Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 03.04.2011, 01:31   #1
bankix
 
Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD? - Standard

Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?



Hallo,

ich habe heute das Sicherheitspaket "Desinfec't 2011" von der Zeitschrift c't auf meinem Macintosh genutzt, um meine externe Festplatte nach Malware zu durchsuchen.

"Desinfec't" ist eine Ubuntu Live CD mit den vier Programmen Avira Antivir, BitDefender, ClamAV und Kasparsky. Diese vier Programme haben meine externe Festplatte untersucht. Meine externe Festplatte habe ich in zwei Teile aufgeteilt: ein Teil ist in Fat32 und der andere in HFS+. Auf dem Fat32-Teil sind einige Dokumente und andere wichtige Sachen.

Nun zum Ergebnis der Untersuchung:

Kasparsky hat überhaupt nichts gefunden. ClamAV hat eine .exe-Datei gefunden auf meiner hfs+-Partition. Und ClamAV hat diesen Fund als "Trojan.QPatch" bezeichnet. Bitdefender hat diese Datei auch gefunden... und nennt es "Gen:Variant.Kazy.3661". Und Avira Antivir hat es ebenfalls gefunden und nennt es "TR/Gendal.672256.A".

Auf meiner FAT32-Partition hat nur ClamAV etwas gefunden: "PUA.JS.Obfus-2". Was ist das? Was kann es anrichten? Ich habe darüber keine richtigen Informationen im Internet gefunden.
Ich habe auf meiner FAT32-Partition eine html-Webseite abgespeichert. Und diese hat ein Teil namens "webtrekk205"... und darüber meckert scheinbar ClamAV und nennt es eben "PUA.JS.Obfus-2".

Die Webseite ist noch immer auf meinem externen Laufwerk auf der Fat32-Partition gespeichert. Ich kann auf diese gespeicherte Webseite verzichten. Soll ich die Datei einfach manuell löschen oder das Virenprogramm das ausführen lassen?

Dann gibt es noch zwei weitere "infizierte" .exe-Dateien auf meiner hfs+-Partition. Eine der beiden Dateien wurde nur von Bitdefender ("Gen:Trojan.Heur.RP.Sq3@a4r3SrbO") und Avira Antivir ("TR/Dropper.Gen") gefunden.
Und die andere der beiden Dateien wurde sogar nur von Avira Antivir gefunden und da handelt es sich um "TR/Dldr.BZW".

Ich habe keine Ahnung und ganz wenig im Internet rausfinden können...

Ich denke, dass die infizierten .exe-Dateien ihre Malware-Tätigkeit nicht machen können unter meinem Mac Leopard bzw. Ubuntu Live CD. Stimmt das? Habe ich also keinerlei Risiko, was diese .exe-Dateien betrifft?
Oder ist es möglich, dass sich Malware in (.exe-Dateien) auf dem Mac bzw. Ubuntu Live doch zu schaffen macht und sich entfalten kann? Also, dass beispielsweise geheime Informationen im Internet ausgespäht werden können von einem solchen "Programm"?

Wie sollte ich nun weiter verfahren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alt 03.04.2011, 15:59   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD? - Standard

Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?



Wieviele Threads willst du eigentlich noch aufmachen?

http://www.trojaner-board.de/97054-g...tml#post635280
__________________

__________________

 

Themen zu Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?
antivir, ausgespäht, avira, avira antivir, bitdefender, defender, desinfec't, ebenfalls, einfach, ergebnis, externe festplatte, festplatte, gefahr, hilfe!, infizierte, internet, laufwerk, live, live cd, löschen, mac, malware, nichts, programme, tr/dropper.gen, trojaner, ubuntu



Ähnliche Themen: Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?


  1. Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden".
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2014 (25)
  2. Ist "PUP.Optional.Babylon.A" eine wirkliche Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (7)
  3. Trojaner mit ungesichertem iPhone geöffnet, Gefahr einer Übertragung auf PC oder Macbook?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.11.2013 (4)
  4. Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2013 (3)
  5. Ist ADWARE/Zugo.C.2 eine Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2013 (5)
  6. Live Security Platinum - evtl. Gefahr für Online-Banking? Bin ahnungslos...
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (1)
  7. Erhalte jeden Tag eine Email mit ZIP-Dateien im Angang - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (5)
  8. (2x) ist das eine gefahr meine rechner oder was ist das ?
    Mülltonne - 01.03.2012 (2)
  9. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  10. Habe ich eine Augen- oder Alkoholproblem oder ist es war?
    Lob, Kritik und Wünsche - 07.08.2010 (8)
  11. schadhaftes script oder virus? url falschmeldung oder echte gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (6)
  12. Virus legt Rechner lahm musste formatieren Noch eine Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2008 (2)
  13. mp3-Dateien unter Ubuntu 6.10 abspielen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2007 (8)
  14. Broban eine Gefahr?
    Diskussionsforum - 09.09.2006 (14)
  15. bitte! bin ich eine Gefahr??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2005 (3)
  16. Trojaner oder eine neue Masche?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2003 (15)

Zum Thema Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD? - Hallo, ich habe heute das Sicherheitspaket "Desinfec't 2011" von der Zeitschrift c't auf meinem Macintosh genutzt, um meine externe Festplatte nach Malware zu durchsuchen. "Desinfec't" ist eine Ubuntu Live CD - Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.