Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: reicht mein Netzteil aus?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 25.01.2010, 18:20   #1
hem
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem einen Garantiefall bei meiner CPU (war ein Athlon X2 5600+ mit Brisbane-Kern). Jetzt habe ich beim Umtausch erfahren, dass dieses Modell nicht mehr lieferbar ist und man hat mir stattdessen den Athlon X2 6000+ angeboten. Nun habe ich etwas Sorge, dass diese CPU mein Netzteil überfordern könnte, weil das Ding ja nicht grad für geringen Stromverbrauch berühmt ist.

Der Rest meines Systems sieht folgendermaßen aus:

Grafik: Geforce 9800 GT 512 MB
Mainboard: Asus M2N-E
HDD: Samsung 80GB
DVD-Brenner: einer
RAM: 2 GB (4 Riegel mit je 512 MB)
Lüfter: 2 Gehäuselüfter (einmal 120mm und einmal 80mm)

sonst hängt da manchmal auch noch ein USB-Gamepad dran

Das Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 425 Watt. Meint Ihr, das verträgt die dickere CPU?

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

viele Grüße
hem

Alt 25.01.2010, 19:44   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



Wenn ich es richtig sehen, hat deine alte CPU 64W verbraten und die mögliche neue verheizt 89 W
Schau mal selber: http://www.be-quiet.net/calculator.php

(geht nur um die Berechnung)
Antwort zur Bewertung bitte hier rein.
__________________

__________________

Alt 25.01.2010, 20:01   #3
hem
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



fast. Die alte hat 64W gehabt, das ist korrekt. die neue hätte aber 125W. Drum bin ich da halt bissl unsicher.

Der Link empfiehlt mir ein 500W Netzteil...wobei man sagen muss, dass da sicher auch noch bissl der Verkaufs-Aspekt im Vordergrund steht

Hab das Ganze mal hocherechnet:

Grafik: max 110W
CPU: max 130W
HDD: 10W (?)
Ram: ca 20W (?)
DVD-Brenner: ca 10W (?)
Mainboard: ca 20-30W (?)

mach in der Summe 300-310W

Die Fragezeichen bedeuten, dass das eher Schätzungen von mir sind. Würde jedenfalls reichen. Sind diese Werte einigermaßen realistisch?
__________________

Alt 25.01.2010, 20:35   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
fast. Die alte hat 64W gehabt, das ist korrekt. die neue hätte aber 125W. Drum bin ich da halt bissl unsicher.
Ich hatte nur bei AMD nachgeschaut, was es mal gab, nicht was jetzt noch an Restbeständen rumliegt - da finde ich tatsächlich nur die miese 125W-Version.
Das Teil würde ich eher nicht nehmen.
Als dein Gegenüber würde ich es aber auch versuchen *bg*
Diese Verschlechterung (Lautstärke, Stromverbrauch)
Schau mal Asus nach, was eventuell nach einem BIOS-Update tatsächlich alles an CPUs funktioniert und dein Händler liefern kann.
Der X2 7850 IST lieferbar (bei einigen Großhändlern jedenfalls) , kostet ca. 2 Euro mehr (zzgl. MwSt.) und braucht "nur" 95 W.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID...specifications => "CPU Support List"
Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Der Link empfiehlt mir ein 500W Netzteil...wobei man sagen muss, dass da sicher auch noch bissl der Verkaufs-Aspekt im Vordergrund steht
natürlich
Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Sind diese Werte einigermaßen realistisch?
Festplatte und DVD-Laufwerk haben u.U. höheren Einschaltverbrauch, macht aber auch nur 10-15W zusätzlich aus - und nicht jedes optisches Laufwerk braucht so viel mehr.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 25.01.2010, 20:55   #5
hem
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



danke für den Tip mit dem X2 7850. Klingt ja ganz vernünftig und vom Verbrauch her auf jeden Fall besser. Das sollte das Netzteil auf jeden Fall auch schaffen oder?


Alt 25.01.2010, 21:09   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



Zitat:
Zitat von hem Beitrag anzeigen
Das sollte das Netzteil auf jeden Fall auch schaffen oder?
Gefühlsmäßig sage ich ja.
__________________
--> reicht mein Netzteil aus?

Alt 25.01.2010, 21:33   #7
hem
 
reicht mein Netzteil aus? - Standard

reicht mein Netzteil aus?



ok vielen Dank erstmal für die Tips. Werd das morgen mal mit meinem Händler besprechen, was wir nun machen. den Athlon X2 6000+ werd ich mir aber wohl nicht andrehen lassen

Antwort

Themen zu reicht mein Netzteil aus?
antworten, asus, athlon, board, cpu, folge, geforce, gen, geringe, hallo zusammen, hilfreiche, hängt, kurzem, netzteil, nicht mehr, reich, samsung, sorge, systems, verträgt, worte, zusammen



Ähnliche Themen: reicht mein Netzteil aus?


  1. Neues Netzteil
    Netzwerk und Hardware - 24.02.2015 (12)
  2. Ist es normal, dass mein Laptop wärmer wird, wenn er ans Netzteil angeschlossen ist?
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2010 (2)
  3. Netzteil für System gesucht
    Netzwerk und Hardware - 11.11.2008 (8)
  4. Stecker für Netzteil gesucht
    Netzwerk und Hardware - 29.09.2008 (1)
  5. Netzteil Probleme
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2008 (1)
  6. pc problem...ev. netzteil
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2007 (59)
  7. Defektes Netzteil?
    Netzwerk und Hardware - 04.07.2007 (6)
  8. netzteil defekt?
    Netzwerk und Hardware - 03.01.2007 (1)
  9. Netzteil zu schwach?
    Netzwerk und Hardware - 22.12.2006 (11)
  10. 250 Watt Netzteil für Graka?
    Netzwerk und Hardware - 25.10.2006 (8)
  11. Netzteil im Eimer
    Netzwerk und Hardware - 22.08.2006 (2)
  12. Netzteil!?
    Netzwerk und Hardware - 14.10.2005 (3)
  13. Wo bekomme ich so ein Universal-Netzteil her?
    Netzwerk und Hardware - 08.05.2005 (4)
  14. Netzteil im Eimer?
    Netzwerk und Hardware - 17.11.2004 (2)
  15. Netzteil Problem
    Netzwerk und Hardware - 17.09.2003 (6)
  16. Netzteil-Unterversorgung...
    Netzwerk und Hardware - 09.02.2003 (1)
  17. Was ist ein redunantes Netzteil ??
    Netzwerk und Hardware - 21.01.2003 (2)

Zum Thema reicht mein Netzteil aus? - Hallo zusammen, ich hatte vor Kurzem einen Garantiefall bei meiner CPU (war ein Athlon X2 5600+ mit Brisbane-Kern). Jetzt habe ich beim Umtausch erfahren, dass dieses Modell nicht mehr lieferbar - reicht mein Netzteil aus?...
Archiv
Du betrachtest: reicht mein Netzteil aus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.