Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 11.10.2010, 22:26   #1
Bender78
 
Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner - Icon32

Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner



Hallo Trojaner-Board-Team,

heute hat sich ein Bekannter diesen "...wegen der zahlreichen Schwindelfälle..."-Kameraden eingefangen.

Nun habe ich schon über eine Stunde im Forum die vielen Themen zu diesem Trojaner gelesen aber alle enden irgendwie gleich: es wird offenbar kein direkter "Fund" gemeldet und das System wird neu aufgesetzt.

Ich habe heute einige Stunden mich an der Beseitigung des Schädlings versucht, bin nun allerdings am selben Punkt wie die Anderen angelagt: ich finde nichts mehr, was sich beseitigen läßt.
HijackThis sowie HijackFree (Emisoft Emergency Kit) finden keinerlei verdächtige Starteinträge mehr, sämtliche Scans mit diversen Scannern (von Boot-CD bzw. WinPE gestartet) finden ebenfalls nichts.

Ich bin nun ebenfalls ein Freund davon, den Rechner neu aufzusetzen, mein Bekannter hat sich auch damit abgefunden.

Allerdings möchte ich zu gern verstehen, wo bzw. was das nun ist?

Daher meine Fragen an die Experten hier: ihr sammelt doch eine Menge Daten von den Usern die von diesen Burschen befallen sind, was ist denn eure Prognose, wo der sich eingenistet hat und warum scheinbar alle Versuche einer Säuberung fehlschlagen?
Ist der möglicherweise noch zu neu und daher noch nicht in den Signaturen der gängigen Scanner beinhaltet?

Alt 12.10.2010, 16:14   #2
Bender78
 
Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner - Standard

Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner



Ich habe ihn schlußendlich doch noch gefunden.

Die Datei nannte sich "ddodpand.dll" und lag im "win/system32"-Verzeichnis, 49,5 kb groß. Name klingt zufallsgeneriert.

Gefunden mit BitDefender von der Linux-Live-CD "Desinfec't 8".

Ein Check bei Virustotal brachte die Ernüchterung: nur 13/43 Scannern erkannten den Schädling, ein Vielzahl der "großen" Namen (Avira, Kaspersky, McAfee, Sophos, Symantec, ...) war nicht dabei.

Rechner wird morgen natürlich trotzdem platt gemacht.

Wie und wo der allerdings im Autostart lag, ist mir immer noch schleierhaft
__________________


Antwort

Themen zu Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner
anderen, befallen, beseitigen, beseitigung, boot-cd, daten, diverse, ebenfalls, einträge, emerge, experten, forum, frage, fragen, freund, fund, gestartet, neu, nichts, rechner, scanner, schwindelfälle, signaturen, sparkasse, system, themen, trojaner, usern, verdächtige, warum



Ähnliche Themen: Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner


  1. Ungültiges Bild, wieder einmal
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2015 (15)
  2. Wieder einmal rvzr-a.akamaihd.net - Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2014 (9)
  3. Wieder einmal GVU-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2013 (7)
  4. Wieder einmal - GVU-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2013 (13)
  5. Polizei-Trojaner wieder einmal
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (16)
  6. Und wieder einmal: ChatZum
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2012 (3)
  7. TR/Kazy.mekml.1 wieder einmal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2011 (4)
  8. Kazy Virus wieder einmal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2011 (17)
  9. Wieder Sparkassen Trojaner 20 Tans
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2011 (4)
  10. Msn Virus wieder einmal
    Alles rund um Windows - 20.08.2010 (4)
  11. MyWay.MyWebSearch Infektion wieder einmal
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2009 (2)
  12. Wieder einmal BDS/Frauder.bu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (2)
  13. Optix Pro 1.3 wieder einmal -.-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2007 (3)
  14. Tr/Pakes.2 wieder einmal!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2005 (3)
  15. wieder einmal realsearcher
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2004 (12)
  16. Wieder einmal: about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2004 (5)

Zum Thema Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner - Hallo Trojaner-Board-Team, heute hat sich ein Bekannter diesen "...wegen der zahlreichen Schwindelfälle..."-Kameraden eingefangen. Nun habe ich schon über eine Stunde im Forum die vielen Themen zu diesem Trojaner gelesen aber - Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Wieder einmal der 20-TAN-Sparkassen-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.