Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.05.2013, 23:20   #1
Sigma0
 
Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? - Standard

Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?



Hallo,

leider funktioniert die Suche über mein Pad (Samsung Galaxy Note) nicht, im Internet hab ich nix zu dem Thema bezüglich Android gefunden und da ich auch sonst ziemlich ahnungslos bin, was das alles hier betrifft, hoffe ich man wird mir die eine oder andere Begriffsstutzigkeit eventuell nachsehen.

Also, eigentlich habe ich ich kein Problem, zumindest keins, dass irgendwelche sichtbaren Symptome macht. Ich hab vor kurzem eine Mail mit der Info mir würde in kürze ein Staubsauger geschickt werden mit einer Rechnung bekommen. Dumm, wie ich nunmal war, hab ich vergessen mir den Absender anzeigen zu lassen, die Rechnung.zip entpackt und auf rechnung.scr geklickt. Passiert ist nichts, außer, dass sich über meinen Browser eine Seite mit vielen komischen Zeichen geöffnet hat, nachdem ich den zum Öffnen ausgewählt habe.

Ich frage mich jetzt ob mein Pad mit irgendwas infiziert sein kann oder ob ich einfach Glück gehabt habe, weil es kein Laptop war. Mein Virenscanner "AVG AntiViirus FREE for tablets" hat nichts gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie gut der ist.

Die Mail und die Geräteinfos hab ich als screenshot angehängt, falls die Mail wer möchte kann ich sie auch noch weiterleiten. Über die gmx App werden die Mails aufs Tablett geladen und sind dann auch offline verfügbar. Ist es eine Gefahr die dann zu behalten?

Es tut mir leid, dass mein Beitrag so wenig qualifiziert ist, falls mir trotzdem jemand helfen kann und sich mit Android auskennt, würd ich mich sehr freuen.

Gruß,
Sigma0
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2013-05-15-23-57-39.jpg (57,1 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_2013-05-16-00-11-43.jpg (69,5 KB, 224x aufgerufen)

Alt 16.05.2013, 13:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? - Standard

Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?





SCR-Dateien sind ausführbare Dateien für Windows, nicht für Linux. Die sind so keine Gefahr für Android (ist ja nichts weiter als das Linux von Google)
__________________

__________________

Alt 16.05.2013, 18:54   #3
Sigma0
 
Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? - Standard

Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?



Hi,

also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich jetzt Daten vom Pad auf den Laptop ziehen würde, kann dann auch auf dem Laptop nichts passieren? Ich habe hier z.B. .doc und .xlsx Datein auf dem Pad, die ich normalerweise auch auf dem Laptop bearbeite und hin und her schiebe. Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich möchte gern vermeiden durch noch mehr Dummheit meinen Laptop unnötigerweise in Gefahr zu bringen.

Gruß,
Sigma0
__________________

Alt 16.05.2013, 21:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? - Standard

Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?



Word- und Exceldokumente können Schadcode in Form von Makros enthalten
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?
anzeige, anzeigen, avg, browser, einfach, frage, free, funktioniert, galaxy, gmx, infiziert, internet, laptop, mail, mails, nichts, offline, problem, rechnung, scan, scanner, screenshot, seite, suche, thema, virenscanner



Ähnliche Themen: Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?


  1. mehrere Kontakte bekommen eine Email "Hey! Important message", "js/js Mahtong"
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2016 (51)
  2. Link Klick öffnet zunächst eine Link Fremde Seite " Casino Werbung " " Siele Werbung " "Erotik Seiten " oder ähnliches!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (17)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. Windows7 64Bit: mit malwarebyts schädliche Elemente gefunden, außerdem wurde eine "Telekom-Rechnung" mit Anhang geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2014 (5)
  5. Ich hab´s auch: "Das Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert" AntiVir
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (7)
  6. "Kill Switch" auch für Android und Windows Phone
    Nachrichten - 20.06.2014 (0)
  7. Trojaner aus Amazon-Rechnung "775499404.Rechnung.11.08.13.PDF.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2013 (16)
  8. Ist "PUP.Optional.Babylon.A" eine wirkliche Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2013 (7)
  9. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  10. Spammail: Mahnung von Amazon; "ownz.su"; "775499404.Rechnung.11.08.13.PDF(1).exe"
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2013 (22)
  11. "Bundespolizeit Trojaner" am Laptop. Gefahr, wenn ichmein Handy anschließe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2012 (2)
  12. habe auch "Roter Bildschirm: "Ihr System wurde aus Sicherheitsgründen blockiert" "
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2011 (3)
  13. Neue Gefahr? "mighty88"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2010 (1)
  14. Win XP: Kaspersky Security Suite meldet "Extreme Gefahr" C:programme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (1)
  15. Internet ist langsam, Downloads brechen ab und Google stuft alles als "Gefahr" ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2009 (2)
  16. Kann nichts mehr runterladen, auch nicht "HiJack This"! ("Your Computer is infected")
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2008 (9)
  17. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)

Zum Thema Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? - Hallo, leider funktioniert die Suche über mein Pad (Samsung Galaxy Note) nicht, im Internet hab ich nix zu dem Thema bezüglich Android gefunden und da ich auch sonst ziemlich ahnungslos - Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android?...
Archiv
Du betrachtest: Ist "rechnung.scr" auch eine Gefahr für Android? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.