Systemabsturz (kein Neustart möglich); POWER-Taste reagiert manchmal nicht Also seit heute habe ich an meinem Rechner ein eigenartiges Problem festgestellt: Normalerweise geht der Rechner sofort an, wenn ich die POWER-Taste drücke. Diesmal hat er allerdings nicht reagiert (selbst nach mehrmalige Betätigung). Ich habe erstmal nachgesehen, ob alle Stecker (vor allem der Netzstecker) in Ordnung sind und die Stromzufuhr gewährleistet ist. Beide waren in Ordnung. Letzten Endes habe ich dann den Schalter der Steckerleiste aus- und eingeschaltet, im Anschluss daran konnte ich den Rechner dann erst hochfahren. Ob hier wohl ein Problem mit dem Netzteil vorliegt?
Zwei Stunden nach dem besagten Start hing plötzlich das System beim Spielen hängen und der Rechner stürzte ab. Ich denke zumindest, dass es ein Systemabsturz war, denn außer die Maus bewegen konnte ich gar nichts machen, selbst den Desktop konnte ich per Tastatur nicht aufrufen. Naja, anschließend habe ich dann den Reset-Knopf gedrückt und auf einen Neustart gewartet, aber hier blieb der Rechner erneut hängen, nämlich als das Windows-Bild erschien und der Ladevorgang schier unendlich dauerte. Was zuvor innerhalb von 10-15 Sekunden ging, dauerte hier etwas mehr als 10 Minuten und erneut habe ich die Reset-Taste gedrückt. Aber auch danach ging es einige Male nicht voran (blieb immer an derselben Stelle hängen), selbst der Start im "abgesicherten Modus" schien nicht zu funktionieren (nach gut 5-6 Minuten habe ich auch hier den Vorgang "reseted"). Dann habe ich den Rechner erstmal komplett ausgeschaltet und wollte ihn dann erneut per POWER-Taste starten, aber auch diesmal reagierte der Rechner nicht. Wiederum schaltete ich den Schalter der Steckerleiste um und prompt ging alles wieder.
Sofort nach dem Start habe ich erstmal einen Quickscan mit dem Antimalware-Bytes durchführen lassen (weil der Vollscan mittendrin aus heiterem Himmel dazuführt, dass der Rechner abstürzt; in diesem Thread ging man dem Problem auf den Grund), was zwei infizierte Reg-Dateien fand, diese aber nicht eliminieren konnte.
Anbei im Anhang die logfiles von defogger, OTL (2 Files) und gmer. Falls erwünscht, kann ich auch das logfile (Quickscan) von Antimalware-Bytes posten. |