Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Frage!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.03.2004, 18:54   #1
FaT
 
Frage! - Frage

Frage!



Hi Leute,

ich wollte mal Fragen ob sich Viren Würmer, Trojaner vor einer Formatierung schützen können. Ich hab neulich in einem Artikel einer Zeitschrift gelesen, dass nach einer Formatierung nie alle Dateien gelöscht sind. Man kann bestimmte Dateien auch nach einem Format C wieder herstellen. Sind Viren auch schon so weit?

thx für antworten

Alt 02.03.2004, 19:34   #2
MyThinkTank
 
Frage! - Pfeil

Frage!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FaT:
Sind Viren auch schon so weit?
</font>[/QUOTE]Nein!

MTT
__________________

__________________

Alt 02.03.2004, 19:49   #3
Bo Derek
Gast
 
Frage! - Beitrag

Frage!



Also das "NEIN!" bezog sich sicher darauf, dass einmal per Formatierung gelöschte Dateien sich nicht von selbst wieder herstellen können. Wohl aber hilft eine Formatierung nicht gegen jeden Schädling. Selbst uralte DOS-Viren wie der Parity.Boot.B sind nach einem Format noch immer da und können ein frisch aufgesetztes System erneut infizieren. Das liegt eben daran, dass der Format-Befehl nicht alles löscht.
__________________

Alt 02.03.2004, 19:59   #4
MyThinkTank
 
Frage! - Reden

Frage!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Also das "NEIN!" bezog sich sicher darauf, dass einmal per Formatierung gelöschte Dateien sich nicht von selbst wieder herstellen können. </font>[/QUOTE]Ja, natürlich. Ich habe zumindestens die Frage so verstanden.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Wohl aber hilft eine Formatierung nicht gegen jeden Schädling. Selbst uralte DOS-Viren wie der Parity.Boot.B sind nach einem Format noch immer da
</font>[/QUOTE]Ja! Trifft das auch für NTFS-Systeme zu?

Extra-Gruß @ Bo! [img]smile.gif[/img]
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 02.03.2004, 21:11   #5
Bo Derek
Gast
 
Frage! - Beitrag

Frage!



Bei Parity.Boot weiß ich nicht, ob der mit NTFS zurechtkommt, es spricht aber von der Logik her nichts dagegen. Ausserdem gibt es massig Malware, die das kann auch Würmer haben sich schon dieser Technik bedient.


Alt 02.03.2004, 21:18   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Frage! - Beitrag

Frage!



Richtig, Boot-Viren lassen sich im MBR (MasterBootRecord) nieder, und der wird nicht formatiert, formatiert werden nur die Partitionen.
Deshalb funktioniert unter DOS/Win9x auch "fdisk /mbr" zum beseitigen eines Bootviruses, damit wird einfach ein neuer (Standard-)MBR geschrieben.
__________________
--> Frage!

Alt 02.03.2004, 21:19   #7
Bo Derek
Gast
 
Frage! - Beitrag

Frage!



Jepp, und wenn wir schon dabei sind: "fixmbr" macht das bei NT-basierten Systemen.

Alt 03.03.2004, 07:37   #8
MyThinkTank
 
Frage! - Daumen hoch

Frage!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Jepp, und wenn wir schon dabei sind: "fixmbr" macht das bei NT-basierten Systemen. </font>[/QUOTE]Aaah! Das war das, was ich wissen wollte. Ich wusste, da war was, aber ich wusste nicht mehr, was es war. Thanks!

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Antwort

Themen zu Frage!
antworten, artikel, bestimmte, dateien, dateien gelöscht, formatierung, frage, fragen, gelöscht, leute, neulich, schrift, schütze, schützen, troja, trojaner, viren, worte, würmer



Ähnliche Themen: Frage!


  1. !Frage!
    Alles rund um Windows - 07.02.2009 (29)
  2. Win XP-Key-Frage
    Alles rund um Windows - 17.12.2008 (4)
  3. frage.....
    Mülltonne - 16.02.2006 (5)
  4. frage zu ram
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2006 (1)
  5. Frage?
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.12.2005 (2)
  6. frage ;o)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2005 (2)
  7. frage
    Alles rund um Windows - 23.02.2005 (9)
  8. Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2005 (9)
  9. ATA 133 Frage
    Netzwerk und Hardware - 30.05.2004 (1)
  10. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2004 (6)
  11. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2004 (4)
  12. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2003 (12)
  13. frage zum mac
    Netzwerk und Hardware - 25.09.2003 (3)
  14. Frage zu S.M.A.R.T.
    Netzwerk und Hardware - 26.01.2003 (4)

Zum Thema Frage! - Hi Leute, ich wollte mal Fragen ob sich Viren Würmer, Trojaner vor einer Formatierung schützen können. Ich hab neulich in einem Artikel einer Zeitschrift gelesen, dass nach einer Formatierung nie - Frage!...
Archiv
Du betrachtest: Frage! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.