Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 02.04.2011, 05:08   #1
bankix
 
Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind? - Standard

Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?



Die c't-Redaktion hat ja eine Ubuntu-Version erstellt namens Bankix, die speziell für Online-Banking gedacht ist. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Benutzung der Live-CD Bankix die interne Festplatte ausgeschaltet ist. Ich würde nun gerne wissen, ob das tatsächlich so ist und ob ich trotz Trojanern/Viren/Malware auf meiner internen Festplatte also vollkommen sicher mit der Live-CD bzw. mit einem schreibgeschützten USB-Stick mit Bankix Online-Banking machen kann.

Gibt es sonst Gefahren? Viren/Trojaner/Malware im Arbeitsspeicher, im Router oder so, was ich noch beachten muss (auch darauf bezogen, dass ich auf der internen Festplatte solche Schädlinge haben könnte)?

Zweitens: Und wenn ich mit einem schreibgeschützten USB-Stick Bankix benutze, kann ich dann auch ohne Gefahr eine externe Festplatte anschließen, wo Viren und Malware draufsein könnten, um Dokumente von dieser externen Festplatte in einem Textprogramm zu bearbeiten und anschließend per E-Mail zu versenden?

Drittens:
Und können sich Malware/Trojaner auf einer externen Festplatte auf von mir geschriebene Textdokumente verbreitet haben, die ich ebenfalls auf dieser externen Festplatte abgespeichert habe? Oder können das nur Viren (also keine Spyware)?

Vielen Dank für Hilfe.

Und noch eine ganz wichtige Frage:

Wenn ich eine Rescue Live-CD (Avira, c't etc.) an meinem Mac benutze und einen mit Malware infizierten USB-Stick (in einem PC-Format formatiert) anschließe: Besteht die Gefahr, dass die Malware vom USB-Stick sich auf die interne Festplatte überträgt? (Oder gibt es auch die Möglichkeit die interne Festplatte "abzuschalten"?) Ich überlege gerade, ob ich mir für diesen Zweck das aktuelle c't-Heft kaufe, wo ja eine Rescue-CD dabei ist. Ist diese Rescue-CD für meinen Fall geeignet? In der Beschreibung ist von "ihrem PC" die Rede.

Hilft das bei mir? Ich möchte mit einer Rescue CD sowohl alles an MAC Malware als auch an PC Malware erkennen und löschen. Was nehme ich dafür?

Alt 04.04.2011, 01:00   #2
bankix
 
Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind? - Standard

Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?



Kann dieser Thread bitte gelöscht werden?
__________________


 

Themen zu Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?
arbeitsspeicher, ausgeschaltet, beachten, benutzung, e-banking, erstell, erstellt, festplatte, gefahren, inter, interne, interne festplatte, internen, malware/trojaner, namens, online-banking, platte, rescue cd, router, schädlinge, speziell, troja, trojaner, trotz, usb-stick, wissen, würde



Ähnliche Themen: Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?


  1. Wie sicher ist ein MAC wirklich wenn es darauf ankommt?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.11.2015 (11)
  2. l+f: Wenigstens die Sandwiches sind sicher
    Nachrichten - 13.07.2015 (0)
  3. Wie überprüft man die externe (Sicherungs)Festplatte auf Trojaner / Viren, wenn zuvor der PC einen Trojaner hatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2015 (9)
  4. Festplatte entschlüsseln, wenn der Trojaner bereits entfernt wurde. Gibt es bekannte Schlüssel?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2014 (3)
  5. BOO /TDss.O im Masterbootsektor gefunden nach Installation von Windows 7 auf einer zweiten internen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2014 (33)
  6. Wörter sind unterstrichen und Werbung öffnet sich wenn man mit der Maus darauf fährt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (16)
  7. Partition der internen Festplatte heißt "Pendrive"
    Mülltonne - 08.07.2012 (0)
  8. Diverse Trojaner in Quarantäne bei antivir welche daten sind sicher? Analyse vom infiziertem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (9)
  9. Pc stürzt ab wenn externe Festplatte angeschlossen ist
    Alles rund um Windows - 05.06.2011 (11)
  10. Ordner sind leer, Startmenü auf der linken seite leer, festplatte leer, aber sind noch 70GB drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2011 (1)
  11. Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien
    Diskussionsforum - 18.05.2011 (4)
  12. Das heisec-Quiz: Sind Sie wirklich ganz sicher?
    Nachrichten - 20.12.2010 (0)
  13. wie sicher sind youtube.com und dailyomotion.com?
    Diskussionsforum - 17.02.2010 (2)
  14. Datenübertragung auf meine externe Festplatte bei einem Trojaner. Sicher?
    Alles rund um Windows - 11.10.2008 (1)
  15. Trojaner gefunden! Aber nicht sicher ob alle eleminiert sind!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2008 (2)
  16. Alle Daten sind weg, wenn ich neu starte?
    Alles rund um Windows - 09.03.2006 (9)
  17. Sind diese AV-Progs sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2006 (3)

Zum Thema Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind? - Die c't-Redaktion hat ja eine Ubuntu-Version erstellt namens Bankix, die speziell für Online-Banking gedacht ist. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Benutzung der Live-CD Bankix die interne Festplatte ausgeschaltet ist. - Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?...
Archiv
Du betrachtest: Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.