Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.05.2011, 14:17   #1
Gnoll
 
Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Standard

Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien



Hallo!

Ich frage mich, wie sicher .pdf-Dateien eigentlich wirklich sind. Früher hieß es ja mal, sie seien "sicher". Dann gab es irgendwann doch Probleme.
Aber selbst heute zeigen E-Mail-Programme wie etwa Windows Mail, wenn man Optionen wie "potentiell schädliche Anhänge nicht anzeigen" aktiviert, .pdf-Dateien noch an, während .exe- oder .msi-Dateien natürlich geblockt werden.

Ist es denkbar, dass sich das System mit 'irgendetwas' infiziert, wenn man .pdf-Dateien als eingeschränker User mit aktiviertem UAC in Betriebssystemen wie Vista/7 öffnet?


Vielen Dank schonmal!

Gruß
Gnoll

Alt 14.05.2011, 18:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Standard

Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien



Zitat:
Ist es denkbar, dass sich das System mit 'irgendetwas' infiziert, wenn man .pdf-Dateien als eingeschränker User mit aktiviertem UAC in Betriebssystemen wie Vista/7 öffnet?
Es ist nicht unmöglich. 100% Sicherheit gibt es nicht. Eingeschränkte Rechte reduzieren zwar deutlich das Risiko, aber man sollte immer auf die Aktualität des PDF-Betrachters achten und evtl. aktive Inhalte deaktivieren.
__________________

__________________

Alt 15.05.2011, 13:59   #3
Gnoll
 
Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Standard

Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien



Mhh ok.

Ich nutze den Adobe Reader, da ich beim Foxit Reader bei manchen Dokumenten eine schlechtere Darstellung hatte. Ist natürlich immer aktuell.
Was sollte ich denn bezüglich der Einstellungen besonders beachten ? Also welche konkreten Punkte.

Und was ist von Services wie etwa [66] in
hxxp://en.wikipedia.org/wiki/Pdf#Viruses_and_exploits
aus eurer Sicht zu halten?

Wäre man damit auf der sicheren Seite?

Danke und Gruß
Gnoll
__________________

Alt 15.05.2011, 15:26   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Standard

Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien



- javascript in den Optionen deaktivieren
- keine offensichtlich schädlichen pdf-Dateien öffnen
- nicht mit Adminrechten arbeiten, richte dir ein eingeschränktes Konto ein
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.05.2011, 12:09   #5
ordell1234
 
Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Standard

Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien



Zur Sicherheit von pdfs gab's doch kürzlich einen Vortrag, hab's selbst nicht angeschaut.

http://events.ccc.de/congress/2010/F...s/4221.en.html


edit: Seh grad, da ist gar kein zur Aufzeichnung
http://mirror.fem-net.de/CCC/27C3/mp4-h264-HQ/


Antwort

Themen zu Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien
aktiviert, anhänge, anzeige, anzeigen, betriebssysteme, betriebssystemen, frage, geblockt, heute, hänge, infiziert, irgendetwas, natürlich, potentiell, schonmal, schädliche, system, windows, wirklich, öffnet



Ähnliche Themen: Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien


  1. l+f: Wenigstens die Sandwiches sind sicher
    Nachrichten - 13.07.2015 (0)
  2. Dateien sicher verbergen?
    Diskussionsforum - 30.04.2015 (7)
  3. Versteckte Systemdateien die eigentlich Bilder sind
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2012 (2)
  4. Was sind das für Dateien?
    Alles rund um Windows - 05.08.2012 (5)
  5. Diverse Trojaner in Quarantäne bei antivir welche daten sind sicher? Analyse vom infiziertem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (9)
  6. Ist Bankix sicher, wenn auf der internen Festplatte Trojaner sind?
    Mülltonne - 04.04.2011 (1)
  7. Das heisec-Quiz: Sind Sie wirklich ganz sicher?
    Nachrichten - 20.12.2010 (0)
  8. Sind Logfiles eigentlich anonym?
    Diskussionsforum - 02.12.2010 (6)
  9. wie sicher sind youtube.com und dailyomotion.com?
    Diskussionsforum - 17.02.2010 (2)
  10. Trojaner gefunden! Aber nicht sicher ob alle eleminiert sind!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2008 (2)
  11. Was sind Cookies Eigentlich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2007 (1)
  12. Was sind das für dll Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2007 (2)
  13. was sind .scn dateien?
    Alles rund um Windows - 13.06.2006 (5)
  14. Sind diese AV-Progs sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2006 (3)
  15. dachte eigentlich ich bin sicher..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2005 (9)
  16. Wie sicher ist eigentlich PGP bzw. GPG ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.01.2004 (13)
  17. Wie Sicher Ist Eigentlich SSL?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.01.2004 (1)

Zum Thema Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien - Hallo! Ich frage mich, wie sicher .pdf-Dateien eigentlich wirklich sind. Früher hieß es ja mal, sie seien "sicher". Dann gab es irgendwann doch Probleme. Aber selbst heute zeigen E-Mail-Programme wie - Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien...
Archiv
Du betrachtest: Wie sicher sind eigentlich .pdf-Dateien auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.