Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.05.2009, 09:49   #1
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Hallo zusammen,

mein Home-PC mit Windows XP hat die Schweinegrippe oder besser gesagt Antivirus XP.
Mein Virenprogramm hat keinen Alarm geschlagen.

Systemwiederherstellung geht nicht mehr.

Also habe ich mir gestern die aktuelle PC Welt an der Tanke besorgt, Antivir von der beiliegen-den CD installiert und den Scan gestartet. Hat auch gleich angeschlagen, konnte aber keine Schädlinge löschen oder in die Quarantäne verschieben, da die ganze Zeit die Sanduhr angezeigt wurde.

Den Scan dann noch mal im abgesicherten Modus laufen lassen. Das klappte. Leider sehr langsam. Schlappe 5% wurden innerhalb 45 min. gescannt. 10 Treffer wurden gefunden (die meisten gleich am Anfang) Habe die Treffer gelöscht oder in die Quarantäne verschoben.

Nun dachte ich, das Schlimmste wäre vorbei und ich wollte den Scan im Normal-Modus nochmal laufen lassen.

Jetzt kam ich aber nicht mehr ins Windows rein. Weder im Normal noch im abgesicherten Modus (auch nicht als „Administrator“). Ich klicke „Benutzereinstellungen werden geladen“ an. Kurz darauf erscheint „Abmeldung“ und dann „Einstellungen werden gespeichert“. Danach kommt wieder „Benutzereinstellungen werden geladen".

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und wollte Windows XP noch mal neu installieren. Im Bios eingestellt, dass zuerst vom CD-Laufwerk gebootet wird. Geht aber nicht.

Wenn ich den PC starte habe ich jetzt die Auswahl zwischen „Start Windows XP (oder so ähn-lich)“ und „Windows Setup“.

Bei „Windows Setup“ kommt folgende Meldung:

<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut

Wenn ich beim Booten die Taste F12 drücke und „onboard or USB CD-Rom Drive“ auswähle, kommt „selected boot device not available“.

Ich komme also weder ins Windows rein, noch habe ich Zugriff auf die Windows XP CD.

Ist meine Rechenkiste noch zu retten oder soll ich lieber gleich eine neue kaufen?

Víele Grüsse
Klaus

Alt 05.05.2009, 12:25   #2
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Nochmal hoch damit
__________________


Alt 05.05.2009, 12:51   #3
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Schweinegrippe *g*

Ist es die Original Windows-CD oder wurde die gebrannt, mit nLite oder sowas?
__________________

Alt 05.05.2009, 14:30   #4
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Alles original

Alt 06.05.2009, 03:24   #5
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Das ist sehr komisch, also wenn du es so im Bios eingestellt hast, dass der PC von der CD als erstes booten soll, müsste es eigentlich gehen, kam es denn bis zu dem Text, der dich auffordert, eine Taste zu drücken um von CD zu starten? Oder kommt vorher die Meldung?

Du könntest auch versuchen, alle Bootoptionen abzuschalten, ausser die von CD. Diese muss allerdings dann wieder geändert werden, wenn es mit der installation klappen sollte. Und zwar nach dem ersten Neustart, wenn die Installationsdateien kopiert worden sind. Nicht vergessen, es im Bios wieder umzustellen.

Mich wundert es, dass du eine Auswahl zwischen Start Windows XP und Windows Setup bekommst. Normalerweise kommt das nur, wenn es ein Bootmenü gibt, also scheint er dennoch von Festplatte zu starten.

mfg, Kaos


Alt 06.05.2009, 08:03   #6
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Hallo Kaos,

aus dem Chip-Forum bekam ich den Rat, doch mal die Baterie für einen Biosreset rauszunehmen. Habe ich getan, hat leider nichts genützt.

Ich habe dann im Bios auch mal die Festplatte "ausgeschaltet", so dass nur noch das DVD-Laufwerk übrigblieb. Aber das findet er einfach nicht.

Ich glaub, ich guck schonmal nach 'ner neuen Kiste :-)

Grüsse
Klaus

Alt 06.05.2009, 13:34   #7
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Wie alt ist denn der Rechner?

Was kommt denn für eine Meldung, wenn du nur das CD-Rom als Bootlaufwerk aktivierst?

Hast du noch ein anderes CD-Laufwerk, das du ausprobieren könntest?

Was du auch einmal versuchen kannst, ist die Bios-Grundeinstellungen zu laden. Müsste irgendwo im Hauptmenü. Einfach mal umsehen. Sollte Load Bios Defaul oder so heissen.

mfg, Kaos

Alt 06.05.2009, 14:23   #8
Isuya
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



ist das cd/dvd laufwerk evtl nicht bootfähig?
schon einmal mit einem anderen versucht oder per start diskette von der floppy gebootet?

Alt 06.05.2009, 15:26   #9
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Hallo,

der Rechner ist etwas über vier Jahre alt und besitzt sowohl eine DVD-Laufwerk als auch einen DVD-Brenner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide nicht bootfähig sein sollen. Ein Floppy-LW hat der PC nicht.

Die Sache mit dem "Default" werde ich ausprobieren.


Klaus

Alt 06.05.2009, 19:23   #10
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Okay, 2 defekte Laufwerke auf einmal kann ich mir nicht vorstellen. Bootfähig sollten sie eigentlich sein, meine Laufwerke waren es alle und die sind älter als 4 Jahre ; )

Ansonsten könnte die Windows-CD beschädigt sein, hast du noch eine Sicherheitskopie oder kennst du jemanden, der genau das gleiche Windows hat wie du? Lizenz bleibt ja deine.

Falls es nicht an der CD liegen sollte, gibt es noch weitere Möglichkeiten, Windows auf die Platte zu bekommen.

Einige Retrofreaks machen es so, das sie die Festplatte des PC`s, auf dem Windows installiert werden soll, in einem Rechner einbauen auf dem es geht. Dort formatieren sie die Festplatte, starten von CD und warten bis zum ersten Reboot (Nachdem Windows die Setupdateien kopiert hat, also kurz nachdem formatiert wurde). Dann bauen sie die Festplatte wieder in den uralten PC ein und starten von der Festplatte. So kann man auch die Anforderung für den minimalen Arbeitsspeicher von Windows umgehen.

mfg, Kaos

Alt 07.05.2009, 06:45   #11
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Guten Morgen,

Default hat leider nix gebracht. Der findet einfach das DVD-Laufwerk/den DVD-Brenner (SATA) nicht.

Zitat:
Einige Retrofreaks machen es so, das sie die Festplatte des PC`s, auf dem Windows installiert werden soll, in einem Rechner einbauen auf dem es geht
Das ist eine Dell-Maschine. Die Festplatte da auszubauen dürfte sich nicht einfach gestallten.

Grüsse
Klaus
P.S.: Eine Wirtschaftsstimulation durch Neukauf eines PC wird immer wahrscheinlicher

Alt 07.05.2009, 08:46   #12
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Ich weiß leider nicht, wie es bei Dell-Systemen ist. Wenn es ein Laptop ist, wird es sowieso schwierig, dort etwas umzubauen *g*

Leider fällt mir nun auch nichts mehr ein. Also wenn noch irgendwer eine Idee hat, immer her damit.

Wäre wohl am besten, wenn dieser Thread in das Hardwareforum verschoben wird.

Geändert von Kaos (07.05.2009 um 09:19 Uhr)

Alt 07.05.2009, 09:48   #13
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Nö, ist kein Laptop, sondern ein Dell Dimension 5000.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei dem Thema Sicherheit einfach zu leichtsinnig war und mich grösstenteils auf die Systemwiederherstellung verlassen habe.

Nun ja, beim nächsten PC wird alles anders

Alt 07.05.2009, 09:53   #14
Kaos
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Naja, Sicherheit ist immer wichtig, Windows und alle Programme, die irgendwie online gehen immer aktuell halten. Zur Sicherheit noch einen Virenscanner (kostenlose Versionen reichen aus) und mit eingeschränkten Benutzerkonto surfen. Firefox mit Addons oder Opera und es sollte so schnell nichts passieren, wenn man dann noch ein gesundes Surfverhalten hat und auf P2P Sofware verzichtet

mfg, Kaos

Alt 09.05.2009, 17:14   #15
Databa
 
Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Standard

Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr



Hurra, ich hab's doch noch hinbekommen :aplaus:
Das DVD-Laufwerk war's

Beim Booten kann ich auch ein Diagnose-Tool aufrufen. Das habe ich gestartet. Das DVD-LW wurde zwar erkannt, aber ich wurde aufgefordert einen Scheibe mit digitalen Daten in das LW einzulegen. Da war aber eine CD oder DVD drin.

Jedenfalls kann das Laufwerk nix lesen.
Beim DVD-Brenner war aber alles ok.

Also rein ins Bios, DVD-LW abgeschaltet. DVD-Brenner beim Booten als Nr. 1 eingestellt und schwuppsdiewupps konnte ich Windows XP neu installieren.

Irgendwie hätte ich da auch früher draufkommen können. Nun ja, wieder was gelernt.

Jetzt habe ich auch gleich AntiVir installiert. Brauche ich noch mehr Virensoftware oder reicht das fürs Erste?

Vielen Dank an die helfenden Helfer hier

Klaus

Antwort

Themen zu Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr
abgesicherten modus, anfang, antivirus, bios, booten, cd-rom, datei, folge, gelöscht, kis, klicke, kommt wieder, löschen, neu, neue, not, programm, sanduhr, scan, schädlinge, system32, usb, windows, windows xp, zugriff



Ähnliche Themen: Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr


  1. Antivirus.NET - Nichts geht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2011 (1)
  2. Antivirus Live eingefagen, es geht nix mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2010 (6)
  3. Antivirus Programme starten nicht mehr//Systemreset geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2010 (1)
  4. Hilfe!!!!!! MyWebSearch geht nicht mehr runter!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2009 (17)
  5. MSN geht nicht mehr ? Bitte um Hilfe
    Alles rund um Windows - 11.02.2009 (4)
  6. Hilfe! Nix geht mehr.. Virtumonde & n paar andere..
    Mülltonne - 19.11.2008 (0)
  7. Hilfe Headset geht im I-Net nicht mehr...
    Netzwerk und Hardware - 20.07.2008 (1)
  8. Hilfe nichts geht mehr
    Mülltonne - 05.07.2008 (0)
  9. Google geht nicht mehr,hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2008 (2)
  10. Noch mal Hilfe !! Gleich geht gar nix mehr !!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2007 (4)
  11. Hilfe!!kann keine antivirus software mehr inslal.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2007 (13)
  12. Hilfe es geht nix mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2006 (1)
  13. Hilfe! Java - nichts geht mehr
    Alles rund um Windows - 27.08.2006 (3)
  14. Bei mir geht nix mehr...HILFE
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2006 (1)
  15. Nichts geht mehr :-)Bitte um HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2005 (1)
  16. Internet geht nicht mehr! Hilfe!
    Alles rund um Windows - 03.07.2005 (18)
  17. Hilfe WindowsUpdate Seite geht nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.09.2004 (13)

Zum Thema Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr - Hallo zusammen, mein Home-PC mit Windows XP hat die Schweinegrippe oder besser gesagt Antivirus XP. Mein Virenprogramm hat keinen Alarm geschlagen. Systemwiederherstellung geht nicht mehr. Also habe ich mir gestern - Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr...
Archiv
Du betrachtest: Antivirus XP - Hilfe, es geht gar nix mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.