Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.08.2011, 16:10   #1
nvers
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



Hallo zusammen!

Ich habe den Laptop meiner Freundin hier, der sich den BKA-Trojaner eingefangen hat. Ich habe nun versucht mich im Web zu infomieren um das Problem zu beheben, kenne mich jedoch nicht sonderlich gut aus.

Als das BKA-Fenster plötzlich auf dem Screen erschien, starteten wir den Laptop neu in den abgesicherten Modus. In der anfänglichen "Panik" sicherten wir einige wenige, aber wichtige Dateien (Text-Dokumente) auf einen Stick.

Meine Frage ist, ob sich der Virus nun auf den Stick geschlichen und/oder die Dokumente infiziert hat? Bzw. wie ich das nun überprüfen kann? Schließlich möchte ich den ja nicht mit meinem "sauberen" Rechner öffnen um einen Scan durchzuführen.

Ich habe bereits eine CD mit unbuntu erstellt um weitere Daten zu sichern. Weiterhin habe ich anschließend vor Windows (Vista) neu aufzusetzen. Muss ich sonst noch was beachten oder ist das Problem dann wahrscheinlich gelöst?

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Hilfe!!

Grüße, nvers

Alt 25.08.2011, 19:57   #2
kira
/// Helfer-Team
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



Hallo und Herzlich Willkommen!

Mal eine Frage: Vista hast Du schon neu aufgesetzt?

gruß
kira
__________________

__________________

Alt 25.08.2011, 21:19   #3
nvers
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



Hallo Kira,
nein, hab ich noch nicht. bin mit meinen fragen auch noch nicht weiter gekommen.

Gruß, nvers
__________________

Alt 26.08.2011, 03:35   #4
kira
/// Helfer-Team
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



1.
- kommst Du in den abgesicherten Modus wenn du beim Hochfahren des PC's [F8] drückst?:
- Abgesicherter Modus wählen

wenn ja:
2.
Wenn du glaubst zu kennen die Zeitpunkt wo dein System noch einwandfrei funktioniert hat, die Systemwiederherstellung ist einen Versuch Wert!:

- Gibt es einen "relativ einfachen Weg",wenn eine frische Infektion vorliegt, oder mal bestimmte Probleme bekommt man auch gelöst, was man sogleich ausprobieren sollte. Dies bietet Dir die Möglichkeit, Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen.
Zitat:
-> Systemwiederherstellung
► Bitte wähle das älteste verfügbare Datum für die Wiederherstellung von Windows aus, wo dein Rechner noch einwandfrei funktioniert hat!
  • Du musst dich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
  • Die Systemwiederherstellung lässt sich unter Windows Vista/XP/7 wie folgt aufrufen:
  • StartAlle ProgrammeZubehörSystemprogrammeSystemwiederherstellung
->Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz der Systemwiederherstellung unter Windows XP
->Systemwiederherstellung unter Windows Vista
->Unter Win 7
Falls nötig, kannst Du es im abgesicherten Modus auch tun - (Link bitte unbedingt anklicken & lesen!)
Die Systemwiederherstellung ist nur ein "Notlösung", das Problem wird damit nie 100%ig beseitigt, da dem Zeitpunkt des Eindringen des Trojaners nicht mehr feststellen kann. Aber man kann damit die Funktionsfähigkeit eines Computersystems erhöhen.
(Kannst noch immer bis zum heutigen Zeitpunkt rückgängig machen, falls liefert nicht das gewünschte Ergebnis)

berichte mir auch, ob die SWH funktioniert hat, bzw ob Du das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückstellen können?

3.
Zitat:
Sollte die Systemwiederherstellung nicht funktionieren (Malware kann es verhindern):
- Du kannst auch noch die folgenden Methoden ausprobieren, um das Problem zu beheben.:-> Verwenden der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration
** Wenn alle oben empfohlenen Maßnahmen haben nicht geholfen::

4.
Unbootbares System mit OTLPE Network scannen
  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop.
    Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
  • Starte das unbootbare System neu und boote von der CD, die Du gerade erstellt hast.
    Anmerkung: Wenn Du nicht weißt, wie Du Deinen Computer dazu bringst, von CD zu booten, dann folge diesen Schritten hier.
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.


  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt gesichert und mit Notepad++ geöffnet.
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt in diesen Thread.
Falls Du kein Brennprogramm hast:

ISOBurner
Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen.
Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 27.08.2011, 15:48   #5
nvers
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



hey kira,

danke für deine antwort!

aber eine frage, rein zum verständniss: was spricht dagegen das system neu aufzuspielen? wie gesagt, konnte ich alle daten mithilfe von ubuntu extern sichern.

vg, nvers


Alt 27.08.2011, 20:53   #6
kira
/// Helfer-Team
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



Gar nichts spricht dagegen...sogar empfohlen
__________________
--> BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?

Alt 29.08.2011, 16:30   #7
nvers
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?



Gut Hast du vielleicht einen Rat, wie ich meinen Stick – wie eingangs gefragt – nach Malware überprüfen kann??

Alt 30.08.2011, 05:58   #8
kira
/// Helfer-Team
 
BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Standard

BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?




Datensicherung:
► NUR Daten sichern, die nicht ausführbaren Dateien enthalten - Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können.
- Vorsicht mit den schon vorhandenen Dateien auf die extern gespeicherten Daten und auch jetzt mit dem Virus infizierte Dateien eine Datensicherung anzufertigen
- Am besten alles was dir sehr wichtig, separat (extern) sichern - nicht mischen eventuell früher geschicherten Daten, also vor dem Befall!

- Vor zurückspielen - bevor du mit deinem PC direkt ins Netz gehst...:
- die Autoplay-Funktion für alle Laufwerke deaktivieren/ausschalten -> Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten

Die auf eine externe Festplatte gesicherten Daten, gründlich zu scannen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern-> Kostenlose Online Scanner - Anleitung
-> Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
-> Anleitung zum Neuaufsetzen - Windows XP, Vista und Win7


Ich würde Dir vorsichtshalber raten, dein Passwort zu ändern
z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter
Tipps:
Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)

Lesestoff Nr.1:
  • Wie erstelle ich ein eingeschränktes Benutzerkonto?
  • Software immer auf dem neuesten Stand halten!:
    ALLE auf dem System installierten Programme und Treiber, sollten regelmäßig upgedatet werden um Sicherheitslücken zu vermeiden und um das reibungslose Arbeitsabläufe zu erreichen!
  • Ein sicherer Browser als IE z.B. *Ein Wechsel des Standardbrowsers zu...von SETI@home* - Firefox - FirefoxWiki/Einstellungen - Erweiterungen für Firefox - Standardbrowser
  • Sichere eMail Clients z.B. Thunderbird-->Erweiterungen für Mozilla Thunderbird
  • Sichere Paswort - Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
    auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)
    Die fünf häufigsten Passwort-Fehler[/b[
  • "Never accept software from strangers" - Installiere grundsätzlich immer nur Programme, die Du auch wirklich benötigst und von denen Du überzeugt bist, dass sie seriös sind.
    Du hast die Wahl!, welche zusätzlichen Komponenten noch installiert werden sollen? -> Bei der Installation immer mitlesen, Sponsoren und Partnerprogramme, Toolbars oder eventuell noch andere extra angebotene Programme möglichst abwählen!
  • NICHT irgendwelche Programme aus dem Netz laden, wenn nicht zu 100% fest steht, dass es sich dabei um saubere Software handelt. Nette Versprechen der Hersteller garantieren noch lange keine einwandfreie Funktionsweise, also vorher blättere die Seiten bei GOOGLE, da kannst Du Dir wertvolle Informationen holen!!!
  • Vorsicht bei der Nutzung fremder Computer und anschliessbare Externe Speichermedien wie Festplatte, USB Sticks, Speicherkarten usw![/color] - IT-Betrüger machen keinen Urlaub!/bsi-fuer-buerger.de - auch zeitweise anschließen und scannen lassen (sehe unter `kostenlose Online-Viren-Scanner`)
  • Webseiten ohne Gültiges Impressum nicht besuchen
  • Lizenzkosten sparen? - Vorsicht bei Dateien/Programmen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen! - "full Keygen, Crack, Serial, Warez, keygenerators" etc.
    Sind immer verseucht mit diverse Malware/Schadprogramme/Code, es gibt keine seite wo Viren frei ist. (Man sollte nicht absitlich der Teufel holen) Eine weitere höchst unsichere Quelle ist das File-Sharing der sog. (Musik-)Tauschbörsen.
    ► Ausserdem machst Du dich damit strafbar!
  • Nur eine Firewall sowie ein Antiviren Programm verwenden, welche sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden sollten!
    Das Installieren von `zuviel` Software beeinträchtigt die Systemleistung und Sicherheit, verlangsamt den Start-Vorgang enorm und belastet den Arbeitsspeicher (weil laufen ja die Programme nebeneinander gleichzeitig, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen). Im Laufe der Zeit wird der rechner durch zu viel unnötigen Ballast immer langsamer, und unsicherer. Um so mehr Programme installiert sind, um so häufiger treten Probleme auf, die dann unter Umständen nur schwer lösen können. Dazu kommt noch, das einige Programme große Sicherheitsrisiken mit sich bringen
  • Virenscanner
  • BSI für Bürger
  • SETI@home - [Sicherheit] Sicherheitskonzept
  • Entwicklung schädlicher Websites/viruslist.com
  • Brennpunkt: Bilder und Töne
    Gefährliche Bilder, schräge Töne/BSI

** Der gesunde Menschenverstand, Windows und Internet-Software sicher konfigurieren ist der beste Weg zur Sicherheit im Webverkehr ist !!
Zitat:
Da der Bestand der Datenbank wird täglich ergänzt und erweitert bzw werden mit der aktuellen Virendefinition die Informationen über den betroffenen Virus aufgenommen, empfehle ich dir mindestens einmal pro Woche (später genügt es sicherlich einmal im Monat) dein System Online Scannen lassen (immer mit einen anderen Scanner), um eine zweite Meinung einzuholen - Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten sollten auch mit einbezogen werden!
(benutzen meist ActiveX und/oder Java): Kostenlose Online Scanner -
Lesestoff Nr.2:
► Kann sich auf Dauer eine Menge Datenmüll ansammeln, sich Fehlermeldungen häufen, der PC ist wahrscheinlich nicht mehr so schnell, wie früher:wünsch Dir alles Gute
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Geändert von kira (30.08.2011 um 06:04 Uhr)

Antwort

Themen zu BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?
abgesicherten, dateien, daten, eingefangen, erstellt, frage, freundin, gen, hallo zusammen, hilfe!, infiziert, infiziert?, laptop, neu, panik, plötzlich, problem, rechner, scan, screen, virus, vista, web, windows, öffnen



Ähnliche Themen: BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?


  1. USB-Stick erstellt Vernüpfungen und infiziert weitere Computer
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2014 (16)
  2. Verknüpfungen auf Stick - mittlerweile PC,Handy,2 Festplatten womöglich infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2014 (28)
  3. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  4. Win 7: USB-Stick infiziert (nurnoch Verknüpfungsdateien -> Trojaner?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2014 (19)
  5. USB Stick infiziert - PC auch? - Windows Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2014 (9)
  6. Windows 7: USB Stick infiziert, Dateien werden nur noch als Verknüpfungen dargestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2013 (5)
  7. XP divers infiziert (GVU,Recycler,Zbot,Notever,Trojan...) - Systemcheck und Datentransfer per USB-Stick sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2013 (27)
  8. Windows XP Laptop mit verunreinigten USB-Stick infiziert, Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2012 (19)
  9. BKA Trojaner mit explorer.exe in der console ersetzt! Jetzt auch der 2 Laptop infiziert nachdem ein USB Stick eingesteckt wurde!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (3)
  10. neuen Rechner mittels USB Stick infiziert? (MSSQL.worm.Helkern)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2011 (1)
  11. System infiziert. USB-Stick und Datensicherung auch infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2011 (2)
  12. Wurm auf USB-Stick. Laptop infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2011 (2)
  13. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  14. Mit USB Stick infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2009 (3)
  15. USB-Stick infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2009 (36)
  16. Infiziert mit Worm IRC/Bo.319792.3 über USB Stick??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2009 (1)
  17. Gebrauchter USB-Stick infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2008 (8)

Zum Thema BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? - Hallo zusammen! Ich habe den Laptop meiner Freundin hier, der sich den BKA-Trojaner eingefangen hat. Ich habe nun versucht mich im Web zu infomieren um das Problem zu beheben, kenne - BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert?...
Archiv
Du betrachtest: BKA-Trojaner -> USB-Stick infiziert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.