auch mit der hat sich der PC letzte Woche damit aufgehangen. Also die 450 GTS wieder raus und meine 260 GTX wieder rein (Spiele laufen mit der 260 GTX flüssiger).

Habe dann gehoft das ich vll eine Bösartige datei auf meiner Partition C:\ habe (Ihr müsst wissen ich arbeite mit 3 Partitionen, auf C:\ ist Windows und Windows Programme, D:\ eigene Programme und E:\ Spiele, Music etc.) also habe ich C:\ Formatiert und ein älteres Image von C:\ aus dem Jahr 2010 mit Win7 32Bit zurückgeholt was aber auch nicht geholfen hat.
Also habe ich dann übers Wochenende mit der 32Bit Version von Win7 gearbeitet und getestet. Hab dann mein Vater angerufen da er auch ein Computer Experte ist, da er auch kein Spieler ist hatte er das Problem noch nie und kannte es somit auch nicht, den einziegen Tipp den er mir noch geben konnte war, jeden Arbeitsspeicher einzeln testen, habe sein Rat dann befolgt.
Von 4 RAMs hab ich 3 entnommen und habe dann mit 1x 2048 MB RAM ausgiebig gespielt, bis sich der rechner dann wieder aufgehangen hat. Habe dann den RAM der schon drine war einfach 1 Slot weiter gesteckt und dann wieder getestet und das habe ich mit jedem einzelnen RAM getestet bis ich 2 RAMs hatte die sich nicht aufgehangen haben.
Die 2 Hatte ich den ganzen Montag zusammen gesteckt und nochmal ausgiebig getestet, ohne Probleme.
Dienstag dann wieder C:\ Formatiert + den MBR erneuert und dann wieder Win7 64 Bit Installiert + SP1, aber seit gestern friert sich mein PC wieder ein, habe die 2 RAMs die eigtl. Funktioniert haben auch alleine nochmal getestet und jetzt meckern die auch rum.

Jetzt ist mein Latein auch am Ende und nun bin ich hier!
Hoffe ihr könnt mir Helfen

greetz
PetruS

Alt 15.11.2012, 13:14   #2
Skalli
 
PC friert bei PC spielen ein! - Standard

PC friert bei PC spielen ein! Anleitung / Hilfe



Hallo und ein herzliches .

Zuerst ein paar Fragen: Dein PC friert nur beim Zocken ein? Nicht bei anderweitiger Auslastung (FullHD-Videos oder was weiß ich)?

Das Einfrieren lässt eher weniger auf den RAM schließen, auszuschließen ist es aber natürlich nicht. Du kannst dir mal den Openhardware Monitor herunterladen, die Temperaturen aufschreiben/screenen, ein Spiel starten und nach fünf Minuten noch eimal einen Blick darauf werfen. Danach nach jeder weiteren einen Vergleich durchführen.
Bei einer Überhitzung sollte der PC zwar nicht freezen, sondern sich selbst abschalten, aber wer weiß.

Wenn hier alles im Normalbereich liegt, dann würde ich am ehesten auf dein Motherboard schließen.


Edit:

Zitat:
Hab dann die Grafikkarte ausgebaut, Lüfter abgeschraubt (natürlich dann gesäubert und gereinigt), hab dann die alte Wärmeleitpaste vom Chipsatz und Lüfter entreinigt und die neue Wärmeleitpaste auf den Grafikchipsatz drauf gemacht und schön verteilt.
Weniger ist mehr!! Nur einen kleinen Tropfen auftragen und den Lüfter anschließend draufsetzen.

Zitat:
Dienstag dann wieder C:\ Formatiert + den MBR erneuert
Der MBR wird sowieso gelöscht, wenn du deine Systempartition formatierst..
__________________

__________________

Alt 15.11.2012, 14:12   #3
PetruS007
 
PC friert bei PC spielen ein! - Standard

PC friert bei PC spielen ein! Details



So ich habe jetzt insgesamt 3 Screens mal gemacht



Das ist das erste ohne ein Spiel



Das ist nach ca. 5-10 min spielen



Das hab ich nochmal ca. 5 min. später gemacht.


zur Wärmeleitpaste hab ich auch nur wenig genommen ;-)
__________________

Alt 15.11.2012, 14:42   #4
Skalli
 
PC friert bei PC spielen ein! - Standard

Lösung: PC friert bei PC spielen ein!



Die Kühlung ist mehr als gut, aber da du nicht übertaktest, ist das auch zu erwarten. An den Temperaturen liegt es also schon mal nicht.

Zwei (drei) Optionen:
(1) Als Nächstes würde ich mir an deiner Stelle ein neues Mainboard zum Testen besorgen (nicht kaufen, das wäre Unsinn, da du dann gleich auf USB3.0/DDR3-RAM/S-ATAIII umsteigen solltest) bzw. (2) deinen PC einfach mal in einen IT-Laden bringen und testen lassen, ob deine CPU + Grafikkarte + Festplatte mit anderem Board laufen.

(3) Ansonsten kannst du noch eine Standardprozedur durchgehen: Alle Treiber einzeln deinstallieren und einen neueren/den neusten anschließend installieren.

Wichtig sind dabei eigentlich nur Chipsatz-, Audio- und Grafikkarten-Treiber.
Link zu den Mainboard-Treibern: ASUS - Mainboards- ASUS P5N-D
Link zu NVIDIA-Treibern: NVIDIA Treiber Download

Wenn du deinen Chipsatz-Treiber deinstalliert hast, starte Windows im abgesicherten Modus und installiere dann den Chipsatz-Treiber. Gleiches Spiel mit dem Grafikkarten-Treiber.

Der abgesicherte Modus ist zwar nicht mehr von Nöten, erleichtert das Ganze aber, da es schneller geht und nicht unnötig viel Software mitgeladen wird.

AMD-Treiber erstellen zumindest beim Extrahieren ein Verzeichnis, worin dann noch die Setup.exe ausgeführt wird. Ich weiß nicht, ob das bei NVIDIA auch so ist, wenn ja, dann vergiss nicht, das Verzeichnis, was du beim Extrahieren angeben musstest, danach wieder zu löschen. Ist alles verschwendeter Speicherplatz.

Es gibt viele Diskussionen, ob man einen Grafikkartentreiber einfach drüber installieren soll oder nicht.. Ich bleibe dabei, dass es unsinnig ist. Der Otto-Normal-User kann die Installationsroutine der Treiber i.d.R. nicht kennen.
__________________
Grüße
Skalli

Alt 03.12.2012, 01:20   #5
xatman
 
PC friert bei PC spielen ein! - Standard

Wie PC friert bei PC spielen ein!



Ich würde gerne wissen ob es bei dir jetzt läuft und wenn ja wie du es gemacht hast weil ich ziemlich genau das selbe problem habe.
bin schon ziemlich verzweifelt und weis irgendwie nicht weiter...

übrigens habe ich zufällig fast die gleiche hardware wie du


Antwort

Themen zu PC friert bei PC spielen ein!
beim spielen, bild, computer, cpu, datei, eingefroren, foren, friert, funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert nicht mehr, geforce, gereinigt, google, grafikkarte, image, lüfter, maus, maus funktioniert nicht, maus funktioniert nicht mehr, neue, nicht mehr, problem, programme, rechner, reset, spiele, spielen, system, tastatur, win7, win7 64, win7 64 bit, windows



Ähnliche Themen: PC friert bei PC spielen ein!


  1. BlueScreen beim Spielen
    Netzwerk und Hardware - 29.03.2014 (5)
  2. Trennung bei Spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2013 (3)
  3. Systemneustart bei Spielen
    Netzwerk und Hardware - 14.06.2013 (3)
  4. Pc friert beim Spielen ein
    Alles rund um Windows - 25.05.2012 (21)
  5. PC friert beim Starten von Spielen ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2011 (1)
  6. Bild friert bei Internetvideos/Filmen und Spielen ein.
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2011 (11)
  7. av0.exe und avt.exe spielen verrückt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2011 (15)
  8. PC friert bei Musik,Videos und Spielen ein
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2010 (1)
  9. leistungseinbrüche beim spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2010 (1)
  10. PC friert beim spielen und beim Filmschauen ein!
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2009 (1)
  11. PC laggt beim Spielen
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (8)
  12. Grafikfehler beim spielen
    Netzwerk und Hardware - 05.10.2007 (11)
  13. 100% CPU-Auslastung beim Spielen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2007 (1)
  14. PC wird beim Spielen Lnagsamer oder Friert ein
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2006 (6)
  15. PS2 Spiele auf PC spielen??
    Netzwerk und Hardware - 24.09.2006 (2)
  16. Fps Drops in spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2006 (5)
  17. Bluetooth Netzwerk zum Spielen
    Netzwerk und Hardware - 25.01.2006 (3)

Zum Thema PC friert bei PC spielen ein! - Hallo, ich habe seit etwas über einer Woche das Problem das sich mein rechner beim Spielen nach etwas 10 bis 50 minuten komplett aufhängt. Bild eingefroren, maus funktioniert nicht mehr, - PC friert bei PC spielen ein!...
Archiv
Du betrachtest: PC friert bei PC spielen ein! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.